Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


AUSLAND/9092: Aus aller Welt - 10.06.2019 (SB)


MELDUNGEN


Tokajew zum Präsidenten in Kasachstan gewählt

Übergangsstaatschef Kassim-Jomart Tokajew hat die Präsidentschaftswahl in Kasachstan gewonnen. Nach Hochrechnungen der Zentralen Wahlkommission kam der vom langjährigen Staatschef Nursultan Nasarbajew zu seinem Nachfolger bestimmte ehemalige Außenminister des zentralasiatischen Landes auf knapp 71 Prozent der Stimmen. Zweitplatzierter wurde der Journalist Amirschan Kossanow mit 16 Prozent der Stimmen. Die Wahl am Sonntag wurde von massiven Protesten begleitet. Nach Informationen des Innenministeriums nahm die Polizei in der Hauptstadt Nur-Sultan und in der Millionenmetropole Almaty etwa 500 Demonstranten fest.

10. Juni 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang