Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3982: Warner Music Klassik News - 26. September 2014 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 26. September 2014



Renaud Capuçon und Khatia Buniatishvili:
Große Violinsonaten von Franck, Grieg und Dvořák

Großes klassisches Repertoire, Entdeckungen, Kammermusik, Konzertliteratur auf allerhöchstem Niveau: Der Geiger Renaud Capuçon begeistert als Solist in allen Bereichen.Auf seinem neuen Album geht er diesen Weg nun weiter - an der Seite der jungen, vielfach preisgekrönten georgischen Pianistin Khatia Buniatishvili.

César Francks Sonate A-dur gehört zu den Hauptwerken des romantischen Violinrepertoires. Beeinflusst von Brahms und Beethoven und komponiert als Hochzeitsgeschenk für den legendären Geiger Eugène Ysae, vereint sie formale Geschlossenheit, expressiven Überschwang und typisch französischen Farbenreichtum. Griegs Sonate op. 45 ist eines der ersten großen Werke, das im romantisch gelegenen Anwesen Troldhaugen bei Bergen entstand. Die oft als "kleine" Gelegenheitswerke verkannten Romantischen Stücke von Antonín Dvořák gelten als feinsinige Stimmungsbilder der böhmischen Landschaft.

VÖ: 3. Oktober 2014
CD 0825646250189


Rolando Villazón at his Best:
Die vier ERATO-Recitals in der Box Bravo Villazón!

Ovationen begleiten seine Auftritte, man schätzt und liebt seine Stimme, seine emotional mitreißende Verkörperung der großen Tenorpartien ebenso wie seinen Charme und Humor. Die Rede ist vom Startenor Rolando Villazón. Pünktlich zu seiner großen Herbst-Tournee erscheinen nun seine vier ERATO-Studioalben in der Box Bravo Villazón!

Die Einspielungen zeigen den Tenor als Stimmphänomen mit vielen stilistischen Facetten: Das Recital Italian Opera Arias umfasst Repertoire vom Belcanto bis zum Verismo. Mit seinem Massenet & Gounod-Album begab sich Villazón ins faszinierende Reich der französischen Oper, mit dem er schon in frühen Jahren seinen internationalen Durchbruch erzielte. Die farbige Vielfalt der Opernwelt von Flotow über Verdi bis Richard Strauss, von Offenbach bis Puccini und Tschaikowsky prägt das Opera Recital, während der Künstler mit dem spanischen Album Gitano eine Reise zu seinen Wurzeln unternahm: Als gebürtiger Mexikaner ist Villazón den Traditionen der Zarzulea - der spanischen Operette - besonders eng verbunden.

VÖ: 3. Oktober 2014
4 CDs 0825646236183


Lebende Klavierlegende Vladimir Horowitz:
Die HMV-Aufnahmen 1930-51 zum 25. Todestag

Vladimir Horowitz starb vor 25 Jahren, nur wenige Tage vor dem Fall der Berliner Mauer. Bis zu seinem Tod galt er als letzter lebender Vertreter der großen romantischen Klaviertradition. Anlässlich dieses Todestages erscheinen nun die Dokumente seines ersten Karriere-Zenits, die der Pianist 1930-51 für das Label His Master's Voice in London und Berlin produzierte - darunter als offizielle Erstveröffentlichung Horowitz' Einspielung des Chopin-Trauermarsches aus dem Jahre 1936.

Horowitz widmet sich hier dem ganzen Spektrum seines Repertoires: So sind nicht nur seine Favoriten Chopin (Etüden, Nocturnes, Mazurken) und Liszt (Sonate h-moll) dabei, sondern auch Bach/Busoni, Haydn, Scarlatti, Debussy, Poulenc, Schumann, Beethoven, Strawinsky, Prokofieff und Rimsky-Korsakow. Ein Höhepunkt ist die Aufnahme von Sergej Rachmaninoffs drittem Klavierkonzert aus dem Jahre 1930 - eine der frühesten Einspielungen dieses populären Werkes, die noch zu Lebzeiten des Komponisten entstand.

VÖ: 17. Oktober 2014
3 CDs 0825646251353


Minimal Music - inspiriert von einer Rock-Kultband:
Steve Reichs Album Radio Rewrite auf Songs von Radiohead

Der Name Steve Reich steht für eine der wichtigsten Strömungen der Musik des 20. Jahrhunderts: Mitte der 60er Jahre begründete er die Stilrichtung der Minimal Music, die in der Klassik, aber auch in Rock und Pop viele Musiker immer noch inspiriert. In seinen neueren Werken setzt Reich selbst auf Stilbegegnung - so in Radio Rewrite (2012). Das Stück, das Reichs neuem Album den Titel gab, ist von Songs der englischen Kultband Radiohead inspiriert.

Reich verarbeitet gleich zwei Songs der britischen Kultband - Everything in its Right Place und Jigsaw Falling into Place - zu einem Remix für ein Ensemble von Musikern "playing non-rock instruments". Neben dieser neuen Komposition enthält das Album das Stück Piano Counterpoint - ein 2011-Arrangement seines Stücks Six Pianos von 1973 - und eine aktuelle, vom Radiohead-Gitarristen Jonny Greenwood gespielte Version von Electric Counterpoint, einem der legendärsten Werke Reichs.

VÖ: 10. Oktober 2014
CD 0075597954708


Kälte, Schrecken und Einsamkeit im schwarzen Netz:
Die Oper Two Boys von Nico Muhly - live aus der Met

Ein Detective, eine kriminalistische Ermittlung, eine Welt inmitten der schwarzen Seite des Internets: Das klingt wie die Zutatenliste eines aktuellen Buchbestsellers aus dem Thrillergenre. Es sind jedoch die Elemente der Oper Two Boys des amerikanischen Komponisten-Shooting Stars Nico Muhly und seines preisgekrönten Librettisten Craig Lucas. 2011 uraufgeführt, erlebte das Werk seine erfolgreiche US-Premiere 2013 an der New Yorker Met. Dabei entstand die Gesamtaufnahme, die jetzt erscheint.

Der heute 33jährige Nico Muhly, der im amerikanischen Vermont zur Welt kam, ist der jüngste Komponist, der jemals einen Auftrag von der rennommierten "Met" an Land ziehen konnte. Two Boys ist gleichzeitig seine erste große Oper. Sie steht in Muhlys Werkliste neben einer Fülle an Orchester- und Ensemblewerken, neben Filmmusik, Klavierkompositionen, Chor- und verschiedensten Solowerken.

VÖ: 10. Oktober 2014
2CDs 0075597956023

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. September 2014