Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5005: Universal Music International Presse-Newsletter - 01.11.18


Universal Music International Presse-Newsletter - 44. Kalenderwoche 2018


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von Takeoff, der ohne Migos auf Solopfaden unterwegs ist. Zudem gibt es neue Veröffentlichungen von Metallica, Steven Wilson und das Debüt von Jacob Banks sowie den Soundtrack zu Queens "Bohemian Rhapsody". Und auch 5 Seconds Of Summer bringen ihre Hommage an Queen heraus und veröffentlichen "Killer Queen"!

Außerdem in den News: Ian Brown ist zurück, Massive Attack feiern ein Jubiläum, Dermot Kennedy war bei Inas Nacht und Alessia Cara kündigt ihr neues Album an.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Die Welt feiert QUEEN & Freddie Mercury: "BOHEMIAN RHAPSODY" startet in den deutschen Kinos ++ Soundtrack inkl. unveröffentlichter LIVE AID Aufnahmen

In der ausverkauften Londoner Wembley Arena feierte der Kinofilm "Bohemian Rhapsody" in der vergangenen Woche Weltpremiere! Jetzt startet das spektakuläre Biopic in den deutschen Kinos! Unter der Regie von Bryan Singer ("X-Men") wird das Leben des Ausnahme-Sängers erzählt, der vom Einwandererkind zum Rockstar aufsteigt und auch die Schattenseiten des Ruhms, Drogen und Vereinsamung, kennenlernen muss. Die Filmbiografie endet mit dem spektakulären Auftritt von Queen beim Wohltätigkeitsfestival "Live Aid" 1985 , bei dem das Quartett nach Meinung vieler Zuschauer und Kritiker das beste Konzert ihrer Karriere absolvierte.

Auch der Soundtrack ist ein absolutes Highlight! Neben den erstmals hier erscheinenden Live-Aid-Aufzeichnungen von Titelsong "Bohemian Rhapsody", "Radio Gaga", "Hammer To Fall" und "We Are The Champions", finden sich auch im weiteren Verlauf des Soundtracks etliche Live-Raritäten aus der gesamten Karriere von Queen. Der Soundtrack ist bereits erhältlich, der Kinofilm startet am 31. Oktober in den deutschen Kinos.


5 Seconds Of Summer veröffentlichen mit "Killer Queen" ihre Hommage an QUEEN & Freddie Mercury

Zu Ehren von Freddie Mercury und Queen und zur Feier des Biopics Bohemian Rhapsody veröffentlichen 5 Seconds Of Summer ein Cover von "Killer Queen" (1974), bei allen digitalen Anbietern als Download und im Stream. Mit den Einnahmen unterstützen die beteiligten Künstler den Mercury Phoenix Trust (MPT). MPT wurde 1992 von Brian May, Roger Taylor und Jim Beach gegründet, um den weltweiten Kampf gegen HIV / AIDS zu unterstützen. 5SOS spendet zusammen mit der Universal Music Group (UMG) und Queen die Einnahmen des Tracks an das MPT.

https://www.universal-music.de/queen/


Metallica veröffentlichen "...And Justice For All" als Remastered Expanded Edition & Deluxe Box Set

Die dunkle Jahreszeit braucht den richtigen Soundtrack - und Metallica liefern am Freitag das perfekte Highlight: ...And Justice For All erscheint in einer spektakulären Neuauflage, u.a. als Deluxe Set und auf Vinyl. Das Album wurde vollständig remastered und erscheint in verschiedenen Versionen, die es in sich haben.

...And Justice for All war das vierte Studioalbum von Metallica und verkaufte sich alleine in den Vereinigten Staaten über acht Millionen Mal und wurde mit Achtfachplatin ausgezeichnet. Damit ist ... And Justice for All das zweiterfolgreichste Album der Bandgeschichte. Zum ersten Mal hört man hier Bassist Jason Newsted, der Cliff Burton nach seinem Tod ersetzte.

Nun wird ...And Justice for All remastered und in zahlreichen Editionen verlegt. Zu den verschiedenen physischen Editionen gehören eine Standard Double 180 Gramm LP, Standard CD, 3-CD Expanded Edition, Kassette, Limited Edition Deluxe Box Set.

Vorab hatten ausgewählte Fans die Ehre des "Unboxings" zuteil, also des Öffnens der Box.

METALLICA live:
13.06.2019 Köln, RheinEnergieStadion
06.07.2019 Berlin, Olympiastadion
23.08.2019 München, Olympiastadion
25.08.2019 Mannheim, Maimarktgelände

http://www.universal-music.de/metallica/home


Jacobs Banks veröffentlicht sein Debütalbum "Village" ++ Live-Tour im November

Nach drei gefeierten EPs und der Vorabsingle "Be Good To Me" feat. Seinabo Sey veröffentlicht Jacob Banks am Freitag sein Album "Village" . Es ist der erste Longplayer des in Nigeria geborenen Briten. Für "Village" arbeitete Jacob Banks u.a. mit Paul Epworth (Adele,James Bay, FKA Wigs) und Malay (Frank Ocean, Sam Smith, Lorde) zusammen.

"Bei 'Village' geht es um das Feiern von all den Dingen, die uns zu dem machen, der wir sind. Das Gute, das Schlechte und auch das Fragwürdige", beschreibt Jacob Banks sein 14-Songs umfassendes Debütalbum. Schon vorab gab es viel Lob von Billboard, The Fader, Complex, Paper, Nylon und dem TIME Magazine - letzteres kommentierte: "Diese Stimme geht unter die Haut direkt beim ersten Hören."

JACOB BANKS live
27.11.2018 Köln, Live Music Hall
28.11.2018 Hamburg, Docks
29.11.2018 Berlin, Astra
30.11.2018 Frankfurt, Gibson

https://www.universal-music.de/jacob-banks


Migos' TAKEOFF veröffentlicht sein Soloalbum "The Last Rocket"

Am Freitag erscheint mit "The Last Rocket" das Soloalbum von TAKEOFF, der als Teil von MIGOS bereits weltweit die Charts dominiert hat. Jetzt ist es Takeoffs Zeit, den Spotlight für sich alleine zu erobern. Angekündigt wurde das Album am vergangenen Freitag, nur wenige Tage nach der Veröffentlichung des Solo-Albums von Migos-Mitglied Quavo. Am 11. Oktober erschien seine LP Quavo Huncho und seitdem entwickelte er die DJ Takeoff Challenge.

Neben einer Tournee mit Drake für die Aubrey & The Three Migos Tour verriet Quavo in einem Interview mit L.A. Leakers, wie hart Takeoff im Studio gearbeitet hat. "Wir haben gerade das Konzert verlassen und sind sofort ins Studio gegangen", sagte er. "Ich bin fertig, ich bin froh. Das ist es, was Takeoff und Offset gerade tun, direkt ins Studio gehen und keinen Schlaf bekommen und wieder aufwachen und auf die Bühne kommen."

"The Last Rocket" erscheint am 02. November. Vorab gibt es die Single "The Last Memory" zu hören.

https://www.universal-music.de/migos


Steven Wilson veröffentlicht "Home Invasion: In Concert At The Royal Albert Hall"

Ende März 2018 spielte Steven Wilson an drei aufeinanderfolgenden Abenden in der ausverkauften Royal Albert Hall in London. Die drei Auftritte bildeten den Abschluss einer ausgedehnten Europatour und krönten eine siebenmonatige, äußerst intensive Phase, die mit der Veröffentlichung von Wilsons fünftem Album, To The Bone ("Sein bisher bestes und stimmigstes Soloalbum" Classic Rock 4*) begann. Bei seiner Veröffentlichung im August 2017 ging To The Bone auf Platz 3 der britischen und auf Platz 2 der deutschen Charts und erreichte im Rest Europas ebenfalls die Top 10. Innerhalb kurzer Zeit wurde es das bestverkaufte Album seiner einzigartigen, 30-jährigen Karriere als Plattenkünstler.

Bei den drei Shows in der Royal Albert Hall präsentierten Steven und seine virtuose Band die Songs von To The Bone und viele andere aus den Tiefen seines umfangreichen Katalogs. Eingebettet war das Ganze in ein visuell wie klanglich unglaublich beeindruckendes Erlebnis. Home Invasion: In Concert At The Royal Albert Hall enthält fast drei Stunden Livematerial aus der letzten der drei Shows und erscheint am 2. November auf DVD, Blu-Ray, DVD+2CD, Blu-Ray+2CD und Digital-Video und -Audio.


Alessia Cara kündigt ihr neues Album "The Pains Of Growing" für den 30. November an ++ Zwei exklusive Unplugged-Shows in Stuttgart und Hamburg

Nach ihrem grandiosen und preisgekrönten Debüt "Know-It-All" inklusive der Hitsingles "Here" und "Scars To Your Beautiful" folgte die Single "1-800-273-8255", die u.a. mit Logic entstanden ist und schließlich der Grammy Award für Alessia Cara in der Kategorie "Best New Artist". Die Fans durften sich bereits vor einigen Wochen über den Vorboten "Growing Pains" freuen, den ersten Vorgeschmack auf das neue Album der Kanadierin! Jetzt ist es offiziell:

Am 30. November veröffentlicht die 22-jährige Sängerin, Songwriterin und Musikerin ihr zweites Album "The Pains Of Growing". Das neue Werk beleuchtet die vielen Seiten des Erwachsenwerdens, der ersten Liebe, Familienbeziehungen und den Erkenntnissen über sich selbst. Die Songs wurden von Alessia Cara im Alleingang geschrieben.

Und auch live gibt es in Kürze ein ganz besonderes Highlight: Alessia Cara wird in Stuttgart und Hamburg zwei Shows spielen! In intimer Wohnzimmeratmosphäre zeigt die Grammy-Gewinnerin berührende Einblicke in die neuen Songs ihres zweiten Studioalbums "The Pains of Growing".

Die Tickets kann man nur online gewinnen.

http://www.universal-music.de/alessia-cara/home


IAN BROWN kündigt neues Album "Ripples" an und veröffentlicht neue Single "First World Problems"

Mit "First World Problems" veröffentlicht IAN BROWN den ersten neuen Song seit neun Jahren! Damit kündigt der legendäre britische Musiker sein neues Album "Ripples" an, das am 1. März 2019 auf den Markt kommt. Das Album kann bereits vorbestellt werden.

Ian Brown produzierte "Ripples" und schrieb fast alle Tracks auf dem Album im Alleingang. Drei der Songs entstanden gemeinsam mit seinen Söhnen, die während auch eine Vielzahl von Instrumenten spielen. Die Coverversionen von Barrington Levys "Black Roses" und "Break Down The Walls" von Mikey Dread vervollständigen das Album. Das Album wurde in Liverpool und in den Abbey Road Studios aufgenommen, bevor es vom langjährigen Mitarbeiter Steve Fitzmaurice gemischt wurde. Die Platte wurde von Bob Ludwig in New York gemastert, während die Vinyl-Version von Chris Bellman in LA gemastert wurde. Ian Brown hatte bei dem Projekt nicht nur die kreative Kontrolle über die Produktion des Albums, sondern auch die Regie des Videos sowie die Erstellung des Artworks.

https://www.facebook.com/ianbrownofficial/


MASSIVE ATTACK feiern 20. Jubiläum ihres legendären Albums "Mezzanine" mit einer Neuauflage + Live-Tournee

Mit "Mezzanine" veröffentlichen Massive Attack jetzt ihr Meisterwerk in einer Neuauflage. Das legendäre Album "Mezzanine", das die Musikwelt bis heute prägt und beeinflusst, erscheint am 16. November in einer Jubiläumsversion zum 20. Jahrestag der Veröffentlichung. "Mezzanine" ist zudem das erste Album einer Band, das encodiert und in Form von DNA gespeichert wurde. Alle Infos dazu gibt es hier

Zudem kommen Massive Attack im nächsten Jahr auf "Mezzanine XX1" Tour. Die Show wird eine völlig neue audiovisuelle Produktion mit Elizabeth Fraser sein, die von Robert Del Naja entworfen wurde und deren Mitwirkende zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Es geht um die Vision von Mezzanine einundzwanzig Jahre nach seiner Veröffentlichung, enwickelt aus den Original-Samples und damaligen Einflüssen. Robert Del Naja sagt: "Es wird eine einmalige Arbeit sein. Unsere eigene personalisierte Nostalgie-Alptraum-Exkursion."

http://www.universal-music.de/massive-attack/home


Dermot Kennedy begeistert mit Live-Performance bei INAS NACHT

Mit der Single "Glory" war Sänger, Songwriter und Musiker Dermot Kennedy am Wochenende zu Gast bei "Inas Nacht".

Letzte Woche hat Dermot Kennedy zudem seine neue Single "Power Over Me"veröffentlicht. Der Track wurde von Dermot, Koz und Scott Harris geschrieben und von Koz produziert. Mit seinen bisherigen Veröffentlichungen hat Dermot Kennedy weltweit über 300 Millionen Streams erreicht. Über die neue Single sagt Dermot: "Das ganze Lied entstandt mit genau dieser einen Idee, der Zeile 'Du hast diese Macht über mich '. Die Idee, von jemandem völlig verhext zu sein, ganz in seinem Bann zu stehen, auf eine wirklich gute Art und Weise. Einfach total verliebt."

https://www.facebook.com/dermotkennedymusic/

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Jacob Banks / Village / 02.11.2018
TAKEOFF / The Last Rocket / 02.11.2018
James Cooper / Someday (EP) / 02.11.2018
Imagine Dragons / ORIGINS / 09.11.2018
Sabrina Carpenter / Singular: Act 1/ 09.11.2018
The Rolling Stones / VOODOO LOUNGE UNCUT / 16.11.2018
Mumford & Sons / Delta / 16.11.2018
Allan Rayman / Harry Hard-On / 16.11.2018
Vanessa Paradis / Les Sources / 18.11.2018
Amy Macdonald / Woman Of The World: 2007-2018 / 23.11.18
Eros Ramazzotti / Vita ce n'é / 23.11.2018
Take That / Odyssey / 23.11.2018
Alessia Cara / The Pains Of Growing / 30.11.2018
The 1975 / A Brief Inquiry Into Online Relationships / 30.11.18
The Struts / Young & Dangerous / 11.01.2019
Maggie Rogers / Heard It In A Past Life/ 18.01.2019

Catalogue
Amy Winehouse / Back To Black (DVD/BD) / 02.11.2018
Orchestral Manoeuvres In The Dark / diverse LPs / 02.11.2018
The Traveling Wilburys / The Traveling Wilburys, Vol. 1 (LP) / 02.11.2018
Metallica / ...And Justice for All (LP Box/2LP/3CD/CD/MC) / 02.11.2018
Mott The Hoople / Mental Train - The Island Years 1969-71 (CD Box) / 02.11.2018
Richard Ashcroft / Alone With Everybody (2LP) / 02.11.2018
Steven Wilson /Home Invasion: In Concert At The Royal Albert Hall (CD+DVD/CD+BD/DVD/BD) / 02.11.2018
The Moody Blues / In Search Of The Lost Chord (CD Box/LP/CD) / 02.11.2018
The Analogues / The White Album Live In Liverpool (2CD) / 02.11.2018
Various Artists / Stax '68: A Memphis Story (CD Box) / 09.11.2018
The Weeknd / Kiss Land (2LP) / 09.11.2018
Elton John / Here And There (Remastered) (LP) / 09.11.2018
Elton John / Live In Australia (Remastered) (2LP) / 09.11.2018
Semisonic / Feeling Strangely Fine (2LP) / 09.11.2018
The Beatles / The Beatles (White Album) (CD Box, 3CD, 4LP, 2LP) / 09.11.2018
The Revivalists / Take Good Care (CD) / 09.11.2018
Various Artists / Motown Magic (CD) / 16.11.2018
Glen Campbell / Sings For The King (CD/LP) / 16.11.2018
Marc Almond / Hits And Pieces - The Best Of Marc Almond & Soft Cell (2LP) / 16.11.2018
Billy Idol / Vital Idol: Revitalized (2LP) / 16.11.2018
Brian Eno / diverse LPs / 16.11.2018
Chris Cornell, Soundgarden, Temple Of The Dog / Chris Cornell (LP/4CD/CD) / 16.11.2018
Massive Attack / Mezzanine (2CD) / 16.11.2018
Rush / Hemispheres (LP Box/3LP/2CD) / 16.11.2018
Siouxsie And The Banshees / The Scream / 16.11.2018
The Police / Every Move You Make: The Studio Recordings (LP Box) / 16.11.2018
The Rolling Stones / Beggars Banquet (LP Box/CD) / 16.11.2018
The Rolling Stones / Voodoo Lounge Uncut (DVD/BD/CD+BD/CD+DVD/3LP) 16.11.2018
The Runaways / Best of The Runaways (LP) / 23.11.2018
The Teskey Brothers / Half Mile Harvest (LP) / 23.11.2018
Various Artists / The Complete Cuban Jam Sessions (LP Box) / 30.11.2018
Neil Diamond / 50th Anniversary Collector's Edition (CD Box) / 30.11.2018
Toby Keith / Should've Been A Cowboy (25th Anniversary Edition) (CD) / 30.11.2018
Creedence Clearwater Revival / The Studio Albums Collection (Half-Speed Masters) (LP Box) / 30.11.2018
Def Leppard / The Hysteria Singles (LP Box) / 30.11.2018
Def Leppard / The Story So Far...The Best Of Def Leppard (2LP/LP/2CD/CD) / 30.11.2018
Lenny Kravitz / Let Love Rule (2LP) / 30.11.2018
Status Quo / The Vinyl Singles Collection: 1990s (LP Box) / 30.11.2018

*

TV-Termine

Queen
Freddie Mercury - The Great Pretender (Doku 2012)
Fr., 09.11., 21:45 Uhr, arte
Mi., 21.11., 00:45 Uhr (Wdh.), ARTE

Mark Knopfler
ttt - Titel, Thesen, Temperamente
So., 18.11., 23:05 Uhr, ARD

Alex Aiono
Mo., 26.11., 20:00 Uhr, KiKa, KiKa Live
Sa., 01.12., 20:15 Uhr, RTL2, The Dome

Jacob Banks
Morgenmagazin
Mo., 26.11., 05:30 Uhr, ARD

Imagine Dragons
Konzert (Lollapalooza 2018)
Fr., 30.11., 00:30 Uhr, ARTE

*

Quelle:
Copyright Universal Music GmbH
Stralauer Allee 1, 10245 Berlin
Telefon: 030/52007-01
E-Mail: presse@universal-music.de
Internet: universal-music.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. November 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang