Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3658: Universal Music International Presse-Newsletter - 03.07.13


Universal Music International Presse-Newsletter - 27. Kalenderwoche 2013



In dieser Woche präsentieren wir Euch die neue Single von Jessie J, die mit "Wild" den Vorboten auf ihr zweites Album in die Welt schickt. Die Brit Award-Gewinnerin und Chart-Queen ("Price Tag") bringt mit "Wild" den ersten neuen Track und dem Sommer 2013 eine Hymne.

Außerdem in den News: Robert DeLong veröffentlicht sein Debütalbum, Iggy Azalea legt ihre neue Single "Bounce" vor, Jane's Addiction feiern "Live in NYC", Robbie Williams startet in wenigen Tagen seine Deutschland-Tour, die Boomtown Rats bringen im August eine Hit-Kollektion auf den Markt, Disclosure erfreuen mit neuen Tourdaten, The 1975 kündigen ihr erstes Album an, und wir präsentieren Euch Lorde.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI-Newsletter-Team

Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Neuigkeiten
Robert DeLong legt sein Debütalbum "Just Movement" vor

In den USA wird Robert DeLong längst für seinen extrem eingängigen Electro-Pop-Sound und für seine unfassbare Liveshow gefeiert, doch jetzt kommt die tanzbare One-Man-Show endlich nach Europa: Sein erstes Album "Just Movement" erscheint am Freitag.

Sein Name steht für eine futuristische Dance-Party, deren Beats so intelligent wie die von Orbital und zugleich so clubtaublich wie die von Calvin Harris sind; allerdings ist Robert DeLong noch mehr: Als begnadeter Sänger und Songschreiber, geht es ihm auch um Inhalte, um Fragen der Identität und Spiritualität zum Beispiel.

Auf seinem Debütalbum "Just Movement" bringt er all diese Fäden unter einen Hut und kreiert ein Mix aus Dance-Beats, großen Pop-Hooks und tiefgründigen Texten - zugleich der perfekte Soundtrack für das Jahr 2013. Am Freitag erscheint sein Album im Handel.

http://www.universal-music.de/robert-delong/home


Jessie J präsentiert ihre neue Single "Wild"

Endlich News von UK-Sensation Jessie J! "Wild" heißt die erste Single, mit der sich die Sängerin aus London zurückmeldet und die Wartezeit auf ihr noch namenloses zweites Album verkürzt. Und "wild" dürfte es auch ab sofort auf den internationalen Tanzflächen zugehen, schließlich hat die 25-Jährige nicht nur die richtigen Beats im Gepäck, sondern zeigt auch mit dem neuen Track, was sie mit ihrer Stimme alles anstellen kann.

Jessie J mischt seit Anfang 2011 die internationalen Charts und Tanzflächen auf wie keine zweite: Mehrfach Platin gab's für das Debütalbum "Who You Are" in England und Irland; insgesamt verkaufte sich der Erstling über zwei Millionen Mal. Nachdem Jessie zuletzt als Coach bei "The Voice UK" geglänzt hatte, knüpft sie mit ihrer neuen Single endlich an alte Erfolge an.

In England ist "Wild" binnen weniger Stunden in die Top-3 der iTunes-Charts gestürmt, woraufhin die momentan als Kurzhaarblondine auftretende Jessie folgenden Tweet parat hatte: "After 16 hours you all made WILD number 3 in the UK big top 40! I am celebrating with a Sprite lol and I am on top of the world! Love love love!" Die Top 5 der britischen Verkaufscharts hat sie ebenfalls erobert und erreichte direkt die Top10 der iTunes-Charts in 17 Ländern. Ab Freitag ist der Song auch bei uns erhältlich.

http://www.universal-music.de/jessie-j/home


Iggy Azalea präsentiert ihre Single "Bounce"

"If you didn't want to bounce before, you'll be dying to bounce right out of your seat after you see this HOT music video", schrieb Perez Hilton über den Clip, den Iggy Azalea zu ihrer brandneuen Single "Bounce" veröffentlicht hat, und Hilton hat recht: "Bounce" ist so schon unfassbar ansteckend - mit passend-ultragrellem Bollywood-Bildersturm dazu jedoch sogar noch mehr. "Bounce" erscheint am Freitag auch bei uns.

Mit ihrem Indien-Abstecher setzt Iggy Azalea jene Weltumrundung fort, die von ihrer Heimat Down Under über die Südstaaten nach L.A. und zuletzt auch nach UK geführt hat - ganz zu schweigen von den krassen Live-Shows, die sie zusammen mit Rap-Legende Nas im März auch in Deutschland abgeliefert hat. Geboren in einem australischen Kaff, setzte sie sich vor sechs Jahren kurzerhand in die US-Südstaaten ab, wo sie schon bald Kontakte zur Rap-Welt knüpfte, um schließlich zu derjenigen Senkrechtstarter-Newcomerin zu werden, als die sie spätestens diesen Sommer gehandelt wird. Doch kein Wunder: Ein Track wie "Bounce" hält schließlich, was der Titel verspricht.

Nachdem Amethyst Amelia Kelly, so Iggy Azalea bürgerlich, letztes Jahr als erste Frau überhaupt auf der "Freshman"-Liste vom XXL Magazine aufgetaucht war, setzt sie mit "Bounce" zugleich jene Erfolgsserie fort, die mit den gefeierten Mixtapes "Ignorant Art" und "TrapGold" vor zwei Jahren begonnen hat; seither hat sie ihre Double-Time-Raps auch an der Seite von Leuten wie T.I., Mac Miller oder Steve Aoki abgefeuert, die Single "Work" in die Top-3 der UK-R&B-Charts befördert und als Model (unter Vertrag bei Wilhelmina Models, z.B. für Levi's) geglänzt. Während sie mit der Vorgängersingle ihren harten Start als 16-Jährige ohne Familienrückhalt in den USA auf den Punkt gebracht hat, definiert die Australierin mit "Bounce", wie eine Party für sie zu klingen und auszusehen hat - und verkürzt zugleich die Wartezeit auf ihr Debütalbum "The New Classic", das im Herbst erscheint. Nachdem sie beim Glastonbury Festival auf der Bühne stand und alle weggefegt hat mit ihrem Sound, ist bald Deutschland dran mit "Bounce"-en.

Am 12. Juli wird Iggy Azalea beim Splash! Festival live zu sehen sein!

http://www.universal-music.de/iggy-azalea/home


Robbie Williams startet am 10. Juli seine Deutschland-Tour

Über sechs Jahre ist es her, dass Robbie Williams Solokonzerte auf deutschen Bühnen gegeben hat. Ein halbe Ewigkeit, die nun endlich vorbei ist. Denn im Juli und August kommt der Superstar für vier Konzerte nach Deutschland.

Die "Take the Crown Tour 2013" wird am 10. Juli in der Veltins Arena in Gelsenkirchen starten. Im Gepäck: Die Songs seines neuen Albums sowie seine weiteren großen Hits. Weiter geht Robbies Tour am 27. Juli im Stadion in Hannover. Im Süden Deutschlands wird Robbie Williams gleich zwei Konzerte geben: Im Olympiastadion in München und in der Mercedes Benz Arena in Stuttgart.

Parallel feiert der Showman das 10-jährige Jubiläum seines unerreichten "Live At Knebworth"-Albums mit verschiedenen Neu-Ausgaben: als Doppel-DVD und auch als Blu-ray.sätzliche "Deluxe-Sets" aus 2-DVDs/1-Blu-ray + 2 Audio-CDs stocken die Jubiläums-Editionen von "Live At Knebworth" noch weiter auf. Die CDs enthalten das remixte Live-Album plus unveröffentlichten Bonus-Songs. Dazu kommt ein 96-seitiges gebundenes Buch.ve At Knebworth 10th Anniversary" erscheint am 26. Juli und bringt Robbies unnachahmliche Live-Qualitäten nach Hause.

ROBBIE WILLIAMS live:
10.07.13 Veltins Arena, Gelsenkirchen
27.07.13 Hannover, AWD/HDI Arena
07.08.13 München, Olympiastadion
11.08.13 Stuttgart, Mercedes Benz Arena

http://www.universal-music.de/robbie-williams/home


Lorde verzaubert von Neuseeland aus die Welt

Ein Original. Aus anderem Holz geschnitzt. Eine Ausnahme-Erscheinung. Man kann versuchen, Lorde zu umschreiben, ihr unglaubliches Talent in Worte zu fassen - und doch wird man dieser jungen Frau nie gerecht. Lorde ist anders. Ihre Songs verblüffen mit Coolness und verzaubern mit Poesie - und bewegen rund um den Globus. Sie ist jedoch kein schnöder Internet-Star, sondern ein faszinierendes Phänomen, das Klang-Vorboten ins Netz schickt, um die Welt auf ihre Geschichten, ihren Zauber vorzubereiten.

In wenigen Tagen wird ihre Single "Tennis Court" (Nr.1 bei Hypemachine) im deutschen Radio zu hören sein. Und dann wird auch das deutsche Publikum die Neuseeländerin für sich entdecken. Wer Zweifel hat, darf sich mit dem Video eines besseren belehren lassen. Auf ihrer Website kann man auch den Clip zu "Royals" ansehen.

http://www.universal-music.de/lorde/home


Disclosure mit neuen Tourdaten ++ Vorverkauf startet am Freitag

Die Brüder Guy and Howard Lawrence, Anfang und fast 20 Jahre alt, haben in den letzten Jahren die Elektro-Szene mächtig aufgemischt und lassen jetzt das Debütalbum "Settle" folgen. In Großbritannien feiern die Kritiker das Duo und die Fans katapultierten ihr Album direkt an die Spitze der Charts. In den Download-Charts dominieren die beiden die Elektrosparte von Norwegen bis Neuseeland, von Portugal bis Japan und holen sich auch in Deutschland Platz 1 der iTunes-Elektrocharts! Ihr Sound ist mitreißend, energiegeladen, smart und alles in allem feinste Dance-Music.

Bevor Disclosure im November mit "Settle" auf Tour kommen - die Tickets gibt es ab Freitag (05.07.) im Vorverkauf - sind sie am 11. Juli zu Gast in Köln im Rahmen der von Spotify und NEW YORKER initiierten Konzertreihe "The List".

DISCLOSURE live
11.07.13 Köln (Club Bahnhof Ehrenfeld - Tickets gibt es nicht zu kaufen, nur bei Spotify & NEW YORKER zu gewinnen)

Herbsttour (Tickets ab 05.07. erhältlich)
03.11.13 Berlin, Postbahnhof
04.11.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
08.11.13 Köln, Gloria

http://www.universal-music.de/disclosure/home


The 1975 präsentieren in diesem Sommer ihr gleichnamiges Debütalbum

Was immer The 1975 sind, sie flackern und faszinieren. Und was genau sind The 1975? Kritiker waren erstaunt, amüsiert und wirklich entzückt von diesen mysteriösen Mancunians und ihren amorphen Wechseln zwischen brütendem Art Rock, knackiger Electronica, Dancefloor R&B, Helium-HipHop, schimmernden Balladen und 80er Hochglanz-Pop. Ein Schmelztiegel von Ideen und Einflüssen, die Genres verbinden und sich einer Definition widersetzen.

Was das Publikum auf dem Debütalbum von The 1975 erwarten kann: "Die Platte ist ein echter Soundtrack unserer prägenden Jahre", sagt Sänger Matt Healy von ihrem Album, co-produziert von Mike Crossey (Arctic Monkeys, Foals). "Es ist alles, was ich kenne. Jeder einzelne Song auf dem Album, war, zu einer bestimmten Zeit, das Wichtigste in meinem Leben. Ich habe mein ganzes erwachsenes Leben darauf hin gearbeitet. Es ist buchstäblich alles, was ich bin."

Ihr erstes Album "The 1975" ist das letzte, das je in den Motor Museum Studios von Liverpool aufgenommen wurde. Es ist eine Platte, die jede Zutat des Manchester-Sounds zu einem frischen neuen Geschmack verquirlt und elektronischen Art Rock wieder in den Mittelpunkt stellt. "Jeder Track könnte ein Motiv sein", sagt Matt von der fertigen Platte. "Jeder dieser Songs ist ein Lied, das ich jemandem vorspielen würde, um einen Eindruck meiner Band zu vermitteln. Sie ist alles, was wir sind. Wir machen kein Album, um ein paar Singles zu unterstützen, wir gehen aufs Ganze! Auf deinem Albumdebüt musst du zeigen, was du drauf hast."

http://www.universal-music.de/the-1975/home


Jane's Addiction - "Live in NYC" erscheint auf CD, DVD und Blu-ray

Ihre Bedeutung in der Rock-Geschichte ist unbestritten. Ohne Jane's Addiction würden viele Bands anders klingen: Von Radiohead bis Marilyn Manson haben sie unzählige Musiker geprägt. Zur Veröffentlichung ihres hoch gelobten Comeback-Albums "The Great Escape Artist" spielten Jane's Addiction am 5. Juli 2011 ein Gratis-Konzert in New York.

The Boomtown Rats veröffentlichen am 02. August ihre Hits-Kollektion
Am 07. Juli live in Deutschland

The Boomtown Rats spielten beim diesjährigen Isle Of Wight Festival ihren ersten richtigen Auftritt seit 27 Jahren und veröffentlichen am 2. August 2013 eine neue Hits-Collection. Sie heißt 'Back To Boomtown: Classic Rats' Hits' und enthält alle großen Hits der Band, z. B. 'Lookin After No 1' und 'Like Clockwork'.

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Robert DeLong / Just Movement / 01.07.13
Jay-Z / Magna Carta Holy Grail / 08.07.13
Robin Thicke / Blurred Lines / 12.07.13
Mayer Hawthorne / Where Does This Door Go / 12.07.13
AlunaGeorge / Body Music / 26.07.13
Laura Jansen / Elba / 12.07.13
Selena Gomez / Stars Dance /19.07.13
White Lies / Big TV / 09.08.13
Various Artists / OST The Bling Ring / 16.08.13
Nine Inch Nails / Hesitation Marks / 30.08.13
Jack Johnson / From Here To Now To You / 13.09.13
Elton John / The Diving Board / 13.09.13
Sting / The Last Ship / 20.09.13

Singles
Jessie J feat. Big Sean / Wild / 05.07.13
Sting / Practical Arrangement / 15.07.13
R5 / Loud (E-Release) / 19.07.13
Iggy Azalea / Bounce / 19.07.13
Will.i.am / Fall Down feat. Miley Cyrus / 26.07.13

Catalogue
Jane's Addiciton / Live In NYC (div. Formate) / 05.07.13
The Allman Brothers Band / Brothers And Sisters (div. Formate) / 09.07.13

*

TV-Termine

Bastille
12.09.13 / 21:00 Uhr - Einsplus / New Pop Festival 2013 LIVE

Carly Rae Jepsen
10.08.13 / 20:15 Uhr - RTL / Chartshow

Disclosure
04.07.13 / 05:30 Uhr - Sat.1 / Frühstücksfernsehen

Emmelie de Forest
06.07.13 / 19:50 Uhr - MDR / Gemeinsam gegen die Flut - wir sagen Danke!

Imagine Dragons
12.09.13 / 19:00 Uhr - Einsplus / New Pop Festival 2013 LIVE

Jake Bugg
07.07.13 / 20:15 Uhr - MDR / Festival Special Rock am Ring 2013
29.07.13 / 21:00 Uhr - zdf.kultur / zdf@bauhaus
03.08.13 / tbc Uhr - 3Sat / zdf@bauhaus
12.09.13 / 22:30 Uhr - Einsplus / New Pop Festival 2013 LIVE

Jamie Cullum
06.07.13 / 23:15 Uhr - ARD / Ina's Nacht

Johnossi
06.07.13 / 21:00 Uhr - zdf.kultur / Berlin Live (2011)

Mac Miller
11.07.13 / 13:55 Uhr - zdf.kultur / Splash Festival 2012

Nas
09.07.13 / 23:45 Uhr - einsplus / Open Air Frauenfeld 2012
10.07.13 / 06:30 Uhr - einsplus / Open Air Frauenfeld 2012 (WH)
10.07.13 / 14:14 Uhr - einsplus / Open Air Frauenfeld 2012 (WH)

Rihanna
11.07.13 / 22:30 Uhr - Pro7 / Red!

Robbie Williams
11.07.13 / 22:30 Uhr - Pro7 / Red!

Robin Thicke
05.07.13 / 05:30 Uhr - Sat.1 / Frühstücksfernsehen

Rock am Ring 2013
u.a. mit Thirty Seconds To Mars, The Killers, Limp Bizkit, Jake Bugg, Bastille, Imagine Dragons
21.06. - 12.07.13 (jeweils freitags) / 00:30 Uhr - SWR / Rock am Ring Konzerthighlight

The Gaslight Anthem
17.08.13 / 23:00 Uhr - ARTE / Hurricane Festival 2013 Doku
25.08.13 / 23:15 Uhr - einsplus / BEATZZ in Concert Southside 2013 (WH)

Will.I.Am
11.07.13 / 22:30 Uhr - Pro7 / Red!

*

Aktuelle Videos

Black Sabbath, God Is Dead?
Chase And Status, Lost & Not Found
Capital Cities, Safe And Sound
Iggy Azalea, Bounce
Jake Bugg, Seen It All
Jessie J, Big Sean, Dizzee Rascal, Wild
Jennifer Lopez, Pitbull, Live It Up (Jessy Terrero)
John Newman, Love Me Again
Laura Jansen, Queen Of Elba
Mac Miller, S.D.S. (Rex Arrow)
OneRepublic, Counting Stars (James Lees)
Pharrell, T.I., Robin Thicke, Blurred Lines (blurred Version)
Selena Gomez, Come & Get It
THIRTY SECONDS TO MARS, UP IN THE AIR

*

Tourtermine

Amy Macdonald
18.08.13 Singen, Rathausplatz
20.08.13 Köln / Tanzbrunnen
21.08.13 Hamburg / Stadtpark

Black Sabbath
30.11.13 Dortmund / Westfalenhalle 1
04.12.13 Frankfurt / Festhalle

Capital Cities
05.09.13 Hamburg / Docks
09.09.13 Frankfurt / Gibson
10.09.13 München / Muffathalle
17.09.13 Köln / E-Werk

Carla Bruni
15.03.14 München Philharmonie
17.03.14 Frankfurt Jahrhunderthalle
18.03.14 Hamburg CCH2
19.03.14 Berlin Tempodrom

Disclosure
03.11.13 Berlin, Postbahnhof
04.11.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
08.11.13 Köln, Gloria

Emmelie de Forest
18.10.13 Flensburg Max
19.10.13 Hamburg Grünspan
20.10.13 Mainz Frankfurter Hof
22.10.13 Mannheim Capitol
23.10.13 A-Wien WuK
24.10.13 Düsseldorf Capitol Theater
25.10.13 Dresden Alter Schlachthof
27.10.13 München Freiheiz
28.10.13 Köln Gloria
29.10.13 Berlin Postbahnhof
30.10.13 Oldenburg Kulturetage

The Gaslight Anthem
02.07.13 Dresden, Alter Schlachthof
06.07.13 Bielefeld, Ringlokschuppen

Ghost B.C.
Support von Iron Maiden
06.07.13 Oberhausen / OPEN AIR an der KöPi-Arena

Iggy Azalea
12.07.13 Splash! Festival

Jack Johnson
05.09.13 Köln, 'EUR'E-Werk
06.09.13 München, 'EUR'Circus Krone

Jake Bugg
19.11.13 Berlin - Huxley's
24.11.13 Köln - Live Music Hall
29.11.13 Hamburg - Grosse Freiheit 36
03.12.13 München - Muffathalle
07. - 09.06.13 Rock am Ring / Rock im Park

Jamie Cullum
08.08.13 Schwetzingen, Schlossgarten
23.08.13 Berlin, Zitadelle
24.08.13 Dresden, Junge Garde
25.08.13 Coburg, Schlosspark

Kaiser Chiefs
26. - 28.07.13 Greenville Music Festival

Kendrick Lamar
11.07.13 splash! Spezial

The Lumineers
16.08.13 Dockville Festival Hamburg
18.08.13 Highfield Festival Leipzig
19.08.13 Hanau, Amphitheater

Mark Knopfler
03.07.13 Halle / Gerry Weber Stadion
04.07.13 Dresden / Filmnächte am Elbufer
05.07.13 Bad Mergentheim / Schloßhof
06.07.13 Stuttgart / Schleyer-Halle
21.07.13 Lörrach / Stimmen-Festival

Of Monsters And Men
14.08.13 Wiesbaden, Schlachthof
20.08.13 Dortmund, FZW - AUSVERKAUFT (Nachholtermin)

Richard Clayderman
06.09.13 FREIBERG / SACHSEN, Nikolaikirche Freiberg
07.09.13 JÜTERBOG, Nikolaikirche Jüterbog
08.09.13 REIFENSTEIN, Klosterkirche Reifenstein
09.09.13 Offenbach, Offenbach Capitol
10.09.13 DEMMIN, St. Bartholomäuskirche
11.09.13 ROSTOCK, Nikolaikirche
12.09.13 POTSDAM, St. Peter & Paul Kirche
13.09.13 Hitzacker, VERDO

Rihanna
03.07.13 Hannover / TUI Arena

Robbie Williams
10.07.13 Gelsenkirchen, Veltins-Arena
27.07.13 Hannover, AWD-Arena
07.08.13 München, Olympia Stadion
11.08.13 Stuttgart, Mercedes Benz Arena

Rod Stewart
03.07.13 Dortmund, Westfalenhalle
10.09.13 Hamburg, O2 World

Selena Gomez
14.09.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Soundgarden
10.09.13 Berlin, Columbiahalle

Sting
10.07.13 Mainz - Zollhafen Nordmole

Urban Cone
27.09.13 Hamburg, Reeperbahnfestival
28.09.13 Berlin, Berlin Independent Night

White Lies
09.11.13 Köln, Live Music Hall
11.11.13 Frankfurt, Gibson
12.11.13 München, Theaterfabrik
27.11.13 Hamburg, Große Freiheit 36

Will.i.am
07.12.13 Oberhausen, König-Pilsener-Arena

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juli 2013