Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4166: Universal Music International Presse-Newsletter - 01.07.15


Universal Music International Presse-Newsletter - 27. Kalenderwoche 2015


In dieser Woche präsentieren wir Euch Neuigkeiten von Eminem, der den Soundtrack zu "Southpaw" produziert und mit eigenen neuen Tracks veredelt hat, Leona Lewis, die ihr neues Album ankündigt, The Strypes, Who Is Fancy und Years & Years.

Zudem gibt es News von Florence + The Machine, Demi Lovato, Petite Meller, Breaking Benjamin und The Weeknd.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Eminem präsentiert Soundtrack zum Boxer-Drama "Southpaw" ++ Erste Single "Phenomenal" feiert am 03. Juli Video-Weltpremiere

Er selbst hat einen Oscar, den höchsten Filmpreis der Welt, für den besten Song ("Lose Yourself") erhalten und für seine Darstellung in "8 Mile" die Kritiker zu Lobeshymnen rund um den Globus vereint. Eminems Herz schlägt auch weiterhin für die Filmbranche: Auch wenn er sich für das Boxer-Drama "Southpaw" nicht vor die Kamera locken ließ, übernahm die HipHop-Legende beim Soundtrack maßgeblich die Regie und steuerte eigene neue Tracks bei. Eminem ist insgesamt vier Mal auf dem Soundtrack vertreten, davon einmal mit Gwen Stefani an seiner Seite und zweimal zusammen mit Royce Da 5'9" und Bad Meets Evil.

Bereits vor dem deutschen Kinostart am 20.08. erscheint mit "Southpaw (Music from and Inspired by the Motion Picture)" am 24. Juli der offizielle Soundtrack zum epischen Boxer-Drama mit Jake Gyllenhaal. Das bei Shady/Interscope Records erscheinende Compilation-Album vereint, wie im Titel angedeutet, größtenteils exklusives und vom Boxer-Epos inspiriertes Material.

Dazu kommen Acts wie Action Bronson & Joey Bada$$, The Weeknd, 50 Cent, Busta Rhymes oder The Notorious BIG. Das Intro und Outro stammt vom Score des Films, welcher von dem kürzlich verstorbenen James Horner (Titanic, Avatar) komponiert wurde. Einmal mehr unterstreicht Eminem, dass er am Mic und als Producer hinter den Kulissen Musik und Film zu einer der spannendsten Compilations verschmelzen kann.

Das Video zu "Phenomenal" von Eminem feiert am 03. Juli Weltpremiere.

http://www.universal-music.de/eminem/home


Leona Lewis kündigt neues Album "I am" an ++ Ab sofort vorbestellbar

Der weltweite Durchbruch gelang ihr 2006, als sie die dritte Staffel der britischen Talentshow-Ausgabe von "X Factor" gewann. Seitdem geht es für Leona Lewis immer weiter nach oben! Ihr Erfolgsgeheimnis? Ihre Stimme, die man sofort wiedererkennt und nicht mehr vergisst.

An ihrem brandneuen Album "I am", das am 11. September veröffentlicht wird, konnte sie mit einer neuen kreativen Freiheit arbeiten und hatte keine Angst mehr davor, gehört zu werden. Dadurch übernahm Leona mehr Kontrolle über das Songwriting und den Aufnahmeprozess, als je zuvor. Das Ergebnis ist eine Ansammlung von emotionalen, direkten Songs, die nicht nur Leonas unüb ertroffene Stimme in den Vordergrund stellen, sondern auch Leona als Person - ganz authentisch und ehrlich.

Die erste Single "Fire Under My Feet" wurde von Leona Lewis und Toby Gad (John Legend, Beyoncé) zusammen geschrieben. Der Song ist der erste Vorgeschmack und direkt als Download bei Vorbstellung des Albums erhältlich. "I Am" kann ab dem 3. Juli vorbestellt werden.

http://www.universal-music.de/leona-lewis/home


The Strypes - Neues Album "Little Victories" erscheint am 21. August + Tourdaten

Zwei Jahre nachdem The Strypes mit ihrem Debütalbum "Snapshot" von sich Reden machten, meldet sich die Rock-Band aus Irland mit ihrer zweiten Platte zurück. Am 21. August erscheint "Little Victories" in Deutschland. Es kann ab sofort in der Standard-Version mit zwölf Tracks oder in der Deluxe-Edition mit 16 Tracks vorbestellt werden.

Zu den Highlights der Platte gehören neben der Single "Get Into It" auch "Cab Fare Home" und "(I Wanna Be Your) Everyday" sowie "Best Man" mit seinem schnellen Punk-Pop-Sound oder "I Need To Be Your Only" mit seinen knallhart-mehrspurigen Riffs. Weitere Perlen sind die beim Vorbestellen des Albums erhältlichen Tracks "Eighty-Four" und das vom New Wave geprägte "Scumbag City".

The Strypes zeigen auf "Little Victories" nicht nur, dass sie erwachsen geworden sind, sondern auch, dass sie unglaublich facettenreich sind und sich in keine Genre-Schublade stecken lassen. Ab dem 21. August könnt ihr euch selbst davon überzeugen.

THE STRYPES live
16.10.2015 Köln, Werkstatt
17.10.2015 Berlin, Magnet
18.10.2015 Hamburg, Uebel und Gefährlich

http://www.universal-music.de/the-strypes/home


Who Is Fancy liefert mit "Goodbye" den Song zur neuen Coke Light-Werbekampagne mit James Franco

Und alle fragten sich: "Wer ist denn nun dieser Fancy?". Es gab keine Bilder und keine weitere Informationen, nur einen Song, der von einem mysteriösen Künstler stammte. Zudem spielte Fancy einige Gigs, die sich einzig allein durch Mundpropaganda herumsprachen. Die Leute flippten aus, er wurde unter Vertrag genommen und seine Debüt-Single "Goodbye" entwickelte sich Anfang 2015 zum viralen Super-Hit. Zu hören ist der Track "Goodbye" auch im neuen TV-Spot von Coke Light mit James Franco.

Bis dato wusste noch immer niemand, wer denn eigentlich dieser Fancy ist. So wurde aus Fancy schließlich "Who Is Fancy", der zu seiner astreinen Pop-Hymne gleich drei Videos mit unterschiedlichen Protagonisten teilte. Jeder einzelne der Darsteller durchlebt im Clip eine selbstbewusste Verwandlung und performt am Ende mit neuem Styling den Breakup-Song im Schweinwerferlicht.

Fancy, dessen bürgerlicher Name Jake Hagood lautet, sagt: "Mir ist wichtig, dass meine Gefühle und meine Musik an oberster Stelle stehen - und als erstes gehört werden." Seine Message ist deutlich: "Wir sind alle fancy." Ihm ist es wichtig, an seinem eigenen Beispiel zu zeigen, dass jeder Mensch sein Leben selbst in die Hand nehmen kann, um sich die innersten Wünsche zu erfüllen.

http://www.universal-music.de/who-is-fancy/home


Demi Lovato mit neuer Single "Cool For The Summer"

Ihre neue Single "Cool For The Summer" ist die erste Veröffentlichung seit dem Labelwechsel zu Safehouse Records, welches die 22-Jährige gemeinsam mit Sänger Nick Jonas und Musikmanager Phil McIntyre in Zusammenarbeit mit Island Records und Hollywood Records gegründet hat. Damit entstand für die Sängerin und Songwriterin auch die persönliche Freiheit, musikalisch neue Dinge auszuprobieren und einen neuen Sound zu kreieren, der nach eigener Aussage wohl die meisten Fans überraschen werde.

Zusätzlich hat sich Demi Unterstützung von Top-Produzenten Max Martin und Wolf Cousins geholt, die den Track gemeinsam produzierten. Zur Veröffentlichung der Single am 01. Juli startet für Demi auch ihre außergewöhnliche Promotion-Tour durch die USA, bei denen sie ihre Fans auf privaten Poolpartys zur Feier des 4. Julis überraschen will und mit "Cool For The Summer" für Sommerlaune sorgen wird.

Die letzten Jahre waren für Demi Lovato sehr ereignisreich. Ihr letztes Studioalbum DEMI erreichte Platz #1 bei iTunes in über 50 Ländern und beinhaltete Singles wie u.a. "Heart Attack", "Neon Lights" und "Really Don't Care", die allesamt in den USA mit Platin ausgezeichnet wurden. Daraufhin folgten zwei ausverkaufte Tourneen durch die USA. Des Weiteren veröffentlichte die 22-Jährige einen Bestseller, brachte ihre eigene Kosmetik-Linie auf dem Markt und gründ ete zu Ehren ihres verstorbenen Vaters die Stiftung "The Lovato Treatment Scholarship", um sich für Menschen mit psychischen Krankheiten und Suchtproblemen einzusetzen. Mit "Cool For The Summer" gibt uns Demi Lovato nun einen kleinen Vorgeschmack auf ihr fünftes Studioalbum, das noch in diesem Jahr erscheinen wird.

http://www.universal-music.de/demi-lovato/home

h5>
Years & Year veröffentlichen neue Single "Shine" aus dem kommenden Album "Communion"

Mit "Communion" präsentieren Years & Years ihren einzigartigen Sound-Mix aus Electropop, R&B und House endlich auch in Albumlänge. Der Langspieler der drei Jungs wird am 10. Juli erscheinen und ist dann neben der Standard Version mit 13 Titeln auch als Vinyl sowie in der Deluxe Version mit gleich vier weiteren Bonus-Titeln erhältlich.

Years & Years veröffentlichen mit "Shine" bereits die zweite Single-Auskopplung aus "Communion". Im dazugehörigen Musikvideo des "King"-Nachfolgers spielt die Elektrizität rund um Olly, Emre und Mikey verrückt und es kommt zu einigen leuchtenden Farbspielen.

Im Juli dürfen wir uns über einen besonderen TV-Auftritt freuen. Olly, Emre und Mikey sind am 3. Juli 2015 um 23:00 Uhr in der TV-Sendung ZDF Aspekte zu Gast und werden dort natürlich auch eine Live-Performance hinlegen.

http://www.universal-music.de/years-and-years/home


Petite Meller veröffentlicht ihre Single "Baby Love"

Wer den mitreißenden Song der französischen Sängerin und Songwriterin - die es sowohl in ihrer Musik, als auch in ihrem Styling gerne schrill und laut mag - noch nicht kennt, der sollte sich schleunigst das Video zu ihrer Single "Baby Love" ansehen. Mit ihrer eigenen Genre-Kreation, dem "nuovo jazzy-pop", erobert Petite Meller derzeit die Musikwelt im Sturm.

Mit 15 Jahren zog Petite Meller nach Tel Aviv, vertrieb sich dort die Zeit bei etlichen Jazz-Festivals, wurde als Model entdeckt und arbeitete dann ein Jahr in Japan, um sich von dem ersten verdienten Geld ihr Philosophie-Studium zu finanzieren. Inspiriert von Freud, Lacan und Kant, fand sie so den Weg zum Songwriting und schrieb sogar während ihrer Vorlesungen an neuen Texten.

Hämmernde afrikanische Drumbeats treffen auf hedonistische Gesänge und Eurodance-Handclap-Sounds - so ähnlich lässt sich der Sound der ersten Single von Petite Meller beschreiben. "Baby Love" erscheint am 3. Juli 2015 und ist ein Song für die "broken hearted schoolgirls", wie Meller sagt.

http://www.universal-music.de/petite-meller/home


The Weeknd gewinnt bei BET Awards + performt gemeinsam mit Alicia Keys ++ Neue Single "Can't Feel My Face"

Der 25-Jährige, der erst zum Jahreswechsel mit dem Song "Earned It" (erschienen auf dem "Fifty Shades of Grey"-Soundtrack) Platz 3 der US-Charts erobert hatte, wurde nun mit dem BET Award in der Kategorie "Centric" belohnt. Zudem performte The Weeknd gemeinsam mit Grammy-Gewinnerin Alicia Keys seinen Hit "Earned It". Das Publikum und die Kritiker zeigten sich begeistert und feierten den Auftritt als eine der besten Performances des hochkarätig besetzten Abends.

The Weeknd zeigt aktuell mit seiner neuen Single "Can't Feel My Face", warum er seit gut drei Jahren als Speerspitze des "neuen R&B" gilt: Leidenschaftlich, tiefsinnig, zerrissen, kein bisschen beschönigend, geht es ihm nach wie vor eher um die Kehrseite der klassischen R&B-Themenpalette, um nächtliche Stimmungen, um emotionale Abgründe, die jedoch über der Produktion von Co-Autor Max Martin noch eindringlicher klingen als zuvor.

http://www.universal-music.de/the-weeknd/home


Florence + The Machine covern Foo Fighters beim Glastonbury Festival

Ein Festival-Moment aus dem Bilderbuch: Am Freitagabend, dem 26. Juni, spielten Florence + The Machine auf der Pyramid-Stage des Glastonbury Festivals und übernahmen damit als Last Minute-Headliner den Part der Foo Fighters. Um die US-amerikanischen Rockband doch noch irgendwie in den Süden Englands zu holen, coverten Florence Welch und Co. den Klassiker "Times Like These" der US-Rockband und sorgten so für eines der diesjährigen Highlights des britischen Festivals. Hintergrund: Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl brach sich bei einem Gig in Göteburg das Bein und musste deshalb den Glastonbury-Gig absagen.

Mit den Worten "Dave, we love you", kündigte Frontfrau Florence Welsh das Live-Cover an und widmete Dave Grohl die darauffolgende Performance. Das Publikum zeigte sich gerührt von dieser großartigen, musikalischen Geste und begleitete die besondere FATM-Performance in einem lautstarken Chor.

http://www.universal-music.de/florence-and-the-machine/home


Breaking Benjamnin erobern mit "Dark Before Dawn" die Spitze der US-Charts + Neues Video zu "Failure"

In den USA haben Breaking Benjamin mit ihrem neuen Werk direkt die Spitze der Charts erobert: Sechs Jahre sind vergangen, seit Breaking Benjamin ihr letztes Album "Dear Agony" (2009) veröffentlicht haben. Doch mit "Dark Before Dawn", ihrer neuen LP, stellt die US-Band um Sänger Benjamin Burnley vom ersten Ton an klar, dass sie nichts von ihrer Energie eingebüßt haben. Im Gegenteil: Auf ihrem fünften Studioalbum klingen Breaking Benjamin fokussierter, energetischer und eindringlicher denn je.

Breaking Benjamin, das sind neben dem Gründer Ben Burnley, die Gitarristen Jasen R auch (Red) und Keith Wallen (Adelitas Way), Bassist Aaron Bruch und der Drummer Shaun Foist (Picture Me Broken). In den vergangenen Jahren haben sich die Jungs eine feste Fanbase aufgebaut: Mit Alben wie "Saturate" (2002), "We Are Not Alone" (2004), "Phobia" (2006) und "Dear Agony" (2009), lieferten sie ihren Hörern regelmäßig neues Material und setzen ihren Erfolg nun auch mit "Dark Before Dawn" weiter fort.

http://www.universal-music.de/breaking-benjamin/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Vince Staples / Summertime '06 / 10.07.2015
OWL CITY / Mobile Orchestra / 10.07.2015
Years & Years / Communion / 10.07.2015
R5 / Sometime Last Night / 10.07.2015
WILL YOUNG / 85% Proof / 10.07.2015
The Chemical Brothers / Born In The Echoes / 17.07.2015
The Strypes / Little Victories / 24.07.2015
Louane / Chambre 12 / 31.07.2015
Ryn Weaver / The Fool / 28.08.2015
Chris Stapleton / Travel / 04.09.2015
Leona Lewis / I am / 11.09.2015
Disclosure / Caracal / 25.09.2015
Carly Rae Jepsen / E*Mo*Tion / 25.09.2015
X Ambassadors / VHS / 25.09.2015
EODM (Eagles of Death Metal) / Zipper Down / 02.10.2015

Singles
Demi Lovato / Cool For The Summer / 01.07.2015
Petite Meller / Baby Love / 03.07.2015
Maroon 5 / This Summer / 09.07.2015
Ganjaman /Ganjaman / 10.07.2015
Disclosure feat. Gregory Porter / Holding On / 10.07.2015
John Newman / Come And Get It / 10.07.2015
The Chemical Brothers / Go / 17.07.2015
DJ Snake & AlunaGeorge / You Know You Like It / 24.07.2015
Louane / Avenir / 24.07.2015
Eminem / Phenomenal / 24.07.2015
The Weeknd / Can't Feel My Face / 07.08.2015
Rod Stewart / Love Is / 07.08.2015
Axwell ^ Ingrosso / Sun Is Shining / 14.08.2015

Catalogue
Various Artists / The Music of Nashville Season 3 Vol.1 - Soundtrack / 03.07.2015
Easton Corbin / About To Get Real / 10.07.2015
Rufus & Chaka Khan / Classic Album Selection (6CD) / 10.07.2015
Rush / Exit...Stage Left (LP) / 17.07.2015
Rush / Moving Pictures (LP) / 17.07.2015
Stevie Wonder / Talking Book (Blu-ray Pure Audio) / 17.07.2015
Alan Jackson / Angels And Alcohol / 24.07.2015
Various Artists / Front Line Presents Reggae Discomixes (2CD) / 24.07.2015
Various Artists / Island Presents Reggae Discomixes (2CD) / 24.07.2015
Various Artists / Chess Northern Soul 7s Vinyl Box Set (Ltd. Edt.) / 24.07.2015
Various Artists / The Capitol Northern Soul 7s Vinyl Box Set (Ltd. Edt.) / 24.07.2015
Benj amin Biolay / Trenet (CD) / 31.07.2015
Styx / The A&M Years (LP Box) / 31.07.2015
Various Artists / The Darjeeling Limited (Original Soundtrack) (Back To Black) / 31.07.2015
John Lennon / div. Titel (LP) / 21.08.2015
P.O.D. / The Awakening (CD / LP) / 21.08.2015

*

TV-Termine

Florence + The Machine
04.07.2015 / 20:15 Uhr / ZDFkultur / Hurricane 2015 - das komplette Konzert
07.07.2015 / 02:05 Uhr / 3Sat / Hurricane 2015 - das komplette Konzert (Wdhl.)

Years & Years
03.07.2015 / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte

Of Monsters And Men
04.07.2015 / 21:15 Uhr / ZDFkultur / Hurricane 2015 - das komplette Konzert 07.07.2015 / 03:05 Uhr / 3Sat / Hurricane 2015 - das komplette Konzert (Wdhl.)
25.07.2015 / 16:30 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 New Pop Festival 2012)

American Authors
04.07.2015 / 15:00 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 New Pop Festival 2014)
(Wdhl. 05.07. / 03:00 Uhr)

Cris Cab
04.07.2015 / 15:45 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 New Pop Festival 2014) (Wdhl. 05.07. /06:30 Uhr)

Yelawolf
06.07.2015 / 00:45 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (Openair Frauenfeld 2012)
(Wdhl. 06.07./06:30 Uhr; 06.07./14:15 Uhr; 11.07./15:00 Uhr)

Louane
09.07.2015 / 05:30 Uhr / ZDF / MoMa

NAS
10.07.2015 / 00:35 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (Openair Frauenfeld 2012) (Wdhl. 10.07./06:30 Uhr; 10.07./14:15 Uhr; 10.07./22:15 Uhr; 11.07./17:15 Uhr)

The Killers
24.07.2015 / 22:15 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 Radiokonzert 2012)
(Wdhl. 26.07./02:15 Uhr)

Michael Kiwanuka
25.07.2015 / 17:15 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 New Pop Festival 2012)

Imagine Dragons
01.08.2015 / 15:00 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (Best Of Rock am Ring 2013)

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang