Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4338: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 02.03.16


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 9. Kalenderwoche 2016


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von MEGALOH. Ab Freitag ist sein zweites Werk "Regenmacher" im Handel erhältlich. Außerdem erscheint "Mittens", die neue EP von Frank Turner. Ebenfalls ab Freitag erhältlich ist die EP "Embracing Me" von SAFIA, und Toni Klein veröffentlicht seine Debütsingle "Time After Time".

Weitere Neuigkeiten gibt es von Milliarden, die ihre Live-Tournee verkünden, und The BossHoss, die zu "Dos Bros"-Tour 2016 satteln!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
MEGALOH präsentiert sein neues Album "Regenmacher" ++ Live-Tournee im Herbst

Nach seinem Top-Ten-Erfolg "Endlich Unendlich" aus dem Jahr 2013, meldet sich Megaloh am 4. März 2016 mit einem neuen Album zurück: "Regenmacher" ist die zweite Major-Platte des Berliner Rappers mit nigerianischen Wurzeln und erfreut euch einmal mehr mit der natürlichen Autorität eines in jeder Hinsicht "echten" MCs. Da steht einer, der nicht nur mit seiner Stimme und seiner Sprache umzugehen weiß. Da steht auch einer, der weiß, wovon er spricht. Einer, bei dem jedes Wort Bedeutung hat, weit über die Ebene des Autobiografischen hinaus.

Zu Beginn seiner Karriere stand für Megaloh vor allem der Anspruch an sich selbst als Rapper im Vordergrund. "Bei 'Endlich Unendlich' ging es dann darum, eine Geschichte, meine Geschichte zu erzählen", verrät er. Mit dem neuen Album bringe er nun diese beiden Aspekte zusammen. Dabei erzählt Megaloh nicht nur Geschichten, sondern weiß sie vor allem auch in mitreißende Musik zu übersetzen. "'Regenmacher' ist spielerischer als das erste Album. Es hat einen ähnlichen thematischen Faden, aber die noch besseren Reime", kommentiert er weiter. Wenn man einen Blick auf die Tracklist der neuen Platte wirft, fallen sofort die zahlreichen Featuring-Gäste auf, die der Rapper im Studio um sich versammeln konnte. Ob der ein oder andere Mega auf der Bühne Gesellschaft leisten wird, zeigt sich in wenigen Monaten. Tickets sind bereits erhältlich.

Megaloh-Tour: Alle Konzerte im Überblick:
24.09.2016 Berlin, PBHFCLUB
04.10.2016 Hannover, Musikzentrum
05.10.2016 Leipzig, Täubchenthal
06.10.2016 Hamburg, Mojo Club
07.10.2016 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld
08.10.2016 Münster, Skaters Palace
19.10.2016 Stuttgart, Im Wizemann
21.10.2016 Nürnberg, Hirsch
22.10.2016 Wien, Grelle Forelle
23.10.2016 München, Feierwerk / Hansa 39

http://www.universal-music.de/megaloh/home


Frank Turner veröffentlicht neue EP "Mittens"

Der vielleicht sympathischste Musiker seit es Singer/Songwriter gibt, veröffentlicht am Freitag, den 4. März eine neue EP! Für "Mittens" versammelt Frank Turner neben einem neuen Mix des Titeltracks vier weitere, bislang unveröffentlichte Songs namens "Least Of All, Young Caroline", "Little Aphrodite", "Cleopatra In Brooklyn" und "The Armadillo".

Auf der Single "Mittens" verarbeitet der 34-Jährige die schmerzhafte persönliche Erfahrung einer unerwiderten Liebe: seine Briefe blieben unbeantwortet, seine Liebeslieder ungehört. Aber Frank Turner ging gestärkt aus der Erfahrung hervor und bereut es im Nachhinein nicht, das Risiko eingegangen zu sein. Im unterhaltsamen Clip zur Single gibt sich der Brite seiner Elvis-Obsession hin, trotz der stilechten King-Verkleidung samt Schlaghosen und Rose im Mund ist seine Verliebtheit aber zum Scheitern verurteilt.

Zum Glück läuft es fernab amouröser Beziehungen dafür umso runder: 2015 war Frank Turners Jahr! Sein Album "Positive Songs For Negative People" wurde mit Lobeshymnen überschüttet, der Wahl-Londoner stand beim weltberühmten Festival Glastonbury auf der Bühne und seine letztjährige Tour vermeldete in den meisten Städten: sold out.

Weitere Infos unter:
http://www.universal-music.de/frank-turner/home
https://www.facebook.com/frankturnermusic/
https://www.instagram.com/frankturner/


SAFIA präsentieren die EP "Embracing Me"

Das Elektro-Indie-Pop-Trio SAFIA aus Australien führt in seiner Heimat regelmäßig die Rotationslisten renommierter Radiosender an, spielt bei Festivals neben Disclosure oder Rudimental auf der Mainstage oder begleitet z. B. Lorde auf Australien-Tour. Massiven Erfolg hatten sie bereits durch eine Kollaboration mit Peking Duk und der Single "Take Me Over", die in den australischen Single-Charts die Top5 erreichte und mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde.

SAFIA, bestehend aus Ben Woolner (Vocals/Producer), Michael Bell (Drums/Producer) und Harry Sayers (Guitars/Synths), machen Musik an der Schnittstelle zwischen Elektro, Indie und 80s-Pop, die besonders dank Woolners elektrisierendem Falsett-Gesang enormen Wiedererkennungswert besitzt.

Am Freitag erscheint nun ihre erste EP "Embracing Me" auch in Europa. Neben dem Titeltrack finden sich hier die Debüt-Single "Counting Sheep" sowie die Songs "Make Them Wheels Roll" und "You Are The One".

Das Debütalbum von SAFIA wird im Sommer 2016 erwartet.

Weitere Infos unter:
https://www.facebook.com/safiamusic
https://twitter.com/SAFIAmusic
https://www.instagram.com/safiamusic/


Toni Klein veröffentlicht seine Single "Time After Time"

Verträumte Xylofon-Klänge eröffnen den Track, der wenige Sekunden später durch die sanften Vocals von Toni Klein aufgeladen wird. "Lying in my bed I hear the clock tick and think of you" nimmt man dem talentierten Newcomer auf Anhieb ab. Seine klare Stimmfarbe fügt sich wunderbar in das Gefüge aus Beats und Instrumental-Arrangements ein und verfängt sich direkt im Ohr.

Die eingängigen Evergreen-Zeilen, mit denen sich einst Pop-Ikone Cyndi Lauper an die Spitze der US-amerikanischen Billboard-Charts schob, erstrahlen in neuem Glanz. Der eingestaubte 80er Charme ist einem modernen Sound gewichen und die tragenden Beats machen den Song zu einer tanzbaren Feel-Go od-Nummer, der man sich nur schwer entziehen kann.

Toni Klein gibt mit "Time After Time" sein Single-Debüt und legt sogleich den Grundstein für eine erfolgreiche DJ Karriere. Ja, ganz richtig - der talentierte Berliner ist nicht nur Herr dieser wunderbaren Vocals, sondern steht auch selbst hinter den Turntables.

Wir dürfen gespannt sein, was in den nächsten Wochen bei ihm passiert und freuen uns auf einen frischen Vibe, der uns bereits jetzt an die Festivals des Sommers denken lässt.

http://www.universal-music.de/toni-klein/home


Milliarden kündigen Tour an

Nach dem erfolgreichen Release ihrer ersten Single "Oh Cherie" kündigen Milliarden 6 Clubshows an. Das alles sozusagen als Warm-Up bevor es im Sommer eine ausgedehnte Festival-Tour geben wird.

Schon mit ihrer Mitte letzten Jahres releasten "Kokain & Himbeereis"-EP haben Milliarden demonstriert, dass die Berliner zu den spannendsten, eigenständigsten und unberechenbarsten Newcomerformationen innerhalb der deutschsprachigen Musiklandschaft zählen. 2015 konnte sich die Formation um Frontmann Ben Hartmann und Instrumentalist Johannes Aue durch hart gefeierte Clubgigs, ihren Auftritt auf dem Reeperbahnfestival, als Support von Ton Steine Scherben sowie als Gäste in der ARD-Kultsendung "Ina's Nacht" und nicht zuletzt ihren Beitrag zum Soundtrack von Oskar Roehlers Kinostreifen "Tod den Hippies! Es lebe der Punk" einen hervorragenden Namen erspielen - mit "Oh Chérie" veröffentlichen Milliarden nun die erste Single aus ihrem für Sommer 2016 geplanten Debütalbum.

Milliarden wollen mit ihrer Musik etwas erschaffen, etwas teilen, etwas verändern. Etwas Großes. Etwas Besonderes. Milliarden geht es um den Kontrast und die Zerrissenheit. Milliarden nehmen sich den Luxus der Unangepasstheit in einer allzu angepassten Zeit. Romantische Außenseiter, die sich nicht zwischen Deutschrock, Liedermachertum und Pop entscheiden wollen. Milliarden mixen das Kaputte und das Wunderschöne zu einem leicht entzündlichen, sofort brennbaren Cocktail, den sie im Impulsrausch in die Herzen ihrer Hörer schleudern. Ein Lied vom Sich-Zerfleischen vor Lust. Von Küssen und Bissen. Von Tritten ins Herz und Schlägen ins Gesicht. "Oh Chérie" - eine Hymne auf das Schöne und Wilde.

Blaue Augen Tour
28.04.16 Leipzig, Werk 2
29.04.16 Potsdam, Waschhaus
30.04.16 Osnabrück, Kleine Freiheit
05.05.16 Dresden, Groovestation
06.05.16 Hannover, Bei Chéz Heinz
07.05.16 Flensburg, Kühlhaus

Festivals
28.03.2016 Easter Cross Festival, Oberndorf am Neckar
08.04.2016 Ramba Zamba Festival, Hamburg
03.05.-05.06.16 Rock am Ring, Mendig
03.05.-05.06.16 Rock im Park, Nürnberg
21.07.-14.07.16 Deichbrand Festival, Cuxhaven
29.07.-31.07.16 Watt En Schlick, Dangast
10.08.-14.08.16 Open Flair, Eschwege

http://www.milliardenmusik.de
https://www.facebook.com/milliardenband
http://www.universal-music.de/milliarden/home


The BossHoss satteln zur "Dos Bros"-Tour 2016 und geben ihren Live-Support bekannt!

Die Taschen sind gepackt, die Trucks voll beladen, die heißen Öfen startklar und die Amps vorgeglüht: Ab Ende März sind die Berliner Country-Rock-Outlaws wieder unterwegs durch die großen Hallen, um ihr zehnjähriges Jubiläum gemeinsam mit ihren Fans zu feiern. Im Gepäck haben The BossHoss natürlich ihr aktuelles Top-1 Album "Dos Bros", ihre gleichnamige Hitsingle sowie die neueste Auskopplung "Jolene", mit der die Urban Cowboys für ordentlich Stimmung in jeder Arena sorgen werden!

Wer die Herren Boss Burns (Gesang, Waschbrett), Hoss Power (Gesang, Gitarre), Hank Williamson (Mandoline, Banjo, Harmonika), Russ T. Rocket (Gitarre), Guss Brooks (Kontrabass), Frank Doe (Schlagzeug) und Ernesto Escobar de Tijuana (Percussion) kennt, der weiß, dass die perfekt aufeinander eingeschworenen Sieben von der Spree bei ihren Shows nach allen Regeln der Kunst die Kuh fliegen lassen - oder besser gesagt: Eine ganze Rinderherde, wie The BossHoss schon in der Vergangenheit auf ihren ausverkauften Tourneen oder Gigs auf Mega-Events wie Rock Am Ring / Rock im Park, dem britischen Download Festival oder der australischen Soundwave-Tour demonstriert haben. Die Hälfte der kommenden "Dos Bros"-Tourdates 2016 ist schon jetzt restlos ausverkauft!

Und auch im Vorprogramm ist für ein waschechtes Rock'N Roll-Spektakel vom Allerfeinsten gesorgt. Verstärkt werden The BossHoss diesmal von hoch geschätzten und handverlesenen Kollegen, wie dem aus Nashville stammenden Country-Bad Boy Bob Wayne, der mit seinen verrückten Western-Style Coverversionen von Ozzy Osbourne, den Beatles oder Rihanna, wie auch mit Titeln aus seinem aktuellen Album "Hits the Hits" die Massen auf Betriebstemperatur bringen wird. Ganz besonders freuen sich The BossHoss, zusätzlich noch zwei packende Kick-Ass-Formationen aus dem eigenen, kleinen aber feinen Internashville Recordings-Rooster präsentieren zu können: Mit seinem von Punk, Garage und 60s-Rock beeinflussten Sideprojekt The 2930s lässt The BossHoss-Bassist Guss Brooks die Luft brennen, und auch dem Berliner High-Energy-Rocktrio Viper Sniper hört man deutlich an, aus welcher Soundschmiede es stammt! Das volle Rundum-Rock-Paket: Family Business auf Cowboy-Art!

The BossHoss "Dos Bros" - Tour-Dates 2016
31.03. Nürnberg, Arena (+ Bob Wayne + Viper Sniper)
01.04. Stuttgart, Schleyer-Halle (+ Bob Wayne + Viper Sniper)
02.04. München, Zenith (+ Bob Wayne + Viper Sniper)
08.04. Leipzig Arena (+ Bob Wayne + The 2930s)
09.04. Frankfurt, Jahrhunderthalle (+ Bob Wayne + The 2930s)
10.04. Berlin, Max-Schmeling-Halle (+ Bob Wayne + The 2930s)
15.04. Hannover, Swiss Life Hall (+ Bob Wayne + The 2930s)
16.04. Hamburg, Sporthalle (+ Bob Wayne + Viper Sniper)
17.04. Oberhausen, Kö.-Pi.-Arena (+ Bob Wayne + The 2930s)
22.04. Winterthur CH, Eishalle (+ The Sore Losers + Viper Sniper)
23.04. Wien AU, Stadthalle (+ The Sore Losers + Viper Sniper)

Weitere Infos und Termine gibt es unter www.thebosshoss.com.

*

Veröffentlichungsplan

Alben
MEGALOH / Regenmacher / 04. März 2016
Aurora / All My Demons Greeting Me As A Friend / 11.03.2016
Niila / Gratitude / 11. März 2016
Luxuslärm / Fallen und Fliegen / 11. März 2016
AnnenMayKantereit / Alles Nix Konkretes / 18. März 2016
Larkin Poe / Reskinned / 18. März 2016
Salatio Mortis / Zirkus Zeitgeist - Live aus der Grossen Freiheit (versch. Formate) / 11.03.16
AaRON / We Cut The Night / April 2016
Okta Logue / Diamonds and Dispair / 15. April 2016 (via Virgin Records)
Ruen Brothers / Point Dume / 29. April 2016
Samy Deluxe / Berühmte Letzte Worte / 29. April 2016
Arthur Beatrice / Keeping The Peace / 20. Mai 2016

Singles
Frank Turner / Mittens / 04. März 2016
Toni Klein / Time After Time / 04. März 2016
SAFIA / Embracing Me (EP) / 04. März 2016
Luxuslärm / Bis es weh tut / 04. März 2016
AURORA / Warrior / 04. März 2016
Cassius, Feat. Cat Power, Mike D / Action / 11. März 2016
a-ha / Objects In The Mirror / 11. März 2016
Sara Hartman / Two Feet Off The Ground / 11. März 2016
Antony & Cleopatra / Love Is A Lonely Dancer (EP) / 11. März 2016
Elias Hadjeus / Elefanten / 11. März 2016
Element of Crime / Wenn der Wolf schläft müssen alle Schafe ruhen (EP) / 18. März 2016
Sarah Connor / Kommst Du mir ihr / 18. März 2016
Alltag / Planet Soul / 22. März 2016
Milow / Howling At The Moon / 25. März 2016

*

TV-Termine

Ado Kojo
24.04.2016 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour

Andreas Kümmert
03.03.2016 / 19:30 Uhr / WDR / Lokalzeit

Aurora
07.03.2016 / 22:10 Uhr / ProSieben / Circus HalliGalli
08.03.2016 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Beatrice Egli
24.03.2016 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
09.04.2016 / 20:15 Uhr / ARD / Frag doch mal die Maus
10.04.2016 / 11:00 Uhr / ZDF / Ein Frühlingstag in Venedig
08.05.2016 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
22.05.2016 / 10:00 Uhr / ARD / Immer wieder Sonntags

Glasperlenspiel
26.03.2016 / 14:00 Uhr / Sixx / Sweet & Easy - Enie backt
01.05.2016 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour
29.05.2016 / 07:30 Uhr / ARD / Tigerenten Club

Jamie-Lee Kriewitz
18.03.2016 / 20:15 Uhr / ProSieben / Sat.1 / The Voice Kids: Halbfinale
01.05.2016 / 07:30 Uhr / ARD / Tigerenten Club

Lena
09.04.2016 / 19:30 Uhr / 3sat / Bauerfeind assistiert...

Megaloh
11.03.2016 / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte

MoTrip
04.03.2016 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice Kids

Niila
11.03.2016 / 20:00 Uhr / RTL2 / RTL2 News
17.04.2016 / 07:30 Uhr / ARD / Tigerenten Club

Sarah Connor
04.03.2016 / 20:15 Uhr / RTL / Die Zwei - Gottschalk gegen Jauch
18.03.2016 / 22:00 Uhr / NDR / 3 nach 9
07.04.2016 / 20.15 Uhr / ARD / Echo 2016

Schiller
03.04.2016 / 16:50 Uhr / arte / Metropolis

Semino Rossi
24.03.2016 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang