Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4500: Sony Music Artist Communication Newsletter - KW41/16 (Sony Music)


SONY MUSIC ARTIST COMMUNICATION NEWSLETTER - KW41/16

München, 14. Oktober 2016


Zurück in die Zukunft - Am 4. November erscheint das The-Fray-Best-of-Album "Through The Years"

Vier Alben, die sich vier Millionen Mal verkauften sowie zwanzig Millionen abgesetzter Singles in zwölf Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Nachdem Isaac Slade (Gesang, Klavier), Joe King (Gitarre, Gesang), Ben Wysocki (Schlagzeug) und David Welsh (Gitarre) mit der Veröffentlichung von zwei Independent-EPs und zahlreichen Auftritten in und um ihre Heimatstadt eine beachtliche Zahl an Fans um sich geschart hatten, gelang dem Quartett, besser bekannt unter dem Bandnamen The Fray, gleich mit ihrer Major-Debütsingle der Durchbruch: "Over My Head (Cable Car)" kletterte 2005 bis in die Top Ten der US-Billboard-Charts. Im folgenden Jahre kam der Song "How To Save A Life" in einer Promo-Kampagne der TV-Serie "Grey's Anatomy" zum Einsatz, beide Singles wurden jeweils mit Fünffach-Platin ausgezeichnet. Nun veröffentlicht das Quartett am 4. November seine Best-of "Through The Years".

Das Debütalbum "How To Save A Life" wurde zum meistverkauften Digitalalbum. 2006 folgte das Live-Werk " Live At The Electric Factory: Bootleg No. 1", das in der berühmten Konzerthalle in Philadelphia mitgeschnitten wurde. Das selbstbetitelte, zweite Album der Band erschien 2009, erreichte Platinstatus und brachte die Hits "You Found Me" (Vierfach-Platin) und "Never Say Never" (Platin) hervor. Das von Brendan O'Brien (Bruce Springsteen, AC/DC) produzierte dritte Album "Scars & Stories" war inspiriert von ihren Reisen nach Ruanda und Deutschland und enthielt die Goldsingle "Heartbeat". Ihr bislang letztes Album "Helios" (mit dem Top-Ten-Hit "Love Don't Die") entstand unter der Regie von Stuart Price (The Killers, Madonna, Keane etc.) und Ryan Tedder (Adele, One Republic).

Tracklist:
1. Over My Head (Cable Car) - from "How To Save A Life" (2005)
2. How To Save A Life - from "How To Save A Life" (2006)
3. Look After You - from "How To Save A Life" (2007)
4. All At Once - from "How To Save A Life" (2007)
5. You Found Me - from "The Fray" (2008)
6. Never Say Never - from "The Fray" (2009)
7. Heartless - (2009)
8. Heartbeat - from "Scars & Stories" (2011)
9. Love Don't Die - from "Helios" (2013)
10. Singing Low - new song from "Through The Years" (2016)
11. Corners - new song from "Through The Years" (2016)
12. Changing Tides - new song from "Through The Years" (2016)

Homepage The Fray:
http://www.thefray.com/

The Fray bei Facebook:
https://www.facebook.com/TheFray/


Auf ein Neues - "Here" von Alicia Keys erscheint am 4. November

Im Mai beendete Alicia Keys mit der Single "In Common" eine vierjährige Veröffentlichungspause, nun gab die fünfzehnfache Grammy-Preisträgerin Titel und Termin des neuen Longplayers bekannt: "Here", ihr sechstes Studioalbum, wird am 4. November erscheinen. Seit vergangenem Freitag ist mit "Blended Family (What You Do For Love)" eine weitere Vorab-Auskopplung aus "Here" als Single erhältlich. Der Song wurde von Alicia Keys und Mark Batson geschrieben, Featured Artist ist der New Yorker Rapper A$AP Rocky.

Das inhaltliche Spektrum auf "Here" reicht von Fragen des menschlichen Daseins bis hin zu Weltpolitik. Jeder Track ist durchdrungen von großer Dringlichkeit, Intimität und musikalischem Mut. Auf "Here" offenbart Alicia Keys ihr Seelenleben, jeder Song ist eine Beichte, jede Melodie ein Gebet.

Der Löwenanteil der Produktion des Albums geht auf das Konto jener Kreativ-Zelle, die Alicia Keys als ILLuminaries bezeichnet. Diese besteht neben ihr selbst aus dem Songwriter beziehungsweise Produzenten Mark Batson, dem Rapper und Produzenten Swizz Beatz und ihrem langjährigen Songwriting-Partner Harold Lilly. Vor der Entstehung des Albums fertigte sie eine Liste von Themen an, die sie auf "Here" ansprechen wollte. Das Endergebnis der Platte ist auch eine Rückkehr an ihre Wurzeln in der HipHop-Kultur ihrer Heimatstadt New York.

Homepage Alicia Keys:
http://nycshow.aliciakeys.com/

Alicia Keys bei Facebook:
https://de-de.facebook.com/aliciakeys/


Es menschelt sehr - "Immer noch Mensch" von Tim Bendzko kommt am 21. Oktober

Drei Jahre nach seinem letzten Album erscheint Tim Bendzkos drittes Werk "Immer noch Mensch" am 21. Oktober. Erstmalig ist der Sänger auf der Platte nicht nur Sänger, Texter und Musiker, sondern auch Produzent. In den Texten der elf Titel reflektiert er über die kleinen zwischenmenschlichen Themen unserer Zeit und fasst sie als Künstler in klare, einfache Worte:

"Ich bin im letzten Jahr nach circa fünf Jahren des 'Unterwegsseins' nachhause gekommen und hatte den großen Drang, endlich wieder Songs zu schreiben. Ich habe 'alles auf Null' gesetzt und, als wäre in den Jahren davor nichts passiert, versucht, leere Blätter mit Musik zu füllen." Tim Bendzko war es bei der Produktion ein Anliegen, echte Musik zu machen. Jeder Ton auf "Immer noch Mensch" ist von einem echten Menschen an einem physisch existierenden Instrument eingespielt worden. Die Platte ist vor allem ein organisch entstandenes Gesamtwerk, eingespielt von befreundeten Profi-Musikern in Tims Home-Studio in Berlin.

Homepage Tim Bendzko:
http://www.timbendzko.de/wp/

Tim Bendzko bei Facebook:
https://www.facebook.com/timbendzko/


Die Schönheit der Berge - Hansi Hinterseer veröffentlicht am 14. Oktober "Bergsinfonie"

Lustige Stunden und Abende mit Musik gehören zu Hansi Hinterseers Leben dazu. Mit den Liedern der neuen CD "Bergsinfonie", die am 14. Oktober erscheint, geht Hansi Hinterseer "fensterln" in seiner Kindheit und Jugendzeit. Natur und Musik und natürlich die Liebe sind dabei die besten Lehrmeister.

Stimmungsnummern wie "Lustig und guat drauf", "Hoch die Gläser" und die Oberkrainer-Polka "Zu jedem Feste wünschen wir das Beste" sind für viele untrennbar mit den Tiroler Bergen und geselliger Gemütlichkeit verbunden - und Lebensfreude pur. Nachdenklich stimmen Texte wie "Die Jugendzeit geht schnell vorbei" und die berührende Ballade "Wohin Du a gehst". Beim Titelsong "Bergsinfonie" kommt zärtliche Liebe ins Spiel, auch bei den Mundart-Titeln "I hab a Dirndl g'liebt" und "Steig i auf's Bergele" wird das eine ums andere Busserl verschenkt. Ein musikalisches Kompliment ist "Ja nur Du". "Das Lied ist beim Skifahren entstanden, beim Schwingen. Kurze, schnelle und weite Schwünge, ich hab einfach a Gaudi g'habt. Eine nette Melodie im Ohr und da sind mir die Zeilen eingefallen. Ich dachte, das wär vielleicht ein netter Text dazu, bei dem die Leute mitsingen können. Wenn sie ihr Schatzl im Arm halten und a kloanes Kompliment sagen: Ja nur du, ja nur du ganz aloah...".

Homepage Hansi Hinterseer:
http://www.hansi-hinterseer.at/

Hansi Hinterseer bei Facebook:
https://de-de.facebook.com/HansiOffiziell/


Über den Wolken - Icke & Er veröffentlichen am 28. Oktober ihr Album "Greatest Hits - The sky is der Himmel"

"Greatest Hits (The sky is der Himmel)" von Icke & Er erscheint am 28. Oktober digital und als Doppelvinyl. Für eine "Best-of" braucht man einige größte Erfolge - oder wenigstens einen großen Erfolg. Aber Icke & Er, die zwei pensionierten Alltagsphilosophen, haben noch nie viel auf Erwartungshaltungen gegeben. Sie waren die ersten deutschen Youtube-Stars ohne es sein zu wollen, unterschrieben als interessierte Amateure einen Vertrag bei Four Music, haben mit Anti-Charity-Festivals versucht, Berlin zu retten und eine Raucher-Oper an der Volksbühne inszeniert. Ihre erste Tournee war eine Abschiedstour und bis heute weiß niemand, wer sie sind. Alles keine Gründe für "Greatest Hits (The sky is der Himmel)".

"Er dachte, bevor die ganzen guten Beats alt werden, sollten wir sie lieber noch mal raus bringen", erklärt Icke die ungewöhnliche Strategie. "Na jut, und dann ist ja auch noch '10 Jahre richtig geil' und unser letztes Jubiläumskonzert aller Zeiten am 11.11. in Berlin - das hat die Sache noch mal angefeuert". Die beiden Rap-Enigmatiker haben es sich allerdings nicht nehmen lassen, den Titeltrack der "Greatest Hits"-Compilation neu zu produzieren und der Name ist selbstverständlich Programm: "The sky is der Himmel". Hätten Icke & Er jemals beste Zeiten gehabt, würde dieser Track genau wie aus diesen klingen.

Icke & Er bei Facebook:
https://de-de.facebook.com/ickeunderberlin/


Ein Dreivierteljahrhundert - "Just ... Fabulous Rock'n'Roll" von Cliff Richard kommt am 11. November

Am 11. November veröffentlicht der britische Hitmacher sein neues Album: Sir Cliff Richard. Mit "Just ... Fabulous Rock'n'Roll" unternimmt der 76-Jährige eine Zeitreise in die goldene Ära des Rock'n'Roll und nahm seine Lieblingssongs jener Zeit neu auf, darunter "Roll Over Beethoven", "Great Balls Of Fire", "Sweet Little Sixteen" sowie seinen eigenen Hit "Move It" aus dem Jahr 1958. Eines der Highlights des Albums ist der Klassiker "Blue Suede Shoes" im Duett mit Elvis Presley, für Cliff Richard die Erfüllung eines Lebenstraums. "Just... Fabulous Rock'n'Roll" ist der Follow-up zu den beiden Alben "The Fabulous Rock 'n' Roll Songbook" (2013, Platz sieben der UK-Charts und Goldstatus) und "75 At 75 - 75 Career Spanning Hits" (2015, Platz vier UK-Charts und ebenfalls Goldstatus).

Cliff Richard veröffentlichte seine Debütsingle "Move It" im August 1958, die als der erste britische Rock'n'Roll-Hit gilt. Richard brachte das bis dahin rein US-amerikanische Genre erstmals über den Atlantik. "Just... Fabulous Rock'n'Roll" ist das 101. Album des legendären Sängers.

Homepage Cliff Richard:
http://www.cliffrichard.org/

Cliff Richard bei Facebook:
https://de-de.facebook.com/sircliffrichard


Die Sehnsucht nach Einigkeit - "Africa Rekk" von Youssou N'Dour wird am 4. November veröffentlicht

Youssou N'Dour hat einen Wunsch: Er will, dass die Welt aufhört, über das Vermögen von Afrika zu feilschen, ein Kontinent, auf dem Senegal eine Art Führungsrolle eingenommen hat. Sechs Jahre nach seiner Reggae-Kampagne und dem Bob-Marley-Cover auf dem "Dakar-Kingston"-Album war der "Prince Of The Medina Of Dakar" wieder im Studio. Während seiner Zeit als Minister für Kultur und Tourismus in der Regierung von Präsident Macky Sall (der 2012 gewählt wurde) hatte Youssou N'Dour seine künstlerischen Aktivitäten weitestgehend auf Eis gelegt. Sein aktueller Status als ministerieller Berater des Präsidenten gab dem 56-Jährigen nun wieder etwas mehr Freiraum. Am 4. November erscheint nun seine neue Platte "Africa Rekk" in Deutschland.

Die Aufnahmen fanden in den Studios Prince Arts in Dakar statt. "Das Studio gehört meinen Brüdern und Schwestern", erklärt Youssou N'Dour. Produziert wurden die Stücke von seinem jüngsten Bruder, Prince Ibrahima N'Dour, gemischt wurde das Werk von Jack Lahana in Paris. "Es ist ein pan-afrikanisches Album", erklärt N'Dour, "das erste seiner Art seit 'Egypt' im Jahr 2004, als ich gezeigt habe, dass Afrika eins ist, vom Kap bis nach Algerien und Kairo. 'Africa Rekk' ist Afrika, gefeiert von Youssou N'Dour, mit all seinen modernen und traditionellen Elementen." Es enthält Mbalax, den Wolof-Beat, aber nur als Zutat in der Gesamtmischung, "z.B. mit Rumba und anderen Rhythmen. Es ist die Nabelschnur, die ganz Afrika miteinander verbindet."

Youssou N'Dour bei Facebook:
https://de-de.facebook.com/youssoundourofficiel


Kommende Alben-Veröffentlichungen

14.10.2016 Kings Of Leon - Walls | International
14.10.2016 Rebecca Ferguson - Superwoman | International
14.10.2016 Hansi Hinterseer - Bergsinfonie | AOR
21.10.2016 Jimmy Eat World - Integrity Blues | International
21.10.2016 Various - Lazarus (Original Cast Recording) - International
21.10.2016 Leonard Cohen - You Want It Darker | International
21.10.2016 Tim Bendzko - Immer noch Mensch | Columbia
21.10.2016 Helmut Lotti - The Comeback Album | AOR
21.10.2016 Vanessa Mai - Für dich nochmal (Re-edition) | AOR
21.10.2016 Pentatonix - A Pentatonix Christmas | International
21.10.2016 Sia - This Is Acting (Re-edition) | International
21.10.2016 EAV - Was haben wir gelacht | AOR
28.10.2016 CRX - New Skin | International
28.10.2016 LeAnn Rimes - Remnants | International
28.10.2016 Malky - Where is Piemont? | Columbia
28.10.2016 Ina Müller - Ich bin die | Columbia
28.10.2016 Matthias Reim - Phoenix | AOR
28.10.2016 Icke & Er - Greatest Hits: The sky is the der Himmel | Four Music
28.10.2016 James Arthur - Back From The Edge | Columbia
04.11.2016 Robbie Williams - The Heavy Entertainment Show | International
04.11.2016 Lions Head - Lnzhd | Columbia
04.11.2016 Youssou N'Dour - Africa Rekk | International
04.11.2016 The Fray - Through The Years: The Best Of The Fray | International
04.11.2016 Alicia Keys - Here | International
04.11.2016 Seer - Duette bei uns dahoam! | AOR
11.11.2016 Cliff Richard - Just ... Fabulous Rock 'n' Roll | International
11.11.2016 Nobody's Face - Niemandsland | Four Music
18.11.2016 Olly Murs - 24 Hrs | International
25.11.2016 No Wyld - Nomads | International
09.12.2016 Marco Mengoni - Parole In Circolo | International
10.03.2017 Roger Cicero - Glück ist leicht | AOR


Kommende Vinyl-Veröffentlichungen

21.10. Various - Lazarus (Original Cast Recording)
21.10. Various - Trolls (Original Motion Picture Soundtrack)
28.10. CRX - New Skin
25.11. Leonard Cohen - You Want It Darker
09.12. Solange - A Seat At The Table
16.12. Robbie Williams - Heavy Entertainment Show


On Tour

Maxwell
15.10. Frankfurt - Jahrhunderthalle
19.10. Köln - Palladium

Fifth Harmony
19.10. Köln - E-Werk
20.10. Frankfurt - Batschkapp

Maria Mena
23.10. Osnabrück - Rosenhof
24.10. Köln - Gloria
25.10. München - Freiheiz
27.10. Berlin - Columbiatheater
28.10. Hamburg - Mojo
30.10. Hannover - Capitol
31.10. Leipzig - Täubchenthal
01.11. Mainz - Frankfurter Hof

Skinny Living
03.11. Berlin - Acud
05.11. Köln - Studio 672

theAngelcy
10.11. Dresden - Ostpol
12.10 Lärz - 3000 Grad
13.11 Greifswald - Greifswalder Museumswerft
15.11. Hamburg - Knust
16.11. Bochum - Bahnhof Langendreer
19.11. Augsburg - City Club
21.11. Wiesbaden - Schlachthof
22.11. Heidelberg - Karlstorbahnhof
23.11. Karlsruhe - Tollhaus

Jimmy Eat World
12.11. Stuttgart - Wizemann
15.11. Hamburg - Große Freiheit
16.11. Münster - Skater's Palace
17.11. Wiesbaden - Schlachthof

Lewis del Mar
14.11. Köln - Studio 672

Bring Me The Horizon
15.11. Frankfurt - Jahrhunderthalle
16.11. Hamburg - Sporthalle
17.11. Bochum - Ruhr Congress
18.11. Berlin - Columbiahalle / Max-Schmeling-Halle

Samm Henshaw
16.11. Berlin - Columbiahalle

Nao
16.11. Hamburg - Knust
17.11 Berlin - Berghain

Tom Odell
18.11. Köln - Palladium
24.11. Hamburg - Mehr! Theater
28.11. Berlin - Huxleys
29.11. München - Backstage Werk

Rag'n'Bone Man
04.12. Hamburg - Indra
05.12. Berlin - Privatclub
06.12. München - Strom

St. Paul & Broken Bones
17.01.2017 Berlin - Columbiatheater
26.01.2017 Köln - Luxor
27.01.2017 Hamburg - Mojo Club

Chevelle
Support von Avenged Sevenfold und Disturbed
12.02.2017 Frankfurt - Festhalle
13.02.2017 Hamburg - Sporthalle
15.02.2017 Berlin - Arena
16.02.2017 Düsseldorf - Mitsubishi-Electric-Halle
20.02.2017 Stuttgart - Schleyerhalle
25.02.2017 München - Zenith

Kings Of Leon
15.02.2017 Köln - Lanxess - Arena
16.02.2017 Hamburg - Barclaycard Arena

Depeche Mode
27.05.2017 Leipzig - Festwiese
05.06.2017 Köln - Rhein Energie Stadion
09.06.2017 München - Olympiastadion
11.09.2017 Hannover - HDI Arena
20.06.2017 Frankfurt - Commerzbank Arena
22.06.2017 Berlin - Olympiastadion
04.07.2017 Gelsenkirchen - Veltins Arena

*

Quelle:
Sony Music Entertainment Germany GmbH
Ben Hiltrop
Manager Print & Online
Balanstraße 73, Haus 31 - 81541 München
Tel: 089 - 540222-9073, Fax: 089 - 540222-69073
E-Mail: ben.hiltrop@sonymusicexternal.com
Internet: www.sonymusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang