Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


MILITÄR/9100: Sicherheitspolitik, Rüstung und Konflikte - 22.06.2019 (SB)


MELDUNGEN


Trump nominiert neuen Verteidigungsminister

Nachdem der geschaftsführende Pentagonchef Patrick Shanahan überraschend auf das Amt des US-Verteidigungsministers verzichtet hat, will Präsident Donald Trum den Posten nun mit Heereschef Mark Esper besetzen. Sollte Esper bestätigt werden, würde er Jim Mattis ersetzen, der im Dezember wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem Präsidenten zurückgetreten war. Mattis war nicht einverstanden mit dem Rückzug der US-Truppen aus Syrien. Der Wechsel an der Spitze des Pentagon erfolgt vor dem Hintergrund des sich zuspitzenden Konflikts zwischen den USA und dem Iran.

22. Juni 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang