Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

AUSSEN/1229: Japan hat sich in der Krise als fester Partner Europa erwiesen


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 21. Mai 2013

Gespräche mit der neuen japanischen Regierung über Finanz- und Wirtschaftspolitik sind wichtig

Japan hat sich in der Krise als fester Partner Europa erwiesen



Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, besucht derzeit Japan. Es ist der vierte Aufenthalt innerhalb von vier Jahren in dem Land. Zum Auftakt seiner Reise erklärt Kauder:

"Deutschland ist Japan seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. Beide Länder eint ein gemeinsames Verständnis von Werten wie Demokratie und Freiheit. Die wirtschaftlichen Beziehungen sind eng. Das ermöglicht es uns auch, offen über die aktuellen finanz- und wirtschaftspolitischen Fragen zu sprechen.

Nach der Wahl in Japan vor einem halben Jahr will ich in Tokio nun mit der neuen Regierung von Ministerpräsident Shinzo Abe über aktuelle Themen diskutieren. In Deutschland wird die neue Wirtschafts- und Finanzpolitik der Regierung durchaus kritisch gesehen. Eine Politik der Geldvermehrung geht immer auch mit Risiken einher, die zu hinterfragen sind.

Derzeit muss allerdings zur Kenntnis genommen werden, dass Japan durch die neue Politik der Regierung die seit Jahren herrschende Deflation überwunden hat. Thema meiner Gespräche wird auch die weitere Stabilisierung des Euro und Europas sein. Japan hat sich in der Krise als fester Partner Europa erwiesen. Dafür sind wir den Japanern dankbar."

Hintergrund:
Kauder ist der erste ranghohe deutsche Politiker aus der christlich-liberalen Koalition, der Japan nach dem Regierungswechsel besucht und auf breiter Basis Gespräche mit der japanischen Regierung führen wird.

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Mai 2013