Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

EUROPA/747: Vor 50 Jahren wurde Grundstein für deutsch-französische Freundschaft gelegt


Pressemitteilung der CDU - 21. Januar 2013

Gröhe: Vor 50 Jahren wurde Grundstein für deutsch-französische Freundschaft gelegt



Anlässlich des 50. Jahrestages des Élysée-Vertrages und morgigen Festaktes in Berlin erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe:

In der Ehe spricht man nach 50 Jahren von "goldener Hochzeit". Gold steht dabei für etwas Wertvolles, Stabiles, für etwas ganz Besonderes. Nun feiern wir, Frankreich und Deutschland, unser beeindruckendes 50-jähriges, unser "goldenes" Jubiläum. Auch diese tiefe Freundschaft ist etwas ganz Besonderes. Sie hat unserem gemeinsamen Haus Europa Frieden, Wohlstand und Demokratie gesichert - sie bleibt unser Kompass.

Wir als CDU Deutschlands dürfen auf dieses "goldene" Jubiläum besonders stolz sein. Die Partnerschaft mit Frankreich war gerade uns als Europapartei der ersten Stunde immer ein Herzensanliegen. Bundeskanzler Konrad Adenauer hat den Élysée-Vertrag 1963 in Paris unterzeichnetet. Damit wurde der Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft und Zusammenarbeit in allen wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik gelegt.

Wir waren es, die die einmalige Beziehung zu Frankreich beständig ausgebaut haben. Ich erinnere an Bundeskanzler Helmut Kohl und den historischen Handschlag mit dem französischen Präsidenten François Mitterrand auf dem Soldatenfriedhof in Verdun. Dieser wurde Symbol für unsere gemeinsame Politik, die Einheit Europas voranzutreiben.

Heute hält unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel in enger Absprache mit unseren Freunden klaren Kurs - für Zusammenhalt, Wachstum und eine politische Union, kurzum: für mehr Europa. Mehr Europa - dafür sind wir als CDU Deutschlands der Garant. Wir wissen: Je enger Deutschland und Frankreich zusammenrücken desto enger rückt ganz Europa zusammen - das ist die wunderbare Lehre der vergangenen "goldenen" 50 Jahre.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 7/2013 vom 21.01.13
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin
Tel. 030/220 70-0, Fax 030/220 70-111
E-Mail: info@cdu.de
Internet: www.cdu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Januar 2013