Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/4057: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 14.01.15 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 3. Kalenderwoche 2015



In dieser Woche bringen wir Euch das neue Album von Katzenjammer, die am Freitag "Rockland" veröffentlichen. Marilyn Manson präsentiert sein neues Album "THE PALE EMPEROR", Marlon Roudette veröffentlicht seine neue Single "Flicker" und Benjamin Francis Leftwich legt seine Single "Shine" im Kygo Remix vor.

Außerdem in den News: Alles zum deutschen ESC-Vorentscheid und Neues von Kraftklub.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Marilyn Manson präsentiert sein neues Album "THE PALE EMPEROR"

Er wurde während düsterer Seance-Sitzungen unzählige Male zurückbeschworen - auf seinem neuen Album erlebt er heute eine echte Wiedergeburt. Mit "THE PALE EMPEROR" liefert Marilyn Manson nun eines der stärksten, vielleicht sogar das stärkste Album überhaupt ab.

Mit seinem neunten Studioalbum holt der notorisch gehaßliebte Prophet, Popkultur-Chronist, Schauspieler, Liveperformer und - ach ja - Rock 'n Roll-Übergott Marilyn Manson nun zum nächsten Rundumschlag aus. Ein Frontalangriff, bei dem er mit "THE PALE EMPEROR" eine schonungslos ehrliche und hoch explosive Songsammlung abfeuert, die es in ihrer bis ins Letzte ausgearbeiteten Detailverliebtheit mit Leichtigkeit mit seinem 1998er Meisterwerk "Mechanical Animals" aufnehmen kann! "THE PALE EMPEROR" fängt nicht nur perfekt den Zeitgeist ein, sondern versinkt gleichzeitig auch bis zur Halskrause in einem wahren Terror-Sumpf, in den Manson zuvor schon sämtliche Rednecks dieses Planeten und nicht zuletzt auch alle schlangen-verseuchten Baptisten gejagt hatte.

Schon seit der Gründung eben jener Band, die auch heute noch seinen gefürchteten Namen trägt, damals in den frühen 90ern an Floridas schmutzigen Nebenflüssen, hat sich Manson immer wieder der Hilfe einer sich ständig verändernden Mitmusikergefolgschaft bedient, um sich der Welt mitzuteilen. Auf "THE PALE EMPEROR" stellt er heute seinen neuesten Mitstreiter vor: Tyler Bates, den er auf dem Set für die Dreharbeiten zu "Californication" kennen lernte. "THE PALE EMPEROR" ist der Clash aus Black und Blues, das Ergebnis eines bis in die Extreme ausgelebten Lebens und seiner Konsequenzen. Verschwörerisch-intim und zugleich von epischer Größe: Der "bleiche Kaiser" verkörpert ein wandelndes Paradoxum.

Die erste Vorabsingle "Third Day Of A Seven Day Binge" wurde kürzlich zusammen mit den Smashing Pumpkins in London performt und war auf Platz 1 in der Lieblingssongliste des renommierten Rolling Stone, der den Track treffend als "ebenso runterziehend wie catchy" beschrieb. Mit dem Quasi-Titeltrack "The Mephistopheles Of Los Angeles" gibt Manson einen tiefen Einblick in das Grundthema des Albums: Goethes "Faust" und das Geschäft mit dem Teufel. Angefangen beim durchschlagenden Refrain "Are we fated, faithful or fatal?", über Bates dickhosiges Gitarrenriff bis Gil Sharones schmutzigen Drums - this ain't no genocide, this is Rock and Roll!

Als angesehener Künstler, dessen Bilder auch in so manchem Museum zu finden sind, wurde Manson im Züricher Cabaret Voltaire ganz offiziell in die Dada-Kunstbewegung eingeführt. Und obwohl er erklärte, dass diese Ehre "an sich eher sehr anti-dada" wäre, so akzeptierte er dennoch letztendlich seine Aufnahme. Neben unzähligen Schulamokläufen, für die er seinerzeit fälschlicherweise verantwortlich gemacht wurde, verkaufte Marilyn Manson mittlerweile weltweit mehr als 50 Millionen Einheiten seiner Alben. Eine Zahl, die die gesamte Musikindustrie heute bis in ihre Grundfeste erschüttert.

Doch das Rad dreht sich weiter. Wieder einmal entpuppt sich Marilyn Manson als ein wahres Monstrum, das der Gesellschaft mit seiner Kunst den Spiegel vorhält und mit "THE PALE EMPEROR" eine weitere Songsammlung vorlegt, die die ungeteilte Aufmerksamkeit des Planeten verdient -ja, verlangt.

http://www.universal-music.de/marilyn-manson/home


Katzenjammer veröffentlichen das Album "Rockland"

Die etwas andere Girlgroup aus Norwegen ist zurück! Am Freitag veröffentlichen KATZENJAMMER ihr drittes Album "Rockland". Es ist das erste Album des Quartetts, in dem die studierten Musikerinnen auch die Hauptsongwriter sind. Die Musik ist eine Melange aus Gypsy-Swing, Balkan-Pop, Country und Folk, immer dominiert vom Esprit und der enormen Spielfreude von KATZENJAMMER.

Dem großen Publikum wurden KATZENJAMMER durch ihr zweites Album "A Kiss Before You Go" bekannt, das in Deutschland kurz vor einer Platinauszeichnung für fast 200.000 verkaufte Alben steht.

Erspielt haben sie sich den Erfolg u.a. auch durch ihre zügellosen Bühnenshows, auf denen die Norwegerinnen voller Spielfreude die Instrumente munter tauschen. Die neue Tour beginnt im März, die erste Show ist bereits ausverkauft!

"Rockland"-Tour:
Präsentiert von KulturNews, Piranha, Akustik Gitarre
04.03.15 Köln - Palladium
05.03.15 Dresden - Alter Schlachthof
06.03.15 Berlin - Columbiahalle
07.03.15 Bielefeld - Ringlokschuppen
09.03.15 Hamburg - Grosse Freiheit (ausverkauft)
10.03.15 Mannheim - Maimarktclub
18.03.15 CH/Zürich - Kaufleuten
19.03.15 A/Wien - Arena
20.03.15 München - Tonhalle
21.03.15 Wiesbaden - Schlachthof

Weitere Informationen zu Katzenjammer:
www.universal-music.de/katzenjammer/home
www.katzenjammer.no


Deutscher ESC-Vorentscheid: LAING, Andreas Kümmert und Noize Generation treten an

Am Donnerstag, 5. März, um 20.15 Uhr werden sie sich live im Ersten in der Show "Eurovision Song Contest 2015 - unser Song für Österreich" dem Votum des TV-Publikums stellen. Austragungsort des ESC-Vorentscheids ist die Arena in Hannover. In diesem Jahr treten beim Vorentscheid gleich drei Künstler und Acts aus dem Hause Universal Music an:

Laing, das sind Leadsängerin, Songwriterin und Produzentin Nicola Rost gemeinsam mit den Sängerinnen Johanna Marschall und Larissa Pesch sowie der Tänzerin und Choreographin Marisa Akeny. Mit Ihrem ersten Album "Paradies Naiv" und der Single "Morgens immer müde" wurde das Berliner Damenquartett in ganz Deutschland bekannt. Soeben ist ihr zweites Album erschienen, "Wechselt die Beleuchtung": eine Mischung aus "Minimal-Elektro, Pop und R'n'B", verbunden mit deutschen Texten zwischen Ironie und Ernst. "Wir freuen uns sehr, im diesjährigen ESC-Vorentscheid antreten zu dürfen! Wir haben ja durch den Bundesvision Song Contest schon ein kleines bisschen Übung und fühlen uns jetzt gewappnet für den 'großen Bruder' des BuviSoCo: der legendäre Grandprix! Wir setzen auf unsere altbewährte Mischung aus Größenwahn und Minimalismus und hoffen, das Publikum damit zu überzeugen: Laing zeigen Muskeln!"

Andreas Kümmert steht für schnörkellosen Rock, Soul und Blues. Der 27-Jährige aus Gemünden am Main wurde vor rund einem Jahr "The Voice of Germany" und beeindruckte die Menschen mit seiner außergewöhnlichen Stimme. Sein von dem US-Erfolgsproduzenten Justin Stanley und Max Herre produziertes Album "Here I Am" erreichte im April 2014 Platz drei der deutschen Charts. Vor seinem Show-Erfolg war Andreas Kümmert mit seinen Songs in ganz Deutschland unterwegs, seit 2007 gab er in Clubs und Pubs mehrere hundert Konzerte. "Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen! Ich sehe es als eine große Chance, meine Songs einem breiten Publikum präsentieren zu können."

Noize Generation ist der Bühnenname von Jewgeni Grischbowski ("Jeff"). Der Musikproduzent und DJ aus München hat sich bisher vor allem einen Namen durch Remixe für u.a. OneRepublic, Gorillaz und Skrillex gemacht. Inzwischen hat er sein Klavier- und Gitarrenspiel neu entdeckt und bewegt sich zwischen elektronischen Klängen und Songwriting. "Dann beginnt der diffizile Balanceakt zwischen dem Wunsch, den elektronischen Touch nicht verlieren und das akustisch Fruchtbare dennoch zu belassen", so Jeff. Seit mehr als drei Jahren ist er mit seinen Werken in Europa und Asien unterwegs. "Ich bin sehr glücklich, beim Vorentscheid für den ESC 2015 dabei sein zu dürfen, und bin gespannt, was mich noch alles erwartet. Im letzten Jahr ist viel passiert, und der ESC Vorentscheid gibt mir nun die Möglichkeit, den Zuschauern und Zuhörern meine neue Musik zu präsentieren. Und darauf freue ich mich!"

"Eurovision Song Contest 2015 - unser Song für Österreich":
Donnerstag, 5. März, 20.15 Uhr, Das Erste

http://www.universal-music.de/laing/home
http://www.universal-music.de/andreas-kuemmert/home
http://www.universal-music.de/noize-generation/home


Marlon Roudette veröffentlicht seine neue Single "Flicker"

Marlon Roudette kann Hits. Das kann man mal so feststellen, nach nunmehr drei Nr.1-Singles in den deutschen Charts. Nach "Big City Life" (mit seinem Projekt Mattafix) und "New Age" folgte diesen Sommer der Track "When The Beat Drops Out", welcher ebenfalls sofort an die Spitze bei Media Control, iTunes und in den Radiocharts schoss. Das Erfolgsrezept: Seine Songs gehen unter die Haut, sind zeitlos und emotional.

Mit dem neuen Album "Electric Soul" zeigt Marlon Roudette, dass er reifer und erwachsener geworden ist. Durch seinen großen Solo-Erfolg mit "Matter Fixed" und der Hit-Single "New Age" hatte Marlon die nötige Kraft in seinen Liedern persönlicher und tiefgründiger zu werden und sich zu öffnen. "Auch wenn die Songs musikalisch positiver daher kommen, als bei meinem letzten Album, sind sie dennoch manchmal etwas düster oder selbstreflektierend", sagt Marlon selbst.

Die zweite Single-Auskopplung "Flicker" ist eine großartige melancholisch-schöne atmosphärische Nummer, mit der Marlon mit Sicherheit seine Erfolgsstory weiterschreiben wird. Eben wieder ein Hit.

Nachdem er im letzten Jahr bereits im Rahmen der Night Of The Proms-Tournee zu sehen war, folgt jetzt seine eigene Clubtour:
04.02.2015 D - Frankfurt, Batschkapp
05.02.2015 D - Hamburg, Docks Hamburg
06.02.2015 D - Berlin, Postbahnhof Am Ostbahnhof
08.02.2015 D - Hannover, Capitol
09.02.2015 D - Köln, Live Music Hall
10.02.2015 D - Dortmund, Fzw
12.02.2015 D - Stuttgart-Wangen, Lka-Longhorn
13.02.2015 D - München, Muffathalle

http://www.universal-music.de/marlon-roudette/home


Benjamin Francis Leftwich veröffentlicht seine Single "Shine" (Kygo Remix)

Eine verspielte Klanglinie setzt ein und wenige Sekunden später befinden wir uns bereits auf Reisen. Die sanften Vocals des Singer Songwriters Benjamin Francis Leftwich entfalten ihre magische Wirkungen und bescheren uns dreieinhalb Minuten pure Lebensfreude. Mit jeder gesungenen Silbe tauchen wir mehr ein in eine überaus sommerliche und positive Sound-Sphäre. Melodische Akustik-Gitarren Klänge und mit Bedacht gewählte Beats sorgen für einen schwungvollen Rhythmus, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Benjamin Francis Leftwich - ein Namen den es sich zu merken gilt. Im Alter von 15 Jahren begann er eigenen Songs zu schreiben und nun, ganze 6 Jahre später, kann sich das Ergebnis mehr als sehen lassen. Mit seiner Stimme erreicht er die Menschen, man könnte fast meinen, er hypnotisiert sie auf wundersame Weise. Man denkt sich an andere Orte, bereist andere Länder und ist durchweg voller positiver Energie.

Abgerundet wird dieser wundervolle Song mit der Remix-Version des norwegischen DJ und Produzenten Kygo. Kyrre Gørvell-Dahll, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Kygo, formte bereits Remixes für Größen wie Avicii oder Coldplay.

http://www.universal-music.de/benjamin-francis-leftwich/home


Kraftklub mit neuem Video zu "Schüsse in die Luft"

Es war eine der ganz großen Erfolgsgeschichten der vergangenen Jahre: Als das Kraftklub-Debüt "Mit K" im Januar 2012 von null auf eins in die deutschen Charts einstieg, war der vorläufige Höhepunkt einer sehr jungen und besonderen Karriere erreicht.

Auch der Nachfolger "In Schwarz" konnte sich 2014 auf Anhieb auf der Spitzenposition platzieren und hat mittlerweile Goldstatus erlangt.

Grund genug für die Chemnitzer Band ein neues Video zu präsentieren. "Schüsse in die Luft" kann auch als Kommentar zur momentanen Lage in Deutschland gelesen werden. Das sehenswerte Video gibt es hier.

In einem guten Monat starten Kraftklub ihre große "In Schwarz"-Tour. Die ersten Shows sind bereits ausverkauft, generell werden Karten knapp:

"In Schwarz"-Tour 2015
Präsentiert von Intro, laut.de, Noisey.com & Visions
21.02. Saarbrücken, E-Werk
22.02. Kassel, Stadthalle
25.02. Köln, Palladium (Zusatzshow; ausverkauft)
26.02. Köln, Palladium (ausverkauft)
27.02. Stuttgart, Schleyerhalle
01.03. Erfurt, Thüringenhalle
02.03. Hannover, Swiss Life Hall
04.03. Frankfurt, Jahrhunderthalle
05.03. Leipzig, Arena
06.03. Berlin, Max Schmeling Halle (ausverkauft)
08.03. Magdeburg, Stadthalle
11.03. Hamburg, Sporthalle (ausverkauft)
13.03. Rostock, Stadthalle
14.03. Bremen, Halle 7 (hochverlegt!)
19.03. München, Zenith
20.03. Würzburg, Posthalle
21.03. Münster, Halle Münsterland (ausverkauft)

http://www.universal-music.de/kraftklub/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Katzenjammer/ Rockland / 16. Januar 2015
Marilyn Manson / The Pale Emperor / 16. Januar 2015
Tove Lo / Queen Of The Clouds / 23. Januar 2015
André Rieu / Love In Venice - The 10th Anniversary Concert / 02. Februar 2015
The Prodigy / The Day Is My Enemy / 27. März 2015

Singles
Benjamin Francis Leftwich / Shine (Kygo Remix) / 16. Januar 2015
Marlon Roudette / Flicker / 16. Januar 2015
Rea Garvey / It's A Good Life (2-Track)/ 16. Januar 2015
Helene Fischer / Atemlos duch die Nacht (Live in Hamburg) / 16. Januar 2015
Die Orsons / What's Goes? / 30. Januar 2015

*

TV-Termine

André Rieu
21.02.2014 / 23:15 Uhr / ZDF / Markus Lanz

Beatrice Egli
16.01.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony
16.01.2015 / 21:00 Uhr / MDR / Das Magazin zum Fest der Besten
20.01.2015 / 16:00 Uhr / MDR / MDR um vier
20.02.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Musik für Sie

Cassandra Steen
21.01.2015 / 17:30 Uhr / RTL / Alles was zählt

Element Of Crime
15.01.2015 / 22.45 Uhr / SWR / Kunscht!

Helene Fischer
16.01.2015 / 21:00 Uhr / MDR / Das Magazin zum Fest der Besten
28.01.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Farbenspiel live - Die Tournee - Special

Juli
16.01.2015 / 19:00 Uhr / BR / Bayerischer Filmpreis 2015

Katzenjammer
23.01.2015 / 23:00 Uhr / ZDF / aspekte

Marilyn Manson
16.01.2015 / 06:00 Uhr / RTL / Guten Morgen Deutschland
16.01.2015 / 18:30 Uhr / RTL / Exclusive

Marlon Roudette
16.01.2015 / 19:00 Uhr / BR / Bayerischer Filmpreis

Radio Doria
22.01.2015 / 05:30 Uhr / ZDF / Morgenmagazin

Rea Garvey
16.01.2015 / 06:00 Uhr / RTL / Guten Morgen Deutschland
16.01.2015 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow

Tokio Hotel
14.01.2015 / 23:35 Uhr / MDR / Rockpalast backstage

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang