Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4245: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 21.10.15


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 43. Kalenderwoche 2015


In dieser Woche präsentieren wir Euch das Album von LUKAS GRAHAM. Nachdem die Band um Frontmann Lukas Graham mit Hits wie "Drunk In The Morning" das Publikum in ganz Europa auf Anhieb erobert hat, gibt es in dieser Woche mit "Lukas Graham (Blue Album)" das nächste Kapitel des Überfliegers aus Dänemark.

Außerdem veröffentlicht Lena eine Deluxe Edition ihres Albums "Crystal Sky" mit vielen neuen Extras und RAMMSTEIN feiern 21. Bandjubiläum mit einer virtuos zusammengestellten Vinyl-Box.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
LUKAS GRAHAM mit neuem Album "LUKAS GRAHAM (Blue Album)"

Das selbstbetitelte erste Album "Lukas Graham" ist eine impulsive Mischung aus Hip Hop und verschwitztem oldschool-Soul, mit einer lyrischen Finesse und einer Reife und Intelligenz, die den Einfluss der Blues- und 1960's 'British Invasion'- Bands widerspiegelt, die Lukas gemeinsam mit seinem irischen Vater als kleiner Junge gehört hat. Er taufte seine Musik "Ghetto Pop" und landete damit direkt ein #1 Hit-Album in Dänemark, das die 3 Erfolgssingles "Ordinary Things" (#2), "Drunk In The Morning" (#1) sowie den eiskalten Klassiker "Better Than Yourself (Criminal Mind Part II)" (#1) hervorbrachte. Es verkaufte mehr als 80.000 Exemplare des Albums in seinem Heimatland, neben über 150.000 Singles, 30 Mio. Streams und 5 Mio. Views auf YouTube. Hinzu kam noch sein Erfolg in Deutschland, wo er mit "Drunk In The Morning" einen Riesenhit und mit seinem Album auf #1 bei iTunes landete. Jetzt folgt das neue Album "Lukas Graham (Blue Album)" am Freitag.

Lukas beschrieb seine Texte einst mit "Geschichten über Liebe, Seitensprünge und Gangster". Das trifft es noch immer ganz gut auch wenn in der Zwischenzeit Themen dazu gekommen sind. So sagt er selbst: "Das Ziel ist, alle zum Lachen, Tanzen und Weinen zu bringen, und das alles innerhalb einer Stunde. Doch an erster Stelle hoffe ich, dass die Leute merken, wie sehr wir lieben was wir tun und wieso wir es tun. Wir alle, die Produzenten, die Band, das Management und das Label ziehen an einem Strang. Es ist ein ganz wunderbares Gefü ;hl, aber hey, wieso sollte es das auch nicht sein. Schließlich dürfen wir alle genau das machen, was uns am meisten Spaß macht".

Lukas Musik wird oft als kontrovers, manchmal als gewagt oder "raw" beschrieben, aber das Wort, das seine Musik und sein künstlerisches Schaffen wirklich am besten beschreibt ist 'authentisch'. "Ich bin nicht hier, um ein Vorbild für irgendwen zu sein. Wenn Du wirklich glaubst, dass Kids durch das Hören meiner Songs negativ beeinflusst werden könnten, dann sind deine Probleme sehr viel tiefgehender, als die von Kindern, die gerne Hip Hop hören. Wir leben in einer Gesellschaft, in denen iPhones, iPads, Laptops oder Ausflüge in Shoppingzentren als Alternative für die Befriedigung der wahren Bedürfnisse von Kindern gelten: Liebe und Zuneigung. Ich bin nicht hier, um Moralapostel zu spielen. Ich bin hier, um Geschichten zu erzählen."

Lukas Graham ist ein Songwriter, ein Künstler (obwohl er selbst den Begriff "Entertainer" bevorzugt) - er hat ein Faible für Amateure, nicht im Sinne von weniger talentiert, sondern für diejenigen, die es einfach aus Liebe heraus tun, für die Seele. Er mag erst 27 Jahre alt sein, aber er ist zweifelsohne ein meisterhafter Geschichtenerzähler.

Weitere Infos unter
www.universal-music.de/Lukas-Graham
www.facebook.com/LukasGraham


LENA veröffentlicht ihr Album "Crystal Sky" als Deluxe Edition

Einfach das zu machen, worauf sie Lust hatte. Diesem Grundsatz folgte Lena auch bei ihrem mittlerweile vierten Album "Crystal Sky" und der Erfolg gibt ihr Recht. So schaffte "Crystal Sky" den direkten Sprung auf Platz 2 der offiziellen Album Charts, aktuell ist sie in der Kategorie "Best German Act" für den European Music Award 2015 nominiert.

Ihre "musikalischen Visionen" wirken ausgereifter und damit auch ihre innovativen Ideen für ihren neuen Longplayer. Für diesen arbeitete sie gleich mit einer ganzer Reihe namhafter Songwriter und Produzenten - so beispielsweise mit dem englischen Producer-Team BIFFCO (Ellie Goulding, Kylie Mi nogue oder Atomic Kitten) oder Songwriter Jonny Coffer (Sam Smith, Emili Sandé und Naughty Boy) und Kat Vinter aus der Beatgees-Schmiede, mit der sie gleich mehrere Stücke.

Herausgekommen ist ein elektronisches Glitzerwerk mit kunstvoll komponierten Ecken und Kanten, teils hymnisch, zart und doch kraftvoll, detailverliebt und stets aufs Neue überraschend. Retro-Synthie-Sounds neu interpretiert im Stil bester moderner Berliner Elektro-Schule und über allem diese einzigartige Stimme auf den Spuren der ganz großen Pop-Diven unserer Gegenwart - spannend, erfrischend und noch immer unverwechselbar Lena!

Ab 23.10. wird das Album "Crystal Sky" als Deluxe Version (CD+DVD) erhältlich sein. Diese kommt mit einer ganzen Menge zusätzlichem Inhalt daher: Neben einer zu sätzlichen DVD mit exklusiven Videos der MTV Live Sessions sind insgesamt vier neue Songs auf dem Album - u.a. exklusiv die zweite Hit-Single "Wild & Free" - der offizielle Titelsong zum aktuellen Kino-Blockbuster "Fack Ju Göthe 2". Fans können sich darüber hinaus auf die Videos zu den Songs "Wild & Free" (mit Elyas M'Barek), "Traffic Lights", "Catapult" (mit Kat Vinter & Little Simz) und "Home" sowie zwei exklusiven "Making Of"-Videos zu den offiziellen Singles freuen.

Weitere Infos unter:
www.lena.de
www.universal-music.de/lena/home


ZUM 21. BANDJUBILÄUM VERÖFFENTLICHT RAMMSTEIN "XXI" - DAS ERSTE VINYL BOX SET IHRER KARRIERE INKLUSIVE ALLER SECHS STUDIOALBEN UND RARITÄTEN DOPPEL-LP

Wenn die Musik von Rammstein der perfekte Soundtrack für die Errichtung monumentaler Bauten in der Wüste ist, dann muss irgendwo ein imposantes Bauwerk stehen, an dem bereits seit 21 Jahren gearbeitet wird - denn genau so lange beackern die sechs Ostberliner jetzt schon ihren Boden... Die nummerierte und Rammsteins komplette Karriere umspannende 21st Anniversary Box enthält nicht nur die sechs Studioalben der Band - produziert von Jacob Hellner und geremastert von Svante Forsbäck auf 180g-schwerem Doppelvinyl -, sondern zusätzlich noch eine Doppel-LP mit dem Titel 'Raritäten', inkl. einer unveröffentlichten Ver sion des Tracks "Los".

Was die "Raritäten" angeht, sind Rammstein sehr sorgfältig und die Auswahl spiegelt das wieder: 16 Tracks verschiedener Single B-Seiten, Fan Releases und Special Editions. Das Herz der Box sind jedoch die sechs Studioalben. Man kann sie mit Fug und Recht als ein 'Werk' bezeichnen, geprägt von einer Grundhaltung und einem Ziel. Will man erfassen, wofür Rammstein - als Band und Marke - genau stehen, dann spricht ihr Katalog als Ganzes betrachtet die deutlichste Sprache.

Jedes Album ist eine Doppel-Vinyl mit dem Original Artwork und Texten. Ganze vier der sechs Alben erscheinen erstmalig auf Vinyl: Herzeleid, Sehnsucht, Reise, Reise und Rosenrot. Mit 180g-schwerem Vinyl repräsentiert auch der Klang eine Band, die stufenlos und ohne auf die Kupplung zu treten von einem Flüstern zu einem Brüllen wechseln kann.

Von der sprichwörtlichen fallenden Stecknadel bis zur Gewehrsalve, von 'Stirb nicht vor mir' bis hin zu 'Rammlied', ist diese Jubiläumsbox eine mit Liebe zum Detail aufbereitete, authentische Verbeugung und Würdigung von Rammstein 1995-2012, die die Tür ein spaltbreit offen lässt für das siebte Studioalbum... Wann und ob ein solches kommen wird, liegt in den Händen des 'Kollektivs'. Aber eines ist sicher: Der Kuchen zum 21. Geburtstag wird garantiert ausreichend brennende Kerzen haben...

http://www.universal-music.de/rammstein/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Lukas Graham / Lukas Graham (Blue Album) / 23. Oktober 2015
Lena / Crystal Sky (Deluxe Edition) / 23. Oktober 2015
Andreas Bourani / Hey Live / 30. Oktober 2015
Herbert Grönemeyer / Dauernd Jetzt (Live) / 30. Oktober 2015
Various Artists / Giraffenaffen 4 - Winterzeit / 06. November 2015
Helene Fischer / Weihnachten / 13. November 2015
André Rieu / Arrivederci Roma / 13. November 2015
Kraftklub / Randale (Live) / 20. November 2015
André Rieu / Wonderful World - Live in Maastricht / 13. November 2015
Saltatio Mortis / Zirkus Zeitgeist - Ohne Strom und Stecker / 27.11.2015
Placebo / MTV Unplugged / 27. November 2015
TÜSN / Schuld / 12. Februar 2016

Singles
Adiam / Dark Lake (EP1) / 23. Oktober 2015
Sarah Connor / Bedingungslos (Remix EP) / 23. Oktober 2015
LarryKoek feat. Bodhi Jones / HoneyBee (Premiere Foise) / 23. Oktober 2015
André Rieu / Mio Angelo / 23. Oktober 2015
Andreas Bourani / Nur In Meinem Kopf (Live) 23. Oktober 2015
Placebo / The Bitter End / 23. Oktober 2015
Claire / Raseiniai (EP) / 30. Oktober 2015
Kendji Girac / Me Quemo / 27. November 2015

*

TV-Termine

Andreas Bourani
23.10.2015 / 00:45 Uhr / NDR Fernsehen / Nacht der Legenden
24.10.2015 / 23:10 Uhr / ARD / Inas Nacht
26.10.2015 / 22:10 Uhr / ProSieben / Circus HalliGalli
30.10.2015 / 01:30 Uhr / Sat.1 / Andreas Bourani - HEY Live
22.10.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
23.10.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
29.10.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
30.10.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
05.11.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
06.11.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
12.11.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
13.11.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
19.11.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
20.11.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
26.11.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
27.11.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany

Aurora
21.11.2015 / 23:40 Uhr / ARD / Inas Nacht

Beatrice Egli
01.11.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Ein Herbsttag in Stockholm
04.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony

Glasperlenspiel
01.11.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Ein Herbsttag in Stockholm
07.11.2015 / 20:15 Uhr / SWR + SR / Herzenssache

Helene Fischer
03.12.2015 / 20:15 Uhr / ARD / Weihnachten - Live aus der Hofburg Wien
25.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Helene Fischer Show

Herbert Grönemeyer
04.11.2015 / 23:15 Uhr / ProSieben / TV total
14.11.2015 / 22:45 Uhr / WDR / Anke hat Zeit
17.12.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 Gold / José Carreras Gala

Katzenjammer
24.10.2015 / 05:10 Uhr / SWR / SWR3 New Pop Festival 2015
21.11.2015 / 21:15 Uhr / EinsP lus / BEATZZ in Concert
22.11.2015 / 06:30 Uhr / EinsPlus / BEATZZ in Concert

Lena
24.10.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / Schlag den Raab

Lukas Graham
22.10.2015 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
23.10.2015 / 17:00 Uhr / RTL2 / Klub
23.10.2015 / 00:40 Uhr / SWR / SWR3Latenight
24.10.2015 / 23:10 Uhr / ARD / Inas Nacht

Mic Donet
23.10.2015 / 20:00 Uhr / Einsfestival / Einsweitergefragt
24.10.2015 / 22:40 Uhr / SWR / SWR Latenight

MoTrip
14.11.2015 / 23:40 Uhr / ARD / Inas Nacht

PUR
31.10.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt

Rea Garvey
23.10.2015 / 22:00 Uhr / NDR / Bettina und Bommes
24.10.2015 / 18:45 Uhr / NDR / Das!

Sarah Connor
24.10.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Verstehen Sie Spaß !?
07.11.2015 / 19:30 Uhr / 3sat / Bauerfeind

Semino Rossi
22.10.2015 / 18:30 Uhr / rbb / zibb
31.10.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Stefanie Hertel - Meine Stars
01.11.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Ein Herbsttag in Stockholm
07.11.2015 / 20:00 Uhr / Gute Laune TV / Deutschland, Deine Schlager-Stars - Semino Rossi
28.11.2015 / 16:15 Uhr / ZDF / Lafer!Lichter!Lecker!
01.12.2015 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
02.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Die schönsten Weihnachtshits
03.12.2015 / 20:00 Uhr / Goldstar TV / Ganz persönlich - Semino Rossi
12.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Die Schlager des Jahres

Sido
26.10.2015 / 22:10 Uhr / ProSieben / Circus HalliGalli

Stefanie Heinzmann
28.11.2015 / 21:55 Uhr / 3sat / ZDF@Bauhaus

The BossHoss
08.11.2015 / 20:15 Uhr / VOX / Grill den Henssler

The Dark Tenor
28.11.2015 / 22:15 Uhr / RTL / Boxen Klitschko vs. Fury

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang