Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4638: Universal Music International Presse-Newsletter - 03.05.17


Universal Music International Presse-Newsletter - 18. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von Grammy-Gewinner Chris Stapleton. Mit "From A Room: Volume 1" erscheint das zweite Album des Songwriters, der bereits mit Stars wie Adele und Sheryl Crow gearbeitet hat.

Außerdem in den News: OneRepublic veröffentlichen ihre neue Single "No Vacancy", Imagine Dragons bringen uns "Thunder", Logic veröffentlicht sein neues Album "Everybody", Niall Horan bringt seine neue Single "Slow Hands" auf den Markt, Feist kündigt ihre Deutschlandtour an, OH WONDER spielen heute Abend in Berlin, Lil Yachty verkündet erste Details zu seinem Debütalbum, Metallica laden zum Livestream ein, Avenged Sevenfold präsentieren ihr neues Video und Lambert das Album "Sweet Apocalypse".

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Chris Stapleton veröffentlicht sein neues Album "From A Room: Volume 1"

Der in Kentucky geborene Sänger, Songwriter und Produzent Chris Stapleton ist einer der meistgeschätzten Künstler Nashvilles. In seiner 15-jährigen Karriere hat er es bereits zu Nummer #1-Hits, Grammy-Awards, etlichen Beiträgen zu Film-Soundtracks und dem Respekt seiner Kollegen gebracht. In den letzten Jahren hat Stapleton mehr als 170 Stücke geschrieben, die von Künstlern wie Adele, Tim McGraw, Brad Paisley und Dierks Bentley aufgenommen wurden. Außerdem hat er mit namhaften Songwritern, wie unter anderem Vince Gill, Peter Frampton und Sheryl Crow zusammengearbeitet. Mit seinem ersten Soloalbum "Traveller" räumte Chris Stapleton im vergangenen Jahr direkt zwei Grammys, fünf Academy of Country Music Awards, fünf Country Music Association Awards und einen Billboard Music Awards ab. Jetzt folgt das neue Werk "From A Room: Volume 1".

"Second One To Know" ist nach "Broken Halos" der zweite Song vom neuen Album "From A Room: Volume 1", den Chris Stapleton als Vorboten auf das kommende Werk präsentiert hat. "From A Room: Volume 1" erscheint am Freitag.

http://www.universal-music.de/chris-stapleton/home


Imagine Dragons präsentieren neue Single "Thunder" + Videopremiere

Imagine Dragons sind zurück! Mit "Thunder" präsentieren uns die Indie-Rocker aus Las Vegas eine brandneue Single. Zuletzt sorgten Dan Reynolds und Co. mit "Believer" für einen langfristigen Ohrwurm und ein Video-Highlight inklusive Action-Ikone Dolph Lundgren. Jetzt gibt es "Thunder" ein weiteres Frühlingshighlight! Die Regie vom Videoclip zu "Thunder" übernahm Joseph Kahn, der bereits Videos für Eminem, Taylor Swift, Usher, Muse, Wu-Tan Clan uva. gedreht.

Mit ihrem Debütalbum "Night Visions", das im Februar 2013 erschien, begann Imagine Dragons kometenhafter Aufstieg. Für die Übersingle "Radioactive" gab es sogar einen Grammy-Award. Sie füllten rund um Globus die Hallen und spielten über 130 Konzerte und schrieben nebenbei ihr letztes Album "Smoke + Mirrors" in Hotelzimmern und Nightliner-Bussen. Mit "Thunder" gibt es nun neue Sounds von Imagine Dragons.

http://www.universal-music.de/imagine-dragons/home


OneRepublic veröffentlichen neue Single "No Vacancy"

Nachdem OneRepublic mit ihrem aktuellen Album "OH MY MY" die Herzen der Fans höher schlagen ließen, gibt es nun eine brandneue Single von Ryan Tedder & Co! "No Vacancy" ist seit Freitag als Download erhältlich.

"No Vacancy" ist seit der Veröffentlichung auf Erfolgskurs und unterstreicht einmal mehr, warum OneRepublic zu den erfolgreichsten und beliebtesten Bands weltweit gehören: Energiegeladen, catchy und eine Hymne, die man einfach live hören möchte - so präsentiert sich "No Vacancy". Der Live-Wunsch wird für manche US-Konzertbesucher in Kürze wahr, denn OneRepublic sind bei einigen Shows von U2 im Rahmen der "The Joshua Tree Tour" als Support zu sehen.

Die Wartezeit verkürzt "No Vacancy" perfekt!
http://www.universal-music.de/onerepublic/home


Niall Horan - Der One Direction-Sänger präsentiert mit "Slow Hands" seine zweite Solosingle

Mit seiner Band One Direction konnte Niall Horan bereits eine unfassbare Erfolgsgeschichte schreiben. Mit der Solo-Debütsingle "This Town" begab sich der 23-jährige Ire auf Solopfade und gewann u.a. den People's Choice Award in der Kategorie "Favorite Breakout Artist". Millionen von Fans haben "This Town" via Spotify gestreamt und der Song schaffte es auf Platz zwei in Schottland, Platz fünf in Australien und sechs in seinem Heimatland Irland. Zudem performte Niall Horan ein exklusives Duett mit Shawn Mendes bei den American Music Awards. Am Donnerstag veröffentlicht Niall Horan seine zweite Single "Slow Hands".

"Slow Hands" erscheint am Donnerstag als Download.

http://www.universal-music.de/niall-horan/home


FEIST kommt mit "Pleasure" nach Deutschland ++ Tour im Sommer

Mit ihrem neuen Album "Pleasure", das am vergangenen Freitag erschienen ist, begeistert Feist zur Zeit Fans und Kritiker! Jetzt darf sich das deutsche Publikum auf ein weiteres Highlight freuen, denn Leslie Feist hat ihre Live-Tournee verkündet: Im Juli und August präsentiert Feist das neue Werk bei drei Shows in Deutschland. Die Tickets sind ab Freitag (05.05.) erhältlich!

FEIST
20.07.2017 Mainz - Zitadelle Open Air
24.07.2017 Berlin - Tempodrom
02.08.2017 München - Circus Krone

http://www.universal-music.de/feist/home


OH WONDER veröffentlichen neuen Song "My Friends" aus ihrem kommenden Album "Ultralife" ++ Heute Abend LIVE in Berlin

Oh Wonder zeigen sich mit ihrem Song "My Friends", dem 3. Instant Grat-Track, aus dem am 16. Juni erscheinenden Album "Ultralife" von ihrer ruhigen Seite. Das in schwarz-weiß getauchte Video spiegelt das melancholische Gefühl des Songs wieder. Die Ballade schrieben Josephine Vander Gucht und Anthony West für ihre Freunde, die sie hinter sich lassen müssen, wenn sie auf Tour gehen, in der Hoffnung, dass ihre jahrelangen Wegbegleiter sie nicht vergessen.

OH WONDER kommen aus London und mischen seit ihrem selbstbetitelten Debüt von 2015 die britische Musikszene auf. In kurzer Zeit entwickelte sich das Songwriting-Team zur meistgebloggten Band im Web: Mehr als 300 Millionen Streams und 65 Millionen Videoviews sind die erste Bilanz. Und da wären noch die vierzehn Tracks, die auf Platz 1 der Hype Machine Charts geschossen sind sowie etliche ausverkaufte Shows u.a. in New York. Das nächste Kapitel schlagen OH WONDER nun mit ihrem neuen Album und der gleichnamigen neuen Single "Ultralife" auf und versprechen für 2017 noch weitere Highlights.

Heute Abend spielen Oh Wonder eine kleine und restlos ausverkaufte Underplay-Show im Prince Charles Club in Berlin.

http://www.universal-music.de/oh-wonder/home


Logic veröffentlicht sein drittes Studioalbum "Everybody" am 05. Mai ++ Mit dabei u.a. Alessia Cara, Chuck D, Juicy J & Killer Mike

Ostküsten-MC Logic ist zurück mit seinem neuen Album "Everybody", und allein die Nachricht löste bereits ein digitales Lauffeuer aus: Der Titelsong "Everybody" verzeichnete binnen einer Woche über 10 Millionen Streams, während die Album-News selbst zum Trending-Topic mit millionenfachen Erwähnungen wurde. Auch der vor wenigen Tagen vorgelegte zweite Track "Black Spiderman" feat. Demian Lemar Hudson ging sofort viral: Über 7 Mio. YouTube-Views binnen 10 Tagen. Selbst sein vergleichsweise unspektakulärer Textanalyse-Clip zum Titeltrack für Genius verzeichnet inzwischen siebenstellige Viewzahlen - was nur noch einmal unterstreicht, wie sehr ihm die Fans an den wortgewandten Lippen kleben. Zuletzt hatte Logic im Sommer die Wartezeit mit dem Mixtape "Bobby Tarantino" verkürzt.

Eine Woche vor dem Album-Release kam mit "1800-273-8255" noch ein dritter Instant-Grat-Track, dieses Mal mit Unterstützung von Alessia Cara und Khalid! Zu weiteren Gästen des neuen Albums zählen unter anderem auch Juicy J, Killer Mike, Chuck D und Black Thought von The Roots. Weite Teile der Produktion übernahmen mal wieder Logic und sein angestammter Kollege 6ix.

http://www.universal-music.de/logic/home


Lil Yachty mischt die Musik- und Fashionwelt auf: Debütalbum "Teenage Emotions" erscheint am 26. Mai

Er ist noch keine 20 Jahre alt und doch hat Miles McCollum aka Lil Yachty sich bereits einen Namen gemacht: Das liegt vor allem an seinem Style, mit dem er nicht innerhalb seines Genres überzeugt, sondern auch in der Fashionwelt ein Ausrufezeichen setzt. Mit "Teenage Emotions" veröffentlicht der Rapper aus Georgia am 26. Mai 2017 nun sein Debütalbum.

Mit "Lil Boat" droppte Lil Yachty 2016 ein Mixtape, das wortwörtlich durch die Decke ging. Das verdankt der Musiker unter anderem Drake, der Yachtis darauf enthaltenen Track "Minnesota" in seinem OVO Sound Radio hoch und runter spielte. Inzwischen zählen auch Migos, Diplo, YG, Kamaiyah und Stefflon Don zu seinen Fans: Sie alle steueren Featurings zum Album "Teenage Emotions" bei.

Ein Gute-Laune-MC: Lil Yachty wirkt immer so, als sei er gerade im Urlaub. Bei ihm trifft tiefenentspannter Sing-Sang-Rap auf locker-leichte Lyrics, bei denen es auch mal was zum Schmunzeln gibt. "Bubblegum Trap" taufte der 19-Jährige seinen eigenen Stil. Genau diese Leichtigkeit ist die Quintessenz seines gesamten Images, denn er ist ein Künstler, dessen Interessenspektrum nicht nur die Musik , sondern auch die Fashionwelt umfasst.

Lil Yachty, der laut eigener Aussage den Fokus seiner Website zunächst auf Mode legte, lief bereits für Rap-Legende Kanye Wests Yeezy Season 3 Show und das US-Label Nautica über den Laufsteg der New Yorker Fashionweek. Die Wahl des US-Labels war kein Zufall: Der Rapper bedient sich einerseits gern regelmäßig selbst an nautisch angehauchten Metaphern. Andererseits entwarf der Rapper eine eigene Kollektion für Nautica, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.

http://www.universal-music.de/lil-yachty/home


Metallica - "Now That We're Live" am 10. Mai 2017: Vier Songs der Generalprobe ihrer WorldWired-Show live bei Facebook

Metallica live erleben: James Hetfield, Kirk Hammett, Robert Trujillo und Lars Ulrich nutzen einmal mehr die Möglichkeiten der modernen Technik sehr zum Wohl ihrer Fans: Am 10. Mai 2017 um 3 Uhr morgens deutscher Zeit streamt die Band Teile der Generalprobe ihrer "WorldWired"-Bühnenshow live bei Facebook.

Das Streaming-Spektakel trägt den Namen "Now That We're Live" und darf gern als Anspielung auf die aktuelle Metallica-Single "Now That We're Dead" verstanden werden. Mit diesem Event möchten Metallica ihre bevorstehende, ebenfalls am 10. Mai 2017 beginnende Tour durch Nordamerika feiern und ihren Fans bereits einen Grund zur Vorfreude liefern. Deutsche Fans müssen sich noch etwas länger gedulden: Im September 2017 spielen Metallica in der Lanxess-Arena in Köln.

Metallica @ Facebook

METALLICA live
14.09.2017 Köln, Lanxess Arena
16.09.2017 Köln, Lanxess Arena
16.02.2018 Mannheim, SAP Arena
29.03.2018 Hamburg, Barclaycard Arena
07.04.2018 Stuttgart, Schleyerhalle
09.04.2018 Stuttgart, Schleyerhalle
26.04.2018 München, Olympiahalle
30.04.2018 Leipzig, Leipzig Arena

http://www.universal-music.de/metallica/home


Avenged Sevenfold mit neuem Video "God Damn"

Avenged Sevenfold sind für ihre explosiven Liveshows bekannt und lassen auch bei ihren Videos keine Langeweile aufkommen! Jetzt melden sich Avenged Sevenfold mit neuem Bildmaterial zurück: A7X präsentieren ihr Video zu "God Damn". Der Song stammt von ihrem aktuellen Album "The Stage", das hierzulande auf Platz 14 in die Offiziellen Deutschen Charts einstieg. "Die Hauptidee war es, die Fans einzubeziehen und sicher zu gehen, dass die Kids wissen, dass es sich hier vor allem um einen High-Energy-Song handelt", verrät Sänger M. Shadows. Der Clip entstand unter der Regie von Anders Rostad, mit dabei: Sehr viele Fans! Dass die A7X-Anhänger zweifelsohne eine großartige Zeit hatten, das kann man im Clip sehen, der sich an den Avenged Sevenfold-Live-Shows orientiert.

https://www.facebook.com/avengedsevenfold
http://www.avengedsevenfold.com


Unheimliche schöne Musik - "Sweet Apocalypse" von Lambert

Seit dem Jahr 2000 leben wir in der Postapokalypse. Eine Apokalypse, die allerdings nie stattgefunden hat. Kein weltweiter Systemcrash, keine Außerirdischen, kein gigantischer Meteorit, kein Erlöschen unserer Sonne. Nicht einmal die alte Lieblingshose ist endgültig zerschlissen. Das heißt natürlich nicht, dass die Angst vor dem Weltuntergang deshalb verschwunden ist - ganz im Gegenteil:

Die Angst der Menschen vor anderen Menschen und dem, was diese den lieben langen Tag so alles anstellen, ist riesengroß. Und bei Mutter Natur weiß man natürlich auch nie, was sie gerade im Schilde führt. Von der kosmischen Strahlung im Hintergrund einmal ganz abgesehen. Sich als Pianist explizit den großen Themen zu nähern ist natürlich immer etwas schwierig. Die Seele kennt nun mal keinen Unterschied zwischen dem Angriff eines Tigers, einem bösen Brief von der Bank oder einem blöden Blick des Nachbarn. Fühlt sich der Mensch bedroht dann bekommt er es mit der Angst zu tun. Und das, was den Menschen heute Angst einjagt, wird - zumindest in unseren Längen- und Breitengraden - immer abstrakter und führt zu einer immer diffuseren Lebensangst.

Auf " Sweet Apocalypse" setzt sich Lambert auf ganz persönliche Art und Weise mit diesen Ängsten, von denen bekanntlich viele aus der Vergangenheit weit über das Heute hinausspuken, in 12 Kompositionen auseinander. Mal spendet er Trost, mal streichelt er sanft die Katze namens Melancholie, mal entwickelt er aus der Angst einen überlebensgroßen Pathos und lässt uns unerwartet über den Dingen schweben. Auf seinem dritten Album - dem ersten, das er für das in London ansässige Label Mercury KX aufgenommen hat - beweist der maskierte Pianist Lambert wieder einmal eindrucksvoll, dass er die komplette Gefühlsklaviatur des Lebens mit enormer Leichtigkeit spielen kann. Sein Gespür für kleine, große Melodien ist dabei immer noch außergewöhnlich.

Tourdaten:
18.05.2017 Hamburg / Resonanzraum
20.05.2017 Berlin / Silent Green
04/05.08.2017 Neukirchen / Skandalös Festival
23.12.2017 Hamburg / Elbphilharmonie

Hier gibt es weitere Infos:
http://www.klassikakzente.de/lambert/

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Chris Stapleton / From A Room: Volume 1 / 05.05.2017
LOGIC / Everybody / 05.05.2017
Machine Gun Kelly / bloom / 12.05.2017
Halsey / hopeless fountain kingdom / 02.06.2017
Lady Antebellum / Heart Break / 09.06.2017
Lola Marsh / Remembering Roses / 09.06.2017
Rise Against / Wolves / 09.06.2017
Lorde / Melodrama / 16.06.2017
OH WONDER / Ultralife / 16.06.2017
Chuck Berry / Chuck / 16.06.2017
LANY / LANY / 30.06.2017
Mura Masa / Mura Masa / 14.07.2017

Catalogue
Mickey Hart / Planet Drum 25th Anniversary Edt. (2LP) / 05.05.2017
New York Dolls / Too Much Too Soon (LP) / 05.05.2017
New York Dolls / New York Dolls (LP) / 05.05.2017
Big Star / Thank You, Friends: Big Star's Third Live (2CD+DVD/BR) / 12.05.2017
Gary Moore / After Hours (LP) / 12.05.2017
John Martyn / Sunday's Child (2017 Reissue) (LP) / 12.05.2017
John Martyn / Inside Out (2017 Reissue) (LP) / 12.05.2017
Elliott Smith / Either Or (2LP 25th Anniversary Ltd. Edt.) / 19.05.2017
Elliott Smith / diverse LP Reissues (LP/2LP) / 19.05.2017
Little Steven Van Zandt / Soulfire (CD) / 19.05.2017
MC Hammer / Please Hammer Don't Hurt 'Em (CD) / 19.05.2017
Rascal Flatts / Back To Us (CD) / 19.05.2017
Rosanne Cash / Black Cadillac (LP) / 19.05.2017
The Supremes / The Supremes A' Go-Go (2CD) / 19.05.2017
Melvin Van Peebles / Sweet Sweetbacks Baadasssss Song (LP) / 26.05.2017
Status Quo / Diverse Deluxe CDs / 26.05.2017
The Beatles / Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (50th Anniv. Edt.) (CD, 2CD, 2LP, Deluxe Box) / 26.05.2017
The Rolling Stones / Olé, Olé, Olé (DVD, BluRay) / 26.05.2017
Various / The Motown 7's Vinyl Box Vol 4 (Ltd. Edt.) / 26.05.2017
Bob Marley / Exodus 40 - The Movement Continues (2CD, 3CD) / 02.06.2017
Box Car Racer / Box Car Racer (Ltd. Edt. 15th Anniversary LP) / 02.06.2017
Evanescence / Evanescence (LP) / 02.06.2017
Evanescence / Fallen (LP) / 02.06.2017
Evanescence / The Open Door (2LP) / 02.06.2017
Humble Pie / The A&M Years (LP Box) / 02.06.2017
Iggy Pop / Lust For Life (Live) (LP) / 02.06.2017
Iggy Pop / The Idiot (LP) / 02.06.2017
Iggy Pop / TV Eye: 1977 (Live) / 02.06.2017
Otis Redding / Live At The Whisky A Go Go (LP) / 02.06.2017
U2 / The Joshua Tree (30th Anniversary) (2CD, 4CD, 7LP) / 02.06.2017
Glen Campbell / Adiós (CD+2CD+LP) / 09.06.2017
Gov't Mule / Revolution Come...Revolution Go (CD) / 09.06.2017
Sting / The Complete Studio Collection (16 LP Box) / 09.06.2017
Sting/ The Studio Collection: Volume II (5 LP Box) / 09.06.2017
Eli Young Band / Fingerprints / 16.06.2017
Linda Ronstadt / Heart Like A Wheel (LP) / 16.06.2017

*

TV-Termine

James TW
03.05.2017 / 00:00 Uhr / ARD / Nachtmagazin

Jonas Blue
05.05.2017 / 20:00 Uhr / RTL2 / News

Kensington
26.06.2017 / 05:30 Uhr / Morgenmagazin / ARD

Lola Marsh
04.05.2017 / 22:00 Uhr / BR / Capriccio

Lorde
23.06.2017 / 23:30 Uhr / tracks / arte

Shawn Mendes
03.05.2017 / 20:00 Uhr / RTL2 / News
03.05.2017 / 00:00 Uhr / ARD / Nachtmagazin

The Guardians Of The Galaxy 2
03.05.2017 / 20:00 Uhr / RTL2 / News

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Mai 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang