Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4869: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 18.04.18


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 16. Kalenderwoche 2018


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von Glasperlenspiel, die mit "Licht & Schatten" den Nachfolger zu ihrem Edelmetall-gekrönten "Tag X" veröffentlichen.

Außerdem in den News: Sasha singt auf Deutsch! Sein neues Album "Schlüsselkind" ist seit Freitag erhältlich. Es gibt eine neue Single von CHVRCHES und Sigrid gibt uns "High Five"! Zudem veröffentlicht Naaz ihre EP "Bits of Naaz", Eunique bringt "GIFT" auf den Markt und es gibt Neuigkeiten von Nazar.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Glasperlenspiel veröffentlichen ihr neues Album "Licht & Schatten"

Am Freitag veröffentlichen Glasperlenspiel ihr brandneues Album "Licht & Schatten". Mit ihrer Single "Royals & Kings" schickte das charismatische Duo einen ersten Vorboten und verkürzten die Wartezeit auf ihr neues Werk.

Auf "Licht & Schatten" haben Glasperlenspiel ihren sofort wiedererkennbaren Signature-Mix aus Pop und Electro um verschiedene frische Elemente bereichert und zu einem genreübergreifenden Crossover verschmolzen. Tanzbare Electro-Beats treffen auf catchy Pop-Melodien, harte Club-Vibes auf atmosphärische R'n'B- und HipHop-Einflüsse. "Licht und Schatten" ist intelligent produzierter Urban-Pop mit jeder Menge aufregender Ecken und Kanten.

Mit "Royals & Kings" feat. Summer Cem veröffentlicht das Multiplatin-Duo sein aller erstes Outtake aus dem folgenden Album "Licht und Schatten": Erhältlich als CD Album mit 14 Titeln inkl. der Hit-Single "Royals & Kings" sowie in der Deluxe Variante mit 14 Titeln inkl. der Hit-Single "Royals & Kings" und einer weiteren CD mit 13 Titeln, die exklusive Remixe wie auch drei englische Songs enthält.

Weitere Infos unter:
www.facebook.com/GPSMUSIK


Naaz veröffentlicht ihre EP "Bits Of Naaz"

"Make love cool again" ist Naaz' Motto - und das ist einfach ansteckend: Ob The Fader, Vogue, Nylon oder das Indie Mag - alle lieben den holländischen Shootingstar! Mit smarten Texten und hinreißenden Melodien sorgt die 19-Jährige bereits seit einigen Monaten für Aufsehen, was auch diversen Jurys nicht entgangen ist: Naaz erhielt vor kurzem zwei Edison Pop Awards, das holländische Pendant zum Grammy und den BRIT Awards. Auch live fasziniert Naaz das Publikum rund um den Globus: Kürzlich begeisterte sie auf dem legendären SXSW Festival in Austin, Texas und war zuvor bereits auf dem Eurosonic Noorderslag Festival zu sehen. In den nächsten Monaten ist Naaz u.a. dabei bei Live At Leeds (UK), The Great Escape (UK), Bitterzoet/Rotown (NL) und Marlay Park (IL). Nach ihren Singles "Up To Something", "Loving Love" und dem preisgekrönten "Words" erscheint am 20. April ihre Debüt-EP "Bits Of Naaz".

Von "kleinen Häppchen" kann bei Naaz' Debüt-EP ganz sicher nicht die Rede sein, denn die Sängerin und Songwriterin erschafft mit ihren Songs bilderreiche Geschichten und lässt eine unwiderstehliche Leichtigkeit mitschwingen. Das alles immer mit dem Ziel, aus der Welt einen besseren Ort zu machen. Naaz fordert Vielfalt und Akzeptanz auf ihre ganz eigene Weise, denn sie hält den Zuhörern nicht den Spiegel vor, sondern zeigt auf, dass sich die Liebe, Freude, Güte lohnt, das Leben faszinierender macht. Doch es gibt nicht nur sanfte Töne von Naaz zu hören. Sie selbst hat kurdische Wurzeln und weiß um die Komplexität des gesellschaftlichen Wandels in der heutigen Zeit. Den negativen Stimmen setzt sie smarte Texte und verspielte Melodien entgegen - und erobert so auf Anhieb Kopf und Herz.

Auf der EP "Bits of Naaz" gibt es u.a. die neue Single "As Fun" zu hören. Der Song ist eine elektrisierende Pop-Hymne, die das Leben mit all seinen Facetten feiert. "Break My Heart/I Need It/If That's What It Takes To Feel Alive" - Naaz sieht auch in traurigen Momenten etwas Schönes. Was wäre das Leben, wenn man sich immer nur, bremsen, stoppen, zurückhalten würde? Ganz sicher hätte man nicht so viel Spaß! Hoch talentiert, charmant und verdammt smart - das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen von Naaz!


Eunique veröffentlicht ihr Debütalbum "GIFT"

Das lange Warten hat ein Ende - "GIFT" wird am 20.04.18 endlich veröffentlicht. Mit Singles wie "Jubel" und "Groupie" ging Eunique bereits an die Spitze der Streaming Zahlen.

Mit ihrem Debütalbum "GIFT" verspricht die Wahlberlinerin, die ursprünglich in Hamburg zu Hause war, ihren Fans eine große Vielfalt an Musikalität. Es war von Anfang an klar, dass sich die Bandbreite zwischen infizösen Melodien die sich direkt ins Ohr bohren, und harten Beats, getränkt in unfassbaren Flows bewegen wird. Wer sich über achtzehn Monate auf sein Debüt vorbereitet, will nicht nur durch gute Musik, sondern auch mit Verstand in Poesie glänzen. Das Streben nach Perfektion und der hohe Qualitätsanspruch an sich selbst, spiegeln sich in jedem Song des Albums, welches insgesamt mit 19 Tracks aufwartet, wieder. Mit ihrer Platte will sie klanglich etwas präsentieren, was es in solch einem hohen Niveau zuvor noch nicht gegeben hat. Ein Mixtape oder eine EP würde der konsequenten Arbeit an diesem Werk nicht gerecht werden. Über Monate hat sie sich mit ihrem Mentor und Wegbegleiter Michael Jackson eingeschlossen. Von morgens bis morgens geschrieben und komponiert.

"Wir haben die Batterien aus alle Uhren entfernt, um der Realität zu entfliehen und Pionierarbeit zu leisten. Grenzen und Emotionen wurden ignoriert - mentale oder physische Wehwehchen nicht zugelassen - Schlaf war überflüssig. Um Dinge zu erreichen, die du noch nie hattest, musst du Dinge tun, die du noch nie gemacht hast - ich will unique / einzigartig sein."

Dazu begab sie sich in ein hartes körperliches und mentales Training. Sie musste lernen Geduld zu bewahren, um das ideal Ergebnis zu erzielen. Sie trainierte wie besessen, um sich fit für ihre Karriere und Bühne zu machen. Es hat sich gelohnt. Stärker und präsenter denn je wird sich Eunique heute der Welt stellen.


Nazar veröffentlicht erste Single "Intro 1984" aus dem kommenden Album "Mosaik"

Nach 8 veröffentlichten Alben und zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen, kommt am Freitag endlich die erste Single "Intro 1984" aus dem lang ersehnten Album "Mosaik", welches am 16.05.18 veröffentlicht wird. Österreichs Nummer Eins liefert mit seinem Album erneut Maßstäbe in ausgefeilter Produktion und meinungsstarken Lines.

Mit den neuen Tracks tritt der 33-Jährige eine neue Richtung ein - sich selbst verliert er dabei nicht, sondern definiert sich und seine Hörerschaft neu. Das lange Warten hat sich also gelohnt - Nazar ist wieder hungrig und beweist sich durch sein bisher wohl facettenreichstes Album bei seinen alten und neuen Fans. Features in nie dagewesenen Konstellationen und hitlastige Beats sorgen dafür, dass "Mosaik" seinen Hörern im Gedächtnis bleiben wird.

Zu "Intro 1984", dem wohl persönlichsten Song des Albums, kommt am 20.04. auch das Musikvideo. Man kann gespannt sein, was nach diesem autobiographischen Hit noch alles folgen wird!


Sasha präsentiert sein deutschsprachiges Album "Schlüsselkind"

SASHA ist zurück - und überrascht seine Fans mit einem deutschsprachigen Album, das einmal mehr unterstreicht, dass der Sänger, Musiker und Performer zu den vielseitigsten männlichen Solokünstlern im Land gehört! Nach der Single "Du fängst mich ein" erschien am vergangenen Freitag das komplette Album "Schlüsselkind".

Für sein Album hat Sasha insgesamt 14 neue Songs aufgenommen - allesamt erstmals auf Deutsch. Wir erleben die Neuerfindung eines Sängers, der im Rückblick zeitlebens musikalisch immer offen für Neues war, sich nie hat in ein Korsett zwingen lassen. "Ich habe meine ersten Versuche auf Deutsch zu singen bereits Mitte der Neunzigerjahre gehabt", sagt Sasha: " Aber mir hat damals die Ernsthaftigkeit bei mir selbst gefehlt. Ich bin beim Schreiben immer wieder ins komische Fach abgedriftet: Ich bildete mir damals ein, jede Strophe müsse einen lustigen Twist aufweisen, damit es auch wirklich ein Lied wird."

Sashas neue Songs besitzen jetzt diese Ernsthaftigkeit, vor der er früher zurück geschreckt war. "Heute träume ich Songs sogar auf Deutsch." Die Fans dürfen sich auf Sasha in Bestform freuen! Und es gibt noch ein weiteres Highlight:

SASHA live
26.09.2018 - Frankfurt, Jahrhunderthalle
27.09.2018 - Leipzig, Haus Auensee
29.09.2018 - Köln, E-Werk
30.09.2018 - Stuttgart, Beethovensaal
02.10.2018 - Ravensburg, OberschwabenKlub
03.10.2018 - Trier, Europahalle
05.10.2018 - Mannheim, Rosengarten
06.10.2018 - Dortmund, Phoenixhalle
07.10.2018 - Erfurt, Thüringenhalle
09.10.2018 - München, Tonhalle
10.10.2018 - Bamberg, Brose Arena
14.10.2018 - Berlin, Tempodrom
15.10.2018 - Braunschweig, Stadthalle
17.10.2018 - Hamburg, Mehr! Theater

http://www.universal-music.de/sasha/home
http://www.sasha.de


Wunder geschehen! Mit "Miracle" präsentieren CHVRCHES das vierte Vorab-Outtake aus ihrem am 25.05. folgenden Album "Love Is Dead"!

"Ask me no questions, I will tell you no lies, careful what you wish for. We're looking for angels in the darkest of skies ... I'm not asking for a miracle," teilt CHVRCHES-Sängerin Lauren Mayberry der Welt in dem brandneuen Outtake "Miracle" mit, das das schottische Electropop-Trio am vergangenen Mittwoch überraschend veröffentlicht hat. "Miracle" ist die bereits vierte Vorab-Auskopplung aus dem am 25. Mai folgenden Album "Love Is Dead".

Produziert wurde der Track von niemand Geringerem als Steve Mac, der bereits für Ed Sheerans Megahit "Shape Of You" hinter den Reglern stand. "'Miracle"' ist der einzige Song auf dem Album, der nicht in den Staaten geschrieben oder aufgenommen wurde", so die Band über die fruchtbare Zusammenarbeit. "Stattdessen entstand er in London gemeinsam mit Steve Mac. Steve ist ein großartiger Songschreiber, der über ein unglaubliches Bauchgefühl und ein absolut einzigartiges Gespür für Melodien verfügt. Die Arbeit mit ihm hat sich extrem reibungslos und unkompliziert gestaltet. Er nimmt sich Zeit für alle Vorschläge und ermutigt einen, seine sichere Komfortzone zu verlassen, um ganz neue Wege auszuprobieren."

Nach "Get Out", "My Enemy (feat. Matt Berninger)" und "Never Say Die" stellt "Miracle" die vierte Auskopplung aus dem kommenden Album dar.

CHVRCHES bestehen aus Lauren Mayberry, Iain Cook und Martin Doherty. Mit "Love Is Dead" veröffentlicht das Trio sein drittes Album, mit dem die Band an ihr Top 10-Debüt "The Bones Of What You Believe" (2013) und dem gefeierten Top 5-Nachfolger "Every Open Eye" (2015) anschließt. Auf "Love Is Dead" wandeln CHVRCHES auf einem Grat zwischen Euphorie und bittersüßer Melancholie. "Love Is Dead" behandelt viele unterschiedliche Themen, vor allem aber das Erwachsenwerden "in dem Bewusstsein, dass es tolle Dinge in der Welt gibt, aber auch schreckliche, und dass du das eine nicht ohne das andere bekommst", so Mayberry.

CHVRCHES live
22.-24.06. Neuhausen ob Eck, Southside Festival
22.-24.06. Scheessel, Hurricane Festival


Sigrid präsentiert neuen Smash-Hit "High Five"

Auch wenn uns ihre Single "Strangers" einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will - und das nicht nur dank der groß angelegten Vodafone CallYa Kampagne - folgte am letzten Freitag der nächste Streich von BBC Sound of 2018-Gewinnerin Sigrid. "High Five" heißt ihre neue Single. In UK knackte sie damit die Top 10 der offiziellen Charts, aktuell ist sie damit auf #27 in den iTunes-Charts (DE). Doch Sigrids Kreativität kennt einfach keine Grenzen und sie macht das, was sie am besten kann: Hits schreiben. Nachdem sie am 16. März mit ihrer Single "Raw" Premiere feierte, folgte nun mit "High Five" ihr neuestes Werk.

Auch die Medien können sich auf Sigrid einigen als "Artist to watch"! Ganz früh war i-D schon der Ansicht, dass Sigrid der neue Popstar ist auf den wir gewartet haben. Und auch der Musikexpress setzte Sigrid auf ihre Hotlist für 2018 für sie ist das norwegische Ausnahme-Talent "die neue Superheldin im Popland".

Weitere Informationen:
http://www.thisissigrid.com/
https://www.facebook.com/thisissigrid
https://www.instagram.com/thisissigrid/
http://www.universal-music.de/sigrid/home

*


Veröffentlichungsplan

Alben
Elenco de Soy Luna / Soy Luna - Modo Amar (Staffel 3) / 20. April 2018
Glasperlenspiel / Licht & Schatten / 20. April 2018
Eunique / GIFT / 20. April 2018
Verrückte Hunde / VH / 18. Mai 2018
Ceydo & Freeze / Flouz & Segen / 18. Mai 2018
Manuellsen & Micel O / NJC / 18. Mai 2018
CHVRCHES / Love Is Dead / 25. Mai 2018
Gzuz / Wolke 7 / 25. Mai 2018
Punch Arogunz / Schmerzlos / 25. Mai 2018
Welshly Arms / No Place Is Home / 08. Juni 2018

Singles
Frank & Friedrich feat. Bastien / Higher / 20. April 2018
Shadow030 / Sky is the limit / 20. April 2018
Alltag / Where Have You Been / 27. April 2018
Leland / Mattress (High As A Kite) / 27. April 2018
Gia Koka / Trippin' / 27. April 2018
Nick Talos feat. Mitchl / Hey Gorgeous / 04. Mai 2018

*

TV-Termine

Beatrice Egli
20.04.2018 / 22:00 Uhr / WDR / Kölner Treff
05.05.2018 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
11.05.2018 / 20:15 Uhr / MDR / Musik für Sie
18.05.2018 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony
03.06.2018 / 20:15 Uhr / RTL / Team Ninja Warrior Promi Special

Glasperlenspiel
22.04.2018 / 11:50 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour

Helene Fischer
28.04.2018 / 20:15 Uhr / ZDF / HELENE FISCHER - Live 2018

Jonas Monar
29.04.2018 / 11:50 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour

Michelle
22.04.2018 / 11:50 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour
04.05.2018 / 20:15 Uhr / MDR / Wiedersehen macht Freude

Niila
29.04.2018 / 11:50 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour

Rea Garvey
24.04.2018 / 20:15 Uhr / VOX / Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Staffelstart
01.05.2018 / 15:55 Uhr / 3sat / zdf@bauhaus
08.05.2018 / 22:05 Uhr / VOX / Die Rea Garvey Story

Sasha
20.04.2018 / 20:15 Uhr / Sat1 / LUKE! Die Schule und ich
20.04.2018 / 22:00 Uhr / NDR / Talkshow
24.04.2018 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
24.04.2018 / 23:00 Uhr / ZDF / Markus Lanz
26.04.2018 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
29.04.2018 / 18:45 Uhr / NDR / DAS!
02.05.2018 / 16:00 Uhr / MDR / MDR um 4
18.05.2018 / 22:00 Uhr / WDR / Kölner Treff

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. April 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang