Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4919: Warner Music Klassik News - 2. Juli 2018 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 2. Juli 2018


Harnoncourts Haydn-Entdeckung

Als Nikolaus Harnoncourt vor knapp zwanzig Jahren den Taktstock hob, um im Wiener Musikverein Joseph Haydns Oper Armida in einer konzertanten Aufführung zu dirigieren, wurde Geschichte geschrieben. Der Abend, mit Cecilia Bartoli, Christoph Prégardien, Patricia Petibon, Oliver Widmer, Scot Weir und Markus Schäfer strahlend besetzt, wurde als Livemitschnitt zu einem der bedeutendsten Alben der Harnoncourt-Diskografie. Harnoncourt am Pult des von ihm gegründeten Concentus Musicus Wien ist ein Garant für authentischen Orchesterklang, der dieses Dokument umso wertvoller macht. Das Album ist nun wieder mit Original-Cover erhältlich.

VÖ: 27. Juli 2018 - 2 CDs 0190295614720


Weit draußen im Meer

Dieses wunderschöne Ballett des tschechischen Nationalballetts unter der Choreographie von Jan Kodet erzählt die herzzerreißende Geschichte der kleinen Meerjungfrau, die bereit ist für die Liebe alles aufzugeben. Die traumgleichen Ballettszenen sind nicht nur für Eltern und Kinder faszinierend, sondern für alle Liebhaber dieser zeitlosen Geschichte. Die Produktion wartet mit zauberhaften Bildern der Unterwasserwelt auf. Die Ausdruckskraft der Solisten ist mitreißend und lässt jede Emotion intensiv spüren.

Dirigent: Andreas Sebastian Weiser

Solotänzer: Magdaléna Matejková, Ondrej Vinklát, Tereza Podarilová & Michaela Wenzelová

VÖ: 6. Juli 2018 - DVD 880242674982


Der legendäre Don Quixote von 1968 auf Vinyl

Die Cellistin Jacqueline du Pré befand sich mitten im Aufschwung ihrer kurzen Karriere, als eines ihrer außergewöhnlichsten Alben entstand: Otto Klemperer sollte Richard Strauss' Don Quixote mit du Pré als Solistin dirigieren, musste aber nach der ersten Aufnahmesitzung aus gesundheitlichen Gründen absagen. So sprang Sir Adrian Boult ein und leitete die Sinfonische Dichtung, die wegen des ausgeprägten Soloparts als inoffizielles Cellokonzert gilt. Ein einziger Durchlauf in den Abbey Road Studios war die Grundlage für dieses Album. Kleine Fehler wie einige Nebengeräusche und sogar einen fehlenden Takt korrigierte der Tontechniker Andrew Keener - und schuf eines der lebendigsten du-Pré-Alben, das die ganze Vitalität dieses Jahrhundert-Talents erlebbar macht.

VÖ: 06. Juli 2018 - LP 0190295765316

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang