Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4711: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 23.08.17


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 34. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche präsentieren wir Euch die neue Single von Wanda, die den neuesten Album-Vorboten "Columbo" veröffentlichen. Zudem erscheint das Album von Maria Voskania, Kim Churchill meldet sich mit neuem Album zurück, Kerstin Ott präsentiert die Gold-Edition ihres Albums "Herzbewohner" und es gibt neue Veröffentlichungen von Angus & Julia Stone, The Night Game und Welshly Arms.

Außerdem in den News: Dua Lipa erobert die Spitze der UK-Singlecharts!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Wanda veröffentlichen am Freitag neue Single "Columbo"

Nach der Vorabsingle "0043" folgt mit "Columbo" der nächste Vorgeschmack auf "Niente", das dritte Wanda-Studioalbum, das am 06. Oktober erscheint.

Im Gegensatz zur letzten, eher Wanda-untypischen Singleauskopplung, verkörpert "Columbo" quasi alles, wofür die Wiener Band steht: Lyrics, die zwar entfernt etwas mit der amerikanischen Krimiserie zu tun haben, sich aber ansonsten herrlich nonchalant jedweder Deutung entziehen, einen Refrain, dem man nicht mehr aus dem Kopf kriegt und über allem ein stetes Augenzwinkern.

Seit ihrem Debütalbum aus dem Jahr 2014 sind die vierfach mit Platin ausgezeichneten Musiker zum popkulturellem Phänomen avanciert. Immer und immer wieder findet sich Ende 2014 ihr Erstwerk "Amore" in den Jahres-Bestenlisten und in den Kritikercharts, die Platte wird bereits Tage nach ihrem Erscheinen als "ewiger Klassiker" bezeichnet und bleibt spektakuläre 102 Wochen in den Österreichischen Albumcharts. Der Nachfolger "Bussi" aus dem Jahr 2015 hält sich schließlich ganze vier Wochen auf Platz 1.

Mit "Niente" geht die Reise weiter. Die Vergangenheit, Nostalgie und das Leben in allen Spielarten werden besungen, mehr denn je als abgeschlossenes Opus. Die zwölf Nummern bedienen und bedingen sich gegenseitig. Die Themen der Vorgänger finden sich auch auf dem neuen Album: Wien, Schmäh, Kindheit, Tod und Leidenschaft. Doch erübrigt sich eine Klassifizierung. "Niente" ist nicht bemüht, Klischees zu bedienen.

Weitere Informationen:
http://wandamusik.com/
http://www.universal-music.de/wanda/home


Maria Voskania präsentiert ihr Album "Magie"

Es gibt Dinge im Leben, die lassen sich oft nur mit einem einzigen Wort erklären: Magie! So wie der fast märchenhafte Werdegang von Maria Voskania vielleicht: Mit erst sieben Jahren kam der leidenschaftliche Musikfan aus dem weit entfernten Armenien ins bayerische Würzburg. Damals musste sie sich gemeinsam mit ihrer Familie ganz ohne Sprachkenntnisse eine neue Existenz aufbauen - heute zählt die diesjährige DSDS-Finalistin zu den aufregendsten Vertreterinnen einer völlig neuen, modernen Form des deutschsprachigen Schlagers! Nachdem sie ihr Publikum kürzlich bereits mit den beiden Vorabsingles "Magie" und "Ich seh' nur dich" begeisterte, folgt nun mit "Magie" das brandneue Album der heißblütigen Sängerin mit den exotischen Wurzeln!

Bereits im frühen Alter von zehn Jahren war sich Maria Voskania ziemlich sicher, irgendwann als Sängerin auf der großen Bühne zu stehen. Statt sich in den Schulferien wie ihre Freundinnen tagsüber in der Sonne am Badesee zu amüsieren, verbrachte sie stundenlang mit Gesangsübungen in ihrem Kinderzimmer und später im kleinen Homestudio ihres Vaters, mit dem sie ihre ersten eigenen Songs komponierte. Nachdem sie in der Big-Band ihrer Schule erste musikalische Erfahrungen gesammelt hatte, trat sie schließlich 2007 beim armenischen Vorentscheid des Eurovision Song Contests auf, bei dem sie einen sensationellen 2. Platz belegte. Über Umwege gelangte ihre Demo-CD zwei Jahre später in die Hände von keiner Geringeren, als Schlager-Ikone Helene Fischer, die zu diesem Zeitpunkt eine neue Band suchte - Maria Voskania wurde prompt als Backgroundsängerin engagiert! Sechs Jahre lang war die 29-Jährige in ihrem Ensemble bei Tourneen, Shows und TV-Auftritten zu hören und veröffentlichte 2014 ihr erstes eigenes Schlageralbum, mit dem sie in der Folgezeit nebenbei als Solokünstlerin auftrat. Mit "Magie" ist die Zeit nun reif für Maria Voskania, den Schritt nach ganz vorne, ins ganz große Rampenlicht zu machen!

Maria selbst präsentiert sich auf den 14 brandneuen Stücken natürlich als selbstbewusste Künstlerin, die genau weiß, wohin sie ihre musikalische Reise führt: Von hoch ansteckenden Tanzflächenfüllern wie "4 Flügel 2 Herzen" oder "Freier Fall" spannt Maria Voskania ihren stilistischen Bogen über den vor sommerlichen Gute-Laune-Vibes nur so strotzenden Latino-Popsong "Hiergefühl", bis hin zu verträumten Stücken wie "Küss mich" oder "Tag für Tag" - Kompositionen, in denen ihre besondere armenische Seele spürbar ist.

http://www.universal-music.de/maria-voskania/home


Angus & Julia Stone präsentieren neue Single "Chateau" plus Video

Nach der Veröffentlichung des Titeltracks "Snow" ihres gleichnamigen Albums, releasen die Geschwister Angus & Julia Stone morgen die Nachfolgesingle "Chateau". Schon heute feierte das Video zum Song Premiere.

Unter der Regie der australischen Filmemacherin und Freundin des Duos, Jessie Hill, entstand in Mexico City ein hoffnungslos romantischer Clip rund um junges Liebespaar, gemimt von den Nachwuchsschauspielern Courtney Eaton, u. a. bekannt aus "Mad Max: Fury Road" und Dacre Montgomery, der kürzlich in der aktuellen "Power Rangers"-Kinoadaption zu sehen war.

Um das berühmte Chateau Marmont am Sunset Boulevard in Los Angeles kursieren seit Jahrzehnten die wildesten Legenden. Nicht nur durchquerten Led Zeppelin die Lobby des Hotels auf Motorrädern und John Belushi starb hier an einer Überdosis Kokain und Heroin einen tragischen Tod, auch Chilly Gonzales und Jarvis Cocker widmeten einem Raum des Hotels jüngst ein ganzes Album.

Nun haben auch Angus & Julia Stone dem vielleicht berühmtesten Hotel der Welt ein musikalisches Denkmal gesetzt und erzählen in ihrem Song von einem Liebespaar, das sich in die Zimmer des Chateaus flüchtet. Den wunderschönen Song nahmen die beiden Australier gemeinsam in Angus' Landhaus-Studio in Belafonté in der Nähe von Byron Bay auf.

Das neue Album "SNOW", auf dem auch "Chateau" enthalten ist, wird am 15. September veröffentlicht und ist der vierte Longplayer des Bruder-Schwester-Duos. Die drei Vorgänger-Alben erhielten mehrfach Platin, die letzte Single "Snow" schaffte den Sprung auf Platz 2 der meistgespielten Hits auf triple j, landete auf Platz 57 der Shazam Charts und wurde bis dato über drei Millionen Mal auf Spotify angehört.

Alle bisherigen Veröffentlichungen stiegen in ihrer Heimat auf Platz 1 ein, allein in Australien verkauften Angus & Julia Stone über eine halbe Million Alben. Das letzte selbstbetitelte, von Rick Rubin produzierte Album konnte auch in Deutschland die Top 10 der Charts knacken.

Angus & Julia Stone live:
11.10.2017 Köln, Palladium
13.10.2017 Stuttgart, Liederhalle (Hegel-Saal)
29.10.2017 Wiesbaden, Schlachthof
30.10.2017 Berlin, Columbiahalle
03.11.2017 München, Zenith
05.11.2017 Hamburg, Sporthalle

Weitere Informationen:
http://www.universal-music.de/angus-and-julia-stone/home
http://angusandjuliastone.com/
https://www.facebook.com/AngusAndJulia
https://www.instagram.com/angusandjuliastone


KIM CHURCHILL veröffentlicht neues Album "Weight_Falls"

Für den Nachfolger seines Durchbruchalbums Silence/Win (2014) hat sich der 26-jährige Singer-Songwriter Kim Churchill ausgiebig Zeit genommen musikalisch zu experimentieren und zu sich selbst zu finden. Das Resultat kann sich hören lassen: Am 25.08.17 veröffentlicht der Australier sein neues Album Weight_Falls mit 14 brandneuen Songs, produziert vom ARIA-Preisträger Ian Pritchett, der bereits für Angus & Julia Stone sein Können unter Beweis stellte.

All diejenigen, denen Churchills Radiohit Window to the Sky noch in den Ohren klingt, werden seine für ihn charakteristischen Elemente auf Weight_Falls wiedererkennen: Komplexe Gitarrenspuren, einprägsame Gesangsmelodien und ein mitreißendes Gefühl von Freiheit und Wärme. Die erste Singleauskopplung Second Hand Car präsentiert sich genau in dieser Manier: Retro-Klavier, pulsierende Gitarrenriffs und ein zum Singen einladender Refrain.

Im November und Dezember wird Kim Churchill im Vorprogramm von Milky Chance durch Europa touren, bevor er im Frühjahr 2018 auf eigener Tour durch die Clubs Deutschlands ziehen wird.

http://www.universal-music.de/kim-churchill/home


Kerstin Ott veröffentlicht Gold-Edition von "Herzbewohner"

Noch vor gut zwei Jahren ging Kerstin Ott von Montag bis Freitag ihrer Beschäftigung als gelernte Malerin nach; heute kennt die gesamte deutsche Pop-Welt ihren Namen und kann textsicher hundertmillionenfach geklickte Megahits wie "Die immer lacht" oder "Scheissmelodie" mitsingen. Die in Norddeutschland lebende Sängerin, Songschreiberin und Musikerin zählt mit ihrer unverschnörkelten Art zu den erfolgreichsten und beliebtesten heimischen Acts des vergangenen Jahres - und auch 2017 gestaltet sich für die 35-Jährige nicht minder produktiv: Erst im März konnte sie den Deutschen Musikautorenpreis entgegennehmen und auch ihr Debütalbum "Herzbewohner" wurde kürzlich mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet! Als besonderes Geschenk für ihre treuen Fans erscheint "Herzbewohner" nun in der Gold-Edition als um fünf bisher unveröffentlichte Bonustracks ergänzte Sonderausgabe inklusive ihrer brandneuen Single "Lebe laut"!

Um sich bei ihren treuen Fans für die unglaubliche Unterstützung zu bedanken, veröffentlicht Kerstin Ott "Herzbewohner" am 25.08.2017 als exklusive Gold-Edition. Neben großen Smashhits wie "Die immer lacht" (der neben der Originalfassung ebenfalls als besondere Akustikfassung vertreten ist), "Scheissmelodie" und ihrem letzten Singleouttake "Herzbewohner" finden sich auf der insgesamt 19 Tracks starken Songsammlung fünf bisher unveröffentlichte Bonustracks sowie interessante Liner-Notes zu jedem einzelnen ihrer Stücke! Allen voran die brandneue Single "Lebe laut" - ein sofort in die Beine gehender Ohrwurm, mit dem Kerstin Ott ihrem Publikum Mut machen möchte, öfter mal auf positive Art "verrückt" zu sein und aus dem langweiligen Alltagstrott auszubrechen. Für die ehemalige DJane, die als Kind schon im Chor von Liedermacher Rolf Zuckowski zu hören war und nach einer zwischenzeitlichen Malerlehre zu ihrer großen Leidenschaft - der Musik - zurückkehrte, eine Lebenseinstellung. "Viele meiner Texte handeln vom Ausbrechen aus dem Gewohnten und davon, sich seine Träume zu verwirklichen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, der diese Gefühle in seinen Songs verarbeitet." So wie auf "Kleine Rakete", "Das kleine Glück" oder dem ganz neuen "Fernrohr".

Zeitgleich zur Veröffentlichung der Gold-Edition von "Herzbewohner" geht auch Kerstin Ott ihren Weg weiter und ist live bei ausgesuchten Konzerten zu sehen. Hier die aktuellen Tourdaten:

05.08.17 Wusterwitz, Festplatz am See
26.08.17 Angermünde, Energie Open Air
27.08.17 Haldensleben, Marktplatz
03.09.17 Insel Langeneß, Kultur auf den Halligen
05.09.17 Mein Schiff 3, Schallwellen Festival auf See
10.09.17 Hohen Neuendorf, Festival
02.10.17 Waldkirchen, Lobo
06.10.17 Berlin, Müggelturm
14.10.17 Uelzen, Jabelmannhalle
28.10.17 Isselburg, Bürgerhalle
30.10.17 Mücheln, Festival
04.11.17 Demmin, Friesenhalle
18.11.17 Berlin, Mercedes-Benz-Arena

Mehr Infos zu Kerstin Ott unter:
http://www.universal-music.de/kerstin-ott/home


The Night Game veröffentlicht Debütsingle "The Outfield" samt Video

Nein, bei "The Outfield" handelt es sich nicht um einen Kultklassiker aus den 80er Jahren - auch wenn man schon nach dem ersten Hören der Debütsingle von The Night Game das Gefühl hat, es mit einem Hit der Synth-Pop-Ära zu tun zu haben und den Refrain spätestens beim zweiten Hören inbrünstig mitsingt.

The Night Game ist das neueste Projekt des 31-jährigen Martin Johnson, der vormals als Frontmann der Rockband Boys Like Girls und als Songwriter für u. a. Avril Lavigne und Taylor Swift umtriebig war.

Und schon die erste Veröffentlichung von The Night Game kann mit illustren Namen aufwarten: Co-Produzent und Grammy-Gewinner Francois Tetaz machte Johnson mit dem belgisch-australischen Musiker Gotye bekannt, der mit "Somebody That I Used to Know" 2011 einen weltweiten Hit landete und auf "The Outfield" die Backingvocals beisteuert.

Bei dem Lyric-Video zum Song wiederum führte niemand Geringeres als Multitalent Dev Hynes alias Blood Orange Regie, der den Clip als Film Noir inszeniert, bei dem die Kamera im Stil von Christopher Nolans "Following" Johnson durch ein Meer von Regenschirmen durchs düstere New York folgt. Noisey deklariert den Song bereits als "zukünftigen Klassiker", Billboard prophezeit Hitpotenzial und John Mayer war beim ersten Hören des Tracks gleich so begeistert, dass er The Night Game als Support seiner kompletten Nordamerika-Tour engagierte.

Weitere Informationen:
http://thenightgame.com/
https://www.facebook.com/thenightgame
https://www.instagram.com/thenightgame/


Welshly Arms - endlich mit neuen Songs!

Der Erfolg ihrer Indie-Rock-Hymne "Legendary" nimmt einfach kein Ende: In den Radiocharts hängt die Nummer der US-Formation Welshly Arms seit Monaten mit weit über 2000 Plays in der Woche in den Top15 fest und hat gerade jetzt erst den Peak erreicht und die Top10 geknackt! Und natürlich bereits auch die Goldgrenze mit über 200.000 verkauften Einheiten gesprengt!

Durch diesen vielversprechenden Single-Erstling und ihrer Live-Performances bei Rock am Ring und Rock im Park, hat sich das Sextett aus Cleveland, Ohio, bereits eine große Fanschar in Deutschland erspielt, die sehnsüchtig mehr musikalischen Stoff erwarten.

Das Warten hat ein Ende, denn am Freitag erscheint die "Legendary EP" mit drei weiteren, neuen Songs, die wieder einmal den eigenen Signature (Throwback) Sound der Band zeigt, der irgendwo zwischen Blues, Rhythm&Soul und Garage Rock liegt.

Die Band ist nächste Woche auf Promotour in Deutschland.

Zudem sind auch endlich die eigene erste Clubtour und weitere Radiofestivals bestätigt:
26. August Berlin, RTL 104.6 Stars For Free Festival
15. September Göttingen, NDR Soundcheck Festival
16. September Baden-Baden, SWR New Pop Festival
17. September München, Ampere
19. September Frankfurt, Zoom
21. September Hamburg, Docks (Reeperbahn Festival)
22. September Köln, Luxor
23. September Berlin, Frannz

Tracklist der EP:
1. Legendary
2. Who We Are
3. The Only
4. Never Be The Same

Weitere Informationen:
http://welshlyarms.com/
https://www.facebook.com/welshlyarmsband


DUA LIPA knackt mit aktueller Single "New Rules" die Nummer 1 der UK-Charts

Mit ihrer aktuellen Single "New Rules" hat die britisch-kosovarische Sängerin DUA LIPA die Chartsspitze in UK erklommen. Damit ist sie der erste Solo Female Artist mit einer Single #1 in Großbritannien seit Adeles Erfolg im Jahr 2015. Das Video zu "New Rules" unter der Regie von Henry Scholfield ging vor einem Monat online und konnte in diesem kurzen Zeitraum viral bereits über 100 Millionen Views generieren.

"New Rules" ist bereits die sechste Single von DUA LIPAS selbstbetiteltem Debüt, das im Sommer 2017 veröffentlicht wurde. In UK stieg das Album in die Top5 der Charts ein, in Deutschland landete die Sängerin auf Platz 22.

Die Songs auf "DUA LIPA" verkünden die Ankunft einer neuen Macht in der Popmusik - auf der Tanzfläche unwiderstehlich, bei genauerer Betrachtung nachdenklich, ständig auf der Suche nach neuen kreativen Möglichkeiten. Die neue Single unterstreicht dies eindrucksvoll.

Im Oktober kommt der Shooting Star erneut für Konzerte nach Deutschland. Die ersten Termine sind bereits ausverkauft:

The Self-Titled Tour
19.10.17 München, Backstage Werk
20.10.17 Frankfurt, Batschkapp (ausverkauft)
24.10.17 Köln, Live Music Hall (ausverkauft)
25.10.17 Berlin, Astra
27.10.17 Hamburg, Docks (ausverkauft)

http://dualipa.com/
http://www.universal-music.de/dua-lipa/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Mr. Hurley & Die Pulveraffen / Tortuga / 25. August 2017
Kim Churchill / Weight_Falls / 25. August 2017
Maria Voskania / Magie / 25. August 2017
Kerstin Ott / Herzbewohner (Gold Edition) / 25. August 2017
Niila / Graditute (Deluxe Edit.) / 25. August 2017
Radio Doria / 2 Seiten / 01. September 2017
Romano / Copyshop / 08. September 2017
Helene Fischer / Helene Fischer - Das Konzert aus dem Kesselhaus / 08. September 2017
Angus & Julia Stone / SNOW / 15. September 2017
Anastacia / Evolution / 15. September 2017
IN EXTREMO / 40 wahre Lieder - The Best Of / 15. September 2017
Götz Alsmann / In Rom (CD, 2LP, CD+DVD) / 15. September 2017
BSMG / Platz an der Sonne / 22. September 2017
Whirlpool Productions / From: Disco To: Disco / 22. September 2017
Savas, Sido / Royal Bunker / 29. September 2017
Wanda / Niente / 06. Oktober 2017
Sunrise Avenue / Heartbreak Century / 06. Oktober 2017

Singles
Wanda / Columbo / 25. August 2017
KAYEF / Wir sind okay / 25. August 2017
Savas, Sido feat. Materia / Normale Leute / 25. August 2017
Angus & Julia Stone / Chateau / 25. August 2017
Fancy Cars feat. Yashua / Belong To U / 01. September 2017
OLSSON / No Sugar / 01. September 2017
Ostblockschlampen / Don't Speak / 01. September 2017
Capriva feat. Pearl Andersson / Iridescent Light / 01. September 2017
Niedecken / Reinrassije Strooßekööter / 01. September 2017
Simonne Jones / Runaways / 01. September 2017
SomeKindaWonderful / Lion / 01. September 2017
Klingande / Pumped Up / 08. September 2017
BSMG feat. Fonz / Zu viele / 08. September 2017
Naaz / Up To Something / 22. September 2017
Mishlawi / All Night / 22. September 2017
Klangkarussell / Home / 06. Oktober 2017

*

TV-Termine

AnnenMayKantereit
28.08.2017 / 00:20 Uhr / WDR / Rockpalast - Haldern Pop Festival 2017

Beatrice Egli
26.08.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Das große Sommer-Hit-Festival 2017

Clueso
26.08.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Die große Sommerparty am Saale-Strand
28.08.2017 / 00:20 Uhr / WDR / Rockpalast - Haldern Pop Festival 2017

Elif
06.09.2017 / 23:35 Uhr / MDR / Zärtlichkeiten im Bus

Faber
28.08.2017 / 00:20 Uhr / WDR / Rockpalast - Haldern Pop Festival 2017

Jonas Monar
17.08.2017 / 05:30 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
18.08.2017 / 18:00 Uhr / RTL2 / RTL II News
26.08.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Die große Sommerparty am Saale-Strand

Kerstin Ott
26.08.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Das große Sommer-Hit-Festival 2017
26.08.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Die große Sommerparty am Saale-Strand

Maria Voskania
18.08.2017 / 17:30 Uhr / BR / Abendschau
26.08.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Das große Sommer-Hit-Festival 2017
27.08.2017 / 10:00 Uhr / ARD / Immer wieder sonntags
03.09.2017 / 11:50 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Marlon Roudette
10.09.2017 / 11:50 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Michelle
26.08.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Das große Sommer-Hit-Festival 2017

Milky Chance
31.08.2017 / 20:15 Uhr / Pro 7 / Big Countdown!

Milliarden
20.09.2017 / 23:35 Uhr / MDR / Zärtlichkeiten im Bus

Romano
29.09.2017 / 22:55 Uhr / ZDF / Aspekte

Wanda
06.10.2017 / 22:55 Uhr / ZDF / Aspekte

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. August 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang