Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


AUSSEN/1756: Schwerer Schlag für die Religionsfreiheit im Iran


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 24. Juli 2018

Schwerer Schlag für die Religionsfreiheit im Iran


Am vergangenen Sonntag ist der bekannte iranische Pastor Youcef Nadarkhani erneut verhaftet und in das Evin-Gefängnis in Teheran gebracht worden. Hierzu erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hermann Gröhe:

"Die erneute Verhaftung von Pastor Nadarkhani ist ein schwerer Schlag für die Religionsfreiheit im Iran und entbehrt jeder rechtlichen Grundlage. Youcef Nadarkhani macht lediglich von seinem Menschenrecht auf Religionsfreiheit Gebrauch, das sowohl durch die iranische Verfassung als auch von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen geschützt wird. Ich fordere die iranische Regierung daher auf, ihn umgehend freizulassen."

Hintergrund:
Der Fall von Pastor Nadarkhani erlangte internationale Aufmerksamkeit, nachdem er 2010 wegen des Übertritts zum Christentum zum Tode verurteilt worden war. Seither hat sich Hermann Gröhe immer wieder öffentlich und in Briefen an die iranische Regierung für ihn eingesetzt. 2017 erhielten Youcef Nadarkhani und drei weitere Gemeindeleiter ein Strafmaß von jeweils zehn Jahren. Das Urteil im Berufungsverfahren steht nach wie vor aus.

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-555 50, Telefax 030/227-159 30
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang