Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4881: Warner Music Medien Newsletter KW 19 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 19

Hamburg, 9. Mai 2018


Eurovision Song Contest - 2018

Am kommenden Samstag (12.05.) findet in Lissabon das Finale des diesjährigen Eurovision Song Contests statt, bei dem auch drei Acts aus dem Hause Warner auftreten werden. Als Special Guest performt mit Mariza die weltweit erfolgreichste Künstlerin des Fados. Ihr neues Studioalbum erscheint am 25.05.. Hier [1] gibt es das offizielle Video zu ihrer aktuellen Single "Quem Me Dera" zu sehen. Am Wettbewerb nehmen außerdem die direkt für den ESC nominierte Finnin Saara Aalto (The Voice, 2012 & Finland's Got Talent, 2016) mit ihrem Song "Monsters" [2] sowie der niederländische Künstler Waylon (Platin-Debütalbum "Wicked Ways") mit seinem ESC-Song "Outlaw In Em" [3] teil.

Alle weiteren Warner-Highlights der aktuellen Kalenderwoche nun im Überblick:


TRACK OF THE WEEK

"Früher dachte ich immer, du bist niemand, bis dich jemand liebt", so die Grammy-prämierte UK-#1-Künstlerin Jess Glynne, die in ihrer Heimat bereits unglaubliche sechs #1-Singles hatte und am vergangenen Freitag ihre neueste Single "I'll Be There" präsentierte - hier [4] im offiziellen Musikvideo zu sehen.

"Jetzt weiß ich, dass du selbst diese Person sein musst", sagt Jess Glynne über ihre bisherige Reise: 2015 legte sie mit ihrem überragenden Debütalbum "I Cry When I Laugh" eines der prägendsten britischen Pop-Alben seiner Zeit vor, stieg im UK auf Platz #1 ein und verblieb 39 Wochen in den Top 10. Weltweit erzielte Jess Glynne bis dato über 12 Mio. Single-Verkäufe. Mit "I'll Be There" startet sie nun in ein neues Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte.


AKTUELLES
RITA ORA

UK-Superstar Rita Ora veröffentlicht diesen Freitag ihre brandneue Kollabo-Single "Girls (feat. Cardi B, Bebe Rexha & Charli XCX)" und macht sich bereit, ihre jüngste Serie internationaler Top-10-Hits fortzuschreiben. "Girls" folgt auf die Smash-Singles "Your Song", "Anywhere" (UK: #2) und "For You (feat. Liam Payne)" (D: #1 Single-Charts).

Über die hochkarätige Zusammenarbeit sagt Rita Ora: "In den letzten paar Jahren war ich so inspiriert von all den starken Frauen, die ich sah und die keine Scheu davor haben, die Welt zu regieren. Jede von uns steht für das, was sie ist und wo sie herkommt. Das ist eine Feier der Liebe!"

Auch "Girls" wird auf ihrem kommendem Album zu finden sein, das noch in diesem Jahr erscheint. Am Release-Tag startet Rita Ora ihre Europa-Tour, die auch in Deutschland restlos ausverkauft ist (25.05. MUC, 26.05. HH).


BILLY TALENT

Kanadas beliebtester Rock-Export feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und gab passend dazu kürzlich die Gründung des "Billy Talent Charity Trust" bekannt, einer wohltätigen Stiftung geleitet von Band-Drummer Aaron Solowoniuk.

Als erste Amtshandlung haben sich Billy Talent mit dem Unternehmen Funding Innovation zusammengetan und eine einmalige Sammlerplakette [5] herausgebracht, die ein Gold-Album mit dem offiziellen Artwork der Singles, Studio- und Live-Alben sowie ein Limited-Edition-Foto der Band beinhaltet.

"Seit unserem Start vor 25 Jahren war es unserer Band stets wichtig, etwas zurückzugeben", so Solowoniuk über die Stiftung. "Die Gründung von BTCT gibt uns die Möglichkeit, eine Vielzahl von Organisationen zu unterstützen, an deren Werte wir glauben." Die ersten Erlöse der BTCT kommen der MS-Forschung in Kanada zugute.


KLAN

Kurz vor den Feiertagen stehen die Zeichen wieder auf Entschleunigung. So in etwa lautet die Botschaft der aktuellen KLAN-Single "Keine Zeit", die nun im dazugehörigen Musikvideo [6] auch visuell beeindruckt.

"In einer Zeit, in der alles immer schneller geht, muss man manchmal achtsam sein und Dinge hinterfragen", sagen sich die beiden in Berlin beheimateten Brüder, die sich mit ihrer einzigartigen musikalischen Vision indes als einer der vielversprechendsten Newcomer der deutschsprachigen Musikszene verorten.

"Keine Zeit" wurde Mitte April gemeinsam mit dem ebenso eingängigen Track "Tropfen" [7] als Doppelsingle veröffentlicht und steigert die Vorfreude auf ihr am 12.10. erscheinendes Debütalbum "Wann hast du Zeit?".


ANNE-MARIE

Ende April veröffentlichte die UK-Pop-Sensation Anne-Marie ihr langerwartetes Debütalbum "Speak Your Mind" (UK: #3 Album-Charts) und lieferte mit bereits bekannten Hit-Singles wie "Alarm", "Ciao Adios" oder "Friends" sowie der kürzlich erschienenen Ed-Sheeran-Kollabo "2002" (UK: #5 Single-Charts) ein entsprechend selbstbewusstes Statement ab.

Nun enthüllte Anne-Marie noch das offizielle Musikvideo zu "2002", für das die Regisseurin Hannah Lux Davis (Marshmello & Anne-Marie - "Friends", Ariana Grande & The Weeknd - "Love Me Harder") verantwortlich zeichnet. Im nostalgischen Clip [8] erinnert sich Anne-Marie an ihre erste Liebe.

Im Sommer begleitet die Britin Ed Sheeran auf Stadion-Tournee, darunter vier Live-Shows im Londoner Wembley Stadion sowie Ende Juli dann auch wieder in Deutschland.


CHARLIE PUTH

"Voicenotes" nennt sich das an diesem Freitag erscheinende, mit Spannung erwartete zweite Album des Grammy-nominierten US-Multiplatin-Künstlers Charlie Puth - ein akribisch gefertigtes Werk, das mit seinen funkelnden Melodien und geschmeidigen, tanzbaren Grooves eindeutig das Zeug zum Klassiker hat.

Textlich dreht sich der ambitionierte Neuling viel um Charlies eigenes Ringen, eine normale Beziehung in einem Leben zu finden, das seit seinen unglaublichen Erfolgen ("See You Again" weltweit erfolgreichster Song des Jahres 2015) alles andere als normal ist.

In seinem kürzlich veröffentlichten Album-Song "The Way I Am" macht sich der mittlerweile 26-Jährige frei von allen Erwartungen und geht stilsicher seinen eigenen Weg - hier [9] zu hören. Außerdem erschien Anfang Mai noch eine Jazz-Version seiner Kehlani-Kollabo "Done For Me". [10]


NILLOSAN

Bereits 1996 nahmen die Hamburger Illustratoren Lupo Duro (Ulf Harten) und DM Trocken (Doris Dörr), alias Nillosan, den Song "50 Ways To Kill Your Mother" als Begleitung für ihren gleichnamigen Comic auf, der im selben Jahr im Berliner Verlag Jochen Enterprises erschien und heute in der Szene längst Kult-Status besitzt.

Der Song hingegen wäre fast für alle Zeiten verlorengegangen, als die einzig existierende Master-CD bei einem Autounfall auf der A7 im Jahre 2011 fast völlig zerstört wurde - doch sie funktionierte noch. Vergangene Woche erschien der Song nun offiziell, digital, ergänzt um einen Dub-Remix und abgerundet durch ein Musikvideo [11] im Trickfilm-Stil.

Mit seinem unpolierten DIY-Ansatz hebt sich "50 Ways To Kill Your Mother" ganz klar von heutigen Hochglanzproduktionen ab. Am 25.05. erscheint der Release auch als Vinyl.


JANINE

Ob Pop, Indie, R&B oder Hiphop, die neuseeländische Newcomerin Janine steht zweifellos an der Schwelle zum großen Durchbruch und veröffentlicht am 25.05. ihr Debütalbum "99". Passend dazu enthüllt sie nun den offiziellen Clip [12] zu ihrer aktuellen Single "Too Late" - eine soulige Ballade, vorgetragen mit samtiger Stimme.

"Too Late" handelt von einer verblichenen Liebschaft: "It's too late to say I'm sorry, too messed up to say I love you", betont Janine im Refrain und blickt weiter nach vorn.

Das elf Tracks starke Album "99" umfasst neben "Too Late" auch die bisherigen Fan Favorites "Unstable" und "Never The Right Time". Vor Kurzem absolvierte Janine ihre allererste Headline-Tour durch die USA. Ihre 2013er Debüt-EP "Dark Mind" erreichte Platz #2 der iTunes-"Top R&B Albums"-Charts.


KOJO FUNDS

Trotz hörbarer afrikanischer Einflüsse in seiner Musik, versteht sich der genreübergreifende UK-Artist Kojo Funds nicht als reiner Afrobeat-Künstler: "Meine Musik lebt von der Verbindung zwischen Dancehall, Reggae, R&B und New Jack Swing. Ich nenne sie einfach Afro-Swing", so der aufstrebende Producer.

Mit seinen Club-Brettern "Fine Wine", My 9ine" und "Dun Talkin" mauserte sich Kojo Funds 2016 in nur drei Songs vom relativ unbekannten Talent zum absoluten Hitgaranten und generierte im Zuge dessen über 30 Mio. YouTube-Views.

In der vergangenen Woche erschien seine brandneue Single "Stallin'" - ein weiterer vielversprechender Vorgeschmack auf sein noch in diesem Jahr erscheinendes Debütalbum, der hier [13] im aufrührerischen Clip zu sehen ist.


VERÖFFENTLICHUNGEN
ALBUM 

11.05.2018
11.05.2018
18.05.2018
18.05.2018
18.05.2018
18.05.2018
18.05.2018
25.05.2018
25.05.2018
25.05.2018
25.05.2018
25.05.2018
25.05.2018
25.05.2018
01.06.2018
08.06.2018
08.06.2018
15.06.2018
15.06.2018
15.06.2018
22.06.2018
22.06.2018
17.08.2018
24.08.2018
KONFIGURATION ARTIST
Physisch & Digital Brent Cobb
Physisch & Digital Charlie Puth
Digital The Front Bottoms
Physisch Otis Redding
Physisch Pink Floyd
Physisch Pink Floyd
Physisch & Digital Thomas Bartlett & Nico Muhly
Physisch Jeff Beck
Physisch Jethro Tull
Physisch Jethro Tull
Physisch Stone Temple Pilots
Physisch Vance Joy
Physisch & Digital HAEVN
Physisch & Digital Biffy Clyro
Physisch & Digital Matt Maltese
Digital Lily Allen
Physisch & Digital Shannon Shaw
Digital Chromeo
Physisch & Digital Ryuichi Sakamoto
Physisch & Digital Olivia Chaney
Digital Bebe Rexha
Digital Panic! At The Disco
Physisch & Digital Dan Owen
Physisch & Digital Marie Bothmer
TITEL
Providence Canyon
Voicenotes
Ann EP
Dock Of The Bay Sessions (Vinyl & CD)
Pulse (Vinyl)
Relics (Vinyl)
Peter Pears: Balinese Ceremonial Music
Live At The Hollywood Bowl (Vinyl)
50 for 50 (CD)
50th Anniversary Collection (CD)
Stone Temple Pilots (Vinyl)
Nation Of Two (Vinyl)
Eyes Closed
MTV Unplugged (Live At Roundhouse, London)
Bad Contestant
No Shame
Shannon In Nashville
Head Over Heels
Ikari (Rage)
Shelter
Expectations
Pray For The Wicked
Stay Awake With Me
Marie Bothmer


  [1] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e35b864db30d95f43642e69a9d150a85c34a89bd1850c526d10adba1c3ec9f4489cd7dc1a7318b2752
  [2] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e3c6e82074da078a1b9a51bbd90011f0210a03f1c1d7bb1a871601e3af79049bcbbb25414f12de5651
  [3] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e35804aabf7e3a63dee4d34f62d0afd83b0d74954b799b4eaa08e033a2676126cdc73f5fe0576fcf9b
  [4] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e31d349b6236ff45599833f3bb72e0857064be1246b677e07797cc878e58a0181daa83e4eb615c2c67
  [5] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e39ec4bad5fa23879a563efcde509a4782198f83b624b5bb6e7a80d66c54cee715bc9f70d236738608
  [6] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e30a1fb8ca065dabe48b6c653edca6fe880acaf704fc05eb1cb8842619d58bbb9844c41634239740ba
  [7] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e38e59331ca3fe7045632b054bcf3868a4da03ab098993aac29dd2dfbe31e75e9f970c46c93cf15a78
  [8] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e365a1ec2e6c3342df6c2788ab0c495280c05e92f03ab5cb60066a5b004e113b2724195d269d56cfcf
  [9] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e3c26fe5dd5d591d7df317e9af7b11c3bb6199e0dfb7c1b5b4cd5a220f8fa41d58cf5fe22c5972ac36
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e3ac4c59c9c0591e9798dcd43f92eeb11c87da15d918abc4474bfdc4f2da1b3898f7a418bb1a2f07fd
[11] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e376b450b8abb271bdfe9c40c59b6414f779ab435df4f1261af3e6d1441c1c3c3f1e7519520612d039
[12] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e3b8cbf46c20d788e709b859aabbb5d29771e7c57f4fceba902e49c18b178ea77ad821bf07c3cb14a3
[13] http://click.email.artistarena.com/?qs=2e412da22f1af7e3fe0dce3374117eef50af5550e61f0de0c4ce24fb491b26395b719bbfba17f97a38b3f18c01d7c302

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Mai 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang