Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3616: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 22.05.13 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 21. Kalenderwoche 2013



In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von Sportfreunde Stiller, die sich mit "New York, Rio, Rosenheim" nach sechs Jahren mit einem neuen Studioalbum zurückmelden. Ein ganz besonderes Debüt gibt es mit dem Album "Bleibt das immer so" von GLEIS 8, der neuen Band um Frontfrau AnNa R., die nach Rosenstolz ein neues, faszinierendes Kapitel aufschlägt.

Neue Musik kommt auch von EMMA6, die sich für ihr zweites Album nach Hamburg haben treiben lassen. Der erste Vorbote "Wie es nie war" erscheint am Freitag. Aus Schweden bringen wir Euch eine Newcomerin, die in diesem Jahr noch für Aufsehen sorgen will: Miriam Bryant legt ihre Single "Push Play" vor. Zudem gibt es den neuen Ministry of Sound - Clubbers Guide, der Euch mit neuen Party-Sounds versorgt.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team

*

Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Neuigkeiten
Erstes Studioalbum der Sportfreunde Stiller seit sechs Jahren - New York, Rio, Rosenheim erscheint am Freitag

Die Sportfreunde Stiller sind zurück mit einem Paukenschlag! Nachdem bereits die Vorabsingle "Applaus, Applaus" auf Platz 7 in die Single Charts eingestiegen ist, erscheint nun endlich am Freitag das neue Album "New York, Rio, Rosenheim". Es ist das erste Studioalbum der Band seit sechs Jahren. Und es ist nichts weniger als ein Triumph. Die unwiderstehliche Sportfreunde-Magie ist zurück. Größer und zweifelsohne nun auch erwachsener.

Das Trio aus Bayern verrät einiges zu den neuen Musikstücken: "Wir verdrehen uns zu menschliche Bollen, dehnen uns anschließend blitzartig aus, sodass wir neue Lieder wie zum Beispiel "Applaus, Applaus", "Wenn Pferde schlafen", "Es muss was wunderbares sein", "Hymne auf dich", "Festungen und Burgen", "Lederjacke", "Unter unten!" etc. dynamisch und reüssierend wieder geben können. Was wir seit unserem Unplugged vor 4 Lenzen an intertonalen Schätzen bargen, was wir in den hintersten Regalen des Hamburger Studios an Effekten und Instrumenten fanden, was wir aus unseren Körpern herauszuholen wagten und alles, was in diesen Jahren unsere Stifte zu Blatte ließ fahren haben wir in unser neues Album eingewoben. Lautes, schnelles, synthetisches, analoges, ruhiges, tragendes, stampfendes, malmendes und wärmendes. Wir geloben: Uns ist viel eingefallen!"

Produziert wurde das Album von zwei alten Freunden der Band: Oliver Zülch und Dave Anderson, der zuletzt auch Tastenspieler in der Live-Band der Sportfreunde war. Beide haben es ohrenscheinlich exzellent hinbekommen, die bekannt ungestüme, euphorische Sprintermentalität der Band und den steten Charme des scheinbar Unfertigen mit teilweise kolossal zuckergussig angelegten Klangwelten ("Wunder fragen nicht"), kompakten, wunderbar runden Arrangements ("New York, Rio, Rosenheim" / "Clowns & Helden") und ausgeschlafenen, vertrackten Um-die-Ecke-Ideen ("Let's Did it!") zu verbinden, jedoch ohne jegliche Rückgrat-Verbiegung. Das ist Sportfreunde Stiller 2013.

Die neuen Songs werden auf einer ersten komplett ausverkauften Tour und einigen Festivals vorgestellt:

Hier die Termine im Überblick:
24.05.13 Offenbach, Capitol (ausverkauft)
26.05.13 Dresden, Schlachthof (ausverkauft)
27.05.13 Leipzig, Werk 2 (ausverkauft)
29.05.13 Hamburg, Grosse Freiheit (ausverkauft)
30.05.13 Köln, Live Music Hall (ausverkauft)
31.05.13 München, Kesselhaus (ausverkauft)
01.06.13 Berlin, Admiralspalast (ausverkauft)
07.06.13 Stuttgart, Theaterhaus (ausverkauft)
08.06.13 Rock im Park
09.06.13 Rock am Ring (ausverkauft)
16.06.13 A-Nickelsdorf, Nova Rock
19.07.13-21.07.13 Karlsruhe, Das Fest
20.07.13 Cuxhaven, Deichbrand Rockfestival am Meer
10.08.13 Eschwege Open Flair Festival
25.08.13 CH-Winterthurer Musikfestwochen
07.09.13 Berlin, Radio Fritz, Die Neuen Deutschpoeten Open Air

Nähere Infos unter:
www.sportfreunde-stiller.de
http://www.facebook.com/sportfreundestiller


GLEIS 8 präsentieren ihr Debütalbum Bleibt das immer so

20 Jahre lang kennen wir AnNa R., die Berlinerin als Stimme von Rosenstolz, dem Duo, das es von der spärlich besuchten Kleinkunstbühne in die vollbesetzten Freiluft-Arenen dieses Landes geschafft hat und dessen Alben "Das große Leben", "Die Suche geht weiter" und "Wir sind am Leben" zuletzt die deutschen Charts dominierte. Peter hatte AnNa die eingängigen Melodien und die sensiblen Texte auf den Leib geschrieben und AnNa präsentierte sie unverwechselbar - mal zarte Diseuse, mal wilde Rampensau. Dennoch beschlossen beide im vergangenen Jahr, neue Wege zu gehen, jeder für sich, neue Herausforderungen zu suchen.

AnNa R.: "Auch wenn es 20 Jahre gut geklappt hat mit uns, möchte ich als Sängerin nun auch meine eigenen Lieder schreiben, meine eigenen Gedanken loswerden." Eine Solokarriere ist dies aber trotzdem nicht. GLEIS 8 sind eine Band. "Das kannte ich ja bislang nicht, eine erste Band, in der man zunächst unbeobachtet seine Erfahrungen macht, sich austobt." sagt AnNa.

GLEIS 8 sind kein Blind Date. Die vier Musiker haben zuvor schon miteinander gearbeitet. Neben der Sängerin war Lorenz Allacher als Saxophonist bei den Rosenstolz-Tourneen zu hören. Beide begannen, zunächst an neuen Songs zu schreiben, ehe der Hamburger Timo Dorsch hinzu stieß. Er brachte den kongenialen Schlagzeuger und Tastenmann Manne Uhlig aus Hamburg gleich mit nach Berlin. Fertig war das, was GLEIS 8 nun ihr "Wohlfühlgebilde" nennen, in dem seither erdacht, gespielt und diskutiert wird, bis es bewegt, bis es rockt.

"Bleibt das immer so" ist sehr viel verspielter, als man dies von Musik kennt, wie sie heute üblicherweise im Radio zu hören ist. Das will manchmal rocken, das kann in den Balladen zart und seelenvoll sein, das geht manchmal auf wie ein samtener Vorhang vor der breiten Cinemascope-Leinwand - und es ist immer berührend, immer echt.

GLEIS 8 live:
25.06.13 Berlin - Astra (ausverkauft)
26.06.13 Berlin - Astra (ausverkauft)
28.06.13 Berlin - Astra (ausverkauft)
29.06.13 Berlin - Astra (ausverkauft)

http://www.universal-music.de/gleis-8/home


EMMA6 präsentieren mit der Single Wie es nie war den Vorboten auf ihr zweites Album

Es gibt Neues aus dem Hause EMMA6. Wurde auch Zeit. Dabei war die Funkstille nur der Tatsache geschuldet, dass die Brüder Henrik und Peter Trevisan und ihr Familientherapeut Dominik Republik wieder mal alle Hände voll zu tun hatten, wichtige Dinge in 3 1/2 Minuten zu verarbeiten. So verlegten die drei Mittzwanziger ihr Zuhause im Frühsommer 2012 kurzerhand von Köln nach Hamburg, wohnten standesgemäß zu dritt auf 34 Quadratmetern und stürzten sich in die Arbeit. Dieses Mal mit Freund, Produzent und Wir sind Helden-Gitarrist Mark Tavassol.

Herausgekommen ist ein zweites Album, das nur bedingt mit seinem Vorgänger zu vergleichen ist. Die Inhalte rücken noch mehr in den Vordergrund, die Bilder sind durchweg melancholisch und sehnsüchtig. Es geht um Anfänge und um das Beenden wie im Titelsong "Passen" ("Wir wollen uns nicht mehr - es wär leicht und schwer - einfach zu passen - lieben oder lassen") und um Wünsche und schlichte, bewegende Feststellungen wie bei der ersten Singleauskopplung "Wie es nie war" ("Es ist nicht leicht zu sehen - dass es bleibt wie es nie war"). Man hört der Band die neu entdeckte Leidenschaft für alte Synthesizer an, denen sie immer genau die richtigen Sounds zu entlocken scheint, um diese dann wie selbstverständlich in die ganz eigene Mischung aus Pop und Indierock einzuflechten. Und das geht auch mal mit einem Augenzwinkern, wie bei "Ich hab die Band zuerst gekannt", einer charmant-klugen Beobachtung der deutschen Musiklandschaft, in der EMMA6 spätestens jetzt nicht mehr als Newcomer (der Leser denke sich die Gänsefüßchen) abgestempelt werden können. Diese Band ist erwachsen geworden.

Fassen wir also zusammen: In einer Zeit, in der Plattenverträge schwer zu ergattern und noch viel schwerer zu behalten sind, in der sich selbst gestandene Kollegen dabei erwischen, sicherheitshalber immer mit den gleichen 4 Akkorden zu arbeiten, in dieser Zeit präsentieren EMMA6 ihr zweites Album. Und, war es schwer? Nein, sagen die drei, man müsse sich nur immer wieder vor Augen halten, dass das zweite Album immer das zweite sei. Und sind wir mal ehrlich, dieser fast ein bisschen dadaistisch anmutende Pragmatismus ist vielleicht die beste Einstellung, die man haben kann. Denn ein zweites Album muss man respektlos anfassen, man muss Neues ausprobieren und darf sich umgotteswillennochmal bloß nicht wiederholen. EMMA6 haben all das hinbekommen.

EMMA6 live
11.09.13 KREFELD, Kulturfabrik Krefeld,
12.09.13 DORTMUND, FZW
13.09.13 MÜNSTER, Sputnik Cafe
14.09.13 KAISERSLAUTERN, Kammgarn
16.09.13 FRANKFURT / MAIN, Nachtleben,
17.09.13 STUTTGART, UNIVERSUM
18.09.13 MÜNCHEN, Backstage Club
19.09.13 LEIPZIG, Moritzbastei
20.09.13 ERFURT, Museumskeller Erfurt
21.09.13 DRESDEN, beatpol (ehem. Starclub)
23.09.13 BERLIN, Comet Club
27.09.13 HANNOVER, Lux
28.09.13 BREMEN, Kulturzentrum Lagerhaus
01.10.13 KÖLN, Stadtgarten

Weitere Infos unter http://www.universal-music.de/emma6/home


Miriam Bryant - Die schwedische Newcomerin des Jahres veröffentlicht ihre Single Push Play

Mit ihrem Debüt "Finders Keepers" sorgte die schwedische Singer-Songwriterin Miriam Bryant bereits weltweit für Aufsehen. Der Song verbreitete sich wie ein Lauffeuer und schaffte es in den USA sogar zu MTV. In ihrer Heimat Schweden wird Miriam Bryant längst als größte Newcomerin ihrer Generation bezeichnet. Zu verdanken hat die erst 21-jährige Sängerin das in erster Linie ihrer einzigartigen Stimme.

Am 24. Mai erscheint hierzulande nun endlich ihre mit Spannung erwartete Single "Push Play". Wie begeistert die deutschen Fans von der charmanten Sängerin sind, zeigte sich bereits im Dezember 2012, als ihre Clubshows in Hamburg und Köln innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft waren. Miriam Bryant verbindet auf beeindruckende Art Traditionelles mit Modernem und schafft es gleichzeitig, zwischen souligen Tönen und aktuellen Beats zu balancieren.

http://www.universal-music.de/miriam-bryant/home


Hier geht's lang: Ministry of Sound - Clubbers Guide 2013, Vol. 2 erscheint am Freitag

Elektronische Musik in all ihren unterschiedlichen Facetten, die neuesten Trends aus den Clubs weltweit und die derzeit angesagten DJs, Produzenten und Remixer befinden sich sorgfältig ausgewählt auf Clubbers Guide 2013, Vol.2.

Ein Wegweiser, den kein Fan von Club- und Dancemusik verpassen sollte! Neue releases von Top DJ's wie Armin van Buuren, Tiësto, Avicii, Westbam, Moguai oder Afrojack mit genialen House und Elektrobeats von Wankelmut, Theophilus London, Claptone, Woodkid, Infinity Ink oder Booka Shade reihen sich an Remixes der Songs von Künstlern wie Capital Cities, Lana Del Rey, OneRepublic oder Icona Pop.

Auf Ministry of Sound - Clubbers Guide 2013, Vol. 2 gibt es zudem viele Songentdeckungen wie etwa der Opener von Duke Dumont der mit "Need U (100%)" den perfekten Sommerhit geschaffen hat und auch genreübergreifend immer mehr Fans für sich gewinnt. Etwas ge-chillter aber nicht weniger beeindruckend ist Chris Malinchak mit "So Good To Me". Der Song ist mit Unterstützung von Marvin Gaye die perfekte Sounduntermalung eines romantischen, Sonnenuntergangs! Lauter wird es dann mit Le Kid aus Schweden, die eine energiegeladene Hymne inszeniert haben für alle die jung sind und es auch bleiben wollen!

Mit weiteren Tracks und Remixes von Baauer, Alesso, Dimitri Vegas & Like Mike, Fedde Le Grand, Fatboy Slim, Disclosure u.v.m. erscheint Ministry of Sound - Clubbers Guide 2013, Vol. 2 auf 3CD's und als Download bundle am 24. Mai 2013.

http://www.universal-music.de/ministry-of-sound/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
GLEIS 8 / Bleibt das immer so / 24. Mai 2013
Sportfreunde Stiller / New York, Rio, Rosenheim / 24. Mai 2013
Pur / Schein & Sein - Live aus Berlin (DVD) / 14. Juni 2013
Kakkmaddafakka / Six Months Is A Long Time / 28. Juni 2013
ABBY / Friends and Enemies / 5. Juli 2013
Wise Guys feat. A. Hürth / Mein Herz macht bumm! / 21. Juni 2013
Placebo / Loud Like Love / 13. September 2013

Singles
Miriam Bryant / Push Play (E-Release) / 24. Mai 2013
EMMA6 /Wie es nie war / 24. Mai 2013
Dizzee Rascal feat. Robbie Williams / Goin' Crazy / 14. Juni 2013
Margaret / Thank You Very Much / 21. Juni 2013
Clea & Kim / Balkan Bachata / 21. Juni 2013
ABBY / Evelyn / 21. Juni 2013

*

TV-Termine

Beatrice Egli
04.06.13 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
23.06.13 / 10:00 Uhr / ARD / Immer wieder Sonntags

Cascada
16.06.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Christina Stürmer
06.06.13 / 16:00 Uhr / MDR / Hier ab Vier

CHVRCHES
08.06.13 / 23:00 Uhr / Arte / Tracks

Daniele Negroni
26.06.13 / 18:00 Uhr / RTL2 / Köln 50667

DJ Ötzi
02.06.13 / 10:00 Uhr / ARD / Immer wieder sonntags
03.06.13 / 20:15 Uhr / SAT.1 GOLD / BILD - Goldschlager
09.06.13 / 18:45 Uhr / NDR / Das
16.06.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

EMMA6
28.05.13 / 05:30 Uhr / ZDF / Morgenmagazin

Frank Turner
08.06.13 / 23:00 Uhr / Arte / Tracks
29.06.13 / 23:40 Uhr / ARD / Inas Nacht

Glasperlenspiel
03.06.13 / 16:00 Uhr / MDR / Hier ab 4
01.07.13 / 21:15 Uhr / RTL2 / BASH - Die Party meines Lebens

GLEIS 8
03.06.13 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Laing
23.05.13 / 18:30 Uhr / RBB / Zibb

Lindsey Stirling
25.05.13 / Arte / Metropolis

Lisa Wohlgemuth
31.05.13 / 21:45 Uhr / MDR Riverboat

Pur
14.06.13 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat
16.06.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
17.06.13 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
09.08.13 / 20:15 Uhr / RTL / Chartshow

Sarah & Pietro
26.05.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Sportfreunde Stiller
23.05.13 / 21:45 Uhr / ZDFkultur / Kulturpalast
24.05.13 / 06:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
27.05.13 / 20:15 Uhr / Einsplus / Beatzz
03.06.13 / 22:15 Uhr / ProSieben / Circus HalliGalli

Westbam
01.06.13 / 23:00 Uhr / Arte / Tracks
13.06.13 / 22:45 Uhr / RBB / Bücher und Moor

*

Aktuelle Videos

Beatrice Egli, Mein Herz
Blue, Without You
Dizzee Rascal, Robbie Williams, Goin' Crazy
Frank Turner, The Way I Tend To Be
Glasperlenspiel, Nie vergessen
GLEIS 8, Wer ich bin (Joern Heitmann)
HIM, Into The Night
Lana Del Rey, The Great Gatsby OST, Young And Beautiful (Chris Sweeney)
Lena, Mr. Arrow Key
Margaret Berger, I Feed You My Love
Miriam Bryant, Miriam Bryant - Push Play
Sportfreunde Stiller, Applaus, Applaus
Tonbandgerät, Halbmond
Youthkills, Time Is Now (Sasha Nixon)

*

Tourtermine

Abby
06.06.13 Paderborn, Asta Festival
14.06.13 Lingen, Abifestival
29.06.13 Oswiecim (PL), Life Festival
12.07.13 Bremen, Breminale
13.07.13 Bochum, Bochum Total
18.07.13 Gräfenhainichen, Melt! Festival
20.07.13 Ingoldstadt, Taktraum Festival
26.07.13 Saarbrücken, Nauwieser Viertel Fest
27.07.13 Grossefehn, Omas Teich Festival
02.08.13 Bad Oeynhausen, Parklichter
03.08.13 Horb am Neckar,Mini Rock Festival
07.08.13 Anröchte, Open Flair
08.08.13 Oxfordshire, Wilderness Festival
10.08.13 Oberhausen, Olgas Rock
30.08.13 Plauen, Rampa Zampa Festival
27. - 29.09.13 Hamburg, Reeperbahn Festival

Beatrice Egli
02.10.13 Hoyerswerda
03.10.13 Oberhausen
04.10.13 Esslingen
05.10.13 München
09.10.13 Zürich
10.10.13 Mannheim
11.10.13 Karlsruhe
13.10.13 Hamburg
16.10.13 Berlin
17.10.13 Bremen
18.10.13 Burglengenfeld
19.10.13 Offenbach
20.10.13 Köln
25.10.13 Hannover
26.10.13 Erfurt
16.11.13 Stade
17.11.13 Osnabrück
wird fortgesetzt

Bosse
18. - 21.07.13 Cuxhaven/Nordholz, Deichbrand Rockfestival am Meer
03.08.13 Anröchte, Big Day Out 7.0
08. - 11.08.13 Eschwege, Open Flair
17.08.13 Braunschweig, Volksbank BraWo Bühne
30.11.13 Lingen - Emslandarena (solo & akustisch Gast bei Katie Melua)
21.12.13 Hamburg - Sporthalle

Blue
22.05.13 Recklinghausen / Vestarena
24.05.13 Leipzig / Haus Auensee
26.05.13 Berlin / Columbia Club
28.05.13 Hamburg / Grünspan
29.05.13 Osnabrück / Rosenhof
31.05.13 Hagen / Stadthalle
02.06.13 Mannheim / Alte Seilerei
04.06.13 München / Theaterfabrik
05.06.13 A-Wien / Arena
07.06.13 CH-Bern / Bierhübli

The BossHoss
19.10.13 Winterthur, Eulachhalle (CH)
20.10.13 Linz, TipsArena (AT)
24.10.13 Berlin, Max Schmeling Halle
25.10.13 Erfurt, Thüringenhalle
26.10.13 Regensburg, Donau Arena
27.10.13 Wien, Stadthalle (AT)
30.10.13 Hamburg, Sporthalle
31.10.13 Oberhausen, KöPi Arena
01.11.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle
02.11.13 Stuttgart, Schleyerhalle
07.11.13 München, Zenith
08.11.13 Hannover, AWD Hall
09.11.13 Chemnitz, Arena

Caro Emerald
07.10.13 Wien (AT), Wiener Konzerthaus
09.10.13 Stuttgart, Liederhalle Hegelsaal
10.10.13 Baden-Baden, Festspielhaus Baden-Baden
12.10.13 Hamburg, CCH - Congress Center Hamburg Saal 2
13.10.13 Berlin, Admiralspalast - Theater
15.10.13 Bielefeld, Stadthalle Bielefeld
16.10.13 Bochum, RuhrCongress Bochum
17.10.13 Halle/Saale, Steintor Variete Halle

Christina Stürmer
14.06.13 Coswig, Konzertwiese Brockwitz
06.07.13 Tuttlingen, Burgruine Honberg
17.07.13 Burghausen, Burghauser Konzertsommer, Waffenplatz

EMMA6
11.09.13 KREFELD, Kulturfabrik Krefeld,
12.09.13 DORTMUND, FZW
13.09.13 MÜNSTER, Sputnik Cafe
14.09.13 KAISERSLAUTERN, Kammgarn
16.09.13 FRANKFURT / MAIN, Nachtleben,
17.09.13 STUTTGART, UNIVERSUM
18.09.13 MÜNCHEN, Backstage Club
19.09.13 LEIPZIG, Moritzbastei
20.09.13 ERFURT, Museumskeller Erfurt
21.09.13 DRESDEN, beatpol (ehem. Starclub)
23.09.13 BERLIN, Comet Club
27.09.13 HANNOVER, Lux
28.09.13 BREMEN, Kulturzentrum Lagerhaus
01.10.13 KÖLN, Stadtgarten

Frank Turner
05.09.13 Dortmund - FZW
06.09.13 Bremen - Schlachthof
08.09.13 Berlin - Huxleys
09.09.13 Hamburg - Große Freiheit 36
10.09.13 Hannover - Faust
11.09.13 Wiesbaden - Schlachthof
12.09.13 München - Backstage Werk
14.09.13 Lindau - Club Vaudeville
19.09.13 Stuttgart - Longhorn
20.09.13 Köln - E-Werk

Gentleman
Festivals
25.05.13 Hannover @ N-Joy Starshow
15.06.13 A-Nickelsdorf @ Novarock
06.07.13 Köln - Summerjam
13.07.13 Straubenhardt @ Happiness Festival
14.07.13 CH-Frauenfeld - Frauenfeld Open Air
27.07.13 Paaren im Glien - Greenville Festival
08.08.13 Alzey @ Da Capo Festival
New Day Dawn Tour
14.10.13 Kiel - Halle 400
15.10.13 Hamburg - Docks
17.10.13 Bielefeld - Ringlokschuppen
19.10.13 Wiesbaden - Schlachthof
21.10.13 Freiburg - Rothausclub
22.10.13 Ulm - Roxy
23.10.13 Biberach - Stadthalle
02.11.13 Stuttgart - Liederhalle
03.11.13 Saarbrücken - Garage
14.11.13 Dortmund - FZW
15.11.13 Leipzig - Haus Auensee
16.11.13 Bremen - Aladin
18.11.13 Fürth - Stadthalle
19.11.13 Berlin - Columbiahalle
20.11.13 Hannover - Capitol
07.12.13 München - kl. Zenith
27.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"
28.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage"

Glasperlenspiel
25.05.13 Freiburg / Jazzhaus
26.05.13 Mainz / Frankfurter Hof
27.05.13 Köln / Gloria
28.05.13 HH / Markthalle
07.06.13 Berlin / Heimathafen Neukölln
Festivals:
08.06.13 Leipzig / Stadtfest
10.06.13 Halle (Westfalen) / Garry Weber Open 2013
28.06.13 München / Tollwood Festival (+ Medina)
29.06.13 Potsdam / Neulustgarten - Stadtwerke Open Air
13.07.13 Kleve / Courage Open Air
18.07.13 Singen (Hohentwiel) / Hohentwiel - Festival (+ Lena)
19.07.13 Frankfurt (Main) / CSD - Open Air
21.07.13 Ulm / Schwör 2013
29.07.13 Vaihingen-Enz / KulturSommer 2013
09.08.13 KL - Trippstadt / Schlosspark "Lichterfest" - Open Air
17.08.13 Berlin / 150 Jahre SPD - Open Air - Brandenburger Tor
24.08.13 Haldensleben / Open Air
30.08.13 Angermünde / Energie Open Air
31.08.13 Neubrandenburg / Vier Tore Fest - Open Air
06.09.13 Schwarzenberg / Tag der Sachsen - Open Air
13.09.13 Kirchheimbolanden / Familienfest - Open Air

GLEIS 8
25.06.13 Berlin - Astra ( ausverkauft)
26.06.13 Berlin - Astra ( ausverkauft)
28.06.13 Berlin - Astra ( ausverkauft)
29.06.13 Berlin - Astra ( ausverkauft)

Guaia Guaia
22.06.13 Wassertrüdingen, Karibik-Afrika-Fest
27. - 30.06.13 Lärz, Fusion
12.07.13 Bochum, Bochum Total
26.07.13 Leipzig, msbeat-Festival
01.08.13 Lärz, AJUCA
07.09.13 Bad Nauheim, Soundgarden Festival

HIM
10.08.13 Hildesheim, M'era Luna

Irma
22.05.13 Düsseldorf, ZAKK Club
23.05.13 Frankfurt, Brotfabrik
24.05.13 München, Ampere
26.05.13 Stuttgart, Zentral
27.05.13 Berlin, Lido
28.05.13 Hamburg, Mojo Club

KAKKMADDAFAKKA
Festivals:
01.06.13 Augsburg, Modularfestival
13.06.13 Münster, JUWI-Fest
27.07.13 Diepholz, Appletree Garden Festival
18.08.13 Hamburg, Dockville Festival
Tour:
02.10.13 Dresden Alter Schlachthof
03.10.13 Ulm - Roxy
04.10.13 Karlsruhe - Substage
05.10.13 Bielefeld - Ringlokschuppen
06.10.13 Bochum - Zeche
07.10.13 Frankfurt - St. Peter
09.10.13 Köln - Live Music Hall
10.10.13 L-Luxemburg - Den Atelier
11.10.13 München - Muffathalle
12.10.13 Stuttgart - LKA Longhorn
13.10.13 Erlangen - E-Werk
14.10.13 Mannheim - Alte Feuerwache
16.10.13 Oldenburg - Kulturetage
17.10.13 Hamburg - Uebel &Gefährlich
19.10.13 Berlin - Columbiahalle

K.I.Z.
19.07.13 Münster, Coconut Beach
26.07.13 Nürnberg, Serenadenhof
27.07.13 Balingen, Marktplatz
30.08.13 Bremen, Pier 2 Außengelände
31.08.13 Dresden, Schleife 1

LAING
06.06.13 Mittweida, Campusfestival
22.06.13 Dresden, Campusparty
28.06.13 Stendal, Made In Germany
06.07.13 Reutlingen, KuRT Festival
07.07.13 Freiburg, ZMF
20.07.13 Gräfenhainichen, MELT Festival
09.08.13 Eschwege, Open Flair
10.08.13 Püttlingen, Rocko Del Schlacko

Leslie Clio
01.06.13 Neustrelitz / Immergut Festival
02.06.13 Maifeld Derby
07.06.13 Rock im Park
08.06.13 Rock am Ring
17.08.13 Hamburg / Dockville Festival

Lindsey Stirling
05.06.13 München, Kesselhaus
10.06.13 Stuttgart, LKA Longhorn
13.06.13 Köln, E-Werk
14.06.13 Neu-Isenburg, Hugenottenhalle
18.06.13 Hamburg, Stadtpark
19.06.13 Berlin, Tempodrom

MEGALOH
27.09.13 Dresden, Groovestation
28.09.13 Münster, Skaters Palace Cafe
29.09.13 Hamburg, Logo
30.09.13 Köln, Underground
01.10.13 Frankfurt, Das Bett
03.10.13 Bochum, Bahnhof
04.10.13 Kaiserslautern, Kammgarn
05.10.13 Kempten, Künstlerhaus
06.10.13 Stuttgart, Kellerklub
07.10.13 München, Feierwerk
08.10.13 Würzburg, Cairo
09.10.13 A-Wien, B72
10.10.13 Augsburg, Kantine
12.10.13 Bremen, Lagerhaus
13.10.13 Berlin, Bi Nuu

Miriam Bryant
14.11.13 Stuttgart, Universum
15.11.13 Munich, Backstage Halle
17.11.13 Bochum, Zeche
18.11.13 Frankfurt, Das Bett
20.11.13 Cologne, Werkstatt
21.11.13 Hamburg, Knust
22.11.13 Dresden, Beatpol
23.11.13 Berlin, Bi Nu

Placebo
15.11.13 Leipzig - Arena Leipzig
16.11.13 Köln - Lanxess Arena
18.11.13 CH-Zürich - Hallenstadion Arena
19.11.13 München - Olympiahalle
21.11.13 A-Wien - Stadthalle
24.11.13 CH-Geneva - Geneva Arena
27.11.13 Frankfurt - Festhalle
28.11.13 Berlin - O2 Arena
05.12.13 Hamburg - O2 World

Pur
01.06.13 TÄNNESBERG, Sportgelände Tännesberg
07.06.13 GRONAU, Festplatz an der Bürgerhalle,
08.06.13 EUPEN BEI AACHEN / BELGIEN, Eupenarena
15.06.13 FULDA, Universitätsplatz
28.06.13 MÖNCHENGLADBACH, WARSTEINER HockeyPark,
29.06.13 BÜRSTADT, VfR-Stadion, Konzert
03.07.13 Freiburg, Zelt-Musik-Festival Zirkuszelt
05.07.13 BUTZBACH, Schlossplatz
06.07.13 BEVERUNGEN, Weserufer Beverungen
12.07.13 NÜRNBERG, Park des Bayerischen Rundfunks
13.07.13 MÜNCHEN, Tollwood Sommerfestival
14.07.13 ULM / WIBLINGEN, Klosterhof Wiblingen
19.07.13 CLOPPENBURG, Marktplatz
20.07.13 BREMERHAVEN, Havenwelten
26.07.13 ASCHAFFENBURG, Volksfestplatz Aschaffenburg
27.07.13 MOSBACH, Großer Elzpark, Konzert
28.07.13 BALINGEN, Marktplatz
16.08.13 BRAUNSCHWEIG, Volksbank BraWo Bühne
17.08.13 HAMELN, Bürgergarten Hameln
18.08.13 SCHLESWIG, Festgelände
23.08.13 ZWICKAU, Freilichtbühne Zwickau
24.08.13 DRESDEN, Filmnächte am Elbufer
30.08.13 LOSHEIM AM SEE / SAAR, Strandbad
31.08.13 ST. GOARSHAUSEN / LORELEY, Loreley Freilichtbühne
01.09.13 ALTUSRIED, Freilichtbühne Altusried
06.09.13 SCHWERIN, Freilichtbühne Schlossgarten, Konzert
07.09.13 BERLIN, Kindl-Bühne Wuhlheide
14.09.13 HEMER, Sauerlandpark Hemer

Ryan Sheridan
Support von Silly
22.05.13 Saarbrücken - Garage
31.05.13 Neubrandenburg - Jahnsportforum
01.06.13 Cottbus - Stadthalle
07.06.13 Chemnitz - Wasserschloss Klaffenbach
08.06.13 Sonderhausen - Lohplatz
14.06.13 Schwerin - Freilichtbühne Schloßgarten
15.06.13 Dresden - Freilichtbühne Großer Garten
21.06.13 Leipzig - Parkbühne
21.07.13 München - Tollwood Festival
16.08.13 Hamburg - Große Freiheit (ZUSATZKONZERT)
17.08.13 Berlin - Zitadelle Spandau

Sascha Grammel
"KEINE ANHUNG!" - TOURDATEN 2013
31.05.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
11.06.13 HALLE/SAALE, Steintor Variete Halle
12.06.13 BRAUNSCHWEIG, Stadthalle Braunschweig
13.06.13 MINDEN, Kampa-Halle Minden
07.08.13 BERLIN, Freilichtbühne an der Zitadelle
19.09.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
29.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
30.10.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
20.12.13 BERLIN, Kulturhaus Spandau - Theatersaal
24.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
25.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo
26.02.14 BERLIN, Die Wühlmäuse am Theo

Selig
07.06.13 Rock am Ring/Rock im Park

SILLY
22.05.13 Saarbrücken - Garage
31.05.13 Neubrandenburg - Jahnsportforum
01.06.13 Cottbus - Stadthalle
07.06.13 Chemnitz - Wasserschloss Klaffenbach
08.06.13 Sonderhausen - Lohplatz
14.06.13 Schwerin - Freilichtbühne Schloßgarten
15.06.13 Dresden - Freilichtbühne Großer Garten
21.06.13 Leipzig - Parkbühne
21.07.13 München - Tollwood Festival
16.08.13 Hamburg - Große Freiheit (ZUSATZKONZERT)
17.08.13 Berlin - Zitadelle Spandau

Shout Out Louds
21.06.13 Scheeßel, Hurricane Festival
22.06.13 Neuhausen, Southside Festival
23.06.13 Duisburg, Traumzeit Festival
14.08.13 A-Feldkirch, Poolbar Festival
15.08.13 A-St. Pölten, Frequency Festival
25.09.13 Osnabrück, Rosenhof
26.09.13 Hamburg, Reeperbahn Festival
27.09.13 Dresden , Alter Schlachthof
28.09.13 Berlin, Berlin Independent Night
29.09.13 Hannover, Faust
01.10.13 Mannheim, Alte Feuerwache
02.10.13 Stuttgart, Wagenhallen

Sportfreunde Stiller
24.05.13 Offenbach, Capitol (ausverkauft)
26.05.13 Dresden, Schlachthof
27.05.13 Leipzig, Werk 2
29.05.13 Hamburg, Grosse Freiheit (ausverkauft)
30.05.13 Köln, Live Music Hall
31.05.13 München, Kesselhaus(ausverkauft)
01.06.13 Berlin, Admiralspalast
07.06.13 Stuttgart, Theaterhaus
08.06.13 Rock im Park
09.06.13 Rock am Ring (ausverkauft)
14.06.13 bis 16.06.13 A-Nickelsdorf, Nova Rock
19.07.13 bis 21.07.13 Karlsruhe, Das Fest
20.07.13 Cuxhaven, Deichbrand Rockfestival am Meer
08. - 11.08.13 Eschwege Open Flair Festival
25.08.13 CH-Winterthurer Musikfestwochen
07.09.13 Berlin - Radio Fritz-Die neuen Deutschpoeten Open Air

Tocotronic
07.06.13 Rock im Park, Nürnberg
08.06.13 Rock am Ring, Nürburg
19.07.13 Deichbrand Festival, Cuxhaven
27.07.13 Greenville Festival, Paaren im Glien
01.08.13 Im Fluss, CH-Basel
02.08.13 Poolbar, Feldkirch
03.08.13 Prima Leben und Stereo, Freising
18.08.13 Highfield Festival, Leipzig/Großpösna
23.08.13 Folklore 2013, Wiesbaden
15.09.13 Kunstrasen, Bonn
02.11.13 New Fall Festival 2013, Düsseldorf

Tonbandgerät
26.05.13 Osnabrück, Rosenhof
18.05.13 Laboe, Fjorde Festival Open Air
24.04.13 Husum, Speicher
25.05.13 Trittau, Ziegelbergweg Rockt
31.05.13 Dardesheim, Rock im Mai
28.06.13 Osterburg, Made In Germany Festival
06.07.13 Wilhelmshaven, Wochenende an der Jade Bühne
21.07.13 Cuxhafen, Deichbrand Festival
27.07.13 Blankefelde - Blankit Open Air
17.08.13 Volksbank BraWo Bühne (Vorprogramm Bosse)

Volbeat
31.05.13 Berlin, Wuhlheide
07.06.13 Nürnberg, Rock im Park
08.06.13 Nürburgring, Rock am Ring (ausverkauft)
16. - 17.08.13 Hockenheim, Rock'n'Heim
18.08.13 Gelsenkirchen, Rock im Pott

WEITER
02.06.13 München - Strom

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Mai 2013