Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


MILITÄR/9315: Sicherheitspolitik, Rüstung und Konflikte - 17.02.2020 (SB)


MELDUNGEN


Waffenembargo gegen Libyen - EU beschließt neue Marinemission

Die EU will wieder Kriegsschiffe ins Mittelmeer entsenden. Es habe eine Grundsatzentscheidung für einen neuen EU-Einsatz gegeben, sagte Außenminister Heiko Maas einem Bericht des Deutschlandfunks zufolge nach einem Treffen mit seinen Amtskollegen in Brüssel. Die neue Mission soll sich an den Routen derjenigen orientieren, die Waffen nach Libyen bringen. Gegen die bisherige EU-Marinemission "Sophia" gab es Widerstand aus mehreren EU-Ländern wie Österreich, Ungarn und Italien, weil immer wieder Migranten aus Seenot gerettet wurden und dies angeblich zu einem Anstieg der Flüchtlingsboote führte.

17. Februar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang