Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


AUSSEN/1921: Herzlichen Glückwunsch Alexander van der Bellen


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 4. Dezember 2016

Herzlichen Glückwunsch Alexander van der Bellen


Zur Präsidentenwahl in Österreich erklären die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter:

Herzlichen Glückwunsch, Alexander van der Bellen! Mit Alexander van der Bellen hat Österreich nun einen Präsidenten, der auch in unruhigen Zeiten für politische Stabilität sorgt, jemand der nach innen verbindet und für Zusammenhalt eintritt, der sich im monatelangen Wahlkampf für ein gemeinsames Europa stark gemacht hat. Mit seiner zuversichtlichen, besonnen Art hat er die Menschen überzeugt.

Dennoch, auch viele Menschen in Österreich haben ihre Stimme einem Rechtspopulisten gegeben. Die Versuchung des Rechtspopulismus ist aber kein österreichisches Problem, sondern eine Bedrohung aller europäischen Staaten. Wir müssen sie ernstnehmen. Gegen Neid, Ressentiments und Angst müssen wir mit mutigen weltoffenen, solidarischen Alternativen überzeugen. Mehr denn je müssen wir unsere zivilisatorischen Standards verteidigen.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 4. Dezember 2016
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Dezember 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang