Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3636: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 12.06.13 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 24. Kalenderwoche 2013



Das 1.000ste Konzert von PUR fand im Rahmen ihrer "Schein & Sein"-Hallentournee im Frühling statt. Akutell sind PUR mit ihrem Gold-Album auf Open Air-Tour. Am Freitag erscheint der Konzert-Mitschnitt der Rekordshow auf DVD, Blu-ray und Doppel-CD.

Außerdem in den News: Dizzee Rascal präsentiert die gemeinsame Single mit Robbie Williams, Kakkmaddafakka veröffentlichen ihre neue Single, Sportfreunde Stiller spielen zwei Benefiz-Konzerte für die Flutopfer in Bayern, Glasperlenspiel nehmen englischsprachigen Song auf, Bosse erweitert seine "Kraniche"-Tour und Lukas Graham sind live zu sehen.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Neuigkeiten
"Schein & Sein - live aus Berlin" - Das 1.000ste PUR Live-Konzert auf Doppel-CD, DVD & Blu-ray

Es sind immer wieder dieselben Adjektive, die man aufschnappen kann, wenn das Publikum nach einem PUR-Konzert den Saal oder die Arena verlässt: "großartig" oder "überwältigend" lauten beispielsweise die Kommentare, aber auch "spitzenmäßig" oder "einfach nur toll". So war das auch bei der "Schein & Sein" - Hallentournee, die die Band von Februar bis März 2013 in insgesamt 13 Städten der Republik Station machen ließ. Sage und schreibe 140.000 Zuschauer waren dabei und ließen sich von einem völlig neuen Bühnenprogramm verzaubern.

Tatsächlich ist es Hartmut Engler und seinen Band-Kollegen wieder einmal gelungen, sich selbst zu übertreffen. Wer's nicht glaubt, kann sich ab Mitte Juni gern ein eigenes Bild machen oder aber Erinnerungen an einen wunderschönen Abend wachwerden lassen: Die Show in der Berliner O2-Arena am 2. März, noch dazu die tausendste seit dem großen Durchbruch der Bietigheimer Anfang der 1990er Jahre, wurde audio-visuell mitgeschnitten und wird am 14. Juni als DVD und Blu-ray Disc sowie als Doppel-Live-CD veröffentlicht.

Angestrahlt von 260 Scheinwerfern, geben PUR vom Start weg alles. Schillernde Kostüme brauchen sie nicht. Sie begeistern rund zweieinhalb Stunden musikalisch mit einer bunten Mischung aus lauten und leisen Tönen, vielen alten Perlen (z.B. "Drachen sollen fliegen" in neuem Soundgewand) und jeder Menge neuer Hits wie beispielsweise "Der bestmögliche Versuch" von ihrem inzwischen mit dem Platin ausgezeichneten aktuellen Album "Schein & Sein". Man kann es deutlich an den Gesichtern ablesen: Das Programm euphorisiert die Fans geradezu. Fast alle singen Song für Song, Strophe für Strophe mit. "Wir können es selbst manchmal kaum fassen, wie textsicher unser Publikum ist, selbst bei den neuen Stücken. Und dass auch die junge Generation zu uns kommt und mit uns feiert, ist für uns selbstverständlich die schönste Bestätigung überhaupt, ganz toll", kommentiert Hartmut Engler.

Bei allem Spaß und guten Gefühlen ist ein Leben auf Tour allerdings für alle Beteiligten durchaus nicht unanstrengend: Lange Fahrten im gemeinsamen Band-Bus, ohne echten Rückzugsort und somit auf engstem Raum, gehen mitunter an die Substanz. Und nicht zuletzt muss auch die 80-köpfige Crew hinter den Kulissen Abend für Abend ihr Bestes geben. Der Aufbau der 300 Quadratmeter großen Bühne inklusive eigens konzipiertem Laufsteg ist sicherlich genauso sehenswert, wie die Installation der fast ebenso riesige Videoleinwand und die 104 Lautsprecher - insgesamt müssen 30 Tonnen Material in acht Trucks von A nach B transportiert werden.

Das und noch viel mehr zeigt sehr eindrucksvoll die "Behind The Scenes"-Dokumentation der DVD/Blu-ray. Alles in allem bietet die Dokumentation einen sehr persönlichen Einblick in das Bandleben auf Tournee und ist nicht zuletzt dadurch ein tolles Goodie für alle Fans von PUR.

Bleibt dennoch die Frage: Lohnt sich solch ein Aufwand jeden Abend aufs Neue? Auf jeden Fall. Da sind sich alle einig, und deshalb freuen sich PUR auch schon auf ihre Open-Air-Auftritte im Sommer dieses Jahres. Ab Juni geht es los, Halt machen Hartmut und seine Band u.a. in München, Ulm, Dresden, Berlin, Schwerin oder auch Nürnberg.

Mehr Infos und alle Termine gibt es unter:
http://www.universal-music.de/pur/home
www.pur.de


Dizzee Rascal und Robbie Williams präsentieren am Freitag die Single "Goin' Crazy" ++ Das Album "The

Die UK-Musiklegende Dizzee Rascal ist zurück! Nach weit über 500.000 verkauften Alben kehrt Dizzee mit seinem fünftem Album "THE FIFTH" , das am 5. Juli veröffentlicht wird, endlich zurück. Die erste Singleauskopplung "Goin' Crazy" hat mit seinem Featuregast Robbie Williams und dem Video dazu bereits für Furore gesorgt. Dizzee und Robbie übernehmen die Straßen Londons als Anführer einer Rentner-Rollstuhl-Gang. Wer in der Vergangenheit schon einmal Videos der beiden gesehen hat, weiß was uns hier erwarten wird ... Regisseur dieses ungewöhnlichen Videos ist der brillante Andreas Nillson, der u.a. durch seine Zusammenarbeit mit Kanye West, MGMT und Mike Snow bekannt wurde. Diese außergewöhnliche Kollaboration kann schon jetzt als Duett des Jahres bezeichnet werden

Doch Robbie Williams ist bei weitem nicht der einzige, der auf diesem Album als Gast vertreten sein wird. Für seinen neuesten Coup hat Dizzee ein einzigartiges Team an Kollaborateuren und Produzenten zusammen gebracht, die eine explosive Mischung an Songs auf einem einzigen Album vereint haben. "The Fifth" ist Dizzees erste Albumveröffentlichung seit er einen weltweiten Millionen-Deal mit Universal abgeschlossen hat und für sein neues Album hat er die gewohnten Gefilde seines Tonstudios in Süd-London verlassen um mit den besten Produzenten, die es derzeit gibt, zusammen zu arbeiten.

Zu diesen großen Namen gehören u.a. die Produzenten Warren Okay 'Oak' Felder und Andrew 'Pop' Wansell (u.a. Rihanna und Chris Brown), nicht zu vergessen Madonnas Hookline-Magier Jean-Baptiste Kouame. Vier der Album-Tracks wurden mit RedOne aufgenommen (der schwedisch/marokkanische Erfolgs-Produzent, dem die Musikwelt u.a. Lady Gagas "Poker Face", J-Los "On The Floor" und Nicki Minajs "Starships" zu verdanken hat - um nur drei der Welthits zu nennen).

Die musikalische Vielfalt reicht über Dub-Step, New York House bis hin zu Dancehall und Moombahton. Und die gesangliche Unterstützung kommt u.a. von den Kings of Houston Bun B und Trae the Truth, dem aufstrebenden britischen R'n'B-Sänger Angel bis hin zu Will.i.am, Tinie Tempah, Calvin Harris, Jessie J und natürlich Robbie Williams. "The Fifth" wird definitiv DAS Album dieses Sommers werden!

Erscheinen wird "The Fifth" in zwei Versionen: einer 16-Track Deluxe und 12-Track Standard-Ausgabe - beide ebenfalls als Downloads erhältlich.

http://www.universal-music.de/dizzee-rascal/home


Erste Single von Kakkmaddafakka ab 14. Juni als Download erhältlich

"Someone New" heißt die erste Single aus dem kommenden Album "Six Months Is A Long Time" der Kakkmaddafakkas. Ab 14.06. ist der Song als Download zu haben. Trotz ihrer eher regnerischen norwegischen Heimat Bergen, klingt "Someone New" nach Sommer, Sonne und guter Laune. Und was passt dann besser, als das zugehörige Video in einer Zitronenfabrik zu drehen und das Tanzbein zu schwingen?

Gegründet wurde Kakkmaddafakka im Jahr 2004. Die beiden Brüder Axel und Pål Vindenes spielten mit ihren Schulfreunden Jonas Nielsen und Stian Sævig in einem Jugendzentrum in Norwegen ein Konzert. Ihre Musik kam so gut an, dass Kakkmaddafakka beschlossen weiterzumachen. Bald darauf folgte ein erstes Album und Shows in ganz Norwegen. Mit ihren energiegeladenen Auftritten handelten sie sich den Ruf einer einzigartigen Liveband ein. Da dauerte es auch nicht mehr lange, bis die norwegische Musikgröße Erlend Øye, eine Hälfte der Kings of Convenience und kreativer Kopf von The Whitest Boy Alive, auf sie aufmerksam wurde und die Band unter seine Fittiche nahm. Erlend produzierte ihr zweites Album "Hest" und hatte auch bei Album Nummer drei "Six Months Is A Long Time" seine Finger im Spiel.

Ihre ersten Konzerte in Deutschland spielte Kakkmaddafakka noch als Support von Erlend Øyes Band The Whitest Boy Alive. Spätestens jedoch seit ihrem Album "Hest" 2011 füllen die Norweger allein ganze Hallen und waren bei Festival, wie Melt!, Dockville, Hurricane und Lowlands zu Gast.

Am 28.06.13 kommt Kakkmaddafakkas drittes Werk "Six Months Is A Long Time" auf den Markt. Den ersten Vorgeschmack darauf liefert uns die Single "Someone New" mit spritziger Musik und einer in zitronengelb gehaltenen Videoperformance.

KAKKMADDAFAKKA live
Festivals:
13.06.13 Münster, JUWI-Fest
27.07.13 Diepholz, Appletree Garden Festival
18.08.13 Hamburg, Dockville Festival
Tour:
02.10.13 Dresden, Alter Schlachthof
03.10.13 Ulm, Roxy
04.10.13 Karlsruhe, Substage
05.10.13 Bielfeld, Ringlokschuppen
06.10.13 Bochum, Zeche
07.10.13 Frankfurt, St. Peter
09.10.13 Köln, LHM
11.10.13 München, Muffatcafe
12.10.13 Stuttgart, LKA
13.10 13 Erlangen, E-Werk
14.10.13 Mannheim, Alte Feuerwache
16.10.13 Oldenburg, Kulturetage
17.10.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
19.10.13 Berlin, Columbiahalle

http://www.universal-music.de/kakkmaddafakka/home


Lukas Graham: B-Seite CRIMINAL MINDS mit Megaloh ++ Neue Deutschland-Tourdaten bis Ende September

Lukas Graham gehört momentan zu den Überfliegern der europäischen Musikszene. Sein Debütalbum "Lukas Graham" erreichte in seiner Heimat bereits zwei Mal den Platin-Status und die Band selbst wurde insgesamt sieben Mal bei der dänischen Version des Echos, dem Danish Music Awards nominiert.

Mit den ersten Single-Auskopplungen "Ordinary Things" und "Drunk In The Morning" begeisterten die Jungs rund um Lukas Graham bereits im Frühjahr die Fans in Deutschland. Nun kommt die gefeierte Newcomer-Band im Sommer schon zum zweiten Mal auf Tour durch die Republik. Dabei spielen die jungen Dänen nicht nur Clubkonzerte, sondern auch einige Open Air Festivals. Auftakt ist am 21.06. beim Duisburger Traumzeit Festival, wo sich Lukas Graham mit Musikgrößen wie den Editors oder Alex Clare die Bühne teilen darf.

Dass die dänische Band auch immer mal wieder für eine Überraschung gut ist, zeigt der gemeinsame Auftritt mit dem Berliner Rapper Megaloh beim letzten Berliner Konzert im Festsaal Kreuzberg am 18. April dieses Jahres. Zusammen performten sie vor einem begeisterten Publikum Lukas Grahams neue Single "Criminal Mind" (VÖ: 17.05.13). Für den niederländisch-nigerianischen Rapper sind Zusammenarbeiten wie diese keine Seltenheit: So stand er u.a. schon mit Max Herre, Joy Denalane und Samy Deluxe auf der Bühne.

Lukas Graham live:
21.06.13 Duisburg -Traumzeit Festival
23.06.13 Köln - Live Music Hall
25.06.13 Kiel- Kieler Woche
26.06.13 Hamburg- Mojo Club
15.08.13 Sylt- Meerkabarett Festival
16.08.13 Kassel -Kulturzelt
18.08.13 Dresden- Stadtfest
21.08.13 Jena- Kulturarena
30.08.13 Münster- Portside Open Air
20.09.13 Schweinfurt- Nachsommer
23.09.13 Darmstadt- Centralstation
25.09.13 Berlin- Postbahnhof
27.09.13 Viersen- Jazzfestival
28.09.13 Dortmund- Konzerthaus Dortmund

http://www.universal-music.de/lukas-graham/home


Sportfreunde Stiller spielen im Juli zwei Benefiz-Konzerte für die Flutopfer in Bayern

Am 12. und 15. Juli werden Sportfreunde Stiller zwei Live-Shows spielen. Die Band verzichtet auf ihre Gage, die Erlöse aus den Konzerten in Passau und Rosenheim gehen komplett an die Opfer der Flut. Die Tickets für die Shows waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Hier sind die beiden Daten:
12.07.13 Passau, Eulenspiegelzelt
15.07.13 Rosenheim, Ballhaus

http://www.universal-music.de/sportfreunde-stiller/home


Glasperlenspiel erstmals mit englischsprachigem Song zur internationalen Kino-Doku "Capital C"

Immer öfter übernehmen Künstler und findige Technik-Geeks dank Crowdfunding und Crowdsourcing die Wortführerschaft im Internet - und von dort aus in immer neuen Bereichen von Kunst, Kultur und Wissenschaft. Mit CAPITAL C entsteht aktuell der erste Kinodokumentarfilm, der sich die Crowd-Revolution zum Thema macht.

Der erste Trailer zu CAPITAL C präsentiert sich dabei so schrill wie die Protagonisten der Crowd-Bewegung selbst und wartet mit einer handfesten Überraschung auf: den Titelsong der internationalen Produktion steuern die deutschen Senkrechtstarter der Band Glasperlenspiel bei - diesmal erstmals in englischer Sprache! Glasperlenspiel-Songschreiber Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg, die mit "Grenzenlos" (VÖ: 10.05.13) gerade ihr zweites Album veröffentlicht haben, freuen sich bereits auf die Zusammenarbeit mit dem in Hollywood ansässigen Sounddesigner Peter Staubli, dessen Team (zuletzt für den Bond-Streifen "Skyfall" mit einem Oscar ausgezeichnet).

Auch der FilmFernsehFonds Bayern und der Deutschen Filmförderfonds sind von der Produktion überzeugt und unterstützen das Projekt tatkräftig. Bis Ende des Jahres soll der Film im Kasten sein und nach einigen Filmfestivals weltweit in den Kinos starten.

Weitere Infos zu CAPITAL C gibt es unter http://capitalc-movie.com/

Der erste Kinodokumentarfilm über die Crowd-Revolution
Kinostart: voraussichtlich erste Jahreshälfte 2014
Kinoverleih (in Deutschland): Farbfilm Verleih
Regie: Jörg Kundinger
Musik: Glasperlenspiel
Interview-Partner im Trailer (in der Reihenfolge ihres Erscheinens):
ZACH CRAIN - CEO Freaker USA
DAVID WEINBERGER - Harvard University
SCOTT THOMAS - Design Director President Obama '08
MOLLY CRABAPPLE - Artist
ANDY BAIO - Co-Founder XOXO Festival
BRIAN FARGO - CEO inXile, Video Game Veteran
PROF. ERIC VON HIPPEL - MIT
JOSEF DUNNE - Co-Founder Babelverse
PROF. DAVID ALAN GRIER - President IEEE Computer Society

http://www.universal-music.de/glasperlenspiel/home


BOSSE erweitert KRANICHE TOUR 2013/14 um sechs Konzerte

Nach der phänomenalen Frühjahrstour zum aktuellen Bosse - Album "Kraniche" gibt es nun Nachschub für alle, die es bis jetzt nicht auf ein Konzert geschafft haben. Gleich sechs weitere Tourtermine zum Jahreswechsel 2013/2014 wurden bestätigt. Vorher wird man Bosse im Sommer auf zahlreichen Festivals erleben können, bevor im Winter wieder in gemütlichen Konzerthallen geschwitzt und geträumt wird. Er wird uns wie immer mit seinen Geschichten und Momentaufnahmen des Lebens begeistern und es auch mit Teil 2 der Kraniche -Tour schaffen Lebensfreude en masse zu versprühen.

BOSSE live:
Neu bestätigte Termine:
15.12.13 Hannover, Capitol
18.12.13 Rostock, Moya
20.12.13 Wilhelmshaven, Stadthalle
08.02.14 Augsburg, Neue Kantine
09.02.14 Saarbrücken, Garage
15.02.14 Göttingen, Stadthalle
Tourtermine:
15.06.13 AT - Nickelsdorf / Bgld., Nova Rock
22.06.13 Tettnang, Himmel Auf Open Air 2013
23.06.13 Schwäbisch Gmünd, Himmel Auf Open Air 2013
19.07.13 Nordholz, Deichbrand 2013
20.07.13 Karlsruhe, Das Fest
21.07.13 Schloss Holte - Stukenbrock, Serengeti - Festival
01.08.13 AT - Lustenau, 24. Szene Open Air
02.08.13 Weilburg, Pop am Fluss / Himmel Auf Open Air 2013
03.08.13 Anröchte, Big Day Out 7.0
09.08.13 Bonn, Kunst!Rasen Bonn
10.08.13 Eschwege, Open Flair
17.08.13 Braunschweig, BraWo - Bühnen Open Air
18.08.13 Bochum / Witten, Zeltfestival Ruhr
31.08.13 Jüchen, Himmel Auf Open Air 2013
07.09.13 Berlin, Fritz - Die Neuen Deutschen Poeten
30.11.13 Lingen (Ems), Gast von Katie Melua
10.12.13 Neu - Isenburg, Hugenottenhalle
11.12.13 Würzburg, Posthalle
13.12.13 Chemnitz, Arena
14.12.13 Leipzig, Haus Auensee
15.12.13 Hannover, Capitol
18.12.13 Rostock, Moya
20.12.13 Wilhelmshaven, Stadthalle
21.12.13 Hamburg, Bosse & Freunde - Jahresabschluss - Konzert 2013
08.02.14 Augsburg, Neue Kantine
09.02.14 Saarbrücken, Garage
15.02.14 Göttingen, Stadthalle

http://www.universal-music.de/bosse/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Pur / Schein & Sein - Live aus Berlin (DVD) / 14. Juni 2013
Kakkmaddafakka / Six Months Is A Long Time / 28. Juni 2013
Wise Guys feat. A. Hürth / Mein Herz macht bumm! / 21. Juni 2013
Jonas Myrin / Dreams Plans Everything / 28. Juni 2013
ABBY / Friends and Enemies / 05. Juli 2013
Dizzee Rascal / The Fifth / 05. Juli 2013
Helge Schneider / Sommer, Sonne, Kaktus! / 09. August 2013
Placebo / Loud Like Love / 13. September 2013

Singles
Dizzee Rascal feat. Robbie Williams / Goin' Crazy / 14. Juni 2013
Kakkmaddafakka / Someone New (E-Release) / 14. Juni 2013
Margaret / Thank You Very Much / 21. Juni 2013
Clea & Kim / Balkan Bachata / 21. Juni 2013
Stromae / Formidable / 21. Juni 2013
Woodkid / I love you (EP) / 21. Juni 2013
Daniele Negroni / Why Do I Do / 21. Juni 2013
ABBY / Evelyn / 28. Juni 2013
Martin Solveig & The Cataracs / Hey Now (feat. Kyle) / 28. Juni 2013
Tapo & Raya / Quitate El Top / 28. Juni 2013
Weiter / Guten Morgen Deutschland / 28. Juni 2013

*

TV-Termine

Beatrice Egli
23.06.13 / 10:00 Uhr / ARD / Immer wieder sonntags
23.08.13 / 20.15 Uhr / MDR / Die Schlager des Sommers
02.09.13 / 17.30 Uhr / RTL / Unter Uns
03.09.13 / 17.30 Uhr / RTL / Unter Uns
20.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow
24.12.13 / 19:45 Uhr / MDR / Fröhliche Weihnachten mit Frank Schöbel

Bosse
19.06.13 / 23:35 Uhr / MDR / Zärtlichkeiten im Bus

Cascada
16.06.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Christina Stürmer
28.06.13 / 23:00 Uhr / SWR / Latenight
03.07.13 / 23:35 Uhr / MDR / Zärtlichkeiten im Bus
27.07.13 / 13:30 Uhr / RB / Buten & Binnen
30.07.13 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

Chvrches
29.06.13 / 0:00 Uhr / Arte / Introducing@arte live

Clea&Kim
08.07.13 / 21:15 Uhr / RTL2 / Ballermannhits

Daniele Negroni
23.06.13 / 10:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
26.06.13 / 18:00 Uhr / RTL2 / Köln 50667

DJ Ötzi
14.06.13 / 20:15 Uhr / RTL Chartshow
16.06.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
19.07.13 / 20:15 Uhr / RTL Chartshow
23.08.13 / 20:15 Uhr / MDR / Die Schlager des Sommers

Frank Turner
29.06.13 / 23:40 Uhr / ARD / Inas Nacht

Glasperlenspiel
01.07.13 / 21:15 Uhr / RTL2 / BASH - Die Party meines Lebens
05.07.13 / 20:15 Uhr / MDR / Inka Bause Live
16.08.13 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
20.10.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Herbstshow

Jürgen Drews
04.07.13 / 22:50 Uhr / Pro7 / Xavier Naidoo und seine Freunde präsentieren "Sing um dein Leben"
08.07.13 / 21:15 Uhr / RTL 2 / Ballermann Hits 2013
19.07.13 / 21:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow
28.07.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Lena
02.08.13 / 20:15 Uhr / RTL / Chartshow
12.08.13 / 21:00 Uhr / ZDFkultur / ZDF@bauhaus

Leslie Clio
14.06.13 / 00:30 Uhr / SWR / Late Night
26.06.13 / 23:35 Uhr / MDR / Zärtlichkeiten im Bus

Lukas Graham
20.07.13 / 22:30 Uhr / ARTE / Soul Sommer

Margaret
23.06.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Megaloh
18.06.13 / 22:45 - 00:00 Uhr / ZDF / Markus Lanz

Pur
14.06.13 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat
14.06.13 / 00:00 Uhr / MDR / PUR - Schein & Sein 2013 - Das 1000.Konzert
16.06.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
17.06.13 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
09.08.13 / 20.15 Uhr / RTL / Chartshow

Ryan Sheridan
12.08.13 / 19:00 Uhr / RTL2 / Köln 50667

Tapo&Raya
30.06.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
08.07.13 / 21:15 Uhr / RTL2 / Ballermannhits

Unheilig
26.07.13 / 20:15 Uhr / RTL / Chartshow - "Deutsche Alben des neuen Jahrtausends"

Westbam
13.06.13 / 22:45 Uhr / RBB / Bücher und Moor

Yander&Yostin
08.07.13 / 21:15 Uhr / RTL2 / Ballermannhits

Youthkills
23.09.13 / 21:00 Uhr / ZDFkultur / ZDF@bauhaus

*

Aktuelle Videos

Abby, Evelyn
Beatrice Egli, Mein Herz
Blue, Without You
Claire, Games
Clea & Kim, CLEA & KIM - Balkan Bachata
Chvrches, Recover
Dizzee Rascal, Robbie Williams, Goin' Crazy
Filter, What Do You Say
Frank Turner, The Way I Tend To Be
Glasperlenspiel, Nie vergessen
GLEIS 8, Wer ich bin (Joern Heitmann)
Guaia Guaia, Alle Autos fliegen hoch
Kakkmaddafakka, Someone New
Lana Del Rey,The Great Gatsby OST, Young And Beautiful (Chris Sweeney)
Margaret, Thank You Very Much (Chris Marrs Piliero)
Margaret Berger, I Feed You My Love
Miriam Bryant, Push Play
Sportfreunde Stiller, Applaus, Applaus
Tapo & Raya, Quitate El Top
Youthkills, Time Is Now (Sasha Nixon)

*

Tourtermine

Abby
14.06.13 Lingen, Abifestival
19.06.13 Rostock, Campus Sommerfest
12.07.13 Bremen, Breminale
13.07.13 Bochum, Bochum Total
18.07.13 Gräfenhainichen, Melt! Festival
20.07.13 Ingoldstadt, Taktraum Festival
26.07.13 Saarbrücken, Nauwieser Viertel Fest
27.07.13 Grossefehn, Omas Teich Festival
02.08.13 Bad Oeynhausen, Parklichter
03.08.13 Horb am Neckar, Mini Rock Festival
07.08.13 Eschwege, Open Flair
10.08.13 Oberhausen, Olgas Rock
17.08.13 Zwickau, Stadtest
30.08.13 Plauen, Rampa Zampa Festival

"Friends & Enemies" Tour
präsentiert von Piranha, laut.de & putpat.tv
27.09.13 Hamburg, Reeperbahn Festival
28.09.13 Ludwigshafen, Das Haus
29.09.13 Kornwestheim, Das K
01.10.13 Köln, Underground
02.10.13 Saarbrücken, Garage
03.10.13 Trier, Exhaus
04.10.13 Bochum, Riff
05.10.13 Hannover, Lux
06.10.13 Braunschweig, Hansa KulturClub
09.10.13 Bremen, Lagerhaus
10.10.13 Osnabrück, Kleine Freiheit
11.10.13 Haldern, Pop Bar
12.10.13 Münster, Sputnikhalle
14.10.13 Frankfurt, Nachtleben
15.10.13 Karlsruhe, Jubez
16.10.13 Zürich (CH), Papiersaal
17.10.13 Kostanz, Kulturladen
18.10.13 München, Ström
19.10.13 Bayreuth, Kneipenfestival
20.10.13 Wien (AT), B72
21.10.13 Innsbruck (AT), Weekender
22.10.13 Würzburg, Cairo
23.10.13 Berlin, Bi Nuu

Beatrice Egli
02.10.13 Hoyerswerda
03.10.13 Oberhausen
04.10.13 Esslingen
05.10.13 München
09.10.13 Zürich
10.10.13 Mannheim
11.10.13 Karlsruhe
13.10.13 Hamburg
16.10.13 Berlin
17.10.13 Bremen
18.10.13 Burglengenfeld
19.10.13 Offenbach
20.10.13 Köln
25.10.13 Hannover
26.10.13 Erfurt
16.11.13 Stade
17.11.13 Osnabrück
wird fortgesetzt

Bosse
18. - 21.07.13 Cuxhaven/Nordholz, Deichbrand Rockfestival am Meer
03.08.13 Anröchte, Big Day Out 7.0
08. - 11.08.13 Eschwege, Open Flair
17.08.13 Braunschweig, Volksbank BraWo Bühne
30.11.13 Lingen - Emslandarena (solo & akustisch Gast bei Katie Melua)
21.12.13 Hamburg - Sporthalle

The BossHoss
19.10.13 Winterthur, Eulachhalle (CH)
20.10.13 Linz, TipsArena (AT)
24.10.13 Berlin, Max Schmeling Halle
25.10.13 Erfurt, Thüringenhalle
26.10.13 Regensburg, Donau Arena
27.10.13 Wien, Stadthalle (AT)
30.10.13 Hamburg, Sporthalle
31.10.13 Oberhausen, KöPi Arena
01.11.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle
02.11.13 Stuttgart, Schleyerhalle
07.11.13 München, Zenith
08.11.13 Hannover, AWD Hall
09.11.13 Chemnitz, Arena

Caro Emerald
07.10.13 Wien (AT), Wiener Konzerthaus
09.10.13 Stuttgart, Liederhalle Hegelsaal
10.10.13 Baden-Baden, Festspielhaus Baden-Baden
12.10.13 Hamburg, CCH - Congress Center Hamburg Saal 2
13.10.13 Berlin, Admiralspalast - Theater
15.10.13 Bielefeld, Stadthalle Bielefeld
16.10.13 Bochum, RuhrCongress Bochum
17.10.13 Halle/Saale, Steintor Variete Halle

Christina Stürmer
14.06.13 Coswig, Konzertwiese Brockwitz
06.07.13 Tuttlingen, Burgruine Honberg
17.07.13 Burghausen, Burghauser Konzertsommer, Waffenplatz

EMMA6
11.09.13 KREFELD, Kulturfabrik Krefeld
12.09.13 DORTMUND, FZW
13.09.13 MÜNSTER, Sputnik Cafe
14.09.13 KAISERSLAUTERN, Kammgarn
16.09.13 FRANKFURT / MAIN, Nachtleben
17.09.13 STUTTGART, UNIVERSUM
18.09.13 MÜNCHEN, Backstage Club
19.09.13 LEIPZIG, Moritzbastei
20.09.13 ERFURT, Museumskeller Erfurt
21.09.13 DRESDEN, beatpol (ehem. Starclub)
23.09.13 BERLIN, Comet Club
27.09.13 HANNOVER, Lux
28.09.13 BREMEN, Kulturzentrum Lagerhaus
01.10.13 KÖLN, Stadtgarten

Frank Turner
05.09.13 Dortmund - FZW
06.09.13 Bremen - Schlachthof
08.09.13 Berlin - Huxleys
09.09.13 Hamburg - Große Freiheit 36
10.09.13 Hannover - Faust
11.09.13 Wiesbaden - Schlachthof
12.09.13 München - Backstage Werk
14.09.13 Lindau - Club Vaudeville
19.09.13 Stuttgart - Longhorn
20.09.13 Köln - E-Werk

Gentleman
Festivals
15.06.13 A-Nickelsdorf @ Novarock
06.07.13 Köln - Summerjam
13.07.13 Straubenhardt @ Happiness Festival
14.07.13 CH-Frauenfeld - Frauenfeld Open Air
27.07.13 Paaren im Glien - Greenville Festival
08.08.13 Alzey @ Da Capo Festival
New Day Dawn Tour
14.10.13 Kiel - Halle 400
15.10.13 Hamburg - Docks
17.10.13 Bielefeld - Ringlokschuppen
19.10.13 Wiesbaden - Schlachthof
21.10.13 Freiburg - Rothausclub
22.10.13 Ulm - Roxy
23.10.13 Biberach - Stadthalle
02.11.13 Stuttgart - Liederhalle
03.11.13 Saarbrücken - Garage
14.11.13 Dortmund - FZW
15.11.13 Leipzig - Haus Auensee
16.11.13 Bremen - Aladin
18.11.13 Fürth - Stadthalle
19.11.13 Berlin - Columbiahalle
20.11.13 Hannover - Capitol
07.12.13 München - kl. Zenith
27.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"
28.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"

Glasperlenspiel
08.06.13 Leipzig / Stadtfest
10.06.13 Halle (Westfalen) / Garry Weber Open 2013
23.06.13 Kiel / Kieler Woche
28.06.13 München / Tollwood Festival (+ Medina)
29.06.13 Potsdam / Neulustgarten - Stadtwerke Open Air
13.07.13 Kleve / Courage Open Air
18.07.13 Singen (Hohentwiel) // Hohentwiel - Festival (+ Lena)
20.07.13 Frankfurt (Main) / CSD - Open Air
21.07.13 Ulm / Schwörsonntag 2013
26.07.13 Balingen / Open Air (+ Söhne Mannheims)
29.07.13 Vaihingen-Enz / KulturSommer 2013
09.08.13 KL-Trippstadt / Schlosspark "Lichterfest" - Open Air
17.08.13 Berlin / 150 Jahre SPD - Open Air - Brandenburger Tor
24.08.13 Haldensleben / Open Air
25.08.13 Eisenhüttenstadt / Stadtfest - Open Air
30.08.13 Angermünde / Energie Open Air
31.08.13 Neubrandenburg / Vier Tore Fest - Open Air
06.09.13 Schwarzenberg / Tag der Sachsen - Open Air
13.09.13 Kirchheimbolanden / Familienfest - Open Air
Clubtour Herbst 2013
15.10.13 Augsburg / Spectrum
16.10.13 CH-Baden / Nordportal
17.10.13 Frankfurt (Main) / Batschkapp
19.10.13 Erfurt HsD
20.10.13 Nürnberg / Hirsch
21.10.13 Düsseldorf / Zall
22.10.13 Osnabrück / Rosenhof
25.10.13 Bremen / Schlachthof
26.10.13 Fulda / Kreuz
28.10.13 Essen / Zeche Carl
29.10.13 Leipzig / Werk 2
30.10.13 Mannheim / Capitol
01.11.13 Heilbronn / E-Werk
02.11.13 Ingolstadt / Eventpark
03.11.13 Memmingen / Kaminwerk

GLEIS 8
25.06.13 Berlin - Astra ( ausverkauft)
26.06.13 Berlin - Astra ( ausverkauft)
28.06.13 Berlin - Astra ( ausverkauft)
29.06.13 Berlin - Astra ( ausverkauft)

Guaia Guaia
22.06.13 Wassertrüdingen, Karibik-Afrika-Fest
27. - 30.06.13 Lärz, Fusion
12.07.13 Bochum, Bochum Total
26.07.13 Leipzig, msbeat-Festival
01.08.13 Lärz, AJUCA
07.09.13 Bad Nauheim, Soundgarden Festival

HIM
10.08.13 Hildesheim, M'era Luna

KAKKMADDAFAKKA
Festivals:
13.06.13 Münster, JUWI-Fest
27.07.13 Diepholz, Appletree Garden Festival
18.08.13 Hamburg, Dockville Festival
Tour:
02.10.13 Dresden Alter Schlachthof
03.10.13 Ulm - Roxy
04.10.13 Karlsruhe - Substage
05.10.13 Bielefeld - Ringlokschuppen
06.10.13 Bochum - Zeche
07.10.13 Frankfurt - St. Peter
09.10.13 Köln - Live Music Hall
10.10.13 L-Luxemburg - Den Atelier
11.10.13 München - Muffathalle
12.10.13 Stuttgart - LKA Longhorn
13.10.13 Erlangen - E-Werk
14.10.13 Mannheim - Alte Feuerwache
16.10.13 Oldenburg - Kulturetage
17.10.13 Hamburg - Uebel &Gefährlich
19.10.13 Berlin - Columbiahalle

K.I.Z.
19.07.13 Münster, Coconut Beach
26.07.13 Nürnberg, Serenadenhof
27.07.13 Balingen, Marktplatz
30.08.13 Bremen, Pier 2 Außengelände
31.08.13 Dresden, Schleife 1

LAING
22.06.13 Dresden, Campusparty
23.06.13 Duisburg, Traumzelt Festival
28.06.13 Stendal, Made In Germany Festival
05.07.13 Reutlingen, Kurt Festival
07.07.13 Freiburg, Zeltmusikfestival
11.07.13 Bochum, Bochum Total
12.07.13 Bremen, Breminale
13.07.13 Hamm, Hammer Summer
14.07.13 Hannover, BootBooHook Festival
20.07.13 Gräfenhainichen, Melt! Festival
09.08.13 Eschwege, Open Flair Festival
10.08.13 Püttlingen, Rocko Del Schlacko Festival
24.08.13 Wiesbaden, Folklore 2013
06.09.13 Ingolstadt, Open Flair Festival
07.09.13 Berlin, Deutschpoeten

Leslie Clio
17.08.13 Hamburg / Dockville Festival

Lindsey Stirling
10.06.13 Stuttgart, LKA Longhorn
13.06.13 Köln, E-Werk
14.06.13 Neu-Isenburg, Hugenottenhalle
18.06.13 Hamburg, Stadtpark
19.06.13 Berlin, Tempodrom

MEGALOH
27.09.13 Dresden, Groovestation
28.09.13 Münster, Skaters Palace Cafe
29.09.13 Hamburg, Logo
30.09.13 Köln, Underground
01.10.13 Frankfurt, Das Bett
03.10.13 Bochum, Bahnhof
04.10.13 Kaiserslautern, Kammgarn
05.10.13 Kempten, Künstlerhaus
06.10.13 Stuttgart, Kellerklub
07.10.13 München, Feierwerk
08.10.13 Würzburg, Cairo
09.10.13 Wien (A), B72
10.10.13 Augsburg, Kantine
12.10.13 Bremen, Lagerhaus
13.10.13 Berlin, Bi Nuu

Miriam Bryant
14.11.13 Stuttgart, Universum
15.11.13 Munich, Backstage Halle
17.11.13 Bochum, Zeche
18.11.13 Frankfurt, Das Bett
20.11.13 Cologne, Werkstatt
21.11.13 Hamburg, Knust
22.11.13 Dresden, Beatpol
23.11.13 Berlin, Bi Nu

Placebo
15.11.13 Leipzig - Arena Leipzig
16.11.13 Köln - Lanxess Arena
18.11.13 CH, Zürich - Hallenstadion Arena
19.11.13 München - Olympiahalle
21.11.13 A, Wien - Stadthalle
24.11.13 CH, Geneva - Geneva Arena
27.11.13 Frankfurt - Festhalle
28.11.13 Berlin - O2 Arena
05.12.13 Hamburg - O2 World

Pur
15.06.13 FULDA, Universitätsplatz
28.06.13 MÖNCHENGLADBACH, WARSTEINER HockeyPark,
29.06.13 BÜRSTADT, VfR-Stadion, Konzert
03.07.13 Freiburg, Zelt-Musik-Festival Zirkuszelt
05.07.13 BUTZBACH, Schlossplatz
06.07.13 BEVERUNGEN, Weserufer Beverungen
12.07.13 NÜRNBERG, Park des Bayerischen Rundfunks
13.07.13 MÜNCHEN, Tollwood Sommerfestival
14.07.13 ULM / WIBLINGEN, Klosterhof Wiblingen
19.07.13 CLOPPENBURG, Marktplatz
20.07.13 BREMERHAVEN, Havenwelten
26.07.13 ASCHAFFENBURG, Volksfestplatz Aschaffenburg
27.07.13 MOSBACH, Großer Elzpark, Konzert
28.07.13 BALINGEN, Marktplatz
16.08.13 BRAUNSCHWEIG, Volksbank BraWo Bühne
17.08.13 HAMELN, Bürgergarten Hameln
18.08.13 SCHLESWIG, Festgelände
23.08.13 ZWICKAU, Freilichtbühne Zwickau
24.08.13 DRESDEN, Filmnächte am Elbufer
30.08.13 LOSHEIM AM SEE / SAAR, Strandbad
31.08.13 ST. GOARSHAUSEN / LORELEY, Loreley Freilichtbühne
01.09.13 ALTUSRIED, Freilichtbühne Altusried
06.09.13 SCHWERIN, Freilichtbühne Schlossgarten, Konzert
07.09.13 BERLIN, Kindl-Bühne Wuhlheide
14.09.13 HEMER, Sauerlandpark Hemer

Ryan Sheridan
Support von Silly
14.06.13 Schwerin - Freilichtbühne Schloßgarten
15.06.13 Dresden - Freilichtbühne Großer Garten
21.06.13 Leipzig - Parkbühne
Festivals
21.07.13 München - Tollwood Festival
16.08.13 Hamburg - Große Freiheit (ZUSATZKONZERT)
17.08.13 Berlin - Zitadelle Spandau
Tour:
07.10.13 Prinzenbar - Hamburg
08.10.13 Lido, Berlin
09.10.13 Fritz, Bremen
10.10.13 HANSA Kulturclub, Braunschweig
11.10.13 Centrum, Erfurt
11.10.13 Werk II, Leipzig
15.10.13 Strom, München
16.10.13 kultBox, Kempten
17.10.13 Universum, Stuttgart
19.10.13 (CH) Papiersaal, Zürich
23.10.13 Zeche, Bochum
24.10.13 Batschkapp, Frankfurt
25.10.13 Stahlwerk Club, Düsseldorf
26.10.13 Luxor, Köln

Sascha Grammel
"KEINE ANHUNG!" - TOURDATEN 2013
12.06.13 BRAUNSCHWEIG, Stadthalle Braunschweig
13.06.13 MINDEN, Kampa-Halle Minden
07.08.13 BERLIN, Freilichtbühne an der Zitadelle
19.09.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
29.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
30.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
20.12.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
24.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
25.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
26.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo

SILLY
14.06.13 Schwerin - Freilichtbühne Schloßgarten
15.06.13 Dresden - Freilichtbühne Großer Garten
21.06.13 Leipzig - Parkbühne
21.07.13 München - Tollwood Festival
16.08.13 Hamburg - Große Freiheit (ZUSATZKONZERT)
17.08.13 Berlin - Zitadelle Spandau

Shout Out Louds
21.06.13 Scheeßel, Hurricane Festival
22.06.13 Neuhausen, Southside Festival
23.06.13 Duisburg, Traumzeit Festival
14.08.13 A-Feldkirch, Poolbar Festival
15.08.13 A-St. Pölten, Frequency Festival
25.09.13 Osnabrück, Rosenhof
26.09.13 Hamburg, Reeperbahn Festival
27.09.13 Dresden , Alter Schlachthof
28.09.13 Berlin, Berlin Independent Night
29.09.13 Hannover, Faust
01.10.13 Mannheim, Alte Feuerwache
02.10.13 Stuttgart, Wagenhallen

Sportfreunde Stiller
14.06.13 bis 16.06.13 A-Nickelsdorf, Nova Rock
19.07.13 bis 21.07.13 Karlsruhe, Das Fest
20.07.13 Cuxhaven, Deichbrand Rockfestival am Meer
08. - 11.08.13 Eschwege Open Flair Festival
25.08.13 CH-Winterthurer Musikfestwochen
07.09.13 Berlin - Radio Fritz-Die neuen Deutschpoeten Open Air

Tocotronic
19.07.13 Deichbrand Festival, Cuxhaven
27.07.13 Greenville Festival, Paaren im Glien
01.08.13 Im Fluss, CH-Basel
02.08.13 Poolbar, Feldkirch
03.08.13 Prima Leben und Stereo, Freising
18.08.13 Highfield Festival, Leipzig/Großpösna
23.08.13 Folklore 2013, Wiesbaden
15.09.13 Kunstrasen, Bonn
02.11.13 New Fall Festival 2013, Düsseldorf

Tonbandgerät
28.06.13 Osterburg, Made In Germany Festival
06.07.13 Wilhelmshaven, Wochenende an der Jade Bühne
21.07.13 Cuxhafen, Deichbrand Festival
27.07.13 Blankefelde - Blankit Open Air
17.08.13 Volksbank BraWo Bühne (Vorprogramm Bosse)

Volbeat
16. - 17.08.13 Hockenheim, Rock'n'Heim
18.08.13 Gelsenkirchen, Rock im Pott

WEITER
21.10.13 Berlin Postbahnhof (verlegt vom 25. Mai)
22.10.13 Hamburg Knust (verlegt vom 29. Mai)
23.10.13 Köln Luxor (verlegt vom 28. Mai)
27.10.13 Stuttgart Keller Klub (verlegt vom 31. Mai)
29.10.13 Frankfurt/M Nachtleben (verlegt vom 30. Mai)

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Juni 2013