Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4761: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 01.11.17


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 44. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche präsentieren wir Euch das Debüt von Julia Engelmann, die ihr erstes Werk "Poesiealbum" auf den Markt bringt. Zudem gibt es Julia Engelmann auch Live zu sehen!

Deine Freunde erzählen uns auf ihrem neuen Album "Keine Märchen", YELLO veröffentlichen "Live in Berlin", Luciano kündigt Tourdaten an und André Rieu verrät erste Details zu seiner kommenden Doppel-Veröffentlichung.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Julia Engelmann veröffentlicht ihr Debüt "Poesiealbum"

Es war ihr Vortrag "One Day" ("Eines Tages, Baby") im Bielefelder Hörsaal-Slam, der Julia Engelmann schlagartig über Nacht berühmt und zu der Stimme ihrer Generation machte. Seitdem begeistert und berührt Julia Engelmann ein Millionenpublikum mit ihren Gedichten und Darbietungen.

Ohne Frage gehört sie seitdem nicht nur zu den bekanntesten und erfolgreichsten Gesichtern der deutschen Poetry-Slam-Szene: Ihre drei Bücher schafften es in die "Spiegel Bestsellerliste" und auch das Lied-Gedicht "Grapefruit zum Frühstück" erzielte bisher über eine Millionen Klicks bei YouTube. Zur Freude ihrer Fans war dieser Ausflug in die Welt des Gesangs erst der Anfang: Julia Engelmann wird am 03. November ihr musikalisches Debüt "Poesiealbum" veröffentlichen.

Auf ihrem ersten Album und im neuen Live-Programm wird sich die Poetin unter anderem dem Thema "Quarter Life Crisis" widmen. Die gebürtige Bremerin weiß, wovon sie spricht: Sie ist kürzlich 25 geworden. In ihrer bekannten humorvollen und optimistischen Art redet Julia Engelmann außerdem über das "Second-Hand-Life" der Generationen Y und Z, weiht uns in die ewigen Tiefen der Social Media-Welt ein und erklärt, was es mit dem "neuen Minimalismus" auf sich hat. Julias Texte und Songs sind dabei mal leise und nachdenklich, mal mitreißend und voller Lebensfreude.

Mehr Infos:
http://www.juliaengelmann.de
https://www.facebook.com/juliaengelmannofficial/
http://instagram.com/_juliaengelmann/


Deine Freunde veröffentlichen am Freitag ihr Album "Keine Märchen"

Das Hamburger Trio Deine Freunde veröffentlicht am 03.11. sein viertes Studioalbum mit dem Titel "Keine Märchen" und trennt sich damit endgültig vom Stigma des Wortes 'Kindermusik'. Denn wer bei Deine Freunde den "Alle meine Entchen"-Style sucht, der wird vergeblich suchen. Deine Freunde sind große Beats und fette Texte. Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck sind die coolste Kinderband der Welt.

Sie haben ihren eigenen Stil entwickelt - und der ist kompromisslos und bunt, mit Ecken und Kanten und dem ein oder anderen Ohrwurm. Deine Freunde gehen auf Augenhöhe mit ihren jungen Fans. Und haben damit ihre Ohren auch ganz nah dran an den Themen, die das Leben in Familie und Clique tatsächlich und täglich bewegt. Das Ergebnis: Musik vom Feinsten, für die Feinsten.

Die Songs des neuen Albums sind eine Punktlandung im Lebensgefühl. "Nix passiert" erinnert eher an Depeche Mode als an "Hänschen Klein". Der Freundschafts-Song "Ohne mein Brudi" ist pure Straße jenseits von Stützrädern und Autoteppich und "Mecker" eine Ode an alle Schulhof-Storyteller. Der Titeltrack "Keine Märchen" stellt sich als Friedenshymne gegen Grimmsche Brutalität, in "Nur noch fünf Minuten" gibt es eine flehende Popklatsche für die ganz Eiligen und im Song "Mein lieber Freund" entlarven Deine Freunde einen der hilflosesten Elternsprüche: "Ich zähl bis drei! Eins, zwei, zweieinhalb, zweidreiviertel...". In "Du bist aber groß geworden" werfen sie ihren humorvollen Blick auf eine der wohl nervigsten Begrüßungsfloskeln aller Zeiten.

"Eigentlich wussten wir nie so genau, was Kindermusik darf und was nicht. Das war immer egal - wenn das Publikum uns und unseren Humor versteht, machen wir doch alles richtig", so Florian Sump, der den Großteil der Songtexte schreibt.

Drei äußerst erfolgreiche Alben und ihre ausverkauften Touren zeigen: Deutscher HipHop muss nicht aus dem Ghetto kommen, Kinderliedtexte müssen nicht aus Bienchen, Entchen und Vögelchen bestehen. Deine Freunde treten einmal mehr den Beweis dafür an ... und jeder, der die drei einmal live gesehen hat, der weiß, wofür Deine Freunde stehen: ausgeklügelte Bühnenshows, wummernde Bässe, knallharte Popmelodien und coole Texte für die Kids von heute. Der oftmals verblüffende Nebeneffekt: Das "Deine Freunde"-Virus infiziert nicht nur die Kleinen. Kaum ein Elternteil, der nicht bereits auch schon (zumindest heimlich) Fan der drei Hamburger wäre. Nach fast 100 Konzerten der Gebt-uns-eure-Kinder-Tour und unzähligen Open-Air-Festivals vor mehreren tausend Zuschauern ist es an der Zeit für frischen Wind im Kassettenrekorder (oder auf dem USB-Stick). Es gilt sogar mittlerweile als bewiesen, dass selbst längere Autofahrten mit unzähligen Wiederholungen der Songs von Deine Freunde sowohl von Fahrern als auch von Beifahrern nervlich unbeschadet und mit bester Laune überstanden werden.

Ab Januar sind Deine Freunde mit dem neuen Album auf Tour:
12.01.2018 Mannheim, Alte Feuerwache
13.01.2018 Würzburg, Posthalle
14.01.2018 CH - Zürich, X-tra
19.01.2018 Erlangen, E-Werk
20.01.2018 AT - Linz, Posthof
21.01.2018 AT - Wien, Arena
27.01.2018 Hannover, Pavillon
28.01.2018 Köln, Palladium
02.02.2018 Bielefeld, Ringlokschuppen
03.02.2018 Erfurt, Stadtgarten
04.02.2018 Saarbrücken, Garage
10.02.2018 Leipzig, Werk II
11.02.2018 Dresden, Alter Schlachthof
16.02.2018 Stuttgart, Im Wizemann
17.02.2018 München, Muffathalle
24.02.2018 Wiesbaden, Schlachthof
25.02.2018 Dortmund, FZW
02.03.2018 Bremen, Pier 2
03.03.2018 Berlin, Columbiahalle
04.03.2018 Hamburg, Sporthalle Tickets gibt es unter www.deinefreunde-tickets.de

Mehr Informationen:
www.deinefreunde.info
https://de-de.facebook.com/DeineFreundeHamburg/


YELLO veröffentlichen "Live in Berlin" auf 2CD, DVD und Blu-ray

Es gab wohl nur wenige Konzerte in der jüngeren Geschichte der Popmusik, die ähnlich sehnsüchtig erwartet wurden wie Yellos vier Auftritte umfassende Residency im Oktober 2016 im riesigen Ostberliner Kraftwerk, einem ehemaligen Heizkraftwerk, das in den vergangenen Jahren vom Paten des Techno, Dimitri Hegemann, zu einem gigantischen Wallfahrtsort für elektronische Musik umgebaut wurde.

Gegründet 1979 in Zürich, zählten Yello von Anbeginn an zu den prägenden Bands im Bereich des Elektropop - allerdings verzichtete das Duo bestehend aus Dieter Meier und Boris Blank darauf, in den letzten 37 Jahren live aufzutreten. Als Yello schließlich im Sommer 2016 über ihren Facebook Account ankündigten, endlich live aufzutreten, kam diese Meldung gänzlich überraschend. Wussten wir doch, dass Boris Blank es quasi ausgeschlossen hatte, jemals eine Bühne zu betreten.

Schnellvorlauf in den Oktober 2016. Stunden bevor die Türen öffnen, harren bereits Hunderte Fans vor dem ausverkauften Kraftwerk aus, um eine Yello-Extravaganza in drei Akten zu erleben. Im ersten Akt konnte das Publikum durch eine riesige Videoinstallation im schier endlos scheinenden Erdgeschoss des Kraftwerks schlendern - Yellos wegweisende Musikvideos, allesamt gedreht von Dieter Meier, wurden auf Retro-Fernsehern gezeigt. Der zweite Akt fand ein Stockwerk höher in der an eine industrielle Kathedrale erinnernden, ehemaligen Turbinenhalle des Kraftwerks statt: Die Setlist der Livekonzerte umfasste insgesamt 20 Songs - inklusive einer Yellofier-App-Improvisation während der Zugabe, in welcher Boris Blank seine Stimme sampelte und Dieter Meier improvisierte Texte rappte. Die Live-DVD "Yello Live in Berlin" dokumentiert die Show in ihrer Gänze.

http://www.universal-music.de/yello/home


Luciano gibt Dates seiner "Eiskalt" Späti-Tour 2018 bekannt

Luciano geht ab Ende Januar mit seinem kommenden Album "Eiskalt" auf Solo-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Tour startet am 31. Januar in Hannover und umfasst insgesamt 14 Dates. Spätestens seit "Jagen die Mio" mit Crew-Kollegen Nikky Santoro, genießt Locosquads most wanted Gang-Member Rapdeutschlands Aufmerksamkeit. Mit seinem Mixtape "Banditorinho", welches er Anfang 2017 veröffentlichte, konnte er seinen Status im Genre festigen.

Das Video zu seiner ersten Singleauskopplung "Hawaii" hat bereits über vier Millionen Views auf YouTube und der Titel ist Programm. Es handelt sich nicht um einen "One-Off-Gute-Laune-Sommerhit" in Ballermann Manier, vielmehr ist es ein Sommer-Soundtrack im Stil von Ice Cubes "It Was A Good Day". Lucianos kraftvolle Stimme legt sich auf den extrem zurückgelehnten Beat, der uns im Zusammenspiel mit einem wahnsinnig entspannten Gitarrenriff Lucianos Lebensgefühl "locker und easy" näherbringt. Man möchte ins Auto steigen und den aktuell besten Track zum cruisen auf Dauerrotation laufen lassen - zumindest solange bis die eigene Stadt trotz Herbsttemperaturen zu Hawaii Beach wird.

Mit seinem Debüt "Eiskalt", das am 17. November erscheint, wird Luciano das Level nochmal steigern und Straßenrap mit Ohrwurmpotenzial abliefern, ohne dabei an Authentizität und Rohheit zu verlieren. Millionen von Klicks und Streams waren nur der Anfang - Luciano ist bereit mit seinem ersten Solo-Album neue Maßstäbe zu setzten.

"Eiskalt" Späti-Tour 2018
31.01.2018 Hannover, Lux
01.02.2018 Bremen, Tower
02.02.2018 Nürnberg, Löwensaal
03.02.2018 Stuttgart, Im Wizemann
07.02.2018 Leipzig, Täubchenthal
09.02.2018 Wien, Grelle Forelle
10.02.2018 München, Technikum
11.02.2018 Zürich, Dynamo Saal
13.02.2018 Frankfurt, Batschkapp
14.02.2018 Köln, Essigfabrik
15.02.2018 Essen, Zeche Carl
16.02.2018 Oberhausen, Turbinenhalle
17.02.2018 Hamburg, Uebel & Gefährlich
18.02.2018 Berlin, Astra

Weitere Informationen:
http://locosquad.de/
https://www.instagram.com/luciano_loco030/


André Rieu veröffentlicht neues Studioalbum "Amore" und die Jubliäums-DVD/Blu-ray "Magisches Maastricht - 30 Jahre Johann Strauss Orchester" samt Überraschungsgast David Hasselhoff!

André Rieu darf längst als erfolgreichster Interpret der populären Musik bezeichnet werden. Jedes Jahr begeistert der Starviolinist aus Maastricht weltweit über 600.000 Zuhörer mit seinen spektakulären Live-Konzerten und Millionen Fans im TV, Radio oder Online. Mühelos offenbart er mit seiner Violine und dem Geigenbogen als zeitweiligem Taktstock, dass Grenzen zwischen Pop und Klassik bei ihm nicht existieren. Und die Rekorde in der Musikbranche bricht er gleich reihenweise. 40 Millionen verkaufte Alben sowie das größte private Orchester sprechen für sich. Gerade erst hat er die unfassbare Marke von 500 Platinauszeichnungen überschritten, die ihm global in seiner Karriere bisher zuteilwurden.

Jetzt erweitert Weltstar seine umfangreiche Diskographie um gleich zwei neue Produkte: Da ist zum einen das 18 Stücke umfassende Album "Amore", aufgenommen im eigenen Studio in Maastricht, auf dem André Rieu wieder einmal eindrücklich seine Kunst unter Beweis stellt, berühmte Melodien aus den verschiedensten Genres zu adaptieren und zu seinem absolut unverkennbaren Klanggewand zu formen. Die musikalische Palette reicht dabei von Louis Armstrongs Hymne "What A Wonderful World" über die romantische "Morgenstimmung" aus der "Peer Gynt"-Suite von Edvard Grieg und Richard Claydermanns traumhafter "Ballade pour Adeline" bis hin zu "Think Of Me" aus Andrew Lloyd Webbers "Phantom der Oper".

Mit der zweiten Neuheit, der DVD/Blu-ray "Magisches Maastricht - 30 Jahre Johann Strauss Orchester", feiert André Rieu ein besonderes Jubiläum: Als er sein Ensemble 1987 formierte, mit 12 Musikern und den ersten Proben in den ungeheizten Räumlichkeiten der Schule seiner Söhne und dann am Neujahrstag 1988 das erste öffentliche Konzert stattfand, konnte er die Ausmaße, die seine Konzerte im Laufe der Zeit annehmen würden, noch nicht erahnen.

Das Album "Amore" und die DVD/Blu-ray "Magisches Maastricht - 30 Jahre Johann Strauss Orchester" erscheinen am 17.11.2017.

Im Januar und Februar schließt sich eine Live-Tournee mit insgesamt 23 Terminen in Deutschland und der Schweiz an.

www.universal-music.de/andrerieu/
www.andrerieu.com
www.facebook.com/andrerieu
www.twitter.com/andrerieu
www.instagram.com/andrerieu/?hl=en
www.youtube.com/user/AndreRieuTV
www.youtube.com/user/AndreRieuVEVO

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Deine Freunde / Keine Märchen / 03. November 2017
Julia Engelmann / Poesiealbum / 03. November 2017
Yello / Live in Berlin / 03. November 2017
Luciano / Eiskalt / 17. November 2017
André Rieu / Amore / 17. November 2017
André Rieu / Magisches Maastricht / 17. November 2017
Various Artists / OST Fack Ju Göhte 3 / 17. November 2017
Silly / Wutfänger - Das Konzert (Live in Berlin) / 17. November 2017
Frank Turner / Songbook / 24. November 2017

Singles
ADEN x OLSON / Cloud 9 / 03. November 2017
Nick Talos feat. BullySongs / Glass House / 03. November 2017
Kaas / Zucker (EP) / 10. November 2017
Tocotronic / Hey Du / 1993 / 10. November 2017
Fake Pictures & Tiger Park / Small Talk / 10. November 2017
Fancy Cars feat. Myah Marie / Last Time Love / 10. November 2017
Luciano feat. Gzuz / Die Straße ein Teil / 13. November 2017
Dua Lipa / New Rules / 17. November 2017
Haiyti / Mafioso / 17. November 2017
B-Case feat. Iyas, Jowell & Randy / One Puff / 17. November 2017
Nikky Santoro / Der Gagash (EP) / 17. November 2017
toksi / Hermanito / 17. November 2017
PLS&TY feat. Cosmos & Creature / Good Vibes / 24. November 2017
SomeKindaWonderful / Can't be Love / 01. Dezember 2017

*

TV-Termine

Alina
04.11.2017 / 20:15 Uhr / Pro7 / Schlag den Henssler
12.11.2017 / 13:30 Uhr / ARD / Schlagerboom (Wiederholung vom 21.10.2017)
18.11.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Schlagerboom (Wiederholung vom 21.10.2017)

Beatrice Egli
12.11.2017 / 13:30 Uhr / ARD / Schlagerboom (Wiederholung vom 21.10.2017)
18.11.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Schlagerboom (Wiederholung vom 21.10.2017)
24.11.2017 / 20:15 Uhr / RTL / Ninja Warrior Germany - Promi-Special
29.11.2017 / 18:00 Uhr / ARD / Wer weiß denn sowas?

Faber
14.11.2017 / 23:30 Uhr / SWR / Die Pierre M. Krause Show
21.12.2017 / 22:30 Uhr / BR / Ringlstetter

Kerstin Ott
23.12.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Weihnachten bei uns

Lewis Capaldi
03.11.2017 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Maria Voskania
31.12.2017 / 19:45 Uhr / MDR / Die große Silvester-Schlagerparty

Marlon Roudette
17.11.2017 / 17:15 Uhr / DW / Privatkonzert (Deutsch)
17.11.2017 / 20:15 Uhr / DW / Privatkonzert (Englisch)

Sunrise Avenue
04.11.2017 / 20:15 Uhr / Schlag den Henssler
05.11.2017 / 22:45 Uhr / Sat1 / Luke! Die Woche und ich
05.11.2017 / 23:30 Uhr / Sat1 / Doku "Sunrise Avenue Secret Film - Behind The Scenes with Samu Haber"

Welshly Arms
24.11.2017 / 05:10 Uhr / SWR / SWR3 New Pop Festival-Konzert

Wolfgang Niedecken BAP
03.11.2017 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
06.11.2017 / 22:40 Uhr / WDR / Westart
18.11.2017 / 18:45 Uhr / NDR / Das!

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. November 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang