Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4956: Universal Music International Presse-Newsletter - 23.08.18


Universal Music International Presse-Newsletter - 34. Kalenderwoche 2018


In dieser Woche präsentieren wir Euch die neuen Alben von Bas und The Gardener & The Tree sowie die EP von Ex-One-Direction Sänger Liam Payne, der auf "First Time" gleich vier neue Songs auf den Markt bringt.

Außerdem in den News: Bishop Briggs, LANY, Alx Aiono, Jonas vs. Robin Schulz und The 1975 die alle neue Singles veröffentlichen! Zudem kündigt MNEK sein neues Album an!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan

*

Neuigkeiten
Liam Payne veröffentlicht neue EP "First Time"

Mit One Direction hat er Millionen Fanherzen weltweit erobert, doch auch auf Solopfaden bleiben ihm seine Fans treu und feiern Liam Payne! Nach dem sexy Debüt "Strip That Down", das gemeinem mit Ed Sheeran entstanden ist, und "Familiar", das Liam mit J Balvin aufgenommen hat, gibt es jetzt neue Musik:

Am Freitag erscheint mit "First Time" die erste EP von Liam Payne! Bei dem Titeltrack "First Time" hat sich Liam Payne den HipHop-Star French Montana ins Studio eingeladen. Zudem gibt es ab Freitag auch das Video zu "First Time". Auf der EP sind insgesamt vier neue Songs, die Liam in den vergangenen Monaten aufgenommen hat. "Die letzten Monate haben viele Veränderungen mit sich gebracht... Ich habe mir alle fertigen Songs für mein kommendes Album angehört und sie haben sich angefühlt, als wären sie aus einer anderen Zeit. Ich möchte, dass mein Debütalbum mich so zeigt, wie ich bin", erklärt Liam, warum er jetzt eine EP veröffentlicht, obwohl die Fans sehnsüchtig auf sein Album warten. "Ich bin jetzt wieder im Studio und nehme neue Songs auf, die ich Euch sehr bald präsentieren werde". Bis dahin gibt es mit "First Time" endlich neue Musik des Briten.

http://www.liampayneofficial.com/


MNEK präsentiert am 07. September sein Debütalbum "Language"

Am 07. September veröffentlicht MNEK sein Debütalbum "Language" und präsentiert darauf genau jene unwiderstehliche Mischung aus R&B & Pop, die schon mit den ersten Singles "Tongue" und "Colour" ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt haben. MNEK ist gekommen, um zu bleiben, keine Frage. Das Album "Language" kann bereits vorbestellt werden; gleich drei Tracks gibt es bei der Vorbestellung als Download, u.a. der bisher nicht veröffentlichte "Crazy World".

MNEK zählt zu den spannendsten britischen Newcomern und hat u.a. gemeinsam mit Duke Dumont und A*M*E den Hit "Need U (100 %)" abgeliefert. Auch mit Rudimental und Sub Focus hat MNEK bereits gearbeitet und zudem Remixe für Duran Duran, Tinie Tempah und Olly Murs produziert. Als Songwriter hat er u.a. für Dua Lipa, Beyoncé, Zara Larsson uva. geschrieben. Jetzt darf sich das Publikum auf das Debütalbum des 23-jährigen Briten freuen.

https://www.mnekofficial.com/


Bishop Briggs veröffentlicht neue Single "Baby"

Nachdem sie mit ihrem Debütalbum "Church Of Scars" begeistert hat, legt Bishop Briggs jetzt ihre neue Single "Baby" vor. Produziert wurde der neue Track von John Hill (Portugal the Man) und erzählt eine Liebesbeziehung und autobiographisch, die Bishop Briggs erklärt:

"'Baby' ist über mein Liebesleben. Um jemand anderen lieben zu können, muss man sich zuerst selbst lieben. Ich denke, dass Fehler und Makel einem selbst oft zeigen können, wer man wirklich ist. Ich hoffe, die Leute haben Spaß mit dem Song über Gespräche, die ich normalerweise privat mit meinen Freunden führe."

Im September kehrt Bishop Briggs nach Berlin zurück und wird live zu sehen sein. Das Konzert wurde wegen hoher Ticketnachfrage ins Lido hochverlegt. Zuvor spielt Bishop Briggs live beim Reeperbahnfestival.

BISHOP BRIGGS live
21.09.2018 Hamburg, Reeperbahnfestival
24.09.2018 Berlin, Lido

http://www.universal-music.de/bishop-briggs/home


Alex Aiono präsentiert neue Single "Big Mistake"

Am Freitag veröffentlicht Shootingstar Alex Aiono seine neue Single ""Big Mistake". Nachdem der Shootingstar gemeinsam mit Felix Jaehn und dem Megahit "Hot2Touch" Platz 1 in den deutschen Airplaycharts und Gold erreicht, gibt es jetzt die neue Single des Sängers, Songwriters und Musikers. "Big Mistake" ist ab Freitag erhältlich!

Schon Anfang 2016 galt Alex Aiono als echte YouTube-Sensation, weil ihm seine Mash-Up- und Coverversionen von Mega-Hits binnen kürzester Zeit Millionen von Followern beschert hatten. Seine Bühne war dabei anfangs nicht mehr als diejenige Ein-Zimmer-Wohnung gewesen, in der er zuvor mit seiner insgesamt sechsköpfigen Familie gelebt hatte. Den endgültigen digitalen Durchbruch bescherte ihm schließlich ein grandioses Mash-Up-Cover aus Drakes "One Dance" und Nicky Jams "Hasta el Amanecer": Alex' Stimme, sein Charisma, die Leichtigkeit, mit der er Beats machte und Gitarre spielte - all das trug dazu bei, dass sich dieser Clip wie ein Lauffeuer verbreitete und binnen kürzester Zeit mehr als 50 Millionen Views verzeichnete. Mit "Big Mistake" zeigt Alex Aiono einmal mehr sein Gespür für Songs, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

http://www.universal-music.de/alex-aiono


Nick Jonas vs. Robin Schulz: "Right Now" erscheint am Freitag

Nick Jonas meldet sich mit einer neuen Single zurück, die es in sich hat, denn der Sänger, Songwriter und Musiker "tritt" gegen Robin Schulz an! "Right Now" heißt der Track, bei dem die beiden Musikstars ihre Stärken präsentieren. Das Ergebnis "Right Now" ist die perfekte Spätsommer-Hymne und darf ab Freitag auf keiner Playlist fehlen.

Für Nick Jonas ist "Right Now" nicht die erste Collabo mit einem EDM-Star. Bereits 2017 veröffentlichte der US-Amerikaner seine Single "Remember I Told You" mit "I Took A Pill In Ibiza"-Macher Mike Posner und erreichte damit auf Anhieb über 20 Millionen Streams weltweit. Jetzt gibt es mit Nick Jonas vs. Robin Schulz einen weiteren Track, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

http://www.universal-music.de/nick-jonas/home


The Gardener & The Tree veröffentlichen Debütalbum "69591, LAXÅ" + Tour im Herbst

The Gardener & The Tree veröffentlichen mit «69591, LAXÅ» den ersten Longplayer ihrer Karriere und beweisen nicht nur eine einprägsame Linie sondern auch Mut zur Authentizität, lassen in ihre Vergangenheit einblicken. «69591, LAXÅ» vervollständigt nicht nur die Adresse von «Mossbo» sondern ist auch die Fortsetzung der «Mossbo-EP». Mossbo ist ein Ort in Schweden, der für die Band, trotz seiner eigentlichen Bedeutungslosigkeit, ein Umbruch war. Es war der Ort, es war die Zeit, es waren die ganz wenigen Menschen da, die den Sturm legen konnten. Obwohl The Gardener & The Tree eigentlich geplant hatten, mit neuen Songs aus Schweden heimzukehren, haben sie im hohen Norden viel mehr gefunden. Nicht erwartete Weisheit und Ruhe, um einmal in sich zu kehren, haben den neuen Songs, die schlussendlich erst in der Schweiz geschrieben worden sind, Veränderung verliehen. Veränderung, die nötig war, um komplett sich selbst zu sein. Nicht zuletzt deswegen präsentieren sich die neuen Songs mit so viel Grösse und Harmonie.

«Mama's Guitar». Es war einmal Mama's Guitar, welche der Stimme des Sängers Manuel Felder im fernen Australien nicht nur gehen, sondern fliegen lehrte. Sie war es, die liebevoll den Grundstein für die kommende Geschichte, für ein der Musik gewidmetes Leben, legte. Im Laufe der Jahre fand sich mit Patrik Muggli, Patrick Fet und Daniel Fet eine Band zusammen, die nie lernte, Noten zu lesen, sie lernte die Musik zu spüren und mit ihr zu experimentieren, wie es nur wenige zu tun vermögen. Diese Gabe zeichnet die Songs bis heute aus. 2015 ergänzte Philippe Jüttner die Band mit viel Geschick am Bass.

"Life is like a waterfall - what comes down goes around"

The Gardener & The Tree live
17.11.2018 Wien - Chelsea
18.11.2018 München - Ampere
04.11.2018 Nürnberg - Club Stereo
05.12.2018 Berlin -Galaxy (hochverlegt vom Badehaus)
06.12.2018 Hamburg - Molotow hochverlegt vom Häkken)
07.12.2018 Cologne - Club Bahnhof Ehrenfeld (hochverlegt vom MTC)
08.12.2018 Frankfurt - Zoom
09.12.2018 Stuttgart - Keller Club


Bas veröffentlicht neues Album "Milky Way"

Nachdem der New Yorker, geboren in Paris und Sohn sudanesischer Eltern, mit seinen beiden Alben "Last Winter" (2014) und zuletzt "Too High To Riot" (2016) die Kritiker und Fans gleichermaßen beeindruckt hat, gibt es jetzt neue Musik von Bas. Am Freitag erscheint das neue Album "Milky Way". Einen Vorgeschmack gibt es seit Dienstag mit der Single" Tribe" feat. J. Cole. Sein Feature-Partner ist zudem auch sein Label-Chef: J. Cole hat Bas entdeckt und direkt für Dreamville Records unter Vertrag genommen.

"Tribe" folgt auf die Single "Pinball II" feat. Correy C sowie "Boca Raton". Mit dem Vorgänger-Album "Too High To Riot" erreichte Bas in den USA auf Anhieb Platz 6 in den Billboard Rap Charts. Doch von Erfolgsdruck will Bas nichts wissen. Sein lässiger Style dürfte auch auf "Milky Way" wieder ein Highlight sein.


The 1975 veröffentlichen neue Single "TOOTIMETOOTIMETOOTIME"

Nach der ersten Single "Give Yourself A Try" im Juni, legen The 1975 nun ihre brandneue Single und den nächsten Albumvorboten vor: "TOOTIMETOOTIMETOOTIME" ist ab sofort erhältlich!

Mit ihrem kommenden dritten Album haben The 1975 wieder Großes vor: "Schau dir "OK Computer" und "The Queen Is Dead" an - ich will, dass die Leute auf unsere Alben zurückblicken und finden, dass sie die wichtigsten musikalischen Erzeugnisse unserer Zeit waren.", sagte Frontman Matt Healy kürzlich in einem Interview mit dem NME. Man darf also gespannt bleiben!

http://www.universal-music.de/the-1975/home


LANY mit neuer Single "I Don't Wanna Love You Anymore"

Mit "Thru These Tears" gab es einen ersten grandiosen Vorboten auf ihr neues Album "Malibu Nights"- jetzt bringen LANY direkt den nächsten Song auf den Markt: Die Single "I Don't Wanna Love You Anymore" ist ab sofort erhältlich!

Auch die zweite Vorabsingle beschäftigt sich mit den Themen Liebe und Beziehungen - und wie man das Ende einer solchen überstehen kann. "Thru These Tears" wurde von der Beziehung von Frontmann Paul mit Dua Lipa inspiriert, die nach wenigen Monaten zu Ende war. Den Liebeskummer hat sich Paul von der Seele geschrieben und so einige der packendsten Songs auf dem kommenden Album "Malibu Nights" erschaffen.

Im Oktober kommen LANY auf Deutschland-Tour und werden zwei Shows spielen:

LANY live
10.10.2018 Köln
16.10.2018 Berlin

http://www.universal-music.de/lany/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
The Gardener & The Tree / 69591, LAXÅ / 24.08.2018
Bas / Milky Way / 24.08.2018
Troye Sivan / BLOOM / 31.08.2018
Paul McCartney / Egypt Station / 07.09.2018
MNEK / Language / 07.09.2018
Nile Rodgers & CHIC / It's About Time / 21.09.2018
Billy F Gibbons / The Big Bad Blues / 21.09.2018
Rod Stewart / Blood Red Roses / 28.09.2018

Catalogue
Bob Marley & The Wailers / Kaya 40 (2CD / D2C Green Vinyl / 2LP) / 24.08.2018
Japan / Gentlemen Take Polaroids (LP/2LP 45rpm) / 24.08.2018
Japan / Tin Drum (LP/2LP 45rpm) / 24.08.2018
Little Steven, The Disciples Of Soul / Soulfire Live! (3CD) / 24.08.2018
Various Artists / Grease (Original Motion Picture Soundtrack/2LP) / 24.08.2018
Various Artists / The Man From Mo' Wax (Original Motion Picture Soundtrack/CD/2LP) / 31.08.2018
The Band / Music From Big Pink - 50th Anniversary (Ltd. LP Box/Ltd. 2LP Pink Vinyl/2LP Black Vinyl/CD) / 31.08.2018
Elton John / Diamonds (CD) / 07.09.2018
Soft Cell / Keychains & Snowstorms - The Soft Cell Story (CD Box) / 07.09.2018
Amy Winehouse / Back To Black (2LP Half Speed Master) / 07.09.2018
The Who / Live At Leeds (3LP Half Speed Master) / 07.09.2018
Deep Purple / diverse LPs (Purple Vinyl) / 07.09.2018
Mike Ness / Cheating At Solitaire (2LP) / 07.09.2018
R.E.M. / Document (LP) /07.09.2018
Yes Featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman / Live At The Apollo (2CD/3LP/DVD/BD) / 07.09.2018
Sergio Mendes & Brasil '66 / Greatest Hits (LP) / 14.09.2018
Joni Mitchell / Both Sides Now: Live At The Isle Of Wight Festival 1970 (DVD/BD) / 14.09.2018
The Beautiful South / Miaow (Remastered 2017/LP) / 14.09.2018
The Housemartins / The People Who Grinned Themselves To Death (Remastered 2017/LP) / 14.09.2018
Siouxsie And The Banshees / diverse LPs / 14.09.2018
Bobbie Gentry / The Girl From Chickasaw County - The Complete Capitol Masters (CD Box) / 21.09.2018
Terry Callier / The New Folk Sound Of Terry Callier (2LP) / 21.09.2018
Bee Gees / In Our Own Time (DVD/BD) / 21.09.2018
Burt Bacharach / A Life In Song (DVD/BD) / 21.09.2018
George Thorogood & The Destroyers / Live At Montreux 2013 (DVD/BD) / 21.09.2018
Jeff Beck / Rock 'N' Roll Party Honouring Les Paul (DVD/BD) / 21.09.2018
Peter Frampton / Live In Detroit (DVD/BD) / 21.09.2018
Rory Gallagher / Ghost Blues - The Story Of... (DVD/ 21.09.2018
Lenny Kravitz / diverse LPs / 21.09.2018

*

Quelle:
Copyright Universal Music GmbH
Stralauer Allee 1, 10245 Berlin
Telefon: 030/52007-01
E-Mail: presse@universal-music.de
Internet: universal-music.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. August 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang