Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4875: Universal Music International Presse-Newsletter - 02.05.18


Universal Music International Presse-Newsletter - 18. Kalenderwoche 2018


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von Singer-Songwriter Frank Turner, der mit "Be More Kind" sein neuestes Studioalbum veröffentlicht. The Temptations sind zurück mit einem neuen Album, Kanye West präsentiert zwei neue Songs, Florence + The Machine veröffentlichen am Freitag ihre neue Single "Hunger" und Aquilo bringen den zweiten Teil und das komplette neue Album "ii" auf den Markt.

Außerdem in den News: Sting und Shaggy erobern Platz 1, Selena Gomez kündigt ihre neue Single an, Post Malone bricht Rekorde und Kacey Musgraves veröffentlicht ihr hochgelobtes Album "Golden Hour" auch auf Vinyl.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
STING und Shaggy erobern Platz 1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts

Wer das Sommerfeeling nach Deutschland bringt und in so grandiose Songs verpackt, der gehört auf den Thron! Sting und Shaggy erobern in dieser Woche Platz 1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts! Ihr gemeinsames Album "44/876" stürmte direkt von 0 auf Platz 1!

Sting und Shaggy nahmen "44/876" zusammen auf Jamaika auf. Produziert wurden die gesamten Sessions der beiden Legenden von Shaggys langjährigem Produzenten Sting International (Shaun Pizzonia), der u.a. bei den Megahits "It Wasn't Me," "Angel," "Boombastic" und "Oh Carolina" hinter den Reglern stand. Im Juli kommen die beiden Superstars nach Deutschland und werden das Album "44/876" live präsentieren.


Frank Turner veröffentlicht sein neues Album "Be More Kind" ++ Live-Tournee im Herbst

"Ich wollte aus meiner Komfortzone herausgehen und etwas anderes machen", sagt Frank Turner über sein siebtes Studioalbum "Be More Kind", das am 04. Mai veröffentlicht wird. Und der Rolling Stone stimmt ihm zu: "Der vielseitigste Turner, den wir je hatten."

Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung von "Songbook", einer karriere-umspannenden Retrospektive, die auch einige überarbeitete Versionen aus der letzten Dekade enthielt, repräsentiert "Be More Kind" eine thematische und akustische Linie für den 36-Jährigen. "Be More Kind" wurde von Austin Jenkins und Joshua Block produziert, ehemals Teil der Texans White Denim, und Charlie Hugall, der bereits mit Florence + The Machine und Halsey gearbeitet hat.

Während "Positive Songs.." in neun, intensiven Tagen entstand, wurde "Be More Kind" über einen Zeitraum vom sieben Monaten aufgenommen. Das gab Turner die Möglichkeit, die Songs in seinem Kopf nochmals zu ändern, neue Versionen zu versuchen und die Dynamik innerhalb seiner Band aufzumischen. Jetzt muss er nur noch herausarbeiten, wie sie das Ganze live spielen werden. Die "Be More Kind World Tour" startet im April. Auf dem ersten Teil der Tour wird er vor über 200.000 Menschen in Großbritannien, USA, Europa, Kanada, Australien und Neuseeland spielen und bis Weihnachten unterwegs sein.

FRANK TURNER live
23.10.2018 Würzburg - Posthalle
24.10.2018 Stuttgart - Longhorn
10.11.2018 Lingen - EmslandArena
11.11.2018 Hannover - Capitol
13.11.2018 Bremen - Aladin
14.11.2018 Leipzig - Werk2
16.11.2018 Hamburg - Sporthalle
17.11.2018 Wiesbaden - Schlachthof
20.11.2018 München - Tonhalle
22.11.2018 Berlin - Columbiahalle
23.11.2018 Düsseldorf - Mitsubishi Electric HALLE

Weitere Infos unter:
http://frank-turner.com/
http://www.universal-music.de/frank-turner/home
https://www.facebook.com/frankturnermusic/
https://www.instagram.com/frankturner/


Post Malone mischt mit "Beerbongs & Bentleys" die internationalen Charts auf ++ Platin in den USA ++ Streaming-Rekorde weltweit

Am Freitag erschien sein neues Album "Beerbongs & Bentleys" und hat bereits einige Rekorde und in den USA nach nur vier Tagen Platinstatus geholt. Post Malone liefert mit "Beerbongs & Bentleys" das absolute Musik-Highlight des Frühjahrs ab!

Nachem bereits die Single "Rockstar" rund um den Globus Platz 1 und etliche Rekorde geholt hat, folgt nun das komplette neue Album und zieht in die Musik-Geschichtsbücher ein: Mit über 79 Millionen Streams weltweit und 48 Millionen Streams in den USA hat "Beerbongs & Bentleys" den Spotify Rekord für die meisten Streams am ersten Veröffentlichungstag geholt. Zudem stehen 18 Tracks vom neuen Album in den Top 50 der Global Spotify Charts, 6 davon in den Top 10! Die Single "Psycho" thront auf Platz 1 der Global Spotify Charts mit über 5 Millionen Streams täglich!

Und auch die Kritiker feiern das neue Album von Post Malone: Forbes kommentiert "Post Malones gerade veröffentlichtes Werk hat bereits die Streaming Rekorde zerlegt" und XXL schreibt "Posts großes Jahr hat gerade erst begonnen."

Und frisch gibt es die Nominierungen für die Billboard Awards: Post Malone geht mit insgesamt 13 Nominierungen ins Rennen um einen der wichtigsten US-amerikanischen Musikpreise!

Wer mehr über Post Malone erfahren möchte, der sollte sich die Dokumentation "Mass Appeal" nicht entgehen lassen.


KANYE WEST veröffentlicht zwei neue Songs: "YE VS THE PEOPLE" feat. T.I. und "LIFT YOURSELF"

Zwei Jahre nach seinem letzten Meisterwerk "The Life Of Pablo" hat Kanye West zwei brandneue Songe veröffentlicht: Zum einen gibt es die Collabo mit T.I., den Song "YE VS. THE PEOPLE" und zum anderen die Single "LIFT YOURSELF".

Anlässlich der Veröffentlichung gab Kanye West ein Interview und sprach über seine Arbeit, Kontroversen und gab auch Einblicke ins sein Privatleben.

Auf seiner Website www.kanyewest.com zeigt der HipHop-Superstar weitere Clips, in denen die Entstehung der Tracks weiter erläutert wird. Man darf gespannt sein, was Kanye West in den nächsten Wochen für Details verraten wird - die Fans zumindest warten bereits sehnsüchtig auf ein neues Album.

http://www.kanyewest.com/
http://www.universal-music.de/kanye-west/home


Rückkehr der Soul-Ikonen: The Temptations veröffentlichen ihr neues Album "All The Time"

The Temptations sind zurück! Inzwischen seit weit über fünf Jahrzehnten erfolgreich, präsentieren The Temptations acht Jahre nach der letzten Albumveröffentlichung ihrem brandneues Werk: "All The Time" erscheint am Freitag.

Die mehrfach Grammy-gekrönten Soul-Ikonen aus Detroit präsentieren auf "All The Time" größtenteils Coversongs, denn sie interpretieren weltbekannte Hits von zeitgenössischen Größen wie Sam Smith, Bruno Mars, John Mayer, Maxwell, Ed Sheeran, Michael Jackson oder auch The Weeknd. Außerdem vereint das Album drei brandneue Songs der fünfköpfigen Gruppe.

Zu den Highlights der Coversongs zählen u.a. ihre Version von Sam Smiths "Stay With Me", das sie in einen bewegenden Soul-Gospel-Song verwandeln, "Earned It", das The Weeknd ursprünglich exklusiv für den "Fifty Shades of Grey"-Soundtrack aufgenommen hat und das in dieser Form sogar noch emotionaler klingt, während auch ihre Neuinterpretation von Ed Sheerans "Thinking Out Loud" ähnlich atemberaubend ist - und sogar inklusive von Williams gesprochenem Intro daherkommt. Zu den brandneuen Kompositionen des Albums zählen das sehnsüchtige "Waitin' On You", der Song "Be My Wife" sowie das mit reichlich Funk-Einschlag unterfütterte "Move them Britches".

https://www.universal-music.de/the-temptations


Selena Gomez präsentiert am 10. Mai ihre neue Single "Back To You" aus der 2. Staffel der Netflix-Serie "Töte Mädchen lügen nicht"

Mit "Tote Mädchen lügen nicht" (13 Reasons Why) hat Selena Gomez sich auch als Serien-Produzentin einen Namen gemacht. Die erste Staffel war so erfolgreich, dass es jetzt in die zweite Runde geht: Ab dem 18. Mai ist die zweite Staffel auf Netflix zu sehen. Auch wenn Selena Gomez nicht als Schauspielerin dabei ist, war ihr die Produzentinnen-Rolle nicht genug! Am Donnerstag, 10. Mai, erscheint ihre neue Single "Back To You".

"Back To You" ist Teil des Soundtracks zur zweiten Staffel von "Tote Mädchen Lügen nicht".

http://www.universal-music.de/selena-gomez/home


Florence + The Machine veröffentlichen neue Single "HUNGER" am Freitag

Mit ihrem letzten Album "How Big, How Blue, How Beautiful" eroberten Florence + The Machine auf Anhieb Platz 3 in den deutschen Albumcharts! Nach den Vorgängern "Lungs" und "Ceremonials" toppten Florence Welch und ihre Band den Erfolg mit ihrem dritten Werk und erreichten in ihrer Heimat Großbritannien direkt die Spitze der Charts. Auch in den USA, Kanada und Australien schoss "How Big, How Blue, How Beautiful" direkt auf Platz 1 der Albumcharts. Jetzt meldet sich die Band um Frontfrau Florence Welch zurück: Am Freitag erscheint die neue Single "Hunger".

Erste Hinweise schickte Florence Welch auf Instagram in die Welt, indem sie einen brandneuen Band-Account eröffnete: Unter florenceandthemachine gibt es ab sofort alle News rund um die Band und u.a. auch zu den kommenden Live-Daten wie z.B. das Melt! Festival.

FLORENCE + THE MACHINE live
@Melt! Festival am 13. Juli 2018

http://www.universal-music.de/florence-and-the-machine/home


AQUILO präsentieren "ii" ++ Nach der SIDE A im November erscheint nun das vollständige Werk des Duos

Nachdem sie im November den ersten Teil ihres neuen Albums "ii" veröffentlicht haben und im Anschluss durch Europa getourt sind, folgt am Freitag die zweite Hälfte von "ii", bzw. das komplette Werk mit allen Songs. Bereits der Vorbote "Silent Movies", der im Februar erschienen ist, zeigte auf, welcher Richtung sich Aquilo auf dem zweiten Teil widmen würden. Das Duo veröffentlicht "ii" als Download, im Stream und auf CD.

Erstmals für Furore sorgten Aquilo mit ihrem Sound im Jahr 2014, und seither ging es steil bergauf für die beiden Engländer: Mit jedem EP-Release wuchs ihre Fanbase und es folgte schließlich die Veröffentlichung von ihrem Debüt "Silhouettes". Die bewegenden Texte und die Gesänge von Ben und Tom ergänzen einander perfekt - und als Zuhörer fühlt man sich in ganz andere Sphären transportiert, in eine Welt, die man wohl am ehesten mit dem unübersetzbaren dänischen Wort "hygge" beschreiben kann.

http://www.universal-music.de/aquilo/home


Kacey Musgraves - Neues Album "Golden Hour" jetzt auch auf Vinyl erhältlich

Die Fans und Kritiker feiern das neue Album von Kacey Musgraves, die sich Ende März mit "Golden Hour" zurückmeldete. Die 13 Songs zeigen die texanische Künstlerin vielfältiger und persönlicher denn je. Am Freitag erscheint das vierte Studio-Album von Grammy-Gewinnerin Kacey Musgraves auch auf Vinyl.

Eine "Goldene Stunde"? Zur jetzigen Zeit? "Ich war immer ein Beobachter und Kommentator der Gesellschaft", sagt die 29-jährige Ausnahmekünstlerin. Stimmt. In ihren Songs hat Kacey Musgraves nie ein Blatt vor den Mund genommen, wenn es um Ungerechtigkeiten ging; um Intoleranz, um Diskriminierung von Randgruppen und Minderheiten, um Rassenbarrieren. Wer nicht mit dem Strom schwimmen mochte fand in der aufgeschlossenen Texanerin nicht selten eine Schwester im Geiste. Damit hat sie sich beileibe nicht nur Freunde gemacht. Im Gegenteil.

So avancierte Kacey Musgraves in den letzten fünf Jahren nicht nur zu einer wohlklingenden und dazu gehaltvollen Stimme des Folk-Pop und Country-Rock. Sie wurde mit Songs wie "Follow Your Arrow" auch zu einem Sprachrohr aufgeklärter Musikfans.

Neben ihrer Soloshows geht die Sängerin 2018 außerdem mit Harry Styles (One Direction) in den USA gemeinsam auf Tour.

https://www.universal-music.de/kacey-musgraves

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Frank Turner / Be More Kind / 04.05.2018
Aquilo / ii / 04.05.2018
Kacey Musgraves / Golden Hour (LP)/ 04.05.2018
The Temptations / All The Time / 04.05.2018
Marian Hill / Unusual / 11.05.2018
James Bay / Electric Light / 18.05.2018
Snow Patrol / Wildness / 25.05.2018
Mt. Desolation / When The Night Calls / 25.05.2018
Ben Howard / Noonday Dream / 01.06.2018
Roger Daltrey / As Long As I Have You / 01.06.2018

Catalogue
Brian Eno / Music For Installations (Limited Edition) (6CD Box, 9LP Box) / 04.05.2018
Brian Eno / Music For Installations (Standard Edition) (6CD Box) / 04.05.2018
Goran Bregovic / Arizona Dream (Original motion Picture Soundtrack) (LP) / 04.05.2018
Goran Bregovic / Le Temps Des Gitans (Original motion Picture Soundtrack) (LP) / 04.05.2018
Goran Bregovic / Underground (Original motion Picture Soundtrack) (LP) / 04.05.2018
Various Artists / The Harder They Come (OST) (LP) / 04.05.2018
Glenn Frey (Above The Clouds - The Collection (3CD/DVD), Above The Clouds - The Best Of Glenn Frey (CD) / 11.05.2018
John Mellencamp / Plain Spoken - From The Chicago Theatre (Live 2016) (DVD+CD, BD+CD) / 11.05.2018
Donna Summer / Summer: The Original Hits (CD) / 18.05.2018
Jeff Beck / Still On The Run - The Jeff Beck Story (DVD, BD) / 18.05.2018
Lenny Kravitz / Greatest Hits (2LP) / 18.05.2018
Nirvana / Rainbow Chaser: The 60s Recordings (The Island Years) (2CD) / 18.05.2018
Noah And The Whale / Peaceful, The World Lays me Down (LP) / 18.05.2018
Noah And The Whale / The First Days Of Spring (LP) / 18.05.2018
Paul McCartney / Chaos And Creation In The Backyard (CD/LP) / 18.05.2018
Paul McCartney / Chaos And Creation In The Backyard (D2C Excl. Coloured Vinyl) / 18.05.2018
Paul McCartney / NEW (CD/LP) / 18.05.2018
Paul McCartney / NEW (D2C Excl. Coloured Vinyl) / 18.05.2018
Paul McCartney / Thrillington (CD/LP) / 18.05.2018
Paul McCartney / Thrillington (D2C Excl. Coloured Vinyl) / 18.05.2018
Wings / Greatest (CD/LP) / 18.05.2018
Wings / Greatest (D2C Excl. Coloured Vinyl) (LP) / 18.05.2018
Steve Miller Band / diverse LPs / 18.05.2018
Chrissie Hynde / Alone With Chrissie Hynde (DVD) / 25.05.2018
The Beautiful South / 0898 Beautiful South (Remastered 2017) (LP) / 25.05.2018
The Beautiful South / Painting It Red (Remastered 2017) (2LP) / 25.05.2018
Def Leppard / The Vinyl Boxset: Volume One (LP Box) / 01.06.2018
Def Leppard / The CD Boxset: Volume One (CD Box) / 01.06.2018
Various Artists / Isle Of Dogs (Original Motion Picture Soundtrack) (LP) / 01.06.2018
Nashville Cast / The Music Of Nashville Original Soundtrack Season 6 Volume 1 (CD) / 08.06.2018
Thelonious Monk / Thelonious Alone In San Francisco (LP) / 08.06.2018
Various Artists / Eric Clapton: Life in 12 Bars (Original Motion Picture Soundtrack) (CD/2CD) / 08.06.2018
Aerosmith / Rock For The Rising Sun (Live From Japan 2011) (DVD/BD) / 08.06.2018
Gary Moore / One Night In Dublin: A Tribute To Phil Lynott (Live At The Point Theatre, Dublin, Ireland 2005) (DVD/BD) / 08.06.2018
Liz Phair / Liz Phair (LP/2LP) / 08.06.2018
Liz Phair / Whip-Smart (LP) / 08.06.2018
Liz Phair / Whitechocolatespaceegg (LP/2LP) / 08.06.2018
Nazareth / No Means Of Escape (Live At Metropolis Studios, London 2014) (DVD/BD) / 08.06.2018
Ritchie Blackmore's Rainbow / Black Masquerade (Live At Metropolis Studios, London 2014) (DVD) / 08.06.2018
Stereophonics / Decade In The Sun - Best Of Stereophonics (LP/2LP) / 08.06.2018
The Who / Live In Texas '75 (DVD) / 08.06.2018
Various Artists / Beside Bowie: The Mick Ronson Story (BD+CD/DVD/LP/2LP/CD) / 08.06.2018
ZZ Top / Live At Montreux 2013 (DVD/BD) / 08.06.2018

*

TV-Termine

Billie Eilish
01.06. / 22:40 Uhr / arte / tracks

Calum Scott
21.05. / 11:50 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Ilse DeLange
11.05. / 05:30 Uhr / ZDF / MOMA
13.05. / 11:50 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

James Bay
07.05. / 23:00 Uhr / Pro7 / Late Night Berlin

Sting & Shaggy
06.05. / 23:00 Uhr / ARD / TTT

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Mai 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang