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LABEL/4959: Glitterhouse-Mail-Order-Mail - 24.08.18 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (24.08.2018)


Besuch in Berlin!

Kein Weg zu lang - nicht zuletzt Euretwegen machte sich das Beste, was die Schweiz derzeit zu bieten hat, auf den weiten Weg in die Bundeshauptstadt, um dort 100 Unterschriften zu leisten. Die Nora & Madlaina-Schriftzüge schmücken jetzt 100 Booklets, die wir den ersten Glitterhouse Mailorder-Bestellern des Steiner & Madlaina-Debüt-Albums beilegen dürfen und werden (sowohl CD- als auch LP-Käufern), welches im Oktober zu unserer großen Freude bei Glitterhouse das Licht der Veröffentlichung erblicken wird.


Jack in the bag!

Aus heiterem Himmel traf uns der folgende Preisrutsch im Jack White-Solo-Katalog, zudem bedachte uns das Label gleich noch mit mehreren Handvoll ansprechend gestalteter, in dunklem lila gehaltener Jack White-Jute Beutel (Ja-te-Beutel, sozusagen), die wir den ersten Bestellern je 1x beilegen werden, die in der nahen Zukunft innerhalb dieser leider zeitlich begrenzten Aktion bestellen. Bis Ende Dezember werden die Wohlfühlpreise noch weilen - Aber die Beutel nicht ...

Jack White - Boarding House Reach
LP/CD - EUR 23,95/9,95

Vom dritten artistischen Alleingang des White Stripes-Erfinders und Herrschers über das vinyle Wunderreich des Third Man-Labels ein Gefälligkeitsalbum zu erwarten, wäre und ist hoffnungsfreies Handeln, sind doch Exzentrik, Experiment und Eigensinn seiner Furiosiät Vornamen 2, 3 und 4. Aber bei all seiner künstlerisch-kreativen Dickköpfigkeit, bei aller für Schlichtgeschaffene beim ersten Zusammentreffen kaum nachzuvollziehende, liebgewordene Hörgewohnheiten sprengende Stil-Sprunghaftigkeit ist der Meister des Eigensinns gleichzeitig eben auch ein Meister vieler Instrumente (wobei das Gitarren-Genie hier auch seine fulminanten Fähigkeiten an Orgel, Synthesizer, Klavier und Schlagzeug unter Beweis stellt), ein erfahrener Erschaffer eingängiger Riffs und Melodien und vor allem ein naturnah aufgewachsener Gelehrter, ein mit allen Wurzelwassern gewaschener wahrer Musiker, der es schafft, all seine Einflüsse und Eigenheiten in eine 13-Songfolge zu pressen, die für diese Fülle auf den ersten Hörgang fast zu eng scheint. Und dennoch gelingt es dem schillernden Schamanen, von Song zu Song, mitunter in einem einzigen Stück, gern auch einfach von Moment zu Moment die gewagtesten Stilhaken zu schlagen, Gospel und Synthesizer, voluminös verzerrte Gitarrenakkorde und rüde Electronica, berauschten Tom Waits-Bar-Blues und aus allen Nähten platzenden Prog-Punk, New Orleans Jazz und flirrenden Funk, auf die Knochen reduzierten Field Song und zappaeske Arrangement-Architektur zu einem anfangs schwer zu fassenden, mit jedem neuen Hören aber höher und vor allem enger zusammen wachsenden Ganzen zu vereinen, dessen Faszination unaufhaltsam zunimmt. Zum Glück muss man selbst kein Genie sein, um dem wirren Weisen White auf seinem dritten Solo-Ausflug folgen zu können, es genügt, wenn man den großen Geist erkennt und sich von ihm leiten lässt. Schier überschäumender Reichtum in seiner karg-rohsten Form, flirrende Phantasie in wüst-wilder Einsamkeit, finale Faszination in uneingeschränkter Vielseitigkeit. (cpa)

Ebenfalls zu gesenkten Preisen:
Jack White - Acoustic Recordings 1998-2016 - 2-LP/2-CD - 23,95/9,95
Jack White - Lazaretto - CD - 9,95
Jack White - Blunderbuss - LP (+DLC)/CD - 14,95/9,95


Im Netz besuch- und blätterbar:
08/18

Der Glitterhouse-Mailorder-Katalog für August, blätter-, herunterlad- und sogar ausdruckbar, unterlegt mit akustischen Beispielen für das, welch wahrhaft große Dinge Euch aus gutem Glitterhause erwarten.


Auserwählte Tonträger-Pretiosen zum verdienten Wochenende:

Phillip Boa & The Voodooclub - Earthly Powers
2-LP (+DLC)/CD - EUR 21,95/14,95

18er. Ich muß gestehen, ich hab seine Karriere schon länger nicht mehr verfolgt. Er klingt hier zeitgenössisch, zeitlos und nach den 90ern zugleich, jede Menge "Indie Rock"-Input unterschiedlicher Art und Zeit. Strukturell/kompositorisch eigentlich konservativ. Mal etwas (Post) Punk-Ästhetik, mal eher Alt. Rock, mal sowas wie Modern-Rock oder -Power Pop, sehr schön ein funky 80s-Groove-Wave-Track in aktualisiert, und speziell in einigen Balladen eher Pop als Rock (in z.T. dunkler Atmosphäre). Fein auch eine Art Mix aus 90er Brit Pop und College Rock, einer von 2 ziemlich hymnischen Stücken - überhaupt wird sehr viel Wert auf substanzhaltige Melodien gelegt. Diverse stark beschleunigte Songs, kontrastiert von einigen tendenziell elegischen, ab und zu wird eine akustische Gitarre eingeflochten (gerade nicht in den Balladen). Rhythmisch oft variabel und interessant gestaltet, mit (im Gegensatz zur Musik) Rückgriffen auf alte Zeiten (60s z.B.). (dvd)


The Coral - Move Through The Dawn
LP (+DLC)/CD - EUR 18,95/12,95

18er. Zurück zum prägnanten kompakten Pop (mit mal weniger, mal etwas mehr oder praktisch fehlendem Rock-Anteil), zurück zur melodieverliebten alten Schule mit manch catchy Song. Gleich die ersten 3 Stücke (viel Drive oder locker-flockig) besitzen große Klasse, beschwören noch mehr als die anderen die späten 60er/frühen 70er - retro pur! Okay, es gibt auch Tendenzen zu einer Art buntem zeitlosem freundlichem Indie Pop mit Retro-Momenten sowie relaxten Folk Pop, der auch aus dem letzten Jahrzehnt stammen könnte (1x zudem klassischen Songwriter-Folk, akustisch-abgespeckt), aber meist sind die Referenzen/Assoziationen Bands wie Badfinger, Traveling Wilburys, entfernter The Move oder Bee Gees in gut, und v.a./mehrfach ELO (quasi in die 60s versetzt und großvolumig oder etwas rockiger ohne Bombast). Zwischendurch kommt kurz ein dezenter Psyche-Einfluß zum Tragen. (dvd)


Family 5 - Ein Richtiges Leben In Flaschen
LP (+CD)/CD - EUR 17,95/14,95

Da war ich doch vorfreudig gespannt. Und es geht hervorragend los: Bläser, Soul, Mod-Rock, Attitude. Mit großen Hymnen und Peter Heins nach wie vor kraftvoller Stimme. Der zweite Song "Zukunft" ist eine fette Hymne mit Sitar - wow, das hat Power! Die Düsseldorfer Institution mit Fehlfarben-Verwandtschaft haut sogar ein überfälliges D-Dorf-Monster-Cover raus: "Autobahn" von Kraftwerk in Punkrock, yeah! Und gleich noch ein cooles Cover: "In diesem Sinn" gab es zwar schon auf dem Tribute-Album für die Hamburger Sterne, hat es aber verdient, hier nochmal gehört zu werden. Family 5 sind unkaputtbar und machen hier erneut alles richtig. Mal mit knackigem Boogie-Rock, mal fett und funky. Immer abwechslungsreich, wobei die Kombination aus punkgeschulter Gitarre und sattem Soul-Gebläse einfach immer zündet. Heins Texte sind wie immer seltsam-hörenswert, nur selten auch mal etwas larmoyant (das Alter, jaja). "Ein Richtiges Leben In Flaschen" ist aber das Gegenteil von einem müden Alterswerk. Die Band lebt und hat erkennbar Spaß. Auch die Power ist da, die Songs klingen frisch und höchst dynamisch. Mal mit Sitar oder Streichern angereichert, mal fast schon 70er Hardrock. Oder mit Tango-Vibe, alles in Bewegung. Peter Hein und Xa„ Seffcheque haben es noch drauf, auch der 2016er Vorgänger "Was zählt" war ja schon eine willkommene Überraschung. Auch das neue Album ist deutschsprachiger Soul-Punk von zeitloser Klasse und allerhöchster Güte. (Joe Whirlypop)


Henrik Freischlader Band - Hands On The Puzzle
2-LP/CD - EUR 29,95/14,95

Nach dem einen oder anderen Besetzungsexperiment kommt der Mann mit dem puren Gitarren-Gold in den Händen mit einer festen Band zurück, und präsentiert hier im nahtlos zusammengewachsenen Quintett mit 1 Kaiser und 4 Königen. Selbst in den auch rhythmisch haarigsten Momenten beweist sich die Combo als erlesene Einheit von 5 Individualisten, agiert herrlichst tight und zeigt sich auch gerade in den Zweier- und Dreier-Paarflügen als perfekt eingespieltes Ensemble. In 12 Freischlader-Originalen (bei knapp 75 Minuten Spielzeit muss da auch schon mal über die 10-Minuten-Song-Grenze gegangen werden) erhält jeder Beteiligte auch seine Gelegenheit(en) zur sauberen Solo-Selbstdarstellung, die vor allem Saxophonist Marco Zügner reiflich und reichlich nutzt. Der brillante Blechblas-Einfluss trägt prägend gerade zu den satt dargebotenen Chicago/Big Band Blues-Glanzstücken bei, aber es ist der Groove, den Heiland Henrik bei seinem 2018 Album-Ausflug spürbar für sich entdeckt hat und den er aufs Saftigste hegt und pflegt. Soul-, Jazz-, Swing-, Gospel- und vor allem Funk-Elemente durchziehen das neue Werk wie ein glühender roter Faden. Gepaart mit der göttlichen Gabe des Meisters, bekannte Gitarren-Götter kongenial einfach mit links aus den Fingern zu schütteln, erhält man den Eindruck, dass Eric Clapton, Robert Cray, Jimi Hendrix, Gary Moore und vor allem Johnny Guitar Watson (dem dann sicherlich das nächste Tribute-Album gelten wird) gemeinsam mit am Werk waren. Auch als Sänger zeigt sich Freischlader deutlich gewachsen und gereift, der größte Genuss aber ist es, wenn der Meister selbst sich lustvoll, gern auch in satter metallener Härte zu mitunter mehrminütigen Soli aufschwingt, und wenn dann seine Gitarre bei der unter die Haut-schürfenden, herrlich schleppenden Breitwand-Ballade Where Do We Go sich Prince-gleich in den lila Regen-Himmel erhebt, dann hat man endgültig das E-Gitarren-Paradies erreicht. Deftig groovende Band-Rückkehr des Blues & Beyond-Saitenmeisters. (cpa)


Grateful Dead - Anthem Of The Sun (50th Anniversary Edition)
Ltd. Pic-LP/2-CD - EUR 23,95/21,95

Die Edel-Editionen-Reihe zum jeweiligen 50. Grateful Dead-Werk-Geburtstag wird 2018er entsprechend mit dem 68er Zweitling fortgesetzt, wiederum gibt es das Album als ltd. Picture-Vinyl-Disc und als um 9 Bonustracks erweiterte, mit schwer psychedelischem Hologramm-Cover geschmückte Doppel-CD-Ausgabe (incl. Morning Dew, New Potato Caboose, It Hurts Me Too, Cold Rain And Snow, Turn On Your Lovelight, Beat It On Down The Line, That's It For The Other One).


Charlie Haden - 5 Original Albums
5-CD - EUR 15,95

Dem genial gewandten Bassisten und abenteuerlustigen Genre- Grenzwanderer gebührt im Glitterhaus ein besonderer Stellenwert, gibt es doch seit Jahren enge Label-Beziehungen zur Haden-Familie. Wem Sohn und Töchter das musikalische Feingefühl zu verdanken haben, scheint da fast offensichtlich, und da bieten die für diese 5-Fach-Box zusammengefügten Alben der 90er Jahre eine willkommene Gelegenheit, um auch der Schaffensweite des Vaters ein Ohr zu leihen. Dieses Emarcy-Set vereint die Werke Haunted Heart (1992), Steal Away (1994), Night And The City (1996), The Art Of Song (1999) und Nocturne (2001).


Terry Lee Hale - Proof Of A Promise
2-LP (+CD) - EUR 19,95

Rechtzeitig zur bald beginnenden kleinen Konzertreise (siehe weiter unten): Limitierte LP-Ausgabe des ersten reinen Instrumentalalbums des Singer-Songwriters, erdverbundenes Gitarren-Kunsthandwerk in reifen Solo- und gelassenen Band-Arrangements, klanglich ins richtige Licht gesetzt durch den Langzeitweggefährten Chris Eckman. Dass Hale ein meisterlicher Gitarrist ist, weiß der, der seinen Song-Werken lauscht oder ihn bei einem Glanzlicht-Auftritt erlebt hat, oft allerdings gerät sein makelloses, erfahrungsreiches Spiel aber als Song-dienliches Schaffen in den Hintergrund. In den 10 stil-variablen Stücken von Proof aber rückt die Gitarre ins Zentrum der Aufmerksamkeit, übernimmt Führung und Begleitung, Melodien, Harmonien und den Rhythmus. Vor allem in der Bottleneck-Bearbeitung gewinnt die akustische Gitarre eine stimmnahe Fülle, die ebenso berührt wie bewegt. Mal in dezenten, sanft rollenden Band-Arrangements, mal zur sanft singenden Melodica, zur leise schwebenden Orgel, mal im wiegenden Gitarren-Duett, oft aber ganz allein auf das Solo-Instrument konzentriert entwickeln die Hale-Instrumentale ein intensives Leben, das in seinem unterschwelligen Fieber ansteckend wirkt. Im bewegten Feld zwischen Folk, Country, Americana und wortfreiem Singer-Songwriting zeigen die entspannt fließenden Musik-Malereien das ganze kompositorische Können eines beeindruckenden Gitarristen und Wurzelwerkers. Gelassen-gekonnte Country-Kleinodien für den Kenner. (cpa)


Honig - The Last Thing The World Needs
LP (+MP3)/ltd. col. LP (+CD)/CD - EUR 24,95/27,95/14,95

Der weise Whirly Joe hatte es bereits beim Vorgänger-Album gewusst, mir erschloss sich die schier grenzenlose Vielfalt dieses hiesigen Quintetts um Stimme, Kopf, Herz & Hirn Stefan Honig erst beim Wieder- & Wiederhören des bahn- und grenzbrechenden Viertwerks, das sich allein des prächtigen Titels wegen in meinen Lauschapparat verirrte, um diesen einfach nicht mehr zu verlassen. Die instrumental beeindruckend begabte Band tut wohl daran, auch die Worte international zu halten (man singt Englisch), denn mitunter haben es derart weltumgreifend wirkende Alben schwerer, wenn sie durch territoriale Sprachschranken eingeschränkt werden. So entfaltet sich ein auf allen Ebenen aus den kleinlichen regionalen Beschränkungen platzendes Werk schon beim fortschreitenden Durchhören, wächst bereits von Song zu Song, um schließlich in einem machtvoll-magischem Balladen-Monument zu gipfeln, das nicht nur die melodische Kraft der Band bündelt, sondern auch den vollen Umfang der Honig-Stimme strahlen lässt. Beginnt man den Hörgang nach diesem finalen Zenit erneut, sind die Sinne sensibel und geschärft für die ganze Pracht, eröffnen sich Weiten und Tiefen von einem Ausmaß, der Staunen macht. Was hier zusammenwächst, war bisher nicht unbedingt zusammengehörig, hier treffen perlender Post Rock der klassischen Chicago-Schule, Jangle-Gitarren-beseelter Pracht-Pop australische/neuseeländischer Herkunft und sympathisch-liebenswerte Leichtigkeit a la Virginia Jetzt auf kanadische Lust am Klang-Rausch und Keyboard-getragene Progressive-Pracht britischer Provenienz aufeinander, lassen gleichermaßen und gleichzeitig Erinnerungen an Okkervil River, Arcade Fire und Crowded House wie an Sea & Cake, Go-Betweens und sogar frühe Genesis wachwerden. Herzhaft und vor allem herrlich dargereicht auf glanzvollen Gitarren-Teppichen (Martin Hannaford), getrieben und untermauert von packendem, variantenreichen Schlagwerk (Marcel Schmitz) und bleibend bereichert durch farbvolle Tastenvielfalt (Olivia Sawano), vertieft durch majestätischen Bläsereinsatz und gekrönt vom lagenreichen Chorgesang aller Bandmitglieder, entsteht hier ein derart reichhaltiges, überwältigendes Pop-Stil-Gemälde, welches dazu angetan ist, Grenzen wie Vorurteile einzureißen. Alles gut, alles richtig gemacht, alles richtig gut gemacht. Nur in einem muss ich der Band widersprechen: Dieses Album braucht die Welt. (cpa)

Einen Monat lang zum Sonderpreis:
Honig - Empty Orchestra - LP (+CD)/CD - 13,95/7,95
Honig - It's Not A Hummingbird, It's Your Father's Ghost - LP (+CD)/CD - 13,95/7,95


Hudson-Ford - Daylight (rem.& exp.)
CD - EUR 15,95

Offizielle 2018er CD-Erstveröffentlichung des letzten Albums einer der Inkarnationen des vielbeschäftigten Rhythmus-Gespanns Richard Hudson (Drums) und John Ford (Bass), die sich irgendwo auf der langen Rock-Reise von Elmer Gantry's Velvet Opera und The Strawbs zu The Monks und High Society zwischendurch gut vier Jahre Zeit nahmen, um unter dem eigenen guten Duo-Namen vier Alben aufzunehmen, bei denen sie sich weit mehr auf Gitarre und Gesang konzentrierten als auf ihr vorher gewohntes Instrumentarium. Dank Esoteric nimmt jetzt auch das letzte HF-Werk (von 1977) klanglich aufgewertet und um 4 Single-Titel aus den Jahren 1976 und 1977 erweitert CD-Form an.


Hudson-Ford - The A&M Albums
CD - EUR 16,95

Die ersten drei Hudson-Ford-Alben Nickelodeon (1973), Free Spriti (1974) und Worlds Collide (1975) im Dreierpack (auf Caroline), mit einer Handvoll Boni auf eine Gesamt-Tracklist von 37 Songs gebracht.


Interpol - Marauder
LP/ltd. col. LP/CD - EUR 17,95/17,95/12,95

2018er Studiowerk der New Yorker, Nachfolger des erfreulichst aufgenommenen 2014er El Pintor-Albums, produziert von Dave Fridman (Flaming Lips, Spoon, Mogwai). Gibt's bei uns auch (noch) in der höchst limitierten farbigen Vinyl-Edition (kommt in cream).


Mark Lanegan & Duke Garwood - With Animals
Ltd. LP (+MP3)/CD - EUR 19,95/14,95

Reichtum in der Askese, Kunst in der Kargheit, Reife in der Reduktion - weit davon entfernt, sich auf dem inzwischen reich gepolstertem Lorbeer-Lager auszuruhen oder gar von ihm bereits begangene Pfade allzu sehr zu auszutreten, macht sich der Mann mit der mystisch-magischen Stimme auf, auch in der zweiten Kollaboration mit dem vielinstrumental begabten Songwriter-Gefährten Garwood neue Wege zu entdecken. War der erste gemeinsame Ausflug der beiden noch von akustischem Gitarrenklang geprägt, so gibt es derlei gewohnte Dunkel-Singer-Songwriter-Folktöne nur noch in Form dreier Ruheinseln, die im Albumverlauf gewohntes Lanegan-Liedwerk zum Fest- und Innehalten bieten. Garwood arbeitet, bei aller Beschränkung auf wenige bis wenigste Klangkörper pro Rohdiamant, mit vielen Möglichkeiten der düsteren Farbgestaltung, nutzt Hugo Race-werte Drone-Momente, schwerst verzerrte Swamp-Gitarre, sakrale Orgel- und Mellotron-Teppiche, sogar Klarinette, schlichtes Perkussions-Pluckern und zum Schamanentanz fordernde Rassel, um der einzigartig, fast schmerzhaft berührenden Stimme neue, zum Teil mit mutig heftigen Harmonie-Sprüngen errichtete Klangräume zur Entfaltung zu bieten. Hier geht nichts schnell, es schleppt und schleift, mitunter wie in Trance taumeln die zwei Zauberer durch verwehte Wüsteneien und karge Sound-Steppen, hinab in die Untiefen längst vergessener, verschütteter Sinne und Zeiten, dabei eine Magie erschaffend, die spätestens beim zweiten Zusammentreffen sämtliche Sinne zu fesseln weiß. Zunächst durch die dezent verhallte, knapp-karge Darreichung sanft verstört des gewohnten Hör-Bodens beraubt, findet der willige Lauscher durch die mystisch-mythische Mischung aus reduziertem Songwriter-Folk, rauhem Field-Recording, hypnotischem Drone-Blues und sakraler Seelentiefe untrüglich den Weg zum schmerzend scharf fokussierten, flirrend-fiebernden Kern dieses einzigartigen Song-Werkes. Tief und intensiv, von bleibend bewegender Wirkung. (cpa)


Little Steven & The Disciples Of Soul - Soulfire Live!
3-CD - EUR 23,95

Gut bestückter Dreierpack mit Live-Aufnahmen von der 2017er Tournee zum titelgebenden Rückkehr-Studiowerk Soulfire, produziert von Steve Van Zandt höchstselbst, gemischt von Bob Clearmountain und gemastered von Bob Ludwig. Kommt mit u.a. Soulfire, I'm Coming Back, Blues Is My Business, Love On The Wrong Side Of Town, Angel Eyes, Saint Valentine's Day, Standing In The Line Of Fire, Groovin' Is Easy, I Saw The Light, Down And Out In New York City, Ride The Night Away, Bitter Fruit, Out Of The Darkness, You Shook Me All Night Long, Working Class Hero, We Gotta Get Out Of This Place, Can I Get A Witness, Freeze Frame, The Time OF Your Life und Merry Christmas (I Don't Want To Fight Tonight).


SONDERANGEBOT DER WOCHE:

An dieser Stelle präsentieren wir Euch jeweils 7 Tage lang eine besondere Perle aus unserem nahezu unerschöpflichen Niedrig- & Niedrigstpreissortiment, und dies zudem den Newsletterzeitraum lang sogar noch preiswerter als ohnehin gewohnt.

Hannah Marcus - Weeds And Lilies
CD - EUR 5,95

Die in New York aufgewachsene Hannah Marcus gehörte zu den herausragenden Songwriterinnen der kurzen, aber instensiven Blüte der Neo-Folk Bewegung San Franciscos ab Mitte der Neunziger Jahre. "Weeds And Lilies" aus der Return To Sender Serie von Normal (Nummer 10) ist in der Tat ihre erste CD-Veröffentlichung überhaupt. Das Album bündelt Songs aus fünf verschiedenen Sessions von 1990 bis 1993, an denen u. a. Musiker aus dem Umfeld vom American Music Club (Tom Mallon) und den Red House Painters (Mark Kozelek, Jerry Vessel, Anthony Koutsos) beteiligt waren. Einige der Songs, die auf den späteren, regulären Veröffentlichungen zu hören sind, wie "Invisible Bird" oder "Demerol" finden sich hier in beeinduckend-intensiven Fassungen wieder. (lrm)

"Der Stil von Hannah Marcus lässt sich schon als klassischen Singer/Songwriter-Pop bezeichnen, ihr Hauptinstrument ist dabei das Piano, das gegenüber der Gitarre stärker im Mittelpunkt steht. Durchaus mit Ähnlichkeiten - besser gesagt: Gemeinsamkeiten - zu Carole King, Rickie Lee Jones und Judee Sill." (Waiting4louise.de)


Me + Marie - Double Purpose
LP (+DLC)/CD - EUR 19,95/15,95

Bereits beim OBS 2018 schenkte mir dies delikat-deftige Duo eines der schönsten, mitreißendsten, energischsten Bühnen-Erlebnisse dieses Festivalsommers, aber erst mit dem frischen 2018er Album-Kraftstück wird deutlich, welch tiefergehende kreative Kunst in den oberflächlich ungeschliffen scheinenden Song-Edelsteinen schlummert. Auf der Bühne als Band agierend, wirken bei den elf Studiotracks - abgesehen von den akustischen Beiträgen von Mit-Produzent Kurt Ebelhäuser - allein die beiden kreativen Köpfe Maria De Val und Roland Scandella, die diese scheinbare Beschränkung aber in einen unwiderstehlichen, unaufhaltbaren Rausch und Reichtum verwandeln. Vom ersten Moment an packend, werden die Möglichkeiten von mal vehement verzerrter, mal wüstenverweht twangender, mal Crazy Horse-gleich tonnenschwer packender, mal White Stripes-wuchtiger, mal sanft melodiös agierender E-Gitarre und zumeist ungemein treibendem, packend-polternd-pointiertem Schlagwerk mit ungebremster Kraft ausgekostet, zum Teil bis an den Rand des akustischen Abgrunds ausgespielt, mitunter um farbenfrohe, auch psychedelisch bunte Tasten-Spielerein bereichert, bei aller Lust am energischen Roh-Rock-Spiel aber stets im Dienst des Songs und er Liebe zum Wohlklang verhaftet. Die finale, unwiderstehliche Sogkraft aber erhalten die betörend eingängigen Leidenschaft-, Saft- & Kraft-Rock-Pakete durch den in allen Varianten gereichten gemeinsamen Gesang der beiden herrlichen Hauptakteure, der schmeichelnd-schmerzend mal apart, mal aggressiv im Alleingang, im reizvollen Frage- & Antwort-Spiel, im perfekten Unisono-Paarflug oder in sich himmlisch ergänzenden Zweier-Harmonien gereicht wird und die Sinne mal betört, mal besetzt, nie aber unberührt lässt. Selten traf ich eine Songsammlung, die, schon beim zögerlichen Zusammentreffen, gleich beim ersten, unwiderstehlichem Traurigen Tanzstück packend, sich mit jedem neuen Tauchgang derart weiter entwickelt, Eindrücke, Elemente und Empfindungen weckt, und dabei nacheinander und gleichzeitig Vergleiche und Verwandtschaften zu PJ Harvey, Pothead und Power Pop, zu Courtney Barnett, Fleetwood Mac und Crazy Horse offenbart und Hard-, Garage-, Roots-, Glam-, und Punk-Rock mit einer Harmonie-Liebe vereint, die Staunen macht und den Atem nimmt. Roh-rauhes, königlich-kreatives Kraftpaket voller packender Ohrwürmer zweier einzigartig eigensinniger Energie-Schöpfer. (cpa)

Aufgemerkt und Obacht: Die ersten 25 Besteller der CD-Version des 2018er Albums dieser überwältigenden Überraschung des diesjährigen OBS erhalten ein von Roland und Marie handsigniertes Exemplar!

Bestell- & lieferbar:
Me + Marie - One Eyed Love - LP (+CD)/CD - 21,95/16,95


Christy Moore - On The Road
2-CD - EUR 15,95

Bereits Ende 2017 erschienenes, aber immer noch frisches Live-Album des irischen Barden, das nicht zuletzt wegen seines prächtigen Preis-Leistungs-Verhältnisses dem geschmackssicheren Scheiben-Sammler zur besonderen Freude gereicht: Lebensgeprägte Livefassungen von 24 Songs aus 50 Jahren des unermüdlichen Song-Schmiedens, incl. u.a. Ordinary Man, Black Is The Colour, The Voyage, Delirium Tremens, Fairytale of New York, Cliffs Of Boneen, Lisdoonvarna, Weekend In Amsterdam, City Of Chicago, St. Brendan's Voyage, Beeswing, Bright Blue Rose, North & South, Time Has Come.


Roo Panes - Quiet Man
LP/CD - EUR 21,95/14,95

Ich weiß, dass ich nichts weiß: Da braucht es ganze drei Alben, bis dieser Wunschtraum eines jeden Singer-Songwriter-Folk-Pop-Gläubigen endlich an mein Ohr dringt - aber zum Glück bin ich wenigstens nicht zu ignorant, um ein mir unbekanntes Juwel als ein solches zu erkennen. Ich kann mich kaum eines Albums erinnern, dass sich gleich nach dem ersten Hörgang derart fest im Abspielgerät verbiss, dabei sind die im weiten Folk zwischen britischen Traditionen und New Yorker Schule fußenden Song-Schätze des Briten, bei aller vollmundigen, viel instrumentierten Darreichung, streng genommen von schlichter, weil natürlicher Schönheit, bei aller Kunstfertigkeit ihres Schöpfers frei von aller Künstlichkeit, getragen und geprägt von einem bleibendem Melodienreichtum, der bereits in den Strophen nachhaltig wirkt, aber in den Refrains zu geradezu hymnischen Höhen aufsteigt. Gebettet in ein vorwiegend akustisch gestricktes, gern auch herzhaft ausgespieltes instrumentales Lager aus vielerlei Saitenwerk von akustischen und elektrischen Gitarren, Kontrabass und Mandoline, um wohlgewählte Keyboard-Klangfarben von Harmonium, Hammond und Piano bereichert, untermalt und überstrahlt von perfekt und gefühlssicher eingesetztem Streicherensemble, Glockenspiel und Blechbläsersätzen erhalten die mal ruhig solitären, mal rauschhaft vollbesetzten Songs genau die voluminöse Vorzugsbehandlung, die sie zur vollen Entfaltung brauchen, um der Stimme ihres Schöpfers genau den richtigen Hochgefühlsrahmen zu geben. Wenn Ihr Euch eine Stimme erträumen könntet, in der die Sanftmut eines Scott Matthew, die sonore Rauheit eines Mark Lanegan, die sanfte Tiefenwirkung eines John Grant und die Grandezza eines Antony eins werden, die Rufus Wainwright nicht fremd, Marcus Mumford verwandt und Jeff Buckley nicht fern ist, die in tiefen wie hohen Lagen gleichermaßen nachhaltig wirkt, dann habt Ihr die Spur einer Ahnung der vokalen Wirkung des Briten. Dabei ist Panes gesegnet mit einer Songwriting-Gabe, die bei spürbaren Verwandtschaften zu Mickey Newbury, Paul Simon und Leonard Cohen, bei aller leisen Melancholie stets von einem liebevollen Lächeln durchzogen ist und einen Optimismus ausstrahlt, der auch den grauesten Alltag erhellt. Unverschämt überschäumende Musik eines unbekannten Meisters, der die Qualitäten der ganz Großen in sich vereint und ein Lächeln schenkt, das bleibt. (cpa)


Poco - Collected
3-CD - EUR 15,95

Wie stets beweist die Universal eine gute Hand nicht nur bei der Auswahl des Interpreten, der einer Collected-Behandlung für wert befunden wird, sondern vor allem auch bei der Zusammenstellung der (57) Tracks, die sich hier im dicken Mehr-Fach-Klapp-Digipak tummeln. Nicht nur, dass die ersten beiden CDs 39 Songs aus der kompletten Schaffensphase (1969 bis 2017) dieser Country Rock-Klassiker versammeln, auf Tonträger 3 gibt's zudem noch seltene Stücke, Live-Aufnahmen und zum Ausklang auch noch ausgewähltes Solo-Material von Loggins & Messina, Richie Furay, Jim Messina, Randy Meisner, Timothy B. Schmit und Rusty Young.


Amanda Shires - To The Sunset
LP/CD - EUR 23,95/14,95

18er der Texanerin, u.a. mit Gatte Jason Isbell (in dessen Band 400 Unit sie z.T. ja auch agiert). Deutlich verändert! Z.B. durchweg elektrisch mit mal dezenten mal recht deftigen Rock-Elementen! Ob Roots- bis ("Modern") Country-Rock, im reifen rootsigen Songwriter-Sound mit leichtem R'n'B-, Folk- oder Country-Einfluß oder gar minimalem Jazz-Spritzer (plus z.T. Pop-Anleihen), rootsig unterlegter bzw. zeitgenössischer ziemlich aggressiver straighter Rock, nur 2x eine (non-puristische) Americana-Tendenz. Hier und da etwas Southern-Flair, wenig balladeske Töne. Manchmal arbeitet sie mit recht breiter Soundpalette zwischen differenziert/diffizil und süffig, häufig aber doch eher gitarrenbetont (wenn auch selten ganz und gar), wozu die stets präsenten Künste von Isbell einiges beitragen. Ihre Geige steht nur sporadisch im Rampenlicht (partiell verzerrt/manipuliert!), die Stimme kommt strahlend-kraftvoll, eindringlich, sinnlich oder fordernd. V.a. aber wirkt ihr Songwriting gereift, exzellent. Punktuelle Assoziationen u.a.: Neko Case, John Hiatt, Cat Power. Oder halt Jason Isbell. (dvd)


Lucie Silvas - E.G.O.
LP/CD - EUR 24,95/14,95

Dafür, dass trotz fast 15 Jahren aktiver Teilnahme am populären Musikgeschehen immer noch kaum jemand den Nachnamen der Singer-Songwriterin mit den schottischen und neuseeländischen Vorfahren kennt, gibt sie sich mit ihrem 2018er Album-Alleingang äußerlich wie innerlich mächtig selbstbewusst, aber: Lucie Silvas (geb. Silverman) hat auch gute Gründe, stolz auf ihr kreatives Können zu sein. In Britannien zu den gern gefragten Songautorinnen zählend, eine Zeitlang auch als aktive Bühnenbegleiterin von Judie Tzuke zu bewundern, sind ihre eigenen Solo-Veröffentlichungen leider höchst spärlich gesät, und nach meiner internen Zählung bildet dies großartige Dutzend bleibender Pop & Beyond-Brillanten erst ihr viertes Vollwerk (wohl dem, der die drei zum Teil seit Jahren vergriffenen Vorläufer sein eigen nennen darf ), welches sie mit einer geradezu bewunderungswürdigen Melodie-Tiefe und -Reife zu füllen versteht. Mit sanfter, klarer Stimme schmeichelt sie uns unwiderstehliche Tonfolgen ins ehrlich erfreute Ohr, diese mit sicherer Hand in ein gekonnt-gepflegtes Gewand aus Dusty Springfield-Soul, Fleetwood Mac-Country Rock und Sheryl Crow-wertem Roots Pop kleidend, dabei auch gern Groove, Gospel und sogar Glam-Rock streifend und bei aller spür- und hörbaren Liebe zum Fein-, Schön- und Wohlklang der 60er und 70er Jahre den Aktualitätsbezug auch schon mal über Adele-Ähnlichkeiten findend. Aber es sind die Sheryl Crow-Nähen, die zwischen twangendem Country-Pop, mitreissendem Groove und zu Herzen gehender Breitwand-Ballade den Einstieg in Lucie's Liedwerk erleichtern. Das Ganze wohlverpackt in reich ausgestattete, mitunter auch Streicher- und Bläser-satte Arrangements sind Silvas' Songs beste Beispiele für bleibende Pop-Werte und sollten in einer besseren Welt die ersten zwölf Chartspositionen auf Dauer pflastern. (cpa)


Tomberlin - At Weddings
LP/Ltd. col. LP/CD/MC - EUR 23,95/23,95/14,95/9,95

Eine kaum greifbar sanfte, köstlich melancholische Ode an den ungetrübten Schönklang, delikates Debüt einer jungen US-Singer-Songwriterin, die ihren Labelhafen passenderweise bei Saddle Creek fand. Nahezu im Alleingang, mit einer Akustik-Gitarre als Hauptgestaltungsmittel, füllt Sarah Beth Tomberlin die traumgleich hallenden weiten Klangräume ihrer sanft-sensiblen Song-Perlen, nur selten von Produzent, Musiker und Begleiter Owen Pallett (Final Fantasy) mit wohlgewählten Instrumental- und auch Klang-Spielereien unter- und ummalt. Nur selten zum verhalten verhallenden Piano, zumeist zu unaufgeregt aufgelösten, verträumt offen schwebenden Akustikgitarrenakkorden lässt die daunenweiche Stimme im vokalen Wolkenreich irgendwo zwischen Cat Power und Rosie Thomas ihre wortreichen Texte ergreifende Melodieformen annehmen, wobei ihre Liebe zur lustvoll einlullenden Wiederholung betörender Motive manchen Song mühe- und klaglos über die 5-Minuten-Grenze trägt. Und während der verwundbar wunderschöne Gesang mal berührend allein, mal bewegend gedoppelt oder in mehrstimmigen Harmonie-Lagen das Herz des Hörers trifft, intensiviert die delikat-dezente Begleitung die segnende Wirkung der Worte nur, sodass diese empfindlich empfindsame, verletzlich verführerische Melange aus überraschend reifer Singer-Songwriter-Kunst, Psyche Folk und himmelsgleich reiner Harmonie-Liebe trotz scheinbar schmaler Mittel auf Dauer immer mehr an Wert gewinnt. Schmerzhaft schöne Sanftmut in köstlicher Traurigkeit, dem Rosie Thomas-Verehrer mit Nachdruck & Vehemenz ans Herz gelegt. (cpa)


Tunng - Songs You Make At Night
LP (+MP3)/ltd. LP (+MP3)/CD - EUR 21,95/23,95/15,95

18er nach etwas längerer Pause. So viel hat sich nicht verändert. Basis ist nach wie vor die kunstvolle Vereinigung von akustischen Klängen (v.a. Gitarre, mal, wenn ich's richtig höre, Glockenspiel, Oboe, Harfe) und Elektronik (tendenziell behutsame Beats/Grooves, Synth, Keyboards, auch E-Piano), der durchweg angenehme Gesang betont z.T. die folkige Note. Der Begriff Folktronic(a) trifft's bei einigen Stücken eigentlich immer noch ganz gut, anderes würde ich eher Electro(nic) Pop mit Spuren von Folk resp. akustischen Elementen (oder rootsigen Untertönen) bzw. elektronisch modifizierten zeitgenössischen Folk Pop nennen, im Extrem auch mal Sequencer-Synth-Pop mit 80s-Flair (eindimensionaler als sonst). Einiges klingt herrlich verspielt und/oder filigran-artifiziell, anderes entzückend verzaubernd und eine Spur verträumt, federleichte/leichtfüßige Sounds stehen neben fast halluzinogenen, geradezu hypnotischen, reduzierte neben etwas fülligeren, zurückhaltend vielschichtige Songs besitzen dennoch einen immanenten Fluß. Feine Musik. (dvd)


Demnächst in diesem Theater...

31.08.
Cub & Wolf - How To Keep Caring
Kristofer Aström - Quadrilogy
Anna Calvi - Hunter
Nick Mason - Unattended Luggage
Iron And Wine - Weed Garden EP
Saintseneca - Pillar Of Na
Deniz Tek - Lost For Words
Julian Dawson - Live And Soul Vol. 2: A Retrospective 1997-2017
Son Volt - Okemah And The Melody Of Riot DeLuxe Edition
Sophie Hunger - Molecules
Ethan Johns - Anamnesis
The Kooks - Let's Go Sunshine
Juanita Stein - Until The Lights Fade
Jonathan Jeremiah - Good Day
Tash Sultana - Flow State
Anja Garbarek - The Road Is Just A Surface

07.09.
Chilly Gonzales - Solo Piano III
Paul Simon - In The Blue Light
Led Zeppelin - The Song Remains The Same
Paul McCartney - Egypt Station
Tess Wiley - Femme Sole
Spiritualized - And Nothing Hurt
William Elliott Whitmore - Kilonova
Eric Lindell - Revolution In Your Heart
Clutch - Book Of Bad Decisions
Brett Newski - Life Upside Down
Black Sorrows - Citizen John
Mirah - Understanding

14.09.
Michels - Erntezeit
Downpilot - This Is The Sound
Marc Ribot - Songs Of Resistance 1942-2018
Low - Double Negative
Richard Thompson - 13 Rivers
Doors - Waiting For The Sun (50th Anniversary Edition)
Dakota Suite/Dag Rosenuquist/Emanuele Errante - What Matters Most
Paul Weller - True Meanings
Alejandro Escovedo - The Crossing
Stella Chiweshe - Kasahwa: Early Singles
Dawn Landes - Meet Me At The River
Jungle - For Ever
Malcolm Holcombe - Come Hell Or High Water
Dan Stuart - The Unfortunate Demise Of Marlowe Billings
Loudon Wainwright III - Years In The Making
Emma Ruth Rundle - On Dark Horses
Cedric Burnside - Benton County Relic
Brant Bjork - Mankind Woman
Ann Wilson - Immortal
Willie Nelson - My Way
Ana Popovic - Like It On Top
Brant Bjork - Mankind Woman
We Were Promised Jetpacks - The More I Sleep The Less I Dream
Brandos - 6 Vinyl-Wiederveröffentlichungen

21.09.
Amy Helm - This Too Shall Light
Joe Bonamassa - Redemption
Villagers - The Art Of Pretending To Swim
William Fitzsimmons - Mission Bell
Metric - Art Of Doubt
Andrea Bignasca - Murder

28.09.
Joe Strummer - Joe Strummer 001 (DeLuxe/ DeLuxer/ Am DeLuxesten)
Spain - Mandala Brush
Pixies - Come On Pilgrim ... It's Surfer Rosa (30th Anniversary Edition)
Tony Joe White - Bad Mouthin'
Goosebumps - 25 Years Of Marina Records/Various Artists
Mudhoney - Digital Garbage
Seasick Steve - Can U Cook?
King Crimson - Meltdown: Live In Mexico (3-CD+BluRay)
Black Lilies - Stranger To Me
Tina Dico - Fastland
Rebekka Bakken - Things You Leave Behind

05.10.
Cat Power - Wanderer
Will Hoge - My American Dream
KT Tunstall - Wax

12.10.
John Grant - Love Is Magic
Colter Wall - Songs Of The Plains
Bixiga 70 - Quebra Cabeca

19.10.
Steiner & Madlaina - Cheers (mit Autogramm!)
Jason Isbell & The 400 Unit - Live From The Ryman
Peter Licht - Wenn Wir Alle Anders Sind

26.10.
Christian Kjellvander - Wild Hxmans
Richard Dobson - I Hear Singing
Gaye Su Akyol - İstikrarlı Hayal Hakikattir

02.11.
Bill Ryder-Jones - Yawn

09.11.
J Mascis - Elastic Days

$$$ LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!! $$$

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

DIE NERVEN
dienerven
01.09.18 DE - Stade - Müssen Alle Mit Festival
08.09.18 DE - Ulm - Cat
16.10.18 DE - Saarbrücken - Sparte 4
18.10.18 NL - Utrecht - Ekko
19.10.18 NL - Leeuwarden Asteriks
20.10.18 NL - Rotterdam Rotown
21.10.18 DE - Münster - Gleis 22
23.10.18 DE - Esslingen Koma
24.10.18 DE - Darmstadt - Oettinger Villa
25.10.18 DE - Düsseldorf New Fall Festival
30.10.18 CH - Düdingen - Bad Bonn
31.10.18 CH - St. Gallen - Palace
01.11.18 A - Graz - Orpheum
02.11.18 A - Linz Ahoi Pop Festival
03.11.18 A - Wien Wuk Europavox Festival

TERRY LEE HALE
terryleehale.com
24.8. DE - St. Wendel, Kurhaus Harschberg

SCOTT MATTHEW
scottmatthew.com
23.10.2018 DE - Oldenburg - KulturEtage
25.10.2018 DE - Düsseldorf - New Fall Festival
26.10.2018 CH - Zürich - Bogen F
27.10.2018 DE - Darmstadt - Friedensgemeinde
28.10.2018 CH - Lausanne - Le Bourg
31.10.2018 PT - Porto - Misty Fest
01.11.2018 PT - Coimbra - CSF (Misty Fest)
02.11.2018 PT - Braga - Misty Fest
04.11.2018 PT - Lisbon - Misty Fest
13.11.2018 ES - Madrid - Nuevo Teatro Alcalá
20.11.2018 UK - London - The Islington
21.11.2018 UK - Liverpool
22.11.2018 UK - London - The Islington

DAVID EUGENE EDWARDS & ALEXANDER HACKE - RISHA
edwardshackerisha.com
20.10.2018 DE - Berlin - Lido
26.10.2018 NL - Amsterdam - Paradiso Noord
27.10.2018 DE - Köln - Stadtgarten
28.10.2018 NL - Nijmegen - Doornroosje
29.10.2018 BE - Brussels - Orangerie
30.10.2018 FR - Paris - La Maroquinerie
01.11.2018 DE - München - Strom
02.11.2018 CH - Zürich - Bogen F
08.11.2018 AT - Vienna - Flex

SPAIN
spaintheband.com
25.09.18 - DE-Dortmund, Domicil
27.09.18 - CH-Zürich, Bogen F
28.09.18 - LU-Luxemburg, De Gudde Wellen
29.09.18 - BE-Turnhout, De Warande
30.09.18 - BE-Eupen, Alter Schlachthof
01.10.18 - DE-Frankfurt, Brotfabrik
03.10.18 - DK-Odense, Dexter
07.10.18 - DK-Kopenhagen, Loppen
08.10.18 - DE-Berlin, Badehaus
09.10.18 - DE-Dresden, Jazzclub Tonne
10.10.18 - AT-Wien, Chelsea
11.10.19 - HR-Zagreb, Tvornica Kulture
13.10.18 - IT-Bologna, Freakout Club
18.10.18 - FR-Paris, Point Ephémère
19.10.18 - BE-Brügge, Cactus Club

STEINER & MADLAINA
steinermadlaina
29.08.2018 CH - Zürich - Ron Voyage
05.09.2018 CH - Zürich - Barfussbar
08.09.2018 AU - Bregenzer Wald - FAQ Festival
26.09.2018 DE - Stuttgart - LKA Longhorn
27.09.2018 DE - Ingolstadt - Éventuelle
28.09.2018 DE - Leipzig - Felsenkeller Leipzig
29.09.2018 DE - Rostock - M.A.U. Club Rostock
30.09.2018 DE - Hamburg - Grosse Freiheit 36
08.12.2018 CH - Davos - Songbird


Alle guten Wünsche für ein wohlverdientes Wochenende!

*

Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. August 2018

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