Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → TECHNIK

MELDUNG/050: Neues Buch - "Deutsch als Fremdsprache in den Ingenieurwissenschaften" (idw)


Leibniz Universität Hannover - 13.05.2011

Neues Buch: "Deutsch als Fremdsprache in den Ingenieurwissenschaften"

Leibniz Universität Hannover und Cornelsen Verlag veröffentlichen Formulierungshilfen für schriftliche Arbeiten


Internationale Studierende technischer Fächer sehen sich beim Verfassen ihrer schriftlichen Arbeiten oft vor große sprachliche Hürden gestellt. Der neue Band "Deutsch als Fremdsprache in den Ingenieurwissenschaften" soll Abhilfe schaffen. Er bietet zahlreiche Formulierungshilfen beim Verfassen technikbezogener Texte. Autorin des Buches ist Dr. Sigrun Schroth-Wiechert vom Fachsprachenzentrum der Leibniz Universität Hannover. Das Buch, das in acht Modulen praktische Hilfestellungen mit vielen Beispielsätzen gibt, ist jetzt im Cornelsen Verlag erschienen.

Sigrun Schroth-Wiechert, die Deutsch als Fremdsprache studiert hat, arbeitet seit knapp acht Jahren mit ausländischen Studierenden der Ingenieurwissenschaften am Fachsprachenzentrum (FSZ) der Leibniz Universität Hannover zusammen. In dieser Zeit hat sie rund 160 Schreibprojekte von internationalen Studierenden der Fakultäten Bauingenieurwesen und Geodäsie, Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau betreut. Die Fragen, die die Studierenden stellten, und die Fehler, die in den Texten zu korrigieren waren, wiederholten sich. "Schreib-Ratgeber für ausländische Studierende der Ingenieurwissenschaften konnte ich nicht empfehlen, weil meine Recherche ergeben hat: Es gab sie nicht", sagt Schroth-Wiechert.

So begann die Autorin, relevante Schreibstrukturen aus Dissertationen und anderen technikbezogenen Texten zusammenzustellen, zu modularisieren und mit Beispielen zu verdeutlichen. Diese Zusammenstellung half "ihren" Studierenden schon länger beim Schreiben. Im Jahr 2009 suchte der Cornelsen Verlag interessante Projekte an Universitäten, die sich für eine Veröffentlichung eignen würden. Die Zusammenarbeit startete.

"Das Buch ist ein pragmatisches Angebot auf die ganz konkrete Nachfrage nach Formulierungshilfen", erläutert Schroth-Wiechert. Auf grammatikalisches Fachvokabular wurde bewusst verzichtet. Vielmehr gibt es praktische Schreibhilfen, zum Beispiel unter den Überschriften "Kapitelangabe", "Aufzählung", "Abbildungen beschreiben" oder "Gleichungen beschreiben" mit Beispielsätzen aus gut formulierten Arbeiten. Eine umfangreiche Tabelle liefert zudem häufige Wortpaarungen in der technischen Wissenschaftssprache. Dem Buch liegt eine CD-Rom mit den Inhalten zum Nachschlagen am Computer bei.


Sigrun Schroth-Wiechert: Deutsch als Fremdsprache in den Ingenieurwissenschaften, Formulierungshilfen für schriftliche Arbeiten in Studium und Beruf, Cornelsen Campus 2011, 160 Seiten,19,95 Euro. Informationen im Internet unter: www.cornelsen.de/technik-deutsch

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution128


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Leibniz Universität Hannover, Jessica Lumme, 13.05.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Mai 2011