Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4722: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 06.09.17


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 36. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von Romano, der am Freitag mit "Copyshop" den Nachfolger von "Jenseits von Köpenick" veröffentlicht. Zudem gibt es die neue Single von BSMG, die mit "Zu viele" den nächsten Vorboten auf ihr kommdendes Album "Platz an der Sonne" auf den Markt bringen.

Außerdem in den News: Alina veröffentlicht ihre Single, Klingande bringt seinen neuen Track auf den Markt, Element of Crime spielen in der Elbphilharmonie und es gibt Neuigkeiten von Anastacia und PUR.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Romano veröffentlicht sein neues Album "Copyshop" ++ Deutschlandtour startet im Oktober

Minimalbeats und Maximaltexte in Albumlänge: Romano, der Rapper mit den beiden Zöpfen, veröffentlicht am 8. September 2017 sein neues Album: "Copyshop" heißt es - genauso also, wie der bereits vorab veröffentlichte Titeltrack, der eines der wohl sehenswertesten Musikvideos dieses Jahres bekommen hat. Vor zwei Jahren tanzte der Rapper aus Köpenick raus aus dem Vorort und rein in die Welt. Er rappte über Metalkutten und einen Klaps auf den Po. Auf seiner neuen Platte zeigt er sich nun als Musiker, der immer noch etwas zu erzählen hat.

Auf "Copyshop" geht es um die Kopierläden, in denen Romano bis 2013 am Laserdrucker stand - und um die Erkenntnisse, die er dort über die Welt gewann, während er die Menschen bei ihren Anstrengungen zur Vervielfältigung beobachtete. Romanos Album vereint elf feine Wummertracks, die er im Winter 2016 / 2017 nach einer ausgedehnten Tour durch die Herzen aufgenommen hat. "Der Weichspüler ist heute überall angekommen", kommentiert er seine neuen Tracks. "Das Kantige fehlt. Ich hoffe, dass es der ein oder andere in meiner Musik noch hört."

ROMANO live:
25.10.2017 Dresden, scheune kulturzentrum
26.10.2017 Leipzig, UTConnewitz e. V.
27.10.2017 Erfurt, Kalif Storch
28.10.2017 Nürnberg, Nürnberg.Pop Festival - Festsaal Künstlerhaus
30.10.2017 Graz, ppc
31.10.2017 Wien, Grelle Forelle
02.11.2017 München, STROM
03.11.2017 Freiburg, Waldsee
04.11.2017 Stuttgart, Im Wizemann (Club)
06.11.2017 Frankfurt, Zoom
07.11.2017 Köln, Gebäude 9
09.11.2017 Berlin, Columbiahalle
10.11.2017 Hamburg, Docks Hamburg
11.11.2017 Bremen, Tower Musikclub
12.11.2017 Hannover, Musikzentrum

http://www.romanomusik.de/
https://de-de.facebook.com/romanomusik/
http://www.universal-music.de/romano


BSMG veröffentlichen mit "Zu viele" ihre zweite Single aus dem kommenden Album "Platz an der Sonne"

BSMG haben ihre neue Single "Zu viele" feat. Fonz und ein Video als Short Version veröffentlicht. Der kraftvolle Song über die Rechte von Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft unterdrückt werden, stammt von ihrem Debütalbum "Platz an der Sonne". In dem Song verdeutlicht das Trio, bestehend aus Megaloh, Musa und Ghanaian Stallion, die Superhelden-Message ihres Projekts BSMG (Brüder Schaffen Mehr Gemeinsam): Ihr könnt uns nicht stoppen!

Im Video "Zu viele" ist neben den drei Musikern auch Rapper Chima Ede zu sehen. Produziert wurde es, wie auch schon das Video "Jesse Owens", von Klabautermann Images, deren Team auch das K.I.Z Video "Verrückt nach dir" kreiert haben.

Mit dem Projekt BSMG wollen die drei Musiker auf die Problematik des Rassismus in Deutschland und damit einhergehende Ungerechtigkeiten aufmerksam machen und gleichzeitig eine Ode an den afrikanischen Kontinent produzieren. Aus diesem Grund trägt ihr Albumcover auch den Umriss Afrikas hinter dem Schriftzug.

http://www.bsmg.africa/
https://www.facebook.com/bsmg.africa/
http://www.universal-music.de/bsmg/


Klingande veröffentlicht neue Single "Pumped Up"

Der französische Melodic House Pionier Klingande meldet sich mit seiner heiß ersehnten Veröffentlichung "Pumped Up" zurück, einer dynamischen Neuinterpretation des Foster The People Hits "Pumped Up Kicks" aus dem Jahr 2010.

Der Track erscheint am 8. September. Der Nachfolger des 2016 erschienenen "Somewhere New" feat. M22 überzeugt mit heiteren Klavierakkorden, die dem Song seinen typischen Klingande-Sound verleihen, und wird von einer zarten Melodie, sowie sanften, tropisch klingenden Bässen getragen.

Der freundlichen Aufforderung von Thomas Jack folgend, sich dem vierten Teil seiner gefeierten Tropical House Reihe anzunehmen, ernteten Klingandes Gast-Remixe u.a. Lob von Billboard und Dancing Astronaut und führten zu Remix Anfragen von Größen wie Avicii, Wyclef Jean und Parov Stelar.

Nach seinem großen Durchbruch mit dem Song "Jubel" - welcher über 85 Mio. Streams auf Spotify und fast 160 Mio. Views auf YouTube einspielte - hat Klingande die meiste Zeit dieses Jahres auf Tour verbracht, wo der House-Produzent gemeinsam mit Musikern an Gitarre, Geige, Mundharmonika, Schlagzeug und Saxofon ein einzigartiges Live Erlebnis ablieferte.

Mit Auftritten als Support von David Guetta bei seiner BIG Residency im Ushuaia in Ibiza, dem Creamfields in Malta, Londons SW4 Festival, Tomorrowland und dem Mamby on the Beach in Chicago, zählt 2017 zweifelsohne zu den ereignisreichsten Jahren seiner Karriere.

Klingande ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Vollblut-Musiker, der mit Leidenschaft und Hingabe außergewöhnliche und faszinierende Klangwelten erschafft. Mit "Pumped Up" bleibt er ganz dieser Linie treu.

Weitere Informationen zu Klingande gibt es hier:
https://www.facebook.com/Klingande/
https://twitter.com/KlingandeMusic
https://soundcloud.com/klingande


ALINA präsentiert ihre neue Single "Nie vergessen"

ALINA macht Pop mit Seltenheitswert. Sie singt Songs, die mit gnadenloser Offenheit die eigene Verletzlichkeit thematisieren und das Innere nach außen kehren. Dabei fällt zuerst ihre Stimme auf: Ein nuancenreiches, warmes Timbre, das Nackenhaare zuverlässig in Reih und Glied aufrichtet. Eine Stimme, die wahrhaftig aufwühlt, die mit großer Wucht daherkommt und trotzdem weich zu umgarnen weiß. Eine, die man sofort wiedererkennt, deren Intensität man sich nicht entziehen kann und die man nicht vergisst.

Auch wenn Alinas Debüt-Album "Die Einzige" an einigen Stellen traurig und schmerzerfüllt wirkt, ist ihre erste Single "Nie vergessen" eine Ode an eine vergangene Beziehung, mit einem Menschen, der ihr dennoch positiv im Kopf geblieben ist und den sie "Nie vergessen" wird. Es ist eine gefühlvolle Hymne auf eine schöne vergangene Zeit und steckt voller Kraft und positiver Energie. ALINA vermittelt gute Laune und eine erfrischend fröhliche Einstellung zum Leben.

Eine weitere Besonderheit des Liedes ist die Geschlechterneutralität. Aus dem Text geht nicht genau hervor, ob sie über einen Mann oder eine Frau singt. Somit schafft ALINA ein Umfeld, in dem sich sowohl Männer als auch Frauen wohlfühlen und mit dem sie sich identifizieren können.

ALINA selbst sagte in ihrem "Track-by-Track" über "Nie vergessen":

"In meiner weißen Kommode hebe ich eine halb volle Flasche Parfüm auf, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Ich schütze sie vor dem Licht, damit sie nicht 'kippt' oder irgendwann ganz verdunstet. Sie riecht nach Sommer am See, nach roter Vespa, Hängematte auf dem Balkon, Babyöl auf der Haut, nach einer Bar mit klimpernden Kästen, nach Viva La Vida von Coldplay und dem Mann, mit dem ich das alles verbinde. Ab und zu hole ich das Parfüm raus und atme alles nochmal ein. Für einen kurzen Moment stehe ich dann wieder vor ihm im Regen und mein Herz hüpft als er mich im Arm hält und sagt: Wir kriegen das hin. Geh nicht. - Ich wollte nicht gehen und werde ihn nie vergessen."

Mehr von Gefühlen wie diesen gibt es auf ihrem Debütalbum "Die Einzige", welches im Herbst erscheinen wird.

Alina - Die Einzige Live Tourtermine:
03.11. Berlin, Lido
05.11. Hamburg, Gruenspan
07.11. München, Ampere
09.11. Köln, YUCA

http://www.universal-music.de/alina/home


Element of Crime spielen 2018 in der Elbphilharmonie

Nach Kings of Convenience, den Einstürzenden Neubauten und Elvis Costello wird nun auch Element of Crime die Ehre zuteil, in der dieses Jahr eröffneten Hamburger Elbphilharmonie zu spielen.

Am 27. Mai 2018 wird das Quartett rund um Multitalent Sven Regener im prestigeträchtigen Konzerthaus in der Hafencity auftreten, Tickets in allen fünf Platzkategorien waren bereits nach zehn Minuten ausverkauft.

Im Gepäck hat die Kultband aus Berlin die Songs des aktuellen Top3-Albums "Lieblingsfarben und Tiere" sowie 4-Track-EP "Wenn der Wolf schläft, müssen alle Schafe ruhen", aber selbstverständlich auch die größten Klassiker ihres Repertoires. Sven Regener ist aber nicht nur anlässlich des kommenden Elbphilharmonie -Konzerts in aller Munde: letzte Woche lief die Adaption seines Romans "Magical Mystery" in den Kinos an.

Weitere Informationen unter:
http://www.element-of-crime.de/
http://www.universal-music.de/element-of-crime/home


Anastacia erhält den Award "SWR3 Pioneer of Pop"

Anastacia wird in diesem Jahr als "SWR3 Pioneer of Pop" ausgezeichnet. Die amerikanische Sängerin nimmt den Preis am 14. September bei der Fernsehaufzeichnung "SWR3 New Pop Festival - das Special" im Festspielhaus Baden-Baden persönlich entgegen. Einen Tag nach der Verleihung erscheint ihr neues Studioalbum "Evolution".

"Die beispiellose Karriere von Anastacia begann in Deutschland 2000 beim 'SWR3 New Pop Festival' mit ihrem umjubelten Konzert im Theater", so SWR3 Musikchef Gregor Friedel. "Nach weltweit über 30 Millionen verkauften Tonträgern kehrt sie jetzt zurück nach Baden-Baden und zum 'SWR3 New Pop Festival', um den 'Pioneer of Pop 2017' zu erhalten. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Karriere von Anfang an begleiten konnten und dass sich dieses Jahr mit der Verleihung im New Pop Special der Kreis schließt." Im Rahmen der von Barbara Schöneberger moderierten Show, zu der zahlreiche Prominente erwartet werden, tritt Anastacia mit ihrer Band auf. Weitere Acts sind u. a. Rag'n'Bone Man, George Ezra, Max Giesinger, Radio Doria und Adel Tawil.

Anastacia gehört seit ihrem Debüt im Jahr 2000 zu den wohl kraftvollsten Stimmen in der internationalen Popszene. Michael Jackson war damals so von ihr überzeugt, dass er ihr persönlich einen Plattenvertrag anbot. Allein das Debütalbum "Not that Kind" mit der Hitsingle "I'm Outta Love" wurde über fünf Millionen Mal verkauft und hielt sich 84 Wochen lang in den deutschen Charts. Der nächste Longplayer, "Freak Of Nature" von 2001, war sogar noch erfolgreicher und ging sieben Millionen Mal über die Ladentische. Bis heute verkaufte die am 17. September 1968 in Chicago als Anastacia Lyn Newkirk geborene Ausnahmesängerin weltweit über 30 Millionen Tonträger.

"Evolution" erscheint am 15. September 2017 in Kooperation mit Music for Millions, dem Musiklabel der Mediengruppe RTL.

http://www.universal-music.de/anastacia/home


PUR AUF SCHALKE: 66.000 FANS IN DER GELSENKIRCHENER ARENA BEI SPEKTAKULÄREM MUSIKFEUERWERK ERSTMALS LIVE-DUETT VON HARTMUT ENGLER UND XAVIER NAIDOO

In der ohnedies an Glanzlichtern reichen Karriere von PUR gelang es Hartmut Engler und Band in der Nacht zum Sonntag einen neuen Höhepunkt zu setzen: Seit 2001 gibt es die inzwischen zum Kult gewordene Show der Schwaben im Ruhrgebiet, aber noch nie zuvor war das Stadionkonzert auf Schalke so blitzschnell restlos ausverkauft gewesen, wie diesmal. Die 66.000 verfügbaren Tickets waren im Handumdrehen vergriffen.

Die Band hatte an diesem Abend die Band etliche Überraschungen in petto. Neben angekündigten Gästen wie Andreas Bourani oder Bülent Ceylan rockten auch bis dahin noch streng geheim gehaltene Stars wie Peter Schilling ("Major Tom") oder Sido die Veltins Arena. Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich Sidos Auftritt neben Hartmut Engler und Andreas Bourani ("Astronaut"), ein weiteres Highlight das erste Live-Duett des PUR-Sängers mit Xavier Naidoo ("Wer hält die Welt").

Spektakulär für die 66.000 - die Premiere des brandneuen PUR-Songs "Weißt Du denn nicht". Nicht nur für die Zuschauer, auch für die Künstler war diese Nacht ein außergewöhnliches Erlebnis. Hartmut Engler: "Jedes Mal ist es für mich Abenteuer und pures Glücksgefühl zugleich, da inmitten der Fans zu stehen und mitzuerleben, wie die Menschen auf den Rängen rundum feiern und uns mit ihrer Stimmung tragen. 2017 war es ganz, ganz besonders..."

Schon in den Vorbereitungen gab es Rekorde: 40 Tonnen wurden von 14 Trucks herangekarrt, 100 Kilometer Kabel verlegt, 1.288.000 Watt Beschallung installiert und die 500 Quadratmeter Bühnenfläche mit 300 Scheinwerfern ausgeleuchtet. 100 fixe Mitarbeiter und 200 örtliche Helfer arbeiteten ein Jahr lang an den Vorbereitungen. Für alle Fans, die nicht live dabei sein konnten, sondern die Show nur auf Sky verfolgen konnten und alle, die keine Tickets mehr bekamen, hat Hartmut Engler einen Trost: "Wir arbeiten gerade an unserem neuen Album, das nächstes Jahr erscheint! Und 2018 wird es auch wieder eine PUR-Tour geben."

Weitere Infos gibt es unter www.pur.de

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Romano / Copyshop / 08. September 2017
Helene Fischer / Helene Fischer - Das Konzert aus dem Kesselhaus / 08. September 2017
Angus & Julia Stone / SNOW / 15. September 2017
Anastacia / Evolution / 15. September 2017
IN EXTREMO / 40 wahre Lieder - The Best Of / 15. September 2017
Götz Alsmann / In Rom (CD, 2LP, CD+DVD) / 15. September 2017
BSMG / Platz an der Sonne / 22. September 2017
Whirlpool Productions / From: Disco To: Disco / 22. September 2017
Savas, Sido / Royal Bunker / 29. September 2017
Wanda / Niente / 06. Oktober 2017
Sunrise Avenue / Heartbreak Century / 06. Oktober 2017

Singles
Klingande / Pumped Up / 08. September 2017
BSMG feat. Fonz / Zu viele / 08. September 2017
Capriva feat. Pearl Andersson / Iridenscent Light / 08. September 2017
Niedecken / Et ess wie't ess / 08. September 2017
Unheilig / Der Himmel über mir / 08. September 2017
Alina / Nie vergessen / 08. September 2017
Vigiland / Another Shot / 08. September 2017
Naaz / Up To Something / 22. September 2017
Mishlawi / All Night / 22. September 2017
Klangkarussell / Home / 06. Oktober 2017

*

TV-Termine

Adel Tawil
07.09.2017 / 20:15 Uhr / NDR / Deutscher Radiopreis 2017
09.09.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Starnacht aus der Wachau
22.09.2017 / 23:30 Uhr / ARD / New Pop Festival Special
03.10.2017 / 13:15 Uhr / ZDF / Mainz feiert!

Alma
27.10.2017 / 05:10 Uhr / SWR / New Pop Festival Einzelkonzert

Anastacia
08.09.2017 / 06:00 Uhr / RTL / Guten Morgen Deutschland
09.09.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Starnacht aus der Wachau
10.09.2017 / 15:00 Uhr / ARD / DTM Chartshow am Nürburgring
17.09.2017 / 11:50 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
22.09.2017 / 23:30 Uhr / SWR / New Pop Festival Special
28.09.2017 / 05:30 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
29.09.2017 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat

Andreas Kümmert
10.09.2017 / 18:00 Uhr / SWR / Ehrensache 2017

Beatrice Egli 22.09.2017 / 20:15 U
hr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony 27.09.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Die große Show der langen Beine
21.10.2017 / 20:15 Uhr / ARD / Schlagerboom - Das internationale Schlagerfest
22.10.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Die große Drei-Länder-Show
27.10.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Musik für Sie

Elif
06.09.2017 / 23:35 Uhr / MDR / Zärtlichkeiten im Bus

Faber
25.09.2017 / 11:50 Uhr / Tagesschau24 / Kulturressort

Gentleman
07.09.2017 / 22:45 Uhr / ARD / Pussy Terror TV

Glasperlenspiel
03.10.2017 / 13.15 Uhr / ZDF / Mainz feiert!

Helene Fischer
05.10.2017 / 21:00 Uhr / HR / Helene Fischer - Ihre neuen Songs

Jonas Monar
27.10.2017 / 19:30 Uhr / Deutsche Welle / PopXport

Julia Engelmann
21.09.2017 / 18:00 Uhr / BR / Abendschau
26.09.2017 / 09:00 Uhr / ZDF / Volle Kanne

Kerstin Ott
08.10.2017 / 11:50 Uhr / ZDF / Die große Drei-Länder-Show

Maria Voskania
08.09.2017 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat
30.09.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
08.10.2017 / 11:50 Uhr / ZDF / Die große Drei-Länder-Show

Marlon Roudette
08.09.2017 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
10.09.2017 / 11:50 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Milliarden
20.09.2017 / 23:35 Uhr / MDR / Zärtlichkeiten im Bus

Radio Doria
08.09.2017 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
14.09.2017 / 23:00 Uhr / BR / Ringlstetter
22.09.2017 / 23:30 Uhr / ARD / New Pop Festival Special
30.09.2017 / 20:15 Uhr / ARD / Spiel für dein Land
03.10.2017 / 13:15 Uhr / ZDF / Mainz feiert!
06.10.2017 / 00:00 Uhr / NDR / Käptns Dinner

Romano
10.09.2017 / 12:00 Uhr / VIVA / Top100
29.09.2017 / 22:55 Uhr / ZDF / Aspekte

Silly
03.10.2017 / 13:15 Uhr / ZDF / Mainz feiert!

Wanda
06.10.2017 / 22:55 Uhr / ZDF / Aspekte

Welshly Arms
14.10.2017 / 00:35 Uhr / ONE / SWR3 New Pop Festival-Konzert
24.11.2017 / 05:10 Uhr / SWR / SWR3 New Pop Festival-Konzert

Wincent Weiss
30.09.2017 / 01:20 Uhr / ONE / SWR3 New Pop Festival-Konzert
06.10.2017 / 05:10 Uhr / SWR / SWR3 New Pop Festival-Konzert

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. September 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang