Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4161: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 24.06.15


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 26. Kalenderwoche 2015


Mit "Rap & Soul" präsentiert Chefket in dieser Woche die erste Single aus seinem kommenden Album "Nachtmensch". Außerdem präsentieren wir Euch Kim Churchill, der mit seiner Single "Window To The Sky" den Sommer den perfekten Sountrack verpasst. Das alles und viel mehr in den News.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Chefket packt mit "Rap & Soul" die erste Single des kommenden Albums "Nachtmensch" aus

»Ich bin Rap, ich bin Soul, ich bin Jazz, Rock & Roll.« Die erste Single auf Chefkets neuem Album »Nachtmensch« trägt den Namen »Rap & Soul« und ist ein klassischer Representer. Chefket zeigt, welche musikalische Sozialisation er durchlaufen hat, ja, welche großen Künstler ihn und seine Songs, seine Art zu Rappen und zu singen, inspiriert haben: Eric Burdon, Otis Redding und Aaron Neville, aber auch Nas, De La Soul, Mos Def oder Ice T - eben die Rap-Elite und das who is who des Soul.

Auch wenn sich Rap und Soul auf der gleichnamigen Single die Waage halten, bleibt di e Grundlage von Chefkets Sound immer noch HipHop. »Das ist die einzige Musikrichtung, die alle Elemente miteinander verbindet«, findet Chefket. »Diese Offenheit im Hinblick auf alle andere Genres ist einzigartig und freut mich immer wieder aufs Neue.«

Folglich ist der Beat für »Rap & Soul« auch ein Brett erster Güte. Er stammt von Ghanaian Stallion und wurde im Anschluss von Chefket und Farhot, der auch die restlichen Songs vom neuem Album »Nachtmensch«, produziert hat, weiter ausgearbeitet. Warme Orgelsounds und wuchtige Streicher für den Vintage-Sound, aber eben auch moderne Trap-Rhythmen sind dabei die perfekte Grundlage für Chefkets lässigen Flow und eine Beatbox-Einlage, zu der sich Chefket im Studio hinreißen ließ und die postwendend als tragendes Element des Songs zum Einsatz kam.

»Mit dem Beatboxen hat bei mir damals alles angefangen«, erinnert sich Chefket. »Wir haben wirklich versucht, meine ganze musikalische Sozialisation in einen Song zu packen. Ich stehe auf den Schultern von Riesen, die diesen Weg schon lange vor mir gegangen sind«, findet Chefket. »Ich will den Spirit, die Message und die Attitude meiner Helden weitertragen. Auch wenn ich nicht der erste mit diesem Sound bin, mache ich es eben auf meine ganz eigene Art.«

»Rap & Soul« ist die erste Single aus »Nachtmensch«, dem neuen Album von Chefket, das am 14.08.2015 erscheint.

Chefket spielt diesen Sommer auf diversen Festivals und ist auch bei den Open-Air-Shows von Marteria zu sehen, ehe er im He rbst auf eigene »Nachtmensch«-Tour geht.

Nachtmensch Tour 2015
27.10. Wien, B72
28.10. München, Hansa
29.10. Leipzig, Conne Island
30.10. Berlin. C-Club
31.10. Münster, Skaters Palace
02.11. Köln, Underground
03.11. Stuttgart, Im Wizemann Club
04.11. Frankfurt, Nachtleben
05.11. Nürnberg, Stereo
06.11. Weinheim, Cafe Central
08.11. Dresden, Scheune
09.11. Hamburg, Knust
10.11. Bremen, Tower
11.11. Hannover, Mephisto

Präsentiert von Intro, Juice, 16bars.de, Dressed Like Machines, rap.de, laut.de

www.facebook.com/chefket.official
https://twitter.com/chefket


Kim Churchill veröffentlicht seine Debütsingle "Window To The Sky"

Kim Churchill liefert mit "Window To The Sky" den ersten Vorgeschmack auf sein im Juli erscheinendes Album "Silence/ Win" ab. Der charismatische Australier beweist mit seiner ersten Single-Auskopplung, dass er mit den Klängen von Down Under auch im tendenziell eher kälteren Europa für Sommer-Feeling und gute Laune sorgen kann.

"Window To The Sky" hat in seiner Heimat für so viel Begeisterung gesorgt, dass der ehemalige Straßenmusiker bereits für den APRA Music Award (Australian Performing Right Association) nominiert wurde.

In Deutschland ist die Single "Window To The Sky" ab dem 26. Juni im Handel erhältlich. Die Songs von Kim Churchill sind geprägt von seinem Gitarrenspiel in Kombination mit Bass, Percussion, Tamburin, Mundharmonika und Gesang. Auch live ist er ein Vollblutmusiker. Wer den smarten Sunny-Boy live sehen möchte, muss sich aber noch bis Mitte September gedulden, denn dann wird Kim Churchill in folgenden Städten zu sehen sein:

11.09.15 Stuttgart - Club Zwölf Zehn
12.09.15 München - Milla
19.09.15 Dresden - OstPol
20.09.15 Münster - Pension Schmidt
21.09.15 Hannover - LUX
22.09.15 Frankfurt am Main - Sankt Peter Café
23.09.15 Nürnberg - Club Stereo
25.09.15 Berlin - BiNuu
27.09.15 Köln - Studio 672
28.09.15 Heidelberg - Kulturhaus Karlstorbahnhof

Weitere Termine und Infos unter:
www.kimchurchill.com
http://www.universal-music.de/kim-churchill/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Various Artists / Schlager Aktuell 8 / 26. Juni 2015
Various Artists / Toggo Music 40 / 26. Juni 2015
Various Artists / Ballermann Hits 2015 / 26. Juni 2015
K.I.Z. / Hurra die Welt geht unter / 10. Juli 2015
XOV / Wild / 10. Juli 2015
Lindsey Stirling / Live / 07. August 2015
Lukas Graham / Lukas Graham (Blue Album) / 14. August 2015
A-HA / Cast In Steel / 04. September 2015
PUR / ACHTUNG / 18. September 2015

Singles
Chefket / Rap & Soul / 26. Juni 2015
Kim Churchhill / Window To The Sky / 26. Juni 2015
K.I.Z. / Hurra die Welt geht unter / 03. Juli 2015
Avicii / Waiting For Love / 03. Juli 2015
Vianney / Je Te Déteste / 14. August 2015

*

TV-Termine

Andreas Bourani
30.06.2015 / 20:15 Uhr / VOX / Sing meinen Song

Beatrice Egli
28.06.2015 / 10:00 Uhr / ARD / Immer wieder sonntags
04.07.2015 / 20:15 Uhr / ARD / Die große Show der Träume
17.07.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony
16.07.2015 / 20:15 Uhr / HR / Schlagerparty
04.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony

Charley Ann
29.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Laternenfest

Donots
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

Glasperlenspiel
29.06.2015 / 16:00 Uhr / MDR / MDR um Vier
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

Lukas Graham
14.08.2015 / 23:20 Uhr / ZDF / Aspekte

Radio Doria
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

Sarah Connor
11.07.2015/ 22:30 Uhr / NDR / Inas Nacht

Tocotronic
04.07.2015 / 19:30 Uhr / 3sat / Kulturpalast

Vianney
21.08.2015 / 23:05 Uhr / ZDF / aspekte

Wanda
25.07.2015 / 23:25 Uhr / ARD / Inas Nacht

XOV
24.06.2015 / 23:55 Uhr / ARD / Nachtmagazin

Yvonne Catterfeld
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang