Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4977: Universal Music International Presse-Newsletter - 20.09.18


Universal Music International Presse-Newsletter - 38. Kalenderwoche 2018


In dieser Woche präsentieren wir Euch den perfekten Mix: MHD veröffentlicht sein zweites Album, ZZ-Top-Legende Billy F Gibbons präsentiert sein neues Soloalbum, Adam Naas bringt sein Debütalbum auf den Markt und Machine Gun Kelly veröffentlicht seine EP "Binge". Zudem kündigt TINI ihr neues Album für den 12. Oktober an.

Außerdem in den News: Vanessa Paradis, Alex Vargas, Noah Kahan und alles zum Reeperbahn Festival 2018.

Als "Video des Woche" geben wir Euch "Back in Brazil" von Paul McCartney mit auf den Weg ins Wochenende. Die Beatles-Ikone hat gerade mit "Egypt Station" die Chartspitzen weltweit erobert!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
MHD veröffentlicht sein zweites Album "19" ++ Tourdaten

Er gehörte in diesem Sommer zu den absoluten Festival-Kings: Ob Southside / Hurricane oder Summerjam - MHD zog das Publikum in seinen Bann und versorgte die Zuschauer mit perfekten Afro Trap-Sounds und einen energiegeladenen Show! Gestern erschien sein zweites Album "19" und knüpft an seine Vorabsingle "Bella" feat. WizKid an.

Der Albumtitel "19" ist inspiriert vom "19. Arrondissement" in Paris, der Heimatstadt des Afro Trap-Superstars. "19" ist der Nachfolger zu MHDs gleichnamigem Debüt, das im Jahr 2016 erschien. Auf diesem befinden sich seine internationalen Hits wie z.B. "Afro Trap 10 'Moula Gang'" und "Bravo".

Doch nicht nur das Album ist ein Highlight der Woche, denn MHD kündigt seine Deutschland-Tournee an! Die Tickets sind ab Freitag, 21. September erhältlich.

18.01.2019 Köln | Palladium
19.01.2019 München | Tonhalle
31.01.2019 Hamburg | Sporthalle
01.02.2019 Berlin | Verti Music Hall

http://www.universal-music.de/mhd


ZZ Top-Legende Billy F Gibbons veröffentlicht sein neues Soloalbum "The Big Bad Blues"

The Blues is back! ZZ Top-Legende Billy F Gibbons veröffentlicht endlich sein neues Soloalbum "The Big Bad Blues"âEURŠ am 21. September. Seit knapp 50 Jahren unterwegs mit der legendären Bluesrock-Band ZZ Top, präsentiert Billy Gibbons jetzt sein zweites Soloalbum. Der Nachfolger des gefeierten Solo-Vorgängers "Perfectamundo" von 2015, auf dem Gibbons neue Wege ging und verstärkt auf afro-kubanische Elemente gesetzt hatte, markiert eine Rückkehr zum Blues. Das Album "The Big Bad Blues", dass neben neuen Originalkompositionen des Sängers und Gitarristen auch Coverversionen von ausgewählten Blues-Klassikern vereint. Als Vorgeschmack liefert der bärtige ZZ-Top-Veteran das temporeiche "Rollin' & Tumblin'", das Dank kerniger Gitarrenlicks, Gibbons rauer Stimme und satter Produktion einen herrlich mürrischen Ersteindruck hinterlässt.

https://www.universal-music.de/billy-f-gibbons/


Machine Gun Kelly veröffentlicht "BINGE" EP am Freitag

Wir befinden uns mittendrin im Battle zwischen Machine Gun Kelly und Eminem. Jetzt legt Machine Gun Kelly am Freitag nach mit seiner neuen EP "Binge" nach! Erst im August veröffentlichte Machine Gun Kelly den Track "Loco" mitsamt Videoclip, der gemeinsam mit SNL-Comedian Pete Davidson entstanden ist.

Für Machine Gun Kelly ist die EP "Binge" nach den Songs "Loco" und "Rapdevil" die erste neue Veröffentlichung seit seinem 2017er Album "bloom" und den Hitsingles "Bad Things" mit Camila Cabello und "At My Best", das gemeinsam mit der Oscar-nominierten Schauspielerin und Platin-gekrönten Sängerin Hailee Steinfeld (u.a. Pitch Perfect 2) entstanden ist.

http://www.universal-music.de/mgk/home


Vanessa Paradis ist zurück und veröffentlicht neue Single "Ces Mots Simples" ++ Neues Album "Les Sources" erscheint am 18. November

Der französische Superstar Vanessa Paradis meldet sich mit einer neuen Single zurück: "Ces Mots Simples" erscheint als Vorbote auf ihr neues Album "Les Sources", das am 18. November veröffentlicht wird! "Ces Mots Simples" ist ab sofort erhältlich!

Geschrieben und komponiert wurde die neue Single der Pop-Ikone persönlich sowie Samuel Benchétrit, Fabio Viscogliosi und Adrien Gallo. Auf dem Album präsentiert Vanessa Paradis eine Mischung aus Folk, Rock und Soul. Aufgenommen wurde es in Los Angeles in den Sound Factory Studios, als Produzent stand Paul Butler (Sänger der britischen Band The Bees und Produzent von Michael Kiwanuka und Devendra Barnhart uvm.) an ihrer Seite.

https://www.facebook.com/vanessaparadisofficiel/


ALEX VARGAS veröffentlicht neue Single "Silent Treatment"

Mit seinem eingängigen Electro-Soul-Sound hat Alex Vargas bereits vor der Veröffentlichung seines Debüts 2017 das Publikum in seinen Bann gezogen. Der aus Dänemark stammende Sänger, Songwriter und Produzent legte dann im März 2017 sein erstes Album "Cohere" vor und begeisterte einmal mehr Fans und Kritiker mit seinen Songs. Das Model-Label Diesel machte die Single "Higher Love" zum Titeltrack seiner Kampagne. Es folgten ausverkaufte Tourneen, umjubelte Festival-Auftritt u.a. Roskilde und schließlich die Rückkehr ins Studio.

Jetzt veröffentlicht Alex Vargas seine neue Single "Silent Treatment", die ab Freitag erhältlich ist. Via Facebook gab es einen ersten Vorgeschmack

"Silent Treatment" ist ein Song, der tatsächlich ruhiger ist und weniger auf Noise setzt, wenn er über atmosphärischem Soul seine ganze Stimmgewalt auspackt... "Meine persönliche Definition von Erfolg hat sich vollkommen verändert mit der Zeit", sagt Alex Vargas. Heute gehe es ihm einzig und allein darum, großartige Songs zu schreiben. "Man muss für sich einfach irgendwann erkennen, weshalb man das alles überhaupt macht. Es gibt gar kein anderes Leben für mich. Selbst wenn kein Mensch mir zuhören würde - ich wäre dann immer noch Musiker und würde immer noch weitermachen."

http://www.universal-music.de/alex-vargas/home


TINI kündigt neues Album für den 12. Oktober an

Sie zählt zu den größten lateinamerikanischen Superstars und hat zudem Millionen von Fans rund um den Globus: Die Rede ist natürlich von TINI, bürgerlich Martina "Tini" Stoessel, die nach ihrer Disney-Hit-Serie "Violetta", ihre Solokarriere fulminant gestartet hat! Auf ihrem Soloalbum "TINI", das die Charts auf Anhieb eroberte, präsentierte TINI englische und spanischen Songs, wie u.a. "The Great Escape" und "Got Me Started". Neben Platz 6 in Deutschland und Top-3 in Österreich, landete "TINI" auch in Italien, Mexiko, Polen, Frankreich und Spanien in der Spitzenregion der Charts. Bei iTunes mischte ihr Erstling in gleich 20 Ländern die Top-5 auf. Es folgte eine Welttournee, die allein in Europa über 1,2 Millionen Menschen sahen!

Jetzt kündigt TINI ihr neues Album an! Das noch unbetitelte Album wird am 12. Oktober veröffentlicht! Diesen Teaser veröffentlichte TINI auf Facebook.

Erst im August gab es einen neuen Song zu hören, der die Spekulationen um ein neues Album anheizte: Gemeinsam mit Sebastian Yatra veröffentlichte TINI die Single "Quiero Volver". Das Video gibt es hier.

Zuvor präsentierte sich TINI an der Seite von Alvaro Soler, mit dem sie gemeinsam den Remix zu "La Cintura" aufnahm. Das Video gibt es hier

Für das neue Album ging TINI u.a. nach Los Angeles, um dort mit den Songschreibern und Produzenten Andrés Torres und Mauricio Rengifo (u.a. Luis Fonsi "Despacito", Sebastian Yatra, Morat, OneRepublic) zu arbeiten. Erstmals brachte sie dabei auch eigene Ideen in den Songwriting-Prozess ein, weshalb die neuen Songs sehr viel persönlicher sind als zuvor. Der Countdown für das nächste Kapitel ihrer Karriere läuft und man darf mit feinsten Pop-Sounds und TINI in Bestform rechnen. TINI is back!

http://www.universal-music.de/tini/home


Reeperbahn Festival 2018 - Bishop Briggs, Sam Fender uva. live in Hamburg

Vom 19.-22. September 2018 zeigt das Reeperbahn Festival über 900 Programmpunkte unterschiedlicher Genres rund um die Hamburger Reeperbahn. Seit seinem Debüt im Jahr 2006 hat sich das Reeperbahn Festival zu einem der wichtigsten Treffpunkte für die Musikwirtschaft weltweit entwickelt und zeigt als Europas größtes Clubfestival eine breite Palette an aufstrebenden und bereits etablierten Künstlern.

In diesem Jahr wird Powerfrau Bishop Briggs in Hamburg auf der Bühne stehen und neben Songs aus ihrem Debütalbum "Church Of Scars" auch die neue Single "Baby" live präsentieren. Sie wäre kein glücklicher Mensch, wenn sie nicht jeden Tag singen und schreiben könnte, sagt Bishop Briggs - und dieses Glück verpackt sie in ihrem ganz eigenen Stil: Trapsoul nennt die Musikerin ihren künstlerischen All-over-Sound, der kraftvolle Vocals in eingängige Beats, satte Dubstep-Bässe und Hip-Hop-Elemente bettet. Mit der neuen Single "Baby" geht sie dennoch andere Wege und thematisiert ihre Liebesbeziehung: "'Baby' ist über mein Liebesleben. Um jemand anderen lieben zu können, muss man sich zuerst selbst lieben."

Ein Newcomer, den man sich merken sollte, ist ebenfalls beim Reeperbahn Festival dabei: Sam Fender, der mit seinem eindringlichen Song und Video "Dead Boys" aktuell für Aufsehen sorgt, wird das Publikum in Hamburg in seinen Bann ziehen. Sam Fender wurde auf die BBC Music Sound of 2018-Liste gewählt, tourte bereits mit Michael Kiwanuka, Jake Bugg, Hozier und war beim SXSW sowie dem Great Escape dabei.

REEPERBAHN FESTIVAL 2018
Bishop Briggs - 21.09.2018 / Gruenspan
Sam Fender - 21.09.2018 / Knust

https://www.reeperbahnfestival.com/de/
https://www.universal-music.de/sam-fender
http://www.universal-music.de/bishop-briggs/home


ADAM NAAS veröffentlicht sein Debütalbum "The Love Album"

Schon vor zwei Jahren hat Adam Naas seine gleichnamige erste EP vorgelegt - und mit Songs wie "Fading Away" heimliche Hits (inzwischen mit Streamingzahlen im Millionenbereich!) gelandet. Jetzt veröffentlicht der 26-Jährige aus Paris sein erstes Album: "The Love Album" heißt sein offizielles Debüt, das am 21. September erscheint. Dieser Stimme kann man sich nicht entziehen...

Der Titel verrät es schon: Im Verlauf seines Erstlings widmet sich der Sänger mit der rauchig-abgründigen Super-Soulstimme der Liebe in all ihren Facetten. Wie eindringlich das klingt, hatte er zuletzt mit der treibenden Uptempo-Single "Cherry Lipstick" angedeutet, dessen dazugehöriges Video auch seinen French-Soul-Wunderkind-Style perfekt einfängt.

Adam Naas mag zwar erst 26 Jahre alt sein, aber neben seiner angeborenen Lässigkeit hat er etwas, das überaus selten ist - und manchmal sogar kalte Schauer entlang der Wirbelsäule losschickt, mindestens aber für kurzes Innehalten oder Gänsehaut sorgt: eine echt umwerfende Stimme. Eine Stimme, die kaum greifbar ist - weich und rauchig, beweglich und abgründig, eben noch zart, zerbrechlich, dann schon wieder majestätisch und wuchtig.

https://www.facebook.com/adamnaasmusic/


NOAH KAHAN veröffentlicht neue Single "False Confidence"

Im Mai begeisterte Noah Kohan das deutsche Publikum mit Songs wie "Hurt Somebody" und legt nun eine neue Single vor. Am Freitag erscheint "False Confidence". Der Song hat so viel Energie und Feel-Good-Elemente, dass man zu Recht sagen kann: Der Herbst kann kommen mit diesem Soundtrack!

Bereits als Senior in der High School erregte Noahs einzigartiger Blick auf die Welt und sein Talent, u.a. die Aufmerksamkeit der Weltklasse-Songwriter Dan Wilson (Adele), Scott Harris (Shawn Mendes), Chris DeStefano (Carrie Underwood). Die Nachricht verbreitete sich schnell innerhalb der Songwriting-Community und Noah wurde bald ein willkommener Mitarbeiter seines engsten Kreises. Im Jahr 2016 nahm der 21-Jährige zusammen mit dem GRAMMY® Award ausgezeichneten Superproduzenten Joel Little (Lorde, Khalid) sechs Songs auf, die seitdem regelmäßig im Laufe des Jahres 2017 veröffentlicht wurden. Die Debütsingle "Young Blood" stieg in Spotify's US Viral Chart auf Platz 5 ein und knackte schnell über 9 Millionen Streams.

Die Breakout-Single des US-Amerikaner "Hurt Somebody" wurde sofort auf Spotify in der begehrten New Music Friday Playlist präsentiert. "Hurt Somebody" (featuring Julia Michaels) hat auf Anhieb die Top100 der deutschen Airplaycharts erreicht. Der Track wurde weltweit über 20 Millionen Mal gestreamt.

https://www.universal-music.de/noah-kahan/

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Machine Gun Kelly (MGK) / Binge (EP) / 21.09.2018
MHD / 19 / 21.09.2018
Billy F Gibbons / The Big Bad Blues / 21.09.2018
Adam Naas / The Love Album / 21.09.2018
Rod Stewart / Blood Red Roses / 28.09.2018
Logic / Young Sinatra IV / 28.09.2018
Nile Rodgers & CHIC / It's About Time / 28.09.2018
Black Eyed Peas / Masters of the Sun / 12.10.2018
Greta Van Fleet / Anthem Of The Peaceful Army / 19.10.2018
Vanessa Paradis / Les Sources / 18.11.2018
Amy Macdonald / Woman Of The World: 2007-2018 / 23.11.18
The 1975 / A Brief Inquiry Into Online Relationships / 30.11.18

Catalogue
Bobbie Gentry / The Girl From Chickasaw County - The Complete Capitol Masters (CD Box) / 21.09.2018
Terry Callier / The New Folk Sound Of Terry Callier (2LP) / 21.09.2018
Bee Gees / In Our Own Time (DVD/BD) / 21.09.2018
Burt Bacharach / A Life In Song (DVD/BD) / 21.09.2018
George Thorogood & The Destroyers / Live At Montreux 2013 (DVD/BD) / 21.09.2018
Jeff Beck / Rock 'N' Roll Party Honouring Les Paul (DVD/BD) / 21.09.2018
Peter Frampton / Live In Detroit (DVD/BD) / 21.09.2018
Rory Gallagher / Ghost Blues - The Story Of... (DVD) / 21.09.2018
Lenny Kravitz / diverse LPs / 21.09.2018
Bob Marley & The Wailers / Catch A Fire + Uprising Live (DVD) / 28.09.2018
Andrew Lloyd Webber / Unmasked: The Platinum Collection (LP Box) / 28.09.2018
James Morrison / Undiscovered (LP) / 28.09.2018
Longbranch/Pennywhistle / Longbranch/Pennywhistle (CD/LP) / 28.09.2018
Soft Cell / Northern Lights / Guilty ('Cos I Say You Are) (EP) / 28.09.2018
Soft Cell / The Singles - Keychains &Snowstorms (CD) / 28.09.2018
Fall Out Boy / Complete Studio Album Collection (LP Box) / 28.09.2018
Status Quo / diverse CDs / 28.09.2018
The Fratellis / Costello Music (LP) / 28.09.2018
U2 / The Best Of 1990-2000 (Remastered 2LP) / 28.09.2018
Billy Idol / Vital Idol: Revitalized (CD) / 28.09.2018
Bee Gees / One Night Only + One For All Tour: Live In Australia 1989 (DVD/BD) / 05.10.2018
Diana Krall / Live In Paris & Live In Rio (DVD/BD) / 05.10.2018
Eric Clapton / Slowhand At 70: Live At The Royal Albert Hall + Planes Trains And Eric (DVD/BD) / 05.10.2018
Aerosmith / Rock For The Rising Sun + Rocks Donington (DVD/BD) / 05.10.2018
Deep Purple / Perfect Strangers Live + They All Came Down To Montreux: Live At Montreux 2006 (DVD) / 05.10.2018
Genesis / Sum Of The Parts + Three Sides Live (DVD/BD) / 05.10.2018
The Doors / Feast Of Friends + Hollywood Bowl (DVD/BD) / 05.10.2018
The Who / Sensation - The Story Of Tommy + Tommy Live At The Royal Albert Hall (DVD/BD) / 05.10.2018
ZZ Top / Live In Germany - Rockpalast 1980 + Live At Montreux 2013 (DVD) / 05.10.2018
Various Artists / For Discos Only: Indie Dance Music From Fantasy & Vanguard Records (1976-1981) (3CD) / 05.10.2018
DJ Shadow / The Private Press (2LP) / 05.10.2018
Tricky / Maxinquaye (LP) / 05.10.2018
Bob Seger & The Last Heard / Heavy Music: The Complete Cameo Recordings 1966-1967 (CD) / 05.10.2018
Buddy Guy / A Man And The Blues (LP) / 05.10.2018
John Lennon / Imagine The Ultimate Collection (CD Box/2LP/2CD/CD) / 05.10.2018
John Lennon & Yoko Ono / Imagine & Gimme Some Truth (DVD/BD) / 05.10.2018
Steve Perry / Traces (CD/LP) / 05.10.2018
Kenny Rogers / The Best Of Kenny Rogers: Through The Years (CD) / 12.10.2018
Terry Callier / The New Folk Sound Of Terry Callier (Deluxe CD) / 12.10.2018
Evanescence / Synthesis Live (DVD/BD/DVD+CD/BD+CD) / 12.10.2018
John Mellencamp / The Best That I Could Do 1978-1988 (2LP) / 12.10.2018
Soundgarden / A-Sides (2LP) / 12.10.2018
Various Artists / Stax '68: A Memphis Story (CD Box) / 12.10.2018
Lindsey Stirling / Warmer In The Winter (Deluxe CD) / 19.10.2018
Marc Almond / Hits And Pieces - The Best Of Marc Almond & Soft Cell (2LP) / 19.10.2018
Anthrax / State Of Euphoria (30th Anniversary Edition) (2LP/2CD) / 19.10.2018
David Sylvian / Dead Bees On A Cake (2LP) / 19.10.2018
R.E.M. / Best Of R.E.M. At The BBC (CD Box/2LP/2CD) / 19.10.2018
Semisonic / Feeling Strangely Fine (2LP/CD) / 19.10.2018
The Cranberries / Everybody Else Is Doing It, So Why Can't We? (CD Box/LP/2CD/CD) / 19.10.2018

*

TV-Termine

Amy Macdonald
New Pop Special, Fr., 21.09., 23:30 Uhr, ARD

Alex Aiono
Goldene Kamera Digital Award (YouTube Livestream - keine TV AS)
Do., 27.09., 19:30 - 20:45 Uhr

HER
Konzert (Hamburg/Elbphilharmonie)
Freitag, 19.10., ca. 23:00 Uhr, ARTE

Dermot Kennedy
Inas Nacht, Sa., 27.10., 23:40 Uhr, ARD

Imagine Dragons
Konzert (Lollapalooza 2018)
Fr., 30.11., ARTE

*

Quelle:
Copyright Universal Music GmbH
Stralauer Allee 1, 10245 Berlin
Telefon: 030/52007-01
E-Mail: presse@universal-music.de
Internet: universal-music.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang