Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


JUSTIZ/9114: Kriminalität und Rechtsprechung - 04.07.2019 (SB)


MELDUNGEN


Vier Todesfälle nach Taser-Einsätzen der Polizei

Im osthessischen Fulda ist ein 63jähriger Mann wenige Tage nach einem Taser-Einsatz der Polizei gestorben. Der Fall liegt bereits eineinhalb Jahre zurück. Die Behörden hatten den Einsatz einer Elektroschockwaffe bisher verschwiegen. Nun hat Innenminister Peter Beuth (CDU) auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Hermann Schaus im hessischen Landtag den Vorfall in Fulda bestätigt. Damit haben in Deutschland in den vergangenen Monaten bereits vier Menschen infolge von Taser-Einsätzen ihr Leben verloren. Im Mai war in Frankfurt am Main ein 49 Jahre alter Mann nach einem Stromstoß mit einem Tasergerät zusammengebrochen und wenige Tage später gestorben. Ein 56jähriger erlag im Januar in Pirmasens (Rheinland-Pfalz) einem Herzinfarkt, nachdem er von einem Elektroimpulsgerät getroffen worden war, im Oktober starb in Nürnberg (Bayern) ein 43jähriger nach dem Einsatz einer Elektroschockpistole.

4. Juli 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang