Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4987: Warner Music Medien Newsletter KW 40 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 40

Hamburg, 4. Oktober 2018


"TRENCH" nennt sich das neue Album der twenty one pilots, das am morgigen Freitag erscheint und auch die herausragende aktuelle Single "My Blood" enthält - hier [1] zu hören. 2013 veröffentlichte das preisgekrönte US-Duo auf Fueled by Ramen sein Debütalbum "VESSEL", gefolgt vom 2015er #1-Album "BLURRYFACE", von dem in den USA jeder einzelne Song entweder mit Gold-, Platin- oder Multiplatin ausgezeichnet wurde (D: Goldstatus). Die darauf enthaltene Single "Heathens" erreichte u.a. in über 60 Ländern Platz #1 der iTunes-Charts und zählt bei YouTube über 1 Milliarde Views. Mit "Stressed Out" gewannen twenty one pilots 2017 außerdem einen Grammy in der Kategorie "Best Pop Duo/Group Performance", begleitet von vier weiteren Nominierungen. Nun setzen sie mit "TRENCH" zum nächsten Schlag an.

Alle weiteren Warner-Highlights der aktuellen Kalenderwoche nun im Überblick:


TRACK OF THE WEEK • Hanne Mjen - "Sounds Good To Me"

Die aufstrebende norwegische Pop-Künstlerin Hanne Mjøen hat ohne Zweifel das Potenzial, den Zepter als zukünftige Queen des skandinavischen Pops an sich zu reißen. Mittlerweile wird sie weltweit als "One to watch" gehandelt und schaffte es u.a. auf die FADER-Liste der "Scandinavian artists to listen to in 2018". Auch The Independent schwärmte schon von ihr: "Wir sind voll und ganz der selbstbewussten Art Hanne Mjøens verfallen, die ihren skandinavischen Pop mit äußerster Präzision und überbordender Freude zum Leben erweckt". In Folge ihrer Ende 2017 veröffentlichten Single "Future" stellt Hanne nun auf ihrer aktuellen Pop-Hymne "Sounds Good To Me" [2] erneut ihr einzigartiges Können unter Beweis.


AKTUELLES
MICHAEL BUBLÉ

Am 16.11. erscheint das achte Studioalbum des weltweit gefeierten Superstars Michael Bublé. &hears; ("love") nennt sich der Neuling, der von David Foster, seinem langjährigen Mitstreiter Jochem van der Saag und Bublé selbst produziert wurde.

Auf ♥ ("love") verleiht das Trio Michael Bublés Visionen in üppigen Arrangements Gestalt - untermalt von seinem facettenreichen Gesang - während der Kanadier voller Hingabe in die Klassiker des American Songbook eintaucht. Hier [3] ein erster Vorgeschmack mit "When I Fall In Love".

"Ich habe nicht erwartet, dass ich jemals wieder ins Studio gehen oder auftreten würde", gesteht der mehrfache Grammy- und Echo-Gewinner nach einer zweijährigen Pause, in der er sich vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte.


KLAN

Das in Berlin beheimatete Geschwisterduo KLAN steht unmittelbar vor dem Release seines mit Spannung erwarteten Debütalbums "Wann hast du Zeit?", das am 12.10. erscheint.

Um die Wartezeit darauf zu überbrücken, veröffentlichten die beiden kürzlich mit "Mama" einen weiteren Vorboten und zugleich den wohl persönlichsten Song des kommenden Longplayers. "Mama" erzählt die Geschichte der Emanzipation vom Elternhaus sowie der Loslösung von gesellschaftlichen Idealen, aber auch die der mütterlichen Sorge.

Anstatt eines auf Gefälligkeit optimierten Hits entscheiden sich KLAN hier [4] bewusst für einen ungeschliffenen, kühleren Sound und trauen sich mit dieser Single die Popmusik neu zu denken. Ende Oktober / Anfang November starten sie ihre große Deutschland-Tour.


ALEC BENJAMIN

Nach "Death Of A Hero", "Let Me Down Slowly" und "The Boy In The Bubble" setzt US-Shootingstar Alec Benjamin seine musikalische Erfolgsserie fort. Ende September enthüllte er seine großartige aktuelle Single "Outrunning Karma" - hier [5] im offiziellen Lyric Video zu hören - und überzeugt darauf erneut mit eindrucksvollem Songwriting.

Auch die Presse zeigt sich von seinem Talent begeistert: TIME Magazine nahm "Death Of A Hero" in seine "5 Songs You Need To Listen To This Week"-Playliste auf und nannte ihn "einen Singer/Songwriter, der trotz seiner jungen Jahre eine beeindruckende Reife an den Tag legt".

Im November geht es für den 24-Jährigen auf große Headline-Tour durch Nordamerika. Anfang Februar 2019 performt er u.a. in Hamburg, Berlin und Köln.


CLEAN BANDIT

Die bei den BBC Radio 1 Teen Awards 2018 als "Best British Group" nominierte Elektropop-Band Clean Bandit gab vor Kurzem die Veröffentlichung ihres zweiten Studioalbums "What Is Love?" bekannt, das am 30. November erscheint.

Das Album läutet ein neues Kapitel in der Karriere der Band ein und folgt auf ihr 2014er Debütalbum "New Eyes" (über 3 Mio. verkaufte Tonträger). Auch dieses Mal kollaborieren Clean Bandit darauf mit zahlreichen namhaften Acts, darunter die aktuelle Single "Solo (ft. Demi Lovato)" [6] sowie der Smash-Hit "Rockabye (ft. Sean Paul & Anne-Marie)".

"Das Album befasst sich mit vielen verschiedenen Arten und Stufen der Liebe", kommentiert Frontfrau Grace Chatto. "Es geht um die Opfer, die wir alle für die Liebe und füreinander bringen, selbst wenn es schwer ist."


BRYNN ELLIOTT

Mit ihrer Durchbruchs-Single und ermächtigenden Beziehungs-Hymne "Might Not Like Me" katapultierte sich die amerikanische Singer/Songwriterin Brynn Elliott in den USA in die Top 25 der "Hot AC"-Charts und veröffentlichte kurz darauf ihre Debüt-EP "Time Of Our Lives".

Daraus enthüllte sie Anfang September die eingängige Single "Internet You", die sich in Begleitung von Brynn Elliotts samtiger Stimme wie ein lauer Spätsommerabend in den Gehörgängen entfaltet und hier [7] zu hören ist.

Die in Zusammenarbeit mit dem Grammy-prämierten Producer Nathan Chapman (Taylor Swift, Kylie Minogue) entstandene EP besticht durch eine aussagekräftige Auswahl an fünf unverkennbaren, erfrischenden Pop-Songs, die Wirkung zeigen.


JOSH.

Wien, Stadt der Klassik, des Walzers und der Sängerknaben, von Sachertorte, Wiener Schnitzel und vielen weiteren Klischees sowie von Künstlern wie Falco, Yung Hurn oder Josh.

Mit einer ordentlichen Portion Humor und eigener Stimme erzählt der aufmerksame Beobachter und geniale Songwriter Geschichten aus seinem Alltag, reich an Wortwitz und Gegensätzen. Paradebeispiel dafür ist seine aktuelle Single "Cordula Grün", in der Josh. von einer Traumfrau singt, die ihn um den Finger wickelt - hier [8] im wahnwitzigen Musikvideo.

Bei den Wiesn in diesem Jahr hat Josh. mit "Cordula Grün" indes bereits den Wiesn-Hit 2018 gelandet, wie die Bild [9] berichtet


RATIONALE

Am vergangenen Freitag veröffentlichte der begnadete UK-Songwriter und Producer Rationale seinen brandneuen Track "One By One" - hier [10] zu hören. "One By One" vereint moderne Afrobeat-Rhythmen mit einer tiefgreifenden Moog-Bassline und Offbeat-Akkorden zu einem ansteckenden Ganzen.

"'One By One' kam an einem Tag zustande, als ich dabei war mit verschiedenen Sounds und Stilen zu experimentieren", erinnert sich Rationale. "Ich hörte zu dem Zeitpunkt viel afro-karibische Musik und bin einfach meinem Gefühl gefolgt." Der Song wurde von Rationales gutem Freund und Kollaborateur Bastien Langebaek (Jess Glynne, Jessie Ware) co-produziert.

"One By One" ist zugleich der erste Vorgeschmack auf Rationales kommende fünf Tracks starke EP "High Hopes".


WHETHAN

Der chartbrechende 19-jährige DJ und Producer Whethan, alias Ethan Snoreck, befindet sich aktuell inmitten seiner großangelegten "Life Of A Wallflower"-Tour durch Nordamerika.

Anlässlich des gelungenen Tour-Auftakts enthüllte der aus Chicago stammende Newcomer nun seine neue Single "Radar" mit Feature des Londoner Elektro-Soul-Duos HONNE. "Radar" reitet auf einer absoluten Feel-Good-Welle, die klares Chart-Potenzial beweist und hier [11] zu hören ist.

"Entschuldigt das Wortspiel, aber wir hatten Whethan schon länger auf dem Radar. Endlich kam es auch zu einer Kollaboration. Wir freuen uns richtig auf den Track", so HONNE. "Radar" ist der erste Track aus Whethans vielversprechendem "Life Of A Wallflower Volume 1"-Projekt.


WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN
ALBUM 

05.10.2018
05.10.2018
05.10.2018
05.10.2018
05.10.2018
05.10.2018
12.10.2018
12.10.2018
12.10.2018
12.10.2018
12.10.2018
12.10.2018
12.10.2018
19.10.2018
19.10.2018
19.10.2018
19.10.2018
19.10.2018
26.10.2018
02.11.2018
02.11.2018
09.11.2018
09.11.2018
09.11.2018
16.11.2018
16.11.2018
16.11.2018
16.11.2018
23.11.2018
23.11.2018
30.11.2018
30.11.2018
25.01.2019
KONFIGURATION
Digital
Physisch
Physisch
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch und Digital
Digital
Physisch
Physisch
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Digital
Physisch
Physisch & Digital
Physisch
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch
Physisch & Digital
Physisch
Physisch & Digital
Physisch & Digital
ARTIST
Max Frost
Roxette
Roxette
Coheed and Cambria
Twenty One Pilots
Lindsey Buckingham
Morgan Evans
Fleetwood Mac
Fleetwood Mac
Basement
David Bowie
Jess Glynne
KLAN
Whitesnake
Disturbed
The Greatest Showman
Rüfüs Du Sol
Thomas Anders
E^ST
Mac Miller
Matt Corby
Jess Glynne
Muse
Fleet Foxes
MICHAEL BUBLÉ
ZAZ
Boyzone
NEEDTOBREATHE
Tom Petty
Rita Ora
Cher
Clean Bandit
Rudimental
TITEL
Gold Rush
Roxette DVD Boxette
Look Sharp! 30th Anniversary Edition (Box, Vinyl, CD)
The Unheavenly Creatures
Trench
Solo Anthology: The Best Of Lindsey Buckingham (1CD, 3CD)
Things That We Drink To
Say You Will (Vinyl)
The Dance (Vinyl)
Beside Myself
Loving The Alien (1983-1988) (CD & Vinyl)
Always Inbetween
Wann hast du Zeit?
Unzipped (1CD, 2CD, CD+DVD, LP)
Evolution
Sing-A-Long
Solace
Ewig mit Dir
Life Ain't Always Roses
Swimming (Vinyl)
Rainbow Valley
Always Inbetween (Vinyl)
Simulation Theory
The First Collection 2006 - 2009
love
Effet miroir
Thank You & Goodnight
Acoustic Live Vol. 1
An American Treasure (Vinyl)
Phoenix
Dancing Queen (Vinyl)
What Is Love?
Toast To Our Differences


  [1] http://click.email.artistarena.com/?qs=7aa7bab309e1f3b373b396107964bbf1a12fb126602e9dfb1ebf082f3e8449f5eea4132ea55b1dad834dae8deeffade7
  [2] http://click.email.artistarena.com/?qs=bfc4ab76c0fa220b46248f35dbb84bcbfd3e8a493c778fa553e15273cd32b80b87be392e416808a1cfb02697bd850c77
  [3] http://click.email.artistarena.com/?qs=bfc4ab76c0fa220b3812590e1c700bf7517cb05b8be185859cb424ff67ebbe5b3f1aaa3bf35f4555def69578213dfc22
  [4] http://click.email.artistarena.com/?qs=bfc4ab76c0fa220bd10a7d60cb4757c89746e8cabe5a495266e217bd2c2171fab3b4f0d2e21be40650de6a16e0b729c1
  [5] http://click.email.artistarena.com/?qs=bfc4ab76c0fa220b01379107a8b0a8884d60ca042bbf2c25b3a0a37bbfe519dacd0c2533486261314e0ad5fa83011620
  [6] http://click.email.artistarena.com/?qs=bfc4ab76c0fa220b42523b4cdfe6c2534c3163b6ba9fe952a0ff699d4551d2dd8e3d27d6dd99a5cea0fa1371b976902c
  [7] http://click.email.artistarena.com/?qs=bfc4ab76c0fa220be4ba35818af938aa89a7db1027090b60b9444427a13f802efa11ccc4f08f7bcc194a01bcb4bed6e9
  [8] http://click.email.artistarena.com/?qs=bfc4ab76c0fa220ba03ffa3f3853f80afa868c0fd6f0d507dad3c410cb15b1a0374305662ddc69e87d4532a28e399917
  [9] http://click.email.artistarena.com/?qs=bfc4ab76c0fa220be0c41340762af37029bdeb714d554e1716e34e6ee239fd42201793f6cc0d539a7db7e108b1b3cb16
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=bfc4ab76c0fa220bc38925234717a06f5a9f58e6cd8b0104a41c96d8f5afcc5311c9607acb1612d5a01c0d69c6d5353f
[11] http://click.email.artistarena.com/?qs=bfc4ab76c0fa220be0c41340762af37029bdeb714d554e1716e34e6ee239fd42201793f6cc0d539a7db7e108b1b3cb16

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang