Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3735: Jake Bugg-Album "Shangri La" - produziert von Rick Rubin - erscheint am 15.11. (Universal)


Universal Music Group-Pressenewsletter vom 1. Oktober 2013

Jake Bugg präsentiert neues Album "Shangri La" produziert von Rick Rubin am 15. November

Erste Single "Slumville Sunrise"



Nachdem er beim SWR3 New Pop Festival das Publikum zum Jubeln brachte, verkündet Jake Bugg das nächste Highlight: Sein neues Album "Shangri La", produziert von Rick Rubin, wird am 15. November veröffentlicht und ist ab sofort vorbestellbar.

Jake Bugg gilt als Ausnahmetalent und begeistert Publikum, Kollegen und Kritiker gleichermaßen. Im Januar erschien hierzulande sein Debütalbum "Jake Bugg" und die Lobeshymnen nehmen seitdem kein Ende. Der 19-jährige Sänger, Songwriter und Musiker wird als Wunderkind betitelt, stürmte die Spitze der britischen Charts, verkaufte weltweit über eine Million Alben, beeindruckte Musikerkollegen von Noel Gallagher bis Elton John, trat im Hyde Park als Support von den Rolling Stones auf, spielte die größten Festivals und wurde von Fashion-Gott Karl Lagerfeld für ein Live-Set zur Chanel-Modeschau nach Schottland geflogen. Zudem gab es reichlich Nominierungen u.a. für den BRIT Award, den Q Award und nun auch den renommierten Mercury Prize 2013, der am 30. Oktober verliehen wird.

Während die Welt noch über sein Debütalbum "Jake Bugg" und Songs wie "Two Fingers" oder "Seen It All" staunte, ging Jake Bugg mit Rick Rubin ( Johnny Cash, Black Sabbath, ZZ Top) ins Studio und arbeitete an seinem zweiten Album. Das Ergebnis "Shangri La", benannt nach Rubins Aufnahmestudios, wird am 15. November veröffentlicht und kann ab sofort vorbestellt werden. Die erste Single "Slumville Sunrise" feiert am 18. Oktober Radiopremiere.

Den Antrieb, sich direkt an ein zweites Album zu machen, während das Debüt noch in aller Munde ist, erklärte Jake Bugg gerade im Interview mit BBC Radio 1: "Ja, es ist nicht viel Zeit vergangen, aber Musik ist eben das, was ich mache, um allem anderen zu entfliehen. Es ist viel passiert, es gibt viel zu erzählen." Mit der Single "Slumville Sunrise" gibt es den ersten Eindruck von der Zusammenarbeit des 19-jährigen Ausnahmetalents und dem legendären Produzenten aus L.A.. Nachdem Rubin sich bis vor wenigen Monaten Black Sabbaths Album "13" gewidmet hatte, kehrte er mit der Produktion von Jake Buggs "Shangri La" zurück zum Folk und Blues. Das Album wurde zusammen mit den Musikern Jason Lader (Bass), Matt Sweeney (Gitarre) und Pete Thomas (The Attractions / Schlagzeug) live eingespielt .

http://www.universal-music.de/jake-bugg/home

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Oktober 2013