Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4848: Universal Music International Presse-Newsletter - 21.03.18


Universal Music International Presse-Newsletter - 12. Kalenderwoche 2018


In dieser Woche präsentieren wir Euch die neue Single von Frank Turner, der einen Vorboten auf sein kommendes Album "Be More Kind" veröffentlicht. Außerdem in den News: Greta Van Fleet starten morgen ihre restlos ausverkaufte Deutschlandtour! Drei Shows werden die heißesten Rock-Newcomer des Jahres spielen.

Auch die HipHop-Fans kommen nicht zu kurz, denn Rich The Kid kündigt für den 30. März sein Debütalbum an und hat u.a. Kendrick Lamar als Feature-Gast dabei. Fickle Friends präsentieren ihr Album "You Are Someone Else", Noah Kahan kommt im Mai nach Deutschland, es gibt Neuigkeiten von den Temptations und Rock-Legende Roger Daltrey kündigt sein neues Album an!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Frank Turner präsentiert neue Single "Blackout" und Video ++ Neues Album "Be More Kind" erscheint am 04. Mai

Nachdem Frank Turner mit dem Titelsong seines kommenden Albums "Be More Kind" (VÖ: 04. Mai) einen ersten Teaser präsentiert hat, gibt es jetzt die offizielle Single zum neuen Album: "Blackout" ist ab sofort als Download und im Stream erhältlich. Und auch das Video feierte jetzt Premiere:

"Der Song ist neues Territorium für mich - musikalisch. Den Song könntest du sogar in einem Club spielen", erklärt der Frank Turner. Dennoch geht es bei der deutlich rockigeren Produktion mit elektro-poppigen Schliff um ein ernstes Thema: "Der Song handelt von sozialen Verwerfungen und dem Kollaps, und wie wir darauf reagieren."

Das Video zu "Blackout" entstand unter der Regie von Michael Baldwin. Gedreht wurde auf der legendären George Lucas stage in den berühmten Elstree Studios, wo schon Schlüsselszenen der Star Wars Filme abgedreht wurden.

FRANK TURNER live
23.10.2018 Würzburg - Posthalle
24.10.2018 Stuttgart - Longhorn
10.11.2018 Lingen - EmslandArena
11.11.2018 Hannover - Capitol
13.11.2018 Bremen - Aladin
14.11.2018 Leipzig - Werk2
16.11.2018 Hamburg - Sporthalle
17.11.2018 Wiesbaden - Schlachthof
20.11.2018 München - Tonhalle
22.11.2018 Berlin - Columbiahalle
23.11.2018 Düsseldorf - Mitsubishi Electric HALLE

Weitere Infos unter:
http://frank-turner.com/
http://www.universal-music.de/frank-turner/home
https://www.facebook.com/frankturnermusic/
https://www.instagram.com/frankturner/


Greta Van Fleet starten ihre ausverkaufte Deutschlandtour

Ihre EP "From The Fires" schlug ein wie ein Rock'n'Roll-Kugelblitz: Nun kommen Greta Van Fleet aus Michigan endlich auf Europa-Tour. Am morgigen Donnerstag starten die heißesten Rock-Newcomer des Jahres ihre Deutschlandtour und werden insgesamt drei Shows spielen. Genau wie in den USA sind die Shows restlos ausverkauft - in ihrer Heimat dauerte der Ticketvorverkauf nur 5 Minuten bis alle Karten vergriffen waren. Auch hierzulande fackelten die Fans von Greta Van Fleet nicht lange: Die Shows mussten mehrmals in größere Venues verlegt werden.

Und es kommt noch besser: Bei Rock am Ring und Rock im Park wird das Quartett ebenfalls die Bühne zum Beben bringen. Zudem wurden sie als Support für die Shows von Guns 'N' Roses bestätigt.

GRETA VAN FLEET live
22.03.2018 Köln, Bürgerhaus Stollwerck
24.03.2017 Hamburg, Markthalle
25.03.2018 Berlin, Kesselhaus in der Kulturbrauerei
https://www.universal-music.de/greta-van-fleet


Rich The Kid veröffentlicht Debütalbum "The World Is Yours" am 30. März ++ Feature-Gäste: Kendrick Lamar, Future, Khalid, Swae Lee, Chris Brown, Lil Wayne, Migos und Rick Ross

Nach Migos und Yachty ist Rich The Kid der nächste Superstar-in-the-making aus dem Hause Quality Control: Parallel zu frühen Mixtape-Veröffentlichungen wie z.B. "Feels Good 2 Be Rich" und "Dabbin' Fever" gründete der Rapper schon vor zwei Jahren sein eigenes Label Rich Forever Music, auf dem u.a. auch Famous Dex beheimatet ist. Mit der Vorab-Single "PLUG WALK" räumt Rich The Kid gerade weltweit ab und stürmte u.a. heute die Top 10 der US Spotify Charts sowie die Top 100 hinzulande!

Doch nicht nur "PLUG WALK" sorgt für Aufsehen - zuvor hatte Rich The Kid bereits die Single "New Freezer" feat. Kendrick Lamar veröffentlicht. Ergebnis dieser Power-Collabo: 40 Millionen Views und Top-Positionen in den Feeds und Streaming-Listen. Jetzt kündigt Rich The Kid für den 30. März sein Debütalbum "The World Is Yours" an, das ab sofort vorbestellt werden kann.

Rich The Kid hat sich für das Album einige Hochkaräter ins Studio eingeladen: Neben Kendrick Lamar sind auch Future ("No Question"), Lil Wayne ("End of Discussion"), Chris Brown ("Drippin"), Khalid ("Too Gone") und Quavo & Offset von Migos (u.a. "Lost It") sowie Rick Ross ("Made It") und Swae Lee ("Gargoyle") dabei. Außerdem hat er auch mit Trippie Redd und Jay Critch (von Richs eigenem Label) gearbeitet. Um es in den gewohnt selbstbewussten Worten von Rich The Kid zu sagen: "This will be the greatest album of 2018. Best hip-hop album."

https://www.universal-music.de/rich-the-kid


Fickle Friends präsentieren ihr Album "You Are Someone Else" ++ Am 20. April live in Berlin

"Fickle Friends sind die Speerspitze der Alternative-Pop- Renaissance" - NME

"Eine prickelnde Scheibe Indie-Pop" - Noisey

"Fickle Friends machen exzellenten Indie-Pop mit einer Extraschippe Groove" - Stereogum

Dürfen wir vorstellen: Die momentan am härtesten in Sachen glitzerndem, unmissverständlichem Indie-Pop mit Eighties-Wurzeln arbeitende UK-Band. Unterwegs in den schlüpfrig-glatten Fußstapfen von Phoenix, Haim oder auch Two Door Cinema Club, sind Fickle Friends die ultimative neue Pop-Speerspitze aus dem Königreich. Ähnlich wie The 1975 verstehen auch sie es, überraschende, überwältigende Hymnen nach vollkommen eigenen Regeln zu stricken; ähnlich wie Chvrches wissen auch sie, wann man eiskalte Synthies einzusetzen hat, und obendrein gesegnet mit einem Indie-It-Girl wie der Sängerin Natti Shiner, hat die fünfköpfige Band aus Brighton auch noch die passende Frontfrau - das Debütalbum "You Are Someone Else" ist seit dem 16. März erhätlich.

"Größtenteils geht's auf dem Album wohl um dieses Gefühl, dass man nicht wirklich in seinen eigenen Lebensentwurf reinpasst. Dass man sich andauernd nach etwas anderem sehnt", sagt Natti über "You Are Someone Else". "Ich hatte das Gefühl, in einem endlosen Albtraum aus miesen Beziehungen gefangen zu sein. Ich hatte mir so lange den Kopf zerbrochen, mir Sorgen gemacht - und erst diese Songs zu schreiben hat mir dabei geholfen, aus diesem Loch herauszukommen. Geschrieben und produziert haben wir das alles zwischen Jacks Schlafzimmer, unserem Tour-Bus und L.A.: größtenteils also DIY-Aufnahmen, und die zusätzlichen Produzenten sind quasi nur dazu da, um noch mal 20% mehr rauszuholen aus den Songs. Wir wollten immer ein Album machen, das die Leute gleichermaßen zum Tanzen und zum Nachdenken bewegt."

+++ Am 20. April sind Fickle Friends live in Berlin zu sehen. +++


Roger Daltrey ist zurück! Neues Album "As Long As I Have You" erscheint am 01. Juni

Polydor Records freut sich, die Rückkehr des legendären Who-Frontmanns und 'Rocksängers der Rocksänger', Roger Daltrey, am 1. Juni mit seinem brandneuen Studioalbum 'As Long As I Have You' anzukündigen. "Das Album ist eine Rückkehr zu den Anfängen, bevor Pete anfing, unsere Songs zu schreiben, als wir noch eine Teenagerband waren und vor kleinem Publikum in Gemeinderäumen unsere Soulmusic spielten", sagt Roger Daltrey über das neue Werk.

Daltrey hat über 100 Mio. Alben verkauft und konnte 9 US- und 10 UK-Top 10 Alben sowie 14 UK-Top 10 Singles verbuchen. In seiner mittlerweile über 50 Jahre andauernden Karriere hat er mehr als 2000 Konzerte gespielt und ist u. A. beim Woodstock, Monterey Pop, Glastonbury (2x), im Hyde Park (4x), beim Isle Of Wight Festival (3x), Desert Trip, im Shea Stadium, beim Superbowl und Live Aid aufgetreten, um nur einige Highlights zu nennen.

Roger hat weltweit Spenden im zweistelligen Millionenbereich für wohltätige Zwecke gesammelt. Für seine Arbeit mit dem Teenage Cancer Trust wurde ihm der Verdienstorden CBE verliehen. Er ist Mitglied der Rock And Roll Hall Of Fame, der UK Music Hall Of Fame und erhielt Lifetime Achievement Awards von den Brits und den Grammys.

'As Long As I Have You' wurde von Dave Eringa produziert, der vor allem für seine Arbeit mit den Manic Street Preachers und an dem Roger & Wilko Johnson Album 'Going Back Home' bekannt ist. Pete Townshends unverkennbarer Gitarrensound ist auf sieben Tracks zu hören. Weitere Gastmusiker sind Keyboarder Mick Talbot (Dexys, The Style Council) und Gitarrist Sean Genockey, der mit Suede, Shame und The Proclaimers gearbeitet hat.

https://www.universal-music.de/roger-daltrey


Noah Kahan kommt im Mai auf Deutschlandtour

Bereits als Senior in der High School erregte Noahs einzigartiger Blick auf die Welt und sein Talent, u.a. die Aufmerksamkeit der Weltklasse-Songwriter Dan Wilson (Adele), Scott Harris (Shawn Mendes), Chris DeStefano (Carrie Underwood). Die Nachricht verbreitete sich schnell innerhalb der Songwriting-Community und Noah wurde bald ein willkommener Mitarbeiter seines engsten Kreises.

Im Jahr 2016 nahm der 21-Jährige zusammen mit dem GRAMMY® Award ausgezeichneten Superproduzenten Joel Little (Lorde, Khalid) sechs Songs auf, die seitdem regelmäßig im Laufe des Jahres 2017 veröffentlicht wurden. Die Debütsingle "Young Blood" stieg in Spotify's US Viral Chart auf Platz 5 ein und knackte schnell über 9 Millionen Streams.

Die Breakout-Single des US-Amerikaner "Hurt Somebody" wurde sofort auf Spotify in der begehrten New Music Friday Playlist präsentiert. "Hurt Somebody" (featuring Julia Michaels) hat schon die Top100 am DE Radio geknackt und steht momentan auf #88 der AirPlay Charts. Der Track wurde weltweit über 20 Millionen Mal gestreamt. Der Alex Adair Remix von "Hurt Somebody" steht zur Zeit auf Platz #27 der deutschen iTunes-Charts. Kahan gab sein TV-Debut in der bekannten US-Show "The Late Show with Stephen Colbert".

Im Mai kommt Noah Kahan nach Deutschland und wird zwei Shows spielen. Tickets sind bereits erhältlich.

NOAH KAHAN live
21. Mai Maschinenhaus in der Kulturbrauerei, Berlin
22. Mai artheater Köln

https://www.universal-music.de/noah-kahan/


Rückkehr der Soul-Ikonen: The Temptations veröffentlichen ihr neues Album "All The Time" am 4. Mai

Inzwischen seit weit über fünf Jahrzehnten erfolgreich, melden sich The Temptations acht Jahre nach der letzten Albumveröffentlichung mit ihrem brandneuen Werk zurück: "All The Time" heißt der Longplayer der US-Legenden, der am 04. Mai 2018 via UMe in einer Vielzahl von Formaten erscheint. Neben dem digitalen Release und der CD-Variante sind auch klassisches Vinyl und eine limitierte Vinyl-Edition (weißes Vinyl) geplant.

Die mehrfach Grammy-gekrönten Soul-Ikonen aus Detroit präsentieren auf "All The Time" größtenteils Coversongs, denn sie interpretieren weltbekannte Hits von zeitgenössischen Größen wie Sam Smith, Bruno Mars, John Mayer, Maxwell, Ed Sheeran, Michael Jackson oder auch The Weeknd. Außerdem vereint das Album drei brandneue Songs der fünfköpfigen Gruppe. Vorbestellungen des Albums sind ab sofort möglich.

Arrangiert und produziert wurde "All The Time" von Dave Darling, bekannt u.a. für seine Arbeiten mit Glen Campbell, Brian Setzer, Tom Waits und Janiva Magness. Unter der Leitung von Gründungsmitglied Otis Williams, präsentieren sich The Temptations in der aktuellen Besetzung so stimmgewaltig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Zu den Highlights der Coversongs zählen u.a. ihre Version von Sam Smiths "Stay With Me", das sie in einen bewegenden Soul-Gospel-Song verwandeln, "Earned It", das The Weeknd ursprünglich exklusiv für den "Fifty Shades of Grey"-Soundtrack aufgenommen hat und das in dieser Form sogar noch emotionaler klingt, während auch ihre Neuinterpretation von Ed Sheerans "Thinking Out Loud" ähnlich atemberaubend ist - und sogar inklusive von Williams gesprochenem Intro daherkommt. Zu den brandneuen Kompositionen des Albums zählen das sehnsüchtige "Waitin' On You", der Song "Be My Wife" sowie das mit reichlich Funk-Einschlag unterfütterte "Move them Britches".

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Jordan Davis / Home State (CD) / 23.03.2018
Toni Braxton / Sex and Cigarettes / 23.03.2018
Her / Her / 30.03.2018
Rich The Kid / The World Is Yours / 30.03.2018
Kacey Musgraves / Golden Hour (CD, LP) / 30.03.2018, 04.05.2018
Sting & Shaggy / 44/876 / 20.04.2018
Bishop Briggs / Church Of Scars / 20.04.2018
The Shires / Accidentally On Purpose (CD) / 20.04.2018
Lord Huron / Vide Noir / 20.04.2018
Frank Turner / Be More Kind / 04.05.2018
The Temptations / All The Time / 04.05.2018
James Bay / Electric Light / 18.05.2018
Snow Patrol / Wildness / 25.05.2018

Catalogue
Wes Montgomery Trio / Wes Montgomery Trio (LP) / 23.03.2018
Frank Zappa: The Roxy Performances (Live At The Roxy) (7CD Box) / 23.03.2018
John Hiatt / Bring The Family (LP) / 23.03.2018
John Hiatt / Slow Turning (LP) / 23.03.2018
The Moody Blues / Days Of Future Passed Live (Live in Toronto 2017) (DVD, Blu-Ray, 2CD) / 23.03.2018
George Thorogood / Bad To The Bone (LP) / 30.03.2018
George Thorogood / Born To Be Bad (LP) / 30.03.2018
George Thorogood / Greatest Hits: 30 Years Of Rock (2LP) / 30.03.2018
Rob Zombie / diverse LPs & CDs / 30.03.2018
Sonny Rollins, Tommy Flanagan, Doug Watkins, Max Roach / Saxophone Colossus (LP) / 30.03.2018
B.B. King / Live At Montreux 1993 (DVD, BD) / 06.04.2018
Daryl Hall & John Oates / Live in Dublin 2014 (DVD, BD) / 06.04.2018
Hugh Laurie / Live On the Queen Mary (Long Beach, CA / 2013) (DVD, BD) / 06.04.2018
Katherine Jenkins / Believe: Live From The O2 (2010) (DVD, BD) / 06.04.2018
Michael Bolton / Live At The Royal Albert hall (2009) (DVD, BD) / 06.04.2018
Simply Red / Live At Montreux 2003 (DVD, BD) / 06.04.2018
Andy Gibb / The Very Best Of (CD) / 13.04.2018
Barry White / Love's Theme: The Best Of The 20th Century Singles (2LP, CD) / 13.04.2018
Barry White / The Complete 20th Century Records Singles (1973-1979) (3CD) / 13.04.2018
Noah And The Whale / Peaceful, The World Lays me Down (LP) / 13.04.2018
Noah And The Whale / The First Days Of Spring (LP) / 13.04.2018
Barry White / The 20th Century Records Singles 7" Singles (1973-1975) (10x 7" Box) / 20.04.2018
Gomez / Bring It On (20th Anniversary) (CD Box, 2LP) / 20.04.2018
Eliane Elias / Music From Man Of La Mancha (CD) / 20.04.2018
Gomez / Bring It On (Remastered 2018 / Standalone) (CD) / 20.04.2018
Pete Townshend / Who Came First (45th Anniversary Expanded Edition) (2CD) / 20.04.2018
Poison / Open Up And Say... Ahh! (LP) / 20.04.2018
Soundtrack / Super Troopers 2 (Motion Picture Soundtrack) (CD) / 20.04.2018
The Who / Live At The Filmore (Live) (3LP, 2CD) / 20.04.2018
Massive Attack / Heligoland (2016 Reissue) (2LP) / 27.04.2018
Nirvana / Rainbow Chaser: The 60s Recordings (The Island Years) (2CD) / 27.04.2018
Sonny Rollins / Way Out West (Deluxe Edition) (2LP) / 27.04.2018
Various Artists / Nashville In Concert (Live At The Royal Albert Hall, London / 2017) (DVD) / 27.04.2018
Brian Eno / Music For Installations (Limited Edition) (6CD Box, 9LP Box) / 04.05.2018
Brian Eno / Music For Installations (Standard Edition) (6CD Box) / 04.05.2018
Goran Bregovic / Arizona Dream (Original motion Picture Soundtrack) (LP) / 04.05.2018
Goran Bregovic / Le Temps Des Gitans (Original motion Picture Soundtrack) (LP) / 04.05.2018
Goran Bregovic / Underground (Original motion Picture Soundtrack) (LP) / 04.05.2018
Glenn Frey (Above The Clouds - The Collection (CD/DVD), Above The Clouds - The Best Of Glenn Frey (CD) / 11.05.2018
Various Artists / Grease (The Original Soundtrack From The Motion Picture) (2LP) / 11.05.2018

*

TV-Termine

Billie Eilish
01.06.2018 / 22:40 Uhr / arte tracks / arte

Liam Payne
12.04.2018 / 20:15 Uhr / Echo 2018 / Vox

MHD
06.04.2018 / 22:40 Uhr / arte tracks / arte

Sting
25. auf 26. März 2018 / 00.30 Uhr / WDR / STING - BEYOND THE POLICE ( Doku!)
01.30 - 02.40 Uhr / WDR THE POLICE - (Konzert) (11. Januar 1980 - Hamburg, Markthalle)

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. März 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang