Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3936: Warner Music Medien Newsletter KW 26 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 267

Hamburg, 10. Juli 2014



Fußball-Ergebnisse wie im Wunderland, Wetterkapriolen wie im April, Doppelspione wie im Kalten Krieg - was, bitte, ist da draußen los?! Hier sind weitere Gründe, das Leben zu lieben:

RAKEDE - Nach Tischkonzert kommt Weltbühne
MILK & SUGAR - Blicken über den Tellerrand
KILL IT KID - Die Sache mit Caroline
JASON MRAZ - Erfüllt sich einen Traum
STU LARSEN - Singt sich um die Welt
JETHRO TULL - Damals im Château d'Hérouville
IMPORTANT SECRETS COMPILED BY MICHALSKY STYLENITE - Angesagte Acts und vielversprechende Newcomer
MATEO - "Unperfekt" meets "Doktorspiele"
THEORY OF A DEADMAN - Tun das Gegenteil
TOUR DER WOCHE - Lykke Li
VERÖFFENTLICHUNGEN


Rakede - Nach Tischkonzert kommt Weltbühne

Im vergangenen Jahr veröffentlichten Rakede ihr "Tischkonzert" [1] zum Song "Bitte Bitte" auf YouTube. Plötzlich explodierten die Views bis auf 1,7 Mio., internationale Blogs und Medien wie Huffingtonpost.com berichteten über die Band. Nun kündigt das Hamburger Kollektiv sein Debütalbum an - und kann sich erneut großen Interesses sicher sein:

• Am 17.10. erscheint das Debütalbum "Rakede", auf dem die Band scheinbar mühelos unterschiedlichste Genres vereint: Reggae und Dub, HipHop und Dubstep, Pop und Electro - die vier Mitglieder, die sich selbst nur "Triebwerk 1-4" nennen, liefern abwechslungsreiche Sounds für Texte, die ebenso lässig wie gehaltvoll sind. Als Gäste wirken u.a. Samy Deluxe und Dellé (Seeed) mit.

• Das Lyric Video zur ersten Single "Sonne" gibt es hier [2] zu sehen

• Ende des Jahres geht die Band auf Tour: 01.12. Stuttgart Kellerklub, 03.12. München Ampere, 04.12. Frankfurt Nachtleben, 07.12. Berlin Magnet, 08.12. Dresden Groove Station, 09.12. Köln Blue Shell, 10.12. Hamburg Uebel & Gefährlich.

www.rakede.com
www.facebook.com/dierakede
www.twitter.com/Rakede


Milk & Sugar - Blicken über den Tellerrand

Seit 1997 betreiben die beiden deutschen DJs und Produzenten Michael Kronenberger und Steffen Harding ihr Projekt Milk & Sugar und können auf etliche Hit-Singles zurückblicken. Ein Erfolgsgeheimnis ihrer Musik: sich auf Touren rund um die Welt von regionalen Klängen inspirieren lassen. So auch für ihre neue Single:

• Seit Freitag (04.07.) ist "Canto Del Pilón" erhältlich, ein sommerlich-leichter und zugleich ungemein treibender Song, auf dem Milk & Sugar gemeinsame Sache mit der venezolanischen Gesangs-Ikone María Marquéz machen. Hier [3] gibt es das Musikvideo.

• "Canto Del Pilón" erscheint als EP mit weiteren Remixen von Kellerkind, Peer Kursiv, Nora En Pure, Zwette sowie einem Downbeat-Mix von UK-Chillout-Ikone Afterlife. Die Single hat es bereits zu Platz 1 der iTunes Charts in der Türkei, Ungarn und Rumänien gebracht, dazu kommen zahlreiche iTunes-Top10-Platzierungen sowie #1 der Beatport Genre Charts, #6 UK Buzz Charts und #8 in den DDC.

• Am 19.07. sind Milk & Sugar live im Strandhouse in Starnberg zu sehen.

www.facebook.com/milksugar
www.twitter.com/Milk_and_Sugar
www.milkandsugar.de


Kill It Kid - Die Sache mit Caroline

Kill It Kid bewegen sich im aufregenden Spannungsfeld zwischen Blues, Grunge und Americana, wie jüngst schon die erste Single "I'll Be First" bewies. Nun legt die junge britische Band noch eine Schippe drauf:

• Im August erscheint die neue Single "Caroline", zu der diese Woche das Musikvideo hier [4] Premiere feierte. Protagonist des leidenschaftlichen Clips ist das angesagte britische Bart-Model Ricki Hall, derzeit auch ob seiner möglichen Liaison zu Kelly Osbourne Gesprächsthema [5].

• "Caroline" ist zu finden auf dem Major-Debüt "You Owe Nothing" von Kill It Kid, das am 29.08. erscheint.

• In den vergangen Wochen überzeugten Kill It Kid live hierzulande u.a. bei Support-Shows für Gary Clark Jr. und ihrer Premiere bei Rock am Ring, im Herbst kehrt die Band für eine Tour zurück: 13.10. Köln, Blue Shell, 14.10. Berlin, Comet, 15.10. Bremen, Tower, 19.10. Dresden, Scheune, 21.10. Stuttgart, Zwölfzehn, 22.10. Café Central, 24.10. Atomic Café.

www.ampya.com
www.facebook.com/killitkid
www.killitkid.com/de/
www.twitter.com/killitkid


Jason Mraz - Erfüllt sich einen Traum

Jason Mraz hat schon viel erreicht: Der Kalifornier ist zweifacher Grammy-Gewinner, erntete Platin- und Multiplatin-Auszeichnungen rund um die Welt und hat diese vielfach bereist und umjubelte Konzerte gespielt. Einen unerfüllten Traum hatte der Sänger jedoch - bis jetzt:

• Morgen (11.07.) erscheint das fünfte Studioalbum "Yes!" von Jason Mraz, das zugleich sein erstes Akustikalbum ist. "Es hat Jahre gedauert, die richtigen Songs zu entwickeln und die passenden Musiker und Arrangements zu finden", kommentiert Mraz dazu. Er fand sie schließlich in der Folk-Rock-Band Raining Jane aus L.A., mit denen ihn seit vielen Jahren eine gute Freundschaft verbindet. Produzent von "Yes!" ist Mike Mogis (u.a. Bright Eyes, Rilo Kiley).

• Einen Eindruck von der hervorragenden Chemie zwischen Jason Mraz und Raining Jane kann man sich hier [6] mit einer Live-Session des Songs "It's So Hard To Say Goodbye To Yesterday" auf Mraz' Organic Avocado Ranch machen.

• Im Oktober laden Jason Mraz und Raining Jane zweimal zu einem exklusiven Acoustic Evening in Deutschland: 02.10. Frankfurt, Alte Oper, 03.10. Hamburg, Laeiszhalle.

www.jasonmraz.com
www.facebook.com/JasonMraz
www.twitter.com/jason_mraz


Stu Larsen - Singt sich um die Welt

Vor vier Jahren beschloss der Australier Stu Larsen, sein bürgerliches Leben hinter sich zu lassen und fortan als musikalischer Vagabund um die Welt zu reisen. Damit ist er der Archetyp des Folk-Songwriters - und hat inzwischen Fans rund um den Globus. Sie alle werden sich über das Debütalbum freuen:

• Morgen (11.07.) erscheint Stu Larsens erstes Album mit dem programmatischen Titel "Vagabond". Das Werk wurde produziert von Larsens gutem Freund Mike Rosenberg alias der Weltstar Passenger und in Sydney aufgenommen. "Vagabond" bringt den großen Zwiespalt von Stu Larsens Leben auf den Punkt: Auf der einen Seite seine aufregenden Reisen und wunderbaren Entdeckungen, auf der anderen Seite ein Gefühl der Einsamkeit.

• Das Musikvideo zur ersten Single "Thirteen Sad Farewells" gibt es hier [7] zu sehen.

• Im Juli macht der "Vagabond" Stu Larsen für drei Konzerte in Deutschland Halt: 24.07. Berlin, Badeschiff, 25.07 Hamburg, Uebel & Gefährlich, 26.07. Heidelberg, Endless Summer Festival.

www.stularsen.com
www.facebook.com/stularsen
www.twitter.com/stularsen


Jethro Tull - Damals im Château d'Hérouville

1973 erschien "A Passion Play" von Jethro Tull - ein wegweisendes Konzeptalbum, das sofort auf Platz 1 der US-Charts sprang und den Progressive-Rock-Sound der 70er Jahre nachhaltig definierte. Nun erscheint das legendäre sechste Studioalbum der Briten als Extended Performance mit geschichtsträchtigem Bonus-Material:

• Die morgen (11.07.) erhältliche Extended Performance von "A Passion Play" ist von Steven Wilson in bestem 5.1 Surround-Sound neu gemischt und enthält neben dem Album die verworfenen Sessions aus dem Château d'Hérouville.

• In dem bei Paris gelegenen Studio hatte man mit den Aufnahmen zu dem Album begonnen, sie jedoch nach diversen Schwierigkeiten entnervt wieder verworfen. Zurück in England, fingen Jethro Tull von vorn an und schrieben ein komplett neues Album - jenes 45-minütige Prog-Rock-Monument, das mit seinen komplexen Rhythmen und komplizierten Texten einen Platz im Musik-Olymp innehat.

• Die Extended Performance von "A Passion Play" erscheint als 2CD/2DVD-Paket, das wie ein Buch gebunden ist, sowie als Download und enthält neben dem Album und den Pariser Sessions zusätzliches Video-Material.

www.jethrotull.com
www.facebook.com/officialjethrotull


IMPORTANT SECRETS compiled by MICHALSKY Stylenite

Angesagte Acts und vielversprechende Newcomer

In Berlin ist die Fashion Week in vollem Gange. Glänzender Abschluss wird morgen Abend die StyleNite von Star-Designer Michael Michalsky im Tempodrom. Als offizieller Runway-Soundtrack erscheint erneut eine Compilation mit angesagten Acts und vielversprechenden Newcomern aus den Genres Urban Pop und Electro:

• Auf " IMPORTANT SECRETS compiled by MICHALSKY StyleNite" (VÖ 11.07.) finden sich u.a. Clean Bandit mit einem exklusiven Remix ihres Nr.1-Hits "Rather Be" (feat. Jess Glynne) von The Magician, Chromeo mit ihrem Club-Smasher "Jealous (I Ain't With It)", Bonaparte mit "Into The Wild" im Remix von Teemid und der Hit "Gecko" von Oliver Helden, außerdem Songs von Tiger Stripes, Less Hate & Alan Carter, Jamie Antonelli, EDX, Me & My Toothbrush und weiteren.

• Hier [8] kann man in die Compilation reinhören.

• "Important Secrets" ist bereits die vierte Zusammenstellung, die Michael Michalsky in Zusammenarbeit mit Bitclap! herausbringt, der Dance-Division von Warner Music Germany. Zudem traten in den letzten Jahren stets ausgewählte Warner-Acts bei den MICHALSKY StyleNites auf, u.a. Marina And The Diamonds, Frida Gold, Blitzkids mvt., Icona Pop, NONONO und The Majority Says.

www.warnermusic.de/important-secrets
www.michalsky.com
www.michalsky.tv


Mateo - "Unperfekt" meets "Doktorspiele"

Mit seiner ersten Single "Isso" etablierte Mateo mal eben den Straßenslang des Frühjahrs, nun legt der Culcha-Candela-Frontmann die nächste Single von seinem ersten Solo-Album "Unperfekt" vor, zugleich der Titeltrack des Albums:

• Mateos neue Single "Unperfekt" erscheint am 22.08. Zu dem Track kommentiert Mateo: "'Unperfekt' ist das schönste Kompliment, das ich jemals von einer Frau bekommen habe. Der Song selbst handelt allerdings von meiner Traumfrau, die jedoch auch nicht perfekt ist und deshalb so gut zu mir passt."

• "Unperfekt" ist zugleich der Titeltrack des neuen Kinofilms "Doktorspiele" mit Oliver Korittke, der am 28.08. anläuft. Der Song ist auch dem Trailer unterlegt, den es hier [9] zu sehen gibt.

• Live ist Mateo im Juli wie folgt zu sehen: 11.07. Weimar, Radio Top 49, 25.07. Saarbrücken, Halberg Open Air; außerdem als ITCHINO zusammen mit DJ Chino (Culcha Candela): 02.08. Coesfeld, Beachparty Open.

www.mateoberlin.de
www.facebook.com/MateoBerlin
www.twitter.com/MateoBerlin
www.instagram.com/mateo_berlin


Theory Of A Deadman - Tun das Gegenteil

Theory Of A Deadman sind längst eine Institution: Die Kanadier haben seit ihrer Gründung 2001 vier Alben veröffentlicht, zuletzt 2011 "The Truth Is ...", das auf Platz 8 der US-Billboard Charts kam. Beim bald erscheinenden fünften Album "Savages" nahm Frontmann Tyler Connolly einen radikalen Kurswechsel vor:

• "Es ist ein derartig anderes Album für uns", so Connolly über das am 27.07. erscheinende "Savages". "Ich bin eigentlich bekannt als der Typ, der all diese 'Breakup'-Songs schreibt. Es wäre daher nur logisch gewesen, weitere zu schreiben. Also tat ich das Gegenteil. Es geschehen brutale Dinge mit unserer Kultur. Als Kind bekam ich Alpträume von 'Terminator', nun kannst du dir Morde auf YouTube ansehen. Wir sind so abgestumpft. Ich habe über alles geschrieben, von verrückten Frauen bis hin zum allgemeinen Wahnsinn, der uns umgibt."

• "Savages" enthält 13 Tracks und wurde produziert von Howard Benson (u.a. Halestorm, My Chemical Romance, Black Stone Cherry), mit dem die Band in der Vergangenheit bereits mehrmals zusammenarbeitete. Als Gäste wirken auf dem Album Alice Cooper und Joe Don Rooney mit.

• Das Lyric Video zum Titelsong "Savages" (feat. Alice Cooper) gibt es hier [10] zu sehen.

www.theoryofadeadman.com
www.facebook.com/theoryofadeadman
www.twitter.com/TOADM


TOUR DER WOCHE - Lykke Li

Dass eine Tour-Verschiebung in Ausnahmefällen auch positiv sein kann, beweist Lykke Li, hat doch die Schwedin die Nachhol-Dates im Herbst um zwei weitere Shows ergänzt! Hamburg darf sich nun ebenso über einen Besuch freuen wie Berlin, wo die 28-Jährige bereits im Mai vor ausverkauftem Haus spielte. Für ihr kommendes Konzert in der Hauptstadt hat sich Lykke Li die besondere Atmosphäre des Admiralspalastes ausgesucht. Auf der Tour wird sie ihr aktuelles Werk "I Never Learn" präsentieren.

05.11. Berlin, Admiralspalast
06.11. München, Kesselhaus (verschoben vom 30.04.)
07.11. Hamburg, Grosse Freiheit 36
09.11. Köln, E-Werk (verschoben vom 02.05.)


VERÖFFENTLICHUNGEN
Single
Digital
15.07.
18.07.
21.07.
25.07.
Avail.
28.07.
01.08.
01.08.
01.08.
08.08.
08.08.
Avail.
22.08.
22.08.
29.08.
Physical
-   
-   
-   
25.07.
25.07.
-   
-   
-   
-   
08.08.
08.08.
15.08.
-   
-   
-   

Theory Of A Deadman - Blow
Kill It Kid - Caroline
Walden - AIRODIME
Oliver Heldens x Becky Hill - Gecko
Magic System - Magic in the Air
Chuckie - Bitches Be Like
David Guetta ft. Sam Martin - Lovers On The Sun
Maxim - Alles Versucht (2.0)
Y'akoto - Perfect Timing
Tom Thaler & Basil - Hier mit Dir (EP)
Jess Glynne - Right Here
Charli XCX - Boom Clap
Michel van Dyke - Ging in die Welt hinaus
Zhu - Faded
Vance Joy - First Time

Album
Digital Physical _
11.07. 11.07. Jethro Tull - A Passion Play (An Extended Performance)
11.07. 11.07. Jason Mraz - Yes!
11.07. 11.07. Stu Larsen - Vagabound
11.07. 11.07. OST - Chef
18.07. -    Biffy Clyro - Similarities
22.07. -    The Devil Wears Prada - Remix EP
25.07. 25.07. Deep Purple - Hard Road: The Mark 1 Studio Recordings '1968-69'
25.07. 25.07. OST - Jersey Boys
-    25.07. Various_-_Audio_With_A_G:_Sounds_of_A_Jersey_Boy,_The_Music_of_Bob_Gaudio
-    25.07. Frankie Valli - Selected Solo Works
-    25.07. Frankie Valli & The Four Seasons - The Classic Album Box
25.07. 25.07. Various - Best of 2 Tone
25.07. 25.07. Theory Of A Deadman - Savages
25.07. 25.07. Tom Petty - Hypnotic Eye
01.08. 01.08. Beatsteaks - Beatsteaks
11.07. 01.08. Maxim - Staub (Edition 2014)
08.08. - Bear Hands - Distraction
08.08. 08.08. Heartist - Feeding Fiction
22.08. 22.08. The Majority Says - The Majority Says
22.08. 22.08. Royal Blood - Royal Blood
15.08. 15.08. King 810 - Memoirs Of A Murderer
15.08. 15.08. Kimbra - The Golden Echo
22.08. 22.08. Opeth - Pale Communion
22.08. 22.08. Y'akoto - Moody Blues
22.08. 22.08. Maxim - Staub (Live)
29.08. 29.08. Kill It Kid - You Owe Nothing
29.08. 29.08. OST - Fading Gigolo
19.08. -    ZHU - Nightday EP 
www.warnermedia.de


[1] http://click.email.artistarena.com/?qs=eb6a051189bcd92607f5076b3a252daf1356e7da1435f94b66af347d87f629ed
[2] http://click.email.artistarena.com/?qs=eb6a051189bcd926140ca7bfaf9de6a48145e6fdb4edc5f101a8397a9c366914
[3] http://click.email.artistarena.com/?qs=eb6a051189bcd926364b00646f048c3ec5beac3bb348a575d2a571aba1ea0338
[4] http://click.email.artistarena.com/?qs=eb6a051189bcd926895a17b39662cf41f0a2e8d18ff7017d534902a315565d1d
[5] http://click.email.artistarena.com/?qs=eb6a051189bcd9262910349a5b5529eefe2315a533deb2a489dcf4bb0c8e0d1b
[6] http://click.email.artistarena.com/?qs=eb6a051189bcd926fa9d1649963ec0c24c52d3869eb9d9dd8024421e8901dcb6
[7] http://click.email.artistarena.com/?qs=eb6a051189bcd926a29b8df34993870948d555c9190e36b96fd348a239b6060e
[8] http://click.email.artistarena.com/?qs=eb6a051189bcd926ea6d5a20b8794d8accd3e05a277c9357145d79ce07f8dcb5
[9] http://click.email.artistarena.com/?qs=825cadfc38e80ab8c037bbc8ec9d2502d637d930f421b281a098757286bc3332
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=825cadfc38e80ab8f3de4a1a04f501ccff5bbc3540e2c0d2bba532fca0aac403

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juli 2014