Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4351: Warner Music Klassik News - 18. März 2016 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 18. März 2016


Salut Salons Erfolgsprogramm auf DVD

Sie begeistern ihr Publikum in Europa wie Übersee, ihre mehr als 120 jährlichen Konzerte gelten als willkommener Farbklecks in der Klassikwelt. Salut Salon, Ladypower im Quartett aus Hamburg, sorgte Anfang Februar für ein Klassik-Album mit Spaß, voller Fantasie und überraschendem Repertoire: Das Programm Carnival Fantasy fand natürlich nicht nur im Studio statt, sondern begeistert auch live auf Konzertpodien rund um die Welt. Zur Tour erscheint nun die Live-DVD, in der die phantastischen Vier augenzwinkernd auch ihr mitreißendes Bühnentalent ausspielen (und die einige zusätzliche Stücke enthält)!

VÖ: 18. März 2016 - DVD 0825646378180


Martha Argerich & Daniel Barenboim im Teatro Colón

Im August 2014 trafen sich drei große Namen der Klassik im berühmtem Teatro Colón in Buenos Aires, für zwei umjubelte Konzerte: Martha Argerich, Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra. Für Argerich und Barenboim ein ganz besonderer Moment, denn es war das erste Mal, dass die beiden argentinischen Künstler gemeinsam in der Stadt aufgetreten sind, in der sie beide geboren wurden.

Mit Werken von Beethoven, Bizet, Mores, Mozart, Ravel, Schubert, Schumann und Strawinsky.

VÖ: 25. März 2016 - 2 DVDs 880242728180


Pianists Street

In einer kleinen Straße in Brüssel stehen zwei identische Gebäude nebeneinander: Eines ist das Zuhause der berühmten Konzertpianistin Martha Argerich. Nebenan wohnt die Familie Tiempo-Lechner, die ihrerseits mehrere Generationen von Weltklassepianisten hervorgebracht hat: Matriarchin und Pädagogin Lyl Tiempo, ihre Kinder Sergio und Karin sowie Karins Tochter Natasha. Und obwohl Natasha erst 13 Jahre alt ist, lastet bereist das Erbe ihrer Familie auf ihren Schultern, wenn auch sie schon auf den großen Bühnen dieser Welt auftritt.

Die Dokumentation begleitet Pianisten von Weltrang: Einerseits Martha Argerich, die Musiker aus der ganzen Welt in ihr Zuhause einlädt und es mit Musik füllt; andererseits die Familie Tiempo-Lechner: Lyl, ihre Kinder Sergio und Karin, und Karins dreizehnjährige Tochter Natasha.

VÖ: 25. März 2016 - DVD 880242613080


Bel Canto Operas

Diese exklusive Box enthält zwei der schönsten Opern des Belcanto: Donizettis Lucrezia Borgia und Bellinis I Capuleti e i Montecchi . Beide sind berühmt für die Schönheit und Eleganz ihrer Musik, und die bekanntesten Arien beider Werke - darunter Com'è bello, Era desso il figlio mio und Morte io non temo, il sai -begeistern seit Jahrhunderten Sänger und Publikum gleichermaßen.

Beide Produktionen in dieser Box wurden an der renommierten San Francisco Opera aufgenommen, und die herausragenden Besetzungen enthalten Namen wie beispielsweise Joyce DiDonato and Renée Fleming.

Die Geschichten hinter der Musik sind voll von Leidenschaft, tragischen Schicksalsschlägen, wahrer Liebe und abgründigen Intrigen - unterhaltsam und berührend.

VÖ: 25. März 2016 - 4 DVDs 880242615527


Vivaldis Vier Jahreszeiten (Ballett)

Vivaldis Vier Jahreszeiten gehören sicherlich zu den bekanntesten und beliebtesten Werken, die die Klassik in den vergangenen Jahrhunderten hervorgebracht hat. Wie also nähert man sich einem Stück, das so bekannt ist und mit dem bereits die allermeisten Menschen eigene Assoziationen haben?

Choreograph James Kudelka macht aus den Vier Jahreszeiten ein Ballett in vier Akten. Wie in der musikalischen Vorlage haben Frühling, Sommer, Herbst und Winter bei ihm je ihren ganz eigenen Charakter - und doch zeichnen sie sich durch eine gemeinsame Ästhetik, einen übergreifenden tänzerischen Ansatz aus: Kudelka reduziert seine Interpretation ganz auf seine Tänzer und ihre Bewegungen - Bühnenbild, Kostüme, Requisiten bleiben reduziert und lassen so ganz den tänzerischen Impressionen Raum

VÖ: 25. März 2016 - DVD 880242610980

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang