Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/4010: Warner Music Klassik News - 3. November 2014 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 3. November 2014



Charmant-witzige Weihnachtsreise durch die Jahrhunderte:
Christmas with Salut Salon

Virtuose Spielfreude, Charme und Humor: Dafür steht das Quartett Salut Salon. Mit einer Mischung aus Klassik, Tango, Folk, Filmmusik, eigenen Chansons und instrumental-akrobatischen Einlagen verführen die vier Musikerinnen seit zwölf Jahren ihr Publikum, feiern weltweit Konzerterfolge und sorgten mit über 14 Millionen YouTube-Klicks für eine Sensation. Das neue Album der Vier steht ganz im Zeichen der Weihnachtszeit: Christmas with Salut Salon.

Es sind nicht nur weihnachtliche Weisen, die Salut Salon aufs Programm gesetzt haben. Auch Lieder von Brahms und Debussy oder der Swing-Hit Mr. Sandman und Klassisches zum Fest sind dabei - etwa eine eigene Version von Corellis berühmtem Weihnachtskonzert, ein Slawischer Tanz von Antonín Dvo?ák und eine Goldberg-Variation von Bach. Alles trägt die unverwechselbare Handschrift des erfolgreichen Ensembles, das keine stilistischen Grenzen kennt - und auch gerne mit weihnachtlichen Klischees aufräumt.

VÖ: 7. November 2014
CD 825646188703


Zurück aus dem Sabbatical mit Bach:
Piotr Anderszewski spielt drei der Englischen Suiten

Piotr Anderszewski ist zurück! Nach einer 14-monatigen Auszeit kehrt der vielfach preisgekrönte Pianist wieder ins Konzertleben und auch Aufnahmestudio zurück: mit Bachs berühmten Englischen Suiten - seinem ersten neuen Album seit 2010. Mit dem Bach-Album knüpft Anderszewski an seine Deutung der Partiten aus dem Jahre 2000 an.

Die einen sehen ihn als exzentrischen Einzelgänger, die anderen als Erbe der großen romantischen Pianistenschulen. Seit seinem Durchbruch mit Beethovens Diabelli-Variationen im Jahre 2000 zeigte sich in der Karriere des Polen Piotr Anderszewski eines als ganz sicher: Seine typische Art, auch scheinbar bekanntes Repertoire reifen zu lassen, um es dann in einem wahren Feuerwerk an reichen Ausdrucksmitteln zu einem weiteren Höhepunkt seiner Diskografie zu machen. In den Englischen Suiten zieht Anderszewski diese Register ein weiteres Mal und durchdringt Bachs komplex erweiterte Tanzsätze mit individuellem Ausdruck, mit einer an die Hochromantik erinnernden Expressivität, ohne den Geist des Barocks zu verlassen.

VÖ: 21. November 2014
CD 0825646219391


Ergriffenheit, Glück und Jubel beim Pariser Konzert 2013:
Menahem Presslers 90. Geburtstag mit dem Quatuor Ebène

Als der große Pianist Menahem Pressler im vergangenen Jahr seinen 90. Geburtstag feierte, bewies er in einem Festkonzert in der Pariser Salle Pleyel, dass er nach wie vor über geradezu jugendlichen Elan, immense Technik und Interpretationskraft verfügt. Jetzt erscheint der Live-Mitschnitt des Konzerts, zu dem Pressler das Quatuor Ebène und den Tenor Christoph Prégardien eingeladen hatte, als CD-Album mit DVD.

Als Junge spielte er für Alma Mahler. Er wurde von Stardirigenten wie Bruno Walter bewundert. 1923 in Magdeburg geboren, musste Pressler vor der Naziherrschaft fliehen. Erst nach dem Krieg knüpfte er an seine frühen Erfolge an - als Gründungsmitglied des Beaux Arts Trios und in einer fulminanten Solokarriere. Eines der besten Streichquartette unserer Zeit, das Quatuor Ebène, wurde für ihn zum Mitstreiter, um anlässlich seines 90. Geburtstages sein ganzes Können als Kammermusiker zu zeigen - und das mit zwei Gipfelwerken des Genres: Dvořáks Klavierquintett und Schuberts Forellenquintett. Die DVD dokumentiert Pressler zusätzlich als Liedbegleiter an der Seite des Tenors Christoph Prégardien.

VÖ: 14. November 2014
CD & DVD 0825646259649


Martha Argerichs & Friends:
Rachmaninoff für zwei Klaviere & vier Hände aus Lugano

Wer Rachmaninoff sagt, meint die großen Soloklavierwerke, die hochvirtuosen Konzerte und die Orchestermusik. Dass der russische Spätromantiker auch ein Meister der Musik für zwei Klaviere war, wird kaum beachtet. Die Pianistin Martha Argerich setzt sich seit Jahrzehnten für deren Wiederbelebung ein - vor allem mit befreundeten Musikern im Rahmen ihres alljährlichen Lugano-Festivals. Nun erscheinen die Rachmaninoff-Schätze aus Lugano als Doppelalbum.

Die Rachmaninoff-Aufnahmen für zwei Klaviere & vier Hände bilden ein besonderes Kapitel innerhalb der Lugano-Diskografie. In den Jahren 2003 bis 2009 entstanden, dokumentieren sie Martha Argerich an der Seite ihrer jungen Pianisten-Kolleginnen und -Kollegen Lilya Zilberstein, Gabriela Montero, Nelson Goerner und Alexander Mogilevsky. Ein Spätwerk sind die Sinfonischen Tänze, die Rachmaninoff nach der Orchesterfassung auf zwei Klaviere übertrug. Die Klangwelt seines Heimatlandes beschäftigte den Komponisten auch in der sehr selten zu hörenden Russischen Rhapsodie, hier gespielt von Lilya Zilberstein und Alexander Mogilevsky.

VÖ: 7. November 2014
2CDs 0825646235940


Quatuor Ebène in neuer Besetzung

Das französische Quartett Quatuor Ebène begrüßt ab Januar 2015 den 23-jährigen Bratschisten Adrien Boisseau.

Adrien Boisseau ist einer der vielversprechendsten Bratschisten seiner Generation. Während seiner Studienzeit in Nevers, Paris, Salzburg und Kronberg wurde er unter anderem von Jean Sulem, Marc Coppey, Veronika Hagen und Tabea Zimmermann unterrichtet und wurde mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.

"Mit großer Freude geben wir bekannt, dass Adrien Boisseau, aufsteigender Stern am Viola-Himmel und großartiger Kammermusiker, ab 1. Januar 2015 Mitglied unseres Quatuor Ebène wird. Wir freuen uns darauf, in den nächsten Jahren gemeinsam mit ihm viele spannende, musikalische Abenteuer zu erleben.", so das Quartett. Der Bratschist Mathieu Herzog hat sich vom Quartettleben verabschiedet und wird als Solist und Dirigent weiter musizieren. Das Quartett dankt ihm "von Herzen für all die Jahre intensiver, gemeinsamer und bereichernder Arbeit".

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. November 2014