Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4906: Warner Music Medien Newsletter KW 24 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 24

Hamburg, 14. Juni 2018


Pop-Visionärin Charli XCX kehrt mit ihrem neuesten Track "5 In The Morning" [1] zurück. Geschrieben in Zusammenarbeit mit Nat Dunn (Marshmello & Anne-Marie "Friends") und Cleo Tighe (Jess Glynne), inklusive zusätzlicher Trap-Elemente aus der Schmiede von Invisible Men (ZAYN, Iggy Azalea), ist "5 In The Morning" das Ergebnis von Charli XCXs unermüdlicher Studioarbeit der vergangenen Monate. Aktuell ist Charli XCX neben Camila Cabello Support auf der "Reputation"-Welttour der Kollegin Taylor Swift, wie hier [2] in ihrem "XCX WORLD PART 1"-Videoblog-Beitrag zu sehen. Am 22. und 23.06. performt sie live im Londoner Wembley Stadion. Zuvor war Charli XCX auf dem Rita-Ora-Hit "Girls" zu hören. Mit ihrer Musik brachte es die Britin bereits auf über 1 Milliarde Streams.

Alle weiteren Warner-Highlights der aktuellen Kalenderwoche nun im Überblick:


TRACK OF THE WEEK • Why Don't We - Hooked

Pünktlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer "The Invitation"-Europatour veröffentlichten die amerikanischen Pop-Durchstarter Why Don't We kürzlich ihren brandneuen Track "Hooked", in Begleitung eines genialen, von einem Comicheft inspirierten Musikvideos. [3] Im YouTube-Kanal des jungen Quintetts zählt der in der vergangenen Woche erschienene Clip bereits über 2,5 Mio. Views.

Im Rahmen ihrer bisher größten Headliner-Tour durch Europa mit ausverkauften Konzerten in Hamburg, Berlin, Köln, München und Frankfurt geht es jetzt mit einer Reihe von Radio-Shows in den USA weiter. Mehr als 200 Mio. weltweite Streams und 200 Mio. YouTube-Views in nur einem Jahr - so lautet die bemerkenswerte Bilanz von Why Don't We. Ihre aktuelle "The Invitation"-EP schaffte es in sechs Ländern auf Platz #1 der iTunes-Charts. Im Herbst spielen sie wieder zwei Shows in Deutschland: 17.10. München, Muffathalle | 19.10. Frankfurt, Batschkapp.


AKTUELLES
DEATH CAB FOR CUTIE

Am 17.08. veröffentlichen Death Cab For Cutie in neuer Zusammensetzung ihr neuntes Studioalbum und bauen darauf ihren Sound weiter aus. 20 Jahre sind vergangen, seitdem die Band aus Seattle zusammenfand, und doch erkunden sie stets auch neue klangliche Ecken.

Aufgenommen in L.A., an der Seite des Produzenten Rich Costey, steht "Thank You For Today" in einer Reihe mit Klassikern aus dem Bandkatalog. Gestern enthüllte die fünfköpfige Formation um die langjährigen Bandmitglieder Ben Gibbard, Nick Harmer und Jason McGerr bereits den ersten Album-Vorboten "Gold Rush". [4]

Auf "Gold Rush" - einem beinahe verworfenen Demo - sinniert Gibbard über die Veränderungen, die sich in seiner Heimatstadt vollziehen und wird dabei von einem treibenden Sample aus Yoko Onos epischem 1972er Track "Mind Train" begleitet.


KLAN

Diesen Freitag erscheint mit "Teilen" die nächste Single des Wahlberliner-Geschwisterpaars KLAN, in Begleitung eines ebenso eindrucksvollen Musikvideos. Das von Warner Music Germany für den Videodreh bereitgestellte Budget spendeten die beiden nach Absprache mit dem Label jedoch lieber an hilfsbedürftige Jugendliche und drehten das Video kurzerhand einfach selbst.

Zuletzt hatten die Newcomer ihre Single "Keine Zeit" [5] veröffentlicht und auch diesem Song ein tolles Musikvideo zur Seite gestellt. Am 12.10. erscheint ihr vielversprechendes Debütalbum "Wann hast du Zeit?".

Diesen Sommer sind KLAN hierzulande an einigen Termine live zu erleben: 15.06. Erfurt, Krämerbrückenfest | 06.07. Bergheider See, Feel Festival | 03.08. Elend, Rocken am Brocken | 24.08. Schwabmünchen, Singoldsand Festival | 25.08. Leipzig, Parkbühne mit Elif.


BEBE REXHA

Ihre großartige Single "Meant To Be" [6] hat sich mittlerweile als absoluter Smash-Hit entpuppt: Seit nunmehr 26 Wochen belegt die Single Platz #1 der Billboard Hot Country Charts, was vor Bebe Rexha noch keiner Künstlerin gelungen ist. Über 1 Milliarde Streams generierte der Track bereits.

Am morgigen Freitag erscheint nun Rexhas neue Single "I'm A Mess" aus ihrem für den 22.06. angekündigten Debütalbum "Expectations", das jetzt schon als eine der spannendsten Veröffentlichungen des Jahres gehandelt wird. 14 Songs umfasst der Neuling, darunter auch ihre jüngsten Erfolge "Meant To Be", "In The Name Of Love" sowie die bereits vorab veröffentlichten Songs "Ferrari" und "2 Souls On Fire (feat. Quavo)".

Insgesamt kommt Bebe Rexha weltweit auf über 6 Milliarden Streams, 12 Mio. verkaufte Single sowie über 1 Milliarde YouTube-Views.


SUEDE

"The Invisibles" nennt sich der erste Vorbote der britischen Alternative-Rockband Suede aus ihrem am 21.09. erscheinenden neuen Album "The Blue Hour". Der Track enthält ein orchestrales Arrangement von Craig Armstrong (mit dem die Formation bereits 1996 an ihrer "Coming Up"-LP arbeitete), eingespielt von den Prager Philharmonikern.

Gemeinsam mit dem Regisseur Roger Sargent präsentierte die Band nun den dazugehörigen Clip. Darin liefert Marama Corlett (u.a. bekannt aus der Serie "Blood Drive") eine fesselnde One-Take-Performance ab. Hier [7] gibt es das Video zu sehen.

Mit "The Blue Hour" schließen Suede ein Triptychon von Alben ab, das mit ihrer Wiedervereinigung und dem 2013 veröffentlichten Longplayer "Bloodsports" seinen Anfang nahm. Am 29.09. spielen Suede live in der Berliner Columbiahalle.


DAN CAPLEN

In Folge des internationalen Rudimental-Platin-Hits "These Days", dem er seine Stimme und sein Schreibtalent lieh, veröffentlichte der in Brixton beheimatete Singer/Songwriter Dan Caplen am vergangenen Freitag seine brandneue Single "Trouble". [8]

Die Single überzeugt mit Gast-Versen der kontroversen britischen Rapperin Ms Banks, die bereits mit Nicki Minaj und Cardi B zusammenarbeitete und als "Nicki Minajs neue Lieblingsrapperin" (NME) gilt. Das offizielle Musikvideo zum neuen Song soll in Kürze folgen.

Über 250 Mio. Streams generierte "These Days" mittlerweile - ein idealer Wegbereiter für den Erfolg von "Trouble" also. Zuvor hatte Dan Caplen keinen Geringeren als Macklemore auf dessen Europatournee supportet, wo er vor einem Publikum von ca. 150.000 Fans performte.


JASON MRAZ

Der mehrfache Grammy-Gewinner Jason Mraz meldet sich vier Jahre nach seinem letzten Album "Yes" zurück und legt seine neue Single "Have It All" [9] vor. Mraz schrieb den Song gemeinsam mit David Hodges (Christina Perri, Kelly Clarkson) und JKash (Maroon 5, Charlie Puth, Meghan Trainor) sowie mit seinen Freunden von Raining Jane.

Nun kündigt Jason Mraz sein neues Studioalbum "Know." an, das im August erscheint. Der von Andrew Wells produzierte Longplayer trumpft mit organisch groovenden Akustik-Rock-Sounds auf. "Dieses Album ist hörbar anders als mein letztes Album", so Jason Mraz. "Dieses Album hat um einiges mehr Koffein, während sein Vorgänger eher einem Kräutertee glich."

Aktuell bereitet sich der 40-Jährige auf seine kommende Sommertour durch Nordamerika vor mit Support von seiner SuperBand und Special Guest Brett Brennen.


ELIAS

Für seinen ersten Hit "Revolution" [10] erhielt Elias 2015 zwei schwedische Grammy-Nominierungen und in seiner Heimat Gold. BBC 1 feierte ihn prompt als "besten männlichen Sänger seit Sam Smith".

Diesen Freitag veröffentlicht der junge Stockholmer sein zwölf Tracks starkes Debütalbum "Entwined", das u.a. in Zusammenarbeit mit dem Grammy-prämierten Producer Paul Epworth (Adele, Florence And The Machine, Lana Del Rey) und Frazer T Smith (Stormzy, Drake, Sam Smith) entstand. Neben "Revolution" enthält es auch den Pop-Track "Tearing Down The Walls", der in Schweden bereits als Single erschien.

"Mein Songwriting ist eine Reflektion dessen, was ich fühle", so Elias. "Es ist schmutzig und hässlich, zart und wunderschön. Ich werde verstanden, wenn ich singe; plötzlich verstehen die Menschen, was ich sage, und ich verstehe sie."


MULLALLY

Der Pop-Soul Sänger Mullally hat das Potenzial, der "nächste große Durchbruchskünstler aus UK" (Officialcharts.com) zu werden. Der 21-Jährige studierte am gleichen College wie seine erfolgreichen Kollegen Rita Ora und Ed Sheeran und begann seine Karriere bereits mit 16 in einer Punk/Ska-Band.

Dank Support-Slots für Jess Glynne, Clean Bandit oder auch Akala hat Mullally bis dato unglaubliche 800 Shows absolviert und performte schon auf dem diesjährigen Glastonbury Festival. Mit seinen bisherigen Releases generierte er bereits 8 Mio. Spotify-Streams.

Diesen Freitag erscheint seine brandneue Single "Vows", die auf seine im April veröffentlichte Single "Sweet Coffee" [11] folgt und mit seiner warmen Soulstimme glänzt, gepaart mit modernster Produktion.


Weitere Veröffentlichungen
ALBUM 

15.06.2018
15.06.2018
15.06.2018
15.06.2018
15.06.2018
15.06.2018
22.06.2018
22.06.2018
22.06.2018
22.06.2018
22.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
13.07.2018
17.08.2018
17.08.2018
17.08.2018
24.08.2018
24.08.2018
31.08.2018
31.08.2018
07.09.2018
21.09.2018
12.10.2018
KONFIGURATION
Digital
Digital
Digital
Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Digital
Digital
Physisch
Physisch
Physisch & Digital
Digital
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch
Physisch
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
ARTIST
A Boogie Wit Da Hoodie
Chromeo
grandson
Mike Shinoda
Olivia Chaney
Ryuichi Sakamoto
Bebe Rexha
Panic! At The Disco
The Flaming Lips
The Flaming Lips
Dan + Shay
The Knocks
Brides Of Lucifer
Buffalo Springfield
David Bowie
Graham Nash
Yes
Gorillaz
The Wild Feathers
The Hunna
Dan Owen
Matt Gresham
Kovacs
HONNE
Marie Bothmer
Graham Nash
Jethro Tull
Die Lochis
Suede
KLAN
TITEL
International Artist
Head Over Heels
A Modern Tragedy Vol. 1
Post Traumatic
Shelter
Ikari (Rage)
Expectations
Pray For The Wicked
Greatest Hits, Vol. 1 (Vinyl)
Greatest Hits, Vol. 1 (Deluxe Edition) [CD]
Dan Shay (Self-Titled)
New York Narcotic Volume 1
Brides Of Lucifer (CD)
WHAT'S THAT SOUND? Complete Albums Collection (Vinyl & CD)
Welcome To The Blackout (Live London '78) (CD)
Over the Years... (CD)
The Steven Wilson Remixes (Vinyl)
The Now Now
Greetings From The Neon Frontier
Dare
Stay Awake With Me
Who Am I Now
Cheap Smell
Love Me / Love Me Not (Digital & Vinyl)
Marie Bothmer
Over the Years... (Vinyl)
50th Anniversary Collection (Vinyl)
#WhatIsLife
The Blue Hour
Wann hast du Zeit?


  [1] http://click.email.artistarena.com/?qs=973377cd167a3cb2ea7aa3cc7b37707c8e77e8891cbe84a8c747157afc2f1de00b2bc5d6fbaeb723e884261d800225d2
  [2] http://click.email.artistarena.com/?qs=973377cd167a3cb24cae549eeda893a949e227449fc5ac7bdfc3c064f972bf91a443485d898a19467f69383c47c34e5d
  [3] http://click.email.artistarena.com/?qs=973377cd167a3cb21dd3796fcedd29cc582320355015ae46322c6864f272fa78a006319c3cec9d7551911f11d1f9eefc
  [4] http://click.email.artistarena.com/?qs=973377cd167a3cb23aed087ced0f71f1bc0525884623107e1dc206ec327074cc367e909fadd48d24f4452c1681ce60ad
  [5] http://click.email.artistarena.com/?qs=973377cd167a3cb257840b8423de4355b3bfb12627633ec7c0cc47dc9b9e99033d5672b5061a20f49e3a3083a66c71cb
  [6] http://click.email.artistarena.com/?qs=973377cd167a3cb229a9275e3c910f885907cb01005f64c533fbb7709765313cfcd19527e997ff0658b02d9d561a8575
  [7] http://click.email.artistarena.com/?qs=973377cd167a3cb2a795a599dfafddb580a652ea7b7485b81b297127e0d5833dbc45c1fd639ca647298c3b3207da3303
  [8] http://click.email.artistarena.com/?qs=973377cd167a3cb202c52f4efadb3dcbc8e57dec4f9328960f278081318fb1f1438ec5ea716e9038151a86d79f10321d
  [9] http://click.email.artistarena.com/?qs=973377cd167a3cb2b48d78aeb48150b4f2a72fc208d3ee469a565ceee0567ac80022df4045efa44087e8f41d743ddeab
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=973377cd167a3cb218344b70c4a0176dc5418671a0e7bdb0225e391f76cabf68a3e527268a5ff894ee016a3340e64649
[11] http://click.email.artistarena.com/?qs=973377cd167a3cb2017cd71681618c06b65f3d94e80a6a2f0ab37b279c186493f250c2efede7136c977e5683fc8e6c6f

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang