Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4115: Universal Music International Presse-Newsletter - 15.04.15


Universal Music International Presse-Newsletter - 16. Kalenderwoche 2015


Bereits am Wochenende spielten Florence + The Machine ihre energiegeladene Show beim Coachella Festival - bei dem sich die Frontfrau am Ende sogar den Fuß brach - und begeisterten Fans und Kritiker. Jetzt gibt es auch die neue Single "Ship To Wreck" aus dem kommenden neuen Album zu hören und als Videoclip zu sehen.

Außerdem in den News: Emile Haynie veröffentlicht sein Album, Brandon Flowers legt einen neuen Song vor, ZEDD kündigt sein zweites Album farbenfroh an, die Sunset Sons kommen in Kürze auf Deutschlandtour, Ben Howard hat einige Live-Daten, die begeistern werden und es gibt News zu Breaking Benjamin.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Die Königin von Coachella: Florence + The Machine präsentieren neue Single "Ship To Wreck"
Neues Album erscheint am 29. Mai

Sie gehört zweifellos zu den faszinierendsten Künstlerinnen unserer Zeit - und meldet sich im Mai gemeinsam mit ihrer Band und einem neuen Album zurück. Am Sonntag haben Florence + The Machine beim Coachella Festival in den USA eine frenetisch gefeierte Show gespielt. Dabei brach sich die Frontfrau zwar den Fuß, aber lässt sich von einem weiteren Aufritt in den nächsten Tagen nicht abhalten. Am Sonntag präsentierten Florence + The Machine auch brandneue Songs aus ihrem kommenden Album "How Big How Blue How Beautiful". Eine weitere Einstimmung auf das neue Werk ist die Single "Ship To Wreck", die hierzulande bei 1LIVE Radiopremiere feierte und bei Vorbestellung des Albums direkt als Download erhältlich ist.

Das dazugehörige Video zu "Ship To Wreck" feierte vor dem Coachella-Auftritt Weltpremiere. Das Video wurde bei Sängerin Florence Welch zu Hause gedreht. Die Britin erklärte, mit dem Song habe sie eine desaströse Beziehung, in der sie sich vor Kurzem befand, verarbeitet. Die Regie übernahm wieder Vincent Haycock , der auch schon die Videos zu den beiden Single-Vorgängern "What Kind Of Man" und "St. Jude" gedreht hat. Die Clips knüpfen in der darin erzählten Geschichte aneinander an. "Es geht offensichtlich um Beziehungen, aber es handelt auch von Florence, die durch unsere Version der 'Göttlichen Komödie' reist", erklärt Haycock.

Über das am 29. Mai erscheinende Album "How Big How Blue How Beautiful " erzählt Florence Welch: "Ich wollte etwas machen, das zugleich groß und doch auch zart ist. Etwas, das diese Wärme hat, etwas, das verwurzelt ist. Ich denke, deshalb sind wir verstärkt zu den Live-Instrumenten zurückgekehrt."

Nach dem preisgekrönten Debüt "Lungs" (2009) und dem nicht minder sensationellen Nachfolger "Ceremonials" (2011) erscheint mit "How Big How Blue How Beautiful" das dritte Werk der Ausnahmeband. Produziert wurde es von Markus Dravs (Björk, Arcade Fire, Coldplay) sowie Paul Epworth, Kid Harpoon und John Hill. Das Album erscheint als Standard Version mit 11 Songs sowie als Deluxe Edition mit 16 Songs und kann bereits vorbestellt werden. Auch live gibt es bereits News zu vermelden: Florence + The Machine sind als Headliner für das Hurricane / Southside-Festival bestätigt.

http://www.universal-music.de/florence-and-the-machine/home


Brandon Flowers mit neuem Song aus kommenden Soloalbum "The Desired Effect"

Mit einer handgeschriebenen Notiz und einem kurzen Teaser-Video mit dem Titel "KEYS" kündigte Brandon Flowers Ende Februar 2015 sein nächstes Album "The Desired Effect" für den 15. Mai an. Jetzt hat der Sänger das Geheimnis um den Teaser, in dem eine Hand zu sehen ist, die auf einem scheinbar unsichtbaren Klavier spielt, gelüftet. Der Clip stammt aus dem Musik-Video zu "Still Want You", das man sich hier ansehen kann.

"Still Want You" ist nach "Can't Deny My Love" der zweite Vorbote aus dem Album. Bereits mit der Lead-Single konnte Brandon Flowers die Musikpresse begeistern. "Einfach brillant", schwärmte zum Beispiel Annie Mac vom BBC Radio 1, während das Magazin Digital Spy schrieb: "Er ist groß, mutig und möglicherweise der beste Song, den Brandon Flowers in diesem Jahrzehnt gesungen hat."

Im Vergleich zum Video zu "Can't Deny My Love" - es spielte im 19. Jahrhundert und basierte auf einer puritanischen Geschichte - ist der schwarz-weiße Clip zu "Still Want You" um einiges schlichter und kommt ohne Hollywood-Drama aus. Bei Vorbestellung "The Desired Effect" kann man "Still Want You" sowie "Can't Deny My Love" als Sofort-Download herunterladen.

BRANDON FLOWERS live:
31.05.2015 Berlin, Huxleys
03.06.2015 Köln, E-Werk

http://www.universal-music.de/brandon-flowers/home


ZEDD veröffentlicht sein neues Album "True Colors" am 15. Mai

Am 15. Mai ist es soweit: Der mehrfach ausgezeichnete und mit Platin bedachte DJ und Produzent Zedd veröffentlicht sein neues Album "True Colors". Das Album folgt auf sein Erfolgsdebüt "Clarity", das fünf Hitsingles - darunter auch die mit dem Grammy ausgezeichnete und gleichnamige Single hervorbrachte.

Als ersten Vorgeschmack erschien bereits die Single "I Want You To Know" mit Selena Gomez. Der heiße Clubtrack ist direkt auf Nr.1 in den Billboard Hot Dance eingestiegen und hat schon jetzt mehr als 17 Millionen Views auf Vevo. Seit Dienstag (14.04.) kann "True Colors" vorbestellt werden.

Um seinen Fans einen ersten Eindruck der neuen Songs zu verschaffen, hat Zedd in den USA die #ZeddTrueColorEvents ausgerufen. Jedes Event stand unter dem Motto einer bestimmten Farbe. Austin wurde für die Vorstellung des Songs "Addicted To Memory" feat. Bahrain Premiere in Lila getaucht, Phoenix zeigt sich für den Song "Bumble Bee" in Gelb und Los Angeles präsentierte sich für den Track "Straight Into The Fire" in Orange. Alle Infos zu den Events sind auf der True Color Website zu finden.

Am 04. und 05. Mai ist ZEDD wieder in Deutschland, um sein neues Album vorzustellen.

http://www.universal-music.de/zedd/home


Emile Haynie veröffentlicht sein Album "We Fall"

Einen langen Weg mit vielen Umwegen und Hürden hat Emile Haynie hinter sich gebracht, um aus einem unbekannten Beatbastler aus Buffalo, New York, zu jenem Grammy-gekrönten Hit-Produzenten und Songwriter zu werden, der unter anderem für die Erfolge von Eminem, Lana Del Rey, Bruno Mars und Kanye West verantwortlich ist.

Hinter den Kulissen an den Reglern, hat er den Sound der letzten Jahre massiv mitgeprägt, doch nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Mr. Haynie endlich selbst ins Rampenlicht tritt - mit seinem Debütalbum "We Fall", das am 17. April 2015 erscheint.

"We Fall" ist ein episc h angelegtes Konzeptalbum, das den Zerfall einer Beziehung nachzeichnet. Es entstand nahezu komplett in Zimmer 39 des legendären Chateau Marmont-Hotels in Los Angeles, in das Haynie flüchtete, um sich von der schwierigen Trennung zu erholen. Das Resultat zeigt die Vielfältigkeit des Tüftlers. Während "Falling Apart" diesen unverkennbaren sonnengetränkten Kalifornien-Vibe hat, erinnert "Dirty World" eher an Bowie, mit "Come Find Me" bricht er in Richtung Britpop auf.

http://www.universal-music.de/emile-haynie/home


Sunset Sons im April auf Deutschlandtour

Neben ihrer Leidenschaft für das Surfen teilen die Jungs von Sunset Sons auch ihre gemeinsame Vorliebe für die Musik.

Die britisch-australischen Alternative-Rocker von Sunset Sons kommen im April 2015 für drei Gigs nach Deutschland: Berlin, München und Köln dürfen sich auf den Sound der "Sonnenuntergangssöhne" freuen. Zudem treten die Fabelhaften Vier auch auf dem Hurricane und Southside Festival aus.

Anfang 2014 kletterten sie mit ihrer Debüt-EP "Le Surfing" auf Platz 6 der UK iTunes-Rockcharts und noch im März 2015 soll mit "The Fall Line" eine weitere nachgelegt werden. Wer also Songs wie "Med icine" oder "Remember" live hören möchte, sollte sich die genauen Termine der Deutschland-Konzerte merken.

SUNSET SONS live
26. April 2015: Berlin, Privatclub
27. April 2015: München, Ampere
28. April 2015: Köln Club, Bahnhof Ehrenfeld
19.-21. Juni 2015 Hurricane/Southside

http://www.universal-music.de/sunset-sons/home


Ben Howard mit neuen Live-Daten 2015

Erst im November letzten Jahres war Ben Howard mit seinem zweiten Album auf 'I Forget Where We Were Tour' zu Gast in den großen Hallen Deutschlands und riss seine Fans einmal mehr zu Begeisterungsstürmen hin.

Der Songwriter aus Devonshire in England hatte im Oktober 2011 sein Debütalbum 'Every Kingdom' veröffentlicht und nicht zuletzt durch seine bewegenden Liveshows innerhalb weniger Monate eine imposante Fangemeinde um sich versammelt. Mit "I Forget Where We Were" eroberte Ben Howard die Charts und unterstrich einmal mehr, dass er zu den faszinierendsten Live-Musikern seiner Generation gehört.

Am 19.-21. Juni tritt Ben Howard auf dem Hurricane und Southside Festival auf. Wir dürfen uns aber über noch einen besonderen Auftritt von Ben Howard freuen. Der Senkrechtstarter der letzten Jahre, spielt und lädt Freunde zu einem Tag auf der Loreley ein. Am 22. August 2015 wird er auf dem berühmten Felsen am Rhein mit neu formierter Band die Hits seiner beiden Alben präsentieren.

Ben Howard live
22.08.2015 Freilichtbühne Loreley, St. Goarshausen

http://www.universal-music.de/ben-howard/home


Breaking Benjamin präsentieren neues Album "Dark Before Dawn" am 23. Juni

Breaking Benjamins mit Spannung erwartetes fünftes Studioalbum "Dark Before Dawn" wird 23. Juni veröffentlicht. Die erste Single, "Failure", geschrieben und produziert von Breaking Benjamin Mastermind Ben Burnley, ist bereits erhältlich und kann bei Vorbestellung des Albums via iTunes direkt heruntergeladen werden. In den USA schoss das neue Werk allein durch Vorbestellungen direkt an die Spitze der iTunes Rock Charts und stand auf Platz 3 der iTunes Albumcharts.

Mit dem Song "Failure", die in den USA ebenfalls direkt Platz 1 der iTunes Rock Charts erreiche, schicken uns Breaking Benjamin das erste musik alische Lebenszeichen seit der Veröffentlichung von "DEAR AGONY" aus dem Jahr 2009. Einen ersten Eindruck von "Failure" und dem Album "Dark Before Dawn" gibt es hier.

In dem über einen Jahrzehnt andauernden Bandkarriere bildete sich durch ihre mitreißenden Live-Shows eine riesige Diehard-Fanbase um die aus Pennsylvania stammende Band. In den USA verkauften sie bisher über 7 Millionen Einheiten ihrer Alben. Hierzulande wurden bisher "We Are Not Alone" und "Phobia" veröffentlicht - beide Alben wurden in den USA mit Platin ausgezeichnet und brachten drei US-Nr.1-Radiohits hervor.

Nach einer Reihe von ausverkauften Club-Terminen gehen Breaking Benjamin im April wieder auf große Tour in den USA. Wir hoffen, die Jungs auch bald in Deutschland zu sehen.

http://www.universal-music.de/breaking-benjamin/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Emile Haynie / We Fall / 17.04.2015
Yelawolf / Love Story / 21.04.2015
Joywave / How Do You Feel Now? / 21.04.2015
Various Artists / OST Big Eyes / 24.04.2015
Sheppard / Bombs Away / 24.04.2015
Gorgon City / Sirens Remixes / 27.04.2015
Best Coast / California Nights / 01.05.2015
Dotan / 7 Layers / 01.05.2015
Mumford & Sons / Wilder Mind / 01.05.2014
Incubus / Trust Fall (Side A) (EP) / 12.05.2015
Eros Ramazzotti / Perfetto / 15.05.2015
Brandon Flowers / The Desired Effect / 15.05.2015
Zedd / True Colors / 15.05.2015
Alesso / Forever / 22.05.2015
Florence & The Machine / How Big, How Blue, How Beautiful / 29.05.2014
Of Monsters And Men / Beneath The Skin / 05.06.2015
Louane / Chambre 12 / 12.06.2015
Years & Years / Communion / 19.06.2015
Breaking Benjamin / Dark Before Dawn / 23.06.2015
Nick Jonas / Nick Jonas / 26.06.2015

Singles
Jack Garratt / Synesthesiac (EP) / 13.04.2015
Natalie La Rose / Somebody feat. Jeremih / 24.04.2015
Louane / Avenir / 24.04.2015
Hannah Wants & Chris Lorenzo / Rhymes / 24.04.2014
Lion Babe / Wonder Woman / 15.05.2015
Tough Love / So Freakin' Tight / 15.05.2015
PETITE MELLER / Baby Love (EP) / 05.06.2015

Catalogue
ABBA / ABBA (Deluxe Edition CD+DVD) / 17.04.2015
Rush / A Farewell to Kings (LP/BR) / 17.04.2015
John Lee Hooker / Boogie Chillun (2LP) / 24.04.2015
Marvin Gaye / Let's Get It On (BD-Audio) / 24.04.2015
Reba McEntire / Love Somebody / 24.04.2015
The Blackbyrds / Unfinished Business (LP) / 24.04.2015
Various Artists / It Never Rains In Southern California (The Songs Of Albert Hammond) (2CD) / 24.04.2015
Various Artists / Top 25 Country Songs Of Faith / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Good Morning / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Road Trip / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Relax / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Shape Up / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Sunday Chill / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Wine & Dine / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Night Beats / 24.04.2015
Various Artists / 24h - After Work / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Love Beats / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Sweet Dreams / 24.04.2015
Blondie / diverse Titel (LP) / 01.05.2015
Grace Jones / The Disco Years Trilogy - Portfolio/ Fame/ Muse (4LP/3CD/BD-Audio) / 01.05.2015
Van Der Graaf Generator / After the Flood: Van Der Graaf Generator at the BBC 1968 - 1977 / 01.05.2015
Charles Aznavour / Encores / 08.05.2015
Genesis / Genesis: 1983 - 1998 (LP) / 08.05.2015
Johnny Cash / American Recordings Box Set (LP) / 08.05.2015
Cream / diverse Titel (LP) / 15.05.2015
Back To Black / Ennio Morricone - The Good, The Bad And The Ugly OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / John Williams - E.T. The Extra-Terrestrial OST (LP) / 15. 05.2015
Back To Black / John Williams - Jaws OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / V.A. - Good Will Hunting OST (2LP) / 15.05.2015
Back To Black / V.A. - Little Shop Of Horrors OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / V.A. - The Big Lebowski OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / V.A. - The Godfather OST (LP) / 15.05.2015
Graham Parker & The Rumour / Mystery Glue (CD/LP) / 15.05.2015
Marvin Gaye / Marvin Gaye 1961 - 1965 (LP) / 15.05.2015
Soundgarden / Echo Of Miles (6LP) / 15.05.2015
The Beach Boys / diverse Titel (LP) / 15.05.2015
Various Artists / Pitch Perfect 2 OST / 15.05.2015
The Rolling Stones / Sticky Fingers (Deluxe / Super Deluxe Formate - LP/ CD/ DVD)/ 05.06.2015

*

TV-Termine

Shawn Mendes
15.04.2015 / 20:00 Uhr - RTLII / RTLII News
17.04.2015 / 05:30 Uhr - ZDF / MoMa
17.04.2015 / 09:05 Uhr - ZDF / Volle Kanne

Pop Around The Clock / 3SAT 01.05.2015 / 07:30 Uhr / Sting: When The Last Ship Sails              08:45 Uhr / Zucchero Aus Havanna (2012)              15:45 Uhr / Bryan Adams: Live In Toronto 02.05.2015 / 00:05 Uhr / Madonna: The MDNA Tour (2012)              02:05 Uhr / Jessie J: Alive At The O2 (London 2013)              02:50 Uhr / Emeli Sandé: Live At The Royal Albert Hall

Mumford & Sons
08.05.2015 / 23:05 Uhr - ZDF / Aspekte

Dotan
09.05.2015 / 18:45 Uhr - NDR / Das!
10.05.2015 / 11:00 Uhr - ZDF / Fernsehgarten

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang