Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3544: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 13.03.13


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 11. Kalenderwoche 2013



Nachdem Woodkid für einen Grammy nominiert war, legt das Multitalent, das unter anderem für Katy Perrys "Teenage Dream" den Videoclip kreierte und für Lana Del Reys "Born To Die" verantwortlich zeichnet, sein erstes Album "The Golden Age" vor.

Außerdem in den News: LAING erobern die Charts und kommen auf Tour, Lena präsentiert ihre neue Single, Volbeat melden sich zurück, ABBY veröffentlichen ihre Single "Streets" und Sarah & Pietro feiern ihr Ja-Wort mit einer berührenden Single. In wenigen Wochen veröffentlichen die beiden zudem ihr gemeinsames Album.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
MPN
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
Woodkid präsentiert sein erstes Album "The Golden Age"

Musik und bewegtes Bild in einer kreativen Utopie zu vereinigen, das ist ganz große Kunst. Dazu werden in der Regel große Teams benötigt. Oder aber ein einziger genialer Visionär! Einer, der Musikvideos für Künstler wie Yelle, The Shoes oder Moby dreht. Einer, der die bestens bekannten Videos zu Katy Perrys "Teenage Dream" und Lana Del Reys Welt-Hit "Born To Die" produziert. Und einer, der offensichtlich die Zeit beherrscht, denn er trotzt ihr noch Momente für ein zweites Leben ab.

Ein Leben als Woodkid. Ein Leben für und in der Musik. Der eigenen Musik.

Es sind nicht irgendwelche Gefühle, deren sich Woodkid annimmt. Es geht um den Sturm und Drang der Gefühle. "Es geht um die Zeit des Übergangs vom Jugendalter hinüber ins Erwachsenensein, in die verwirrende Hyperrealität", konstatiert Woodkid. Woodkids Vertonungen von Rauschanfällen des Glücks und auch des brachialen Aufknallens in der Realität können nicht technisch unterkühlt klingen. Sie müssen voll von instrumentaler Wärme sein. Und wieder führt kein Weg am Klangkörper Orchester vorbei.

Vergesst alle alten Helden. Es gibt einen neuen: Woodkid. Mit der beseelten Leidenschaft, mit der er antritt, geht es nicht um temporäres Heldentum. Nein, "The Golden Age" ist ein Album für die Ewigkeit.

http://www.universal-music.de/woodkid/home


Soundtrack zum Kinofilm "Hai-Alarm am Müggelsee" erscheint am Freitag

Sven Regener und Leander Haussmann haben bei einem gutgelaunten letzten Bier die Müggelfilm gegründet, um dort, naheliegend, den Film "Hai-Alarm am Müggelsee" zu machen, der ab dem 14. März in den deutschen Kinos laufen wird. Aber natürlich haben es sich Sven Regener und Leander Haussmann nicht nehmen lassen, neben Drehbuch und Regie auch den Soundtrack selbst zu komponieren.

Sie spielen den Großstadtblues mit akustischer Gitarre und Mundharmonika. Sven Regener beschreibt die Entstehung der Musik: "Es war Glücksfall, dass wir alles, was wir für die Filmmusik für Hai-Alarm am Müggelsee brauchten, innerhalb der Müggelfilm, jener Firma, die wir extra zusammen mit Charlotte Goltermann und Tina Funk gegründet hatten, um alles Inhaltliche in einer Hand zu behalten, zur Verfügung hatten: meine Gitarre und Leanders Mundharmonika. Und unsere gemeinsame Liebe zu Folk- und Bluesmusik, die ja über weite Strecken gerade und vor allem mit diesen beiden Instrumenten gespielt wird und die sich über den Film legen sollte wie ein alter, ein bisschen zerbeulter Hut, nicht immer schön, aber mit Stil und Klasse, und wenn's regnet, wird der Kopf nicht nass."

"Hai-Alarm am Müggelsee" ist shakespeareskes Schelmenstück über deutsches Beamtentum, Tierliebe und Städtemarketing. Mit dabei: Henry Hübchen, Michael Gwisdek, Benno Führmann, Tom Schilling, Uwe Dag Berlin, Annika Kuhl, Anna Maria Schade und vielen mehr.

http://www.universal-music.de/hai-alarm-am-mueggelsee/home


Lena veröffentlicht ihre neue Single "Neon (Lonely People)"

Lenas künstlerische Entwicklung und ihr Ehrgeiz sind schlicht bemerkenswert. Schon nach ihren überragenden Eurovision-Song-Contest-Erfolgen und den beiden beeindruckend lässig und qualitativ hochwertig dargebotenen Nr. 1 Alben hätte sie es sich bequem machen können. Doch sie nahm sich viel Zeit und veröffentlichte mit "Stardust" ein großartiges Album, das so nicht erwartet und in Kritiker- und Fankreisen gleichermaßen gefeiert wurde. Mittlerweile ist "Stardust" in allen Bestenlisten des Jahres 2012 anzutreffen und hat wie die gleichnamige erste Single Goldstatus erreicht. Und wieder wäre es zum Jahreswechsel 2013 für Lena ein Leichtes gewesen, einfach eine weitere Single auszukoppeln und so die gängigen Mechanismen zu bedienen. Doch Lena ist anders - sie möchte mehr.

Und so erscheint die zweite Singleauskopplung "Neon (Lonely People)" in einem komplett neuen Gewand. Jochen Naaf, der schon u.a. für Klee, Polarkreis 18 und Lady Gaga Mixe anfertigte, ließ es sich nicht nehmen, dem ohnehin schon tollen Song mit seinem Remix noch das gewisse Etwas zu verleihen.

Geschrieben hat Lena den Song gemeinsam mit Matthew Benbrook, von dessen Qualitäten bereits Paolo Nutini, Faithless oder Dido profitierten. "Neon (Lonely People)" gehört zweifelsohne zu den musikalisch anspruchsvollsten Songs, die Lena je veröffentlicht hat. Der Song ist vielschichtig, baut durch Tempoverschleppung an den richtigen Stellen Spannung auf, wird dann wieder schneller, ehe er im Refrain sein ganzes Potenzial entfaltet. Es sind die verspielten Details, die den Song so interessant machen und für die es sich lohnt, genauer und immer wieder hinzuhören. Bei allen Raffinessen ist "Neon (Lonely People)" aber immer noch Pop-Musik vom Feinsten. Der Song verliert nicht ansatzweise an dem typischen Charme, den Lenas Songs von der ersten Sekunde an ausstrahlen. In ihrer einzigarten Art besingt die 21-Jährige das melancholische Gefühl der Einsamkeit, obwohl man sich unter Leuten befindet und den Wunsch, diesem Zustand zu entfliehen: "As the sun goes down / Neon is all we have / And it's calling all the lonely people / As the night goes on / We're trying a different song / So we won't be one of the lonely people."

Lena geht mit "Neon (Lonely People)" ihren Weg konsequent weiter. Einmal mehr gelingt es ihr, sich weiterzuentwickeln, dabei zu überraschen und wieder eine ganz besondere Pop-Nummer zu veröffentlichen, die zu 100 % Lena ist.

LENA Live
02.04.13 Stuttgart / Theaterhaus
03.04.13 München / Theaterfabrik
04.04.13 Nürnberg / Löwensaal (wegen großer Nachfrage verlegt aus Hirsch)
06.04.13 Dresden / Schlachthof
08.04.13 Berlin / Postbahnhof
10.04.13 Hamburg / Große Freiheit (verlegt aus Grünspan)
11.04.13 Kiel / Max
13.04.13 Münster / Jovel
14.04.13 Dortmund / FZW
16.04.13 Köln / Essigfabrik
17.04.13 Saarbrücken / Garage
19.04.13 Hannover / Capitol (ausverkauft)
21.04.13 Offenbach / Capitol (verlegt aus Frankfurt / Gibson)
22.04.13 Wien / Arena

http://www.universal-music.de/lena/home


Sarah & Pietro präsentieren ihre neue Single "Dream Team" ++ Gemeinsames neues Album erscheint am 22. März

Das Traumpaar Pietro Lombardi und Sarah Engels meldet sich zurück. "Dream Team" heißt die neue Single aus dem gleichnamigen Duett-Album. Der Titel steht für sich, schließlich haben die beiden in ihrer kurzen Karriere schon so einiges miteinander erlebt, was sie privat und vor allem künstlerisch zusammengeschweißt und voran gebracht hat.

Am 23. März 2013 treten Pietro und Sarah mit "Dream Team" bei DSDS auf. Also genau an dem Ort, an dem alles begann. Rückblick: Anfang 2011 waren sie zunächst zwei unter vielen Kandidaten bei der achten Staffel der erfolgreichsten Castingshow. Kurze Zeit später galten sie schon als das Traumpaar der Show und die Zuschauer ahnten bereits, dass hier zwei Ausnahmekünstler um den Titel des Superstars konkurrieren. Im spannendsten Finale aller Zeiten gewann schließlich Pietro hauchdünn vor seiner Freundin Sarah. Anschließend nahmen die Karrieren der charismatischen Youngsters erst richtig Fahrt auf. Pietros Debütalbum "Jackpot" heimste Platin und Gold ein und erreichte ohne Umwege die Spitze der Verkaufscharts, dicht gefolgt von Sarahs Werk "Heartbeat". Mit dem Finalsong "Call My Name" gelang ihnen das Kunststück, gleichzeitig Platz 1 (Pietros Version) und Platz 2 (Sarahs Version) zu belegen. Auch ihre erste gemeinsame Nummer "I Miss You" stand diesen Erfolgen in nichts nach. Das so erfolgreiche Jahr 2011 wurde mit einer gemeinsamen und umjubelten Tour und Pietros zweitem Album "Pietro Style" gebührend abgerundet.

Nach zwölf Monaten im Rampenlicht zogen die beiden sich erst mal zurück, um an neuen Stücken zu arbeiten und 2013 erneut zum Pietro & Sarah-Jahr werden zu lassen. Privat begann das Jahr dementsprechend sehr ereignisreich - Anfang März gaben sie sich das Ja-Wort. Und auch musikalisch hat sich das Warten und Arbeiten mehr als gelohnt.

"Dream Team" ist der beeindruckende Vorbote auf all das, was da 2013 noch kommen wird.

http://www.universal-music.de/sarah-und-pietro/home


Volbeat legen mit "Cape Of Our Hero" den ersten Vorgeschmack auf ihr neues Album "Outlaw Gentlemen & Shady Ladies" vor

Der erste Vorbote kommt am Freitag: "Cape Of Our Hero" ist der erste Vorgeschmack auf das neue Album "Outlaw Gentlemen & Shady Ladies". Volbeat haben ein Album aufgenommen, das alle ihre Einflüsse zusammenbringt und daraus etwas Glanzvolles und Neues kreiert. "Outlaw Gentlemen & Shady Ladies" erscheint am 5. April und ist voller Geschichten und Charaktere. Einige davon sind echt, wie die Banditin Pearl Hart, die eine Postkutsche überfiel, um Medizin für ihre schwerkranke Mutter zu kaufen. Oder Lola Montez, die für ihren Spider Dance bekannte erotische Tänzerin. Oder Black Bart, der poetische Wegelagerer, der für die Leute, die er ausraubte, Gedichte schrieb. Andere sind komplett erfunden. "The Nameless One" ist eine Warnung, sich mit dunkler Magie einzulassen, gestrickt um den düsteren und mysteriösen Helden des Titels. Und "Room 24" (mit King Diamond) basiert auf einem beängstigenden Erlebnis in einem Hotelzimmer irgendwo mitten in Amerika.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 in Kopenhagen hat Volbeat vier Alben veröffentlicht, sie sammeln Platinauszeichnungen und renommierte Musikpreise und sind weltweit in aller Munde. Volbeat destillieren die Essenz von Metal, Rockabilly, Country & Western und Rock'n'Roll herunter, bis ein Sound entsteht, der Benzin in der Kehle hat. Dafür werden sie von Musikfans auf der ganzen Welt verehrt und legendäre Musiker wie James Hetfield und Lars Ulrich von Metallica (die sie 2009 auf ihre Tour einluden), Lemmy, die dänische Metal-Ikone King Diamond, sowie Dave Mustaine, Hank III, Jon Schaefer, Social Distortion und Scott Ian zollen ihnen Anerkennung. Und nun sichern sich Volbeat mit ihrem fantastischen fünften Album Outlaw Gentlemen & Shady Ladies einen Platz neben exakt diesen Legenden am besten Tisch der Rockmusikszene. Zum harten Kern der Band, dem Trio Michael Poulsen (Vocals/Guitar), Anders Kj&oslah;lholm (Bass) und Jon Larsen (Drums), gesellt sich neuerdings der frühere Anthrax und The Damned Things Gitarrist Rob Caggiano, der das Album auch mit dem langjährigen Produzenten Jacob Hansen zusammen produziert hat.

VOLBEAT live
31.05.13 Berlin, Wuhlheide
07.06.13 Nürnberg, Rock im Park
08.06.13 Nürburgring, Rock am Ring (ausverkauft)
16./17.08.13 Hockenheim, Rock'n'Heim
18.08.13 Gelsenkirchen, Rock im Pott


Abby veröffentlichen ihre Single "Streets"

Die vier Jungs aus Berlin, schlagen musikalisch eine Brücke zwischen Rock und "elektronischer Tanzmusik". ABBY schaffen es nahezu beispiellos, aus herzwärmendem Indie-Pop, Floor-gerechte, einen Club bis in den letzten Winkel euphorisierende und wirklich jedes Publikum in einen Rave-Mob verwandelnde, four-to-the-floor-Jams abzuleiten. Dabei lassen sie sich auf keinen Fall von übertrieben vielen digitalen Hilfsmitteln den Beat vorgeben, sondern tragen eben genau diesen in sich.

Aus Instrumenten wie Cello oder Blockflöte, zerren ABBY genau jenen Sound, der die Live-Dynamik nochmal in die Höhe schraubt. Ihre Stücke selbst, bilden ein musikalisches Konzept, bei dem die einzelnen Songs Mosaiksteine einer großen Erzählung bilden. Je mehr Songs man hört, desto mehr vervollständigt sich das Puzzle und es entsteht ein großes Ganze. Wie und in welcher Reihenfolge muss der Hörer selbst herausfinden.

http://www.universal-music.de/abby/home

Abby live
Support von Everything Everything:
02.08.13 Bad Oeynhausen, Parklichter
Festivals
03.08.13 Horb am Neckar, Mini Rock Festival
07.08.13 Eschwege, Open Flair
10.08.13 Oberhausen, Olgas Rock
30.08.13 Plauen, Rampa Zampa Festival

*

Neuigkeiten
LAING: Auf großer "Paradies Naiv"-Deutschland-Tour + Album-Chart-Entry auf Nr. 13!

Die guten Nachrichten wollen für die Ladies von LAING einfach nicht abreißen: nach dem sensationellen zweiten Platz bei Stefan Raabs "Bundesvision Song Contest", einer grandiosen Top 10-Platzierung und Single-Gold für den Dauerbrenner "Morgens immer müde" ist nun auch das langerwartete Debütalbum "Paradies Naiv" der Frauentruppe um Nicola Rost von null auf Platz 13 der Media-Control-Album-Charts eingestiegen.

Und was macht man als Musiker mit einem solchen Album? Richtig, man präsentiert es live - und das möglichst im großen Stil! LAING werden genau dies, ab heute, über einen Monat lang tun.

LAING - "Paradies Naiv"-Tour
13.03.13 Dresden, Scheune
15.03.13 Kassel, Schlachthof
16.03.13 Leipzig, LitPop
19.03.13 Aschaffenburg, Colos-Saal
20.03.13 Heidelberg, Halle02
21.03.13 Stuttgart, Rocker 33
23.03.13 Reutlingen, franz.K
24.03.13 München, Atomic Café
25.03.13 A-Wien, B72
27.03.13 Augsburg, Ostwerk
28.03.13 Erfurt, HSD
13.04.13 Osnabrück, Pop Salon
14.04.13 Essen, Zeche Carl
16.04.13 Köln, Gloria Theater
18.04.13 Hameln, Sumpfblume
19.04.13 Hannover, Musikzentrum
20.04.13 Münster, Skaters Palace Café
22.04.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
24.04.13 Kiel, Orange Club
25.04.13 Rostock, Zwischenbau
26.04.13 Berlin, Huxley's Neue Welt

http://www.universal-music.de/laing/home

*

Veröffentlichungsplan

Singles
LAING / Nacht für Nacht / 15. März 2013
Lena / Neon (Lonely People) / 15. März 2013
Sarah & Pietro / Dream Team / 15. März 2013
Stevie B & Pitbull / Spring Love 2013 (E-Release) / 15. März 2013
Die Ärzte / Waldspaziergang mit Folgen / 15. März 2013
Volbeat / Cape Of Our Hero (E-Release) / 15. März 2013
Peter Plate / Wir beide sind Musik / 22. März 2013
Caro Emerald / Tangled Up / 05. April 2013
HIM / Tears on Tape / 05. April 2013

Alben
Woodkid / The Golden Age (verschiedene Formate) / 15. März 2013
Sven Regener & Leander Haußmann / OST Hai-Alarm am Müggelsee / 15. März 2013
Silly / Kopf an Kopf / 22. März 2013
Volbeat / Outlaw Gentlemen & Shady Ladies / 05. April 2013
Gentleman / New Day Dawn / 19. April 2013
Tonbandgerät / Heute ist für immer / 19. April 2013
Frank Turner / Tape Deck Heart / 19. April 2013
HIM / Tears on Tape / 26. April 2013
Caro Emerald / The Shocking Miss Emerald / 26. April 2013
Westbam / Götterstrasse / 29. April 2013

*

TV-Termine

Adoro
12.05.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Blue
22.03.13 / 19:05 Uhr / KIKA / Dein Song Finalshow
14.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

Bosse
17.03.13 / 17:30 Uhr / BR-alpha / startrampe

Cascada
18.05.13 / 20:15 Uhr / ARD / Eurovision Song Contest 2013

Caro Emerald
29.04.13 / 05:30 Uhr / ZDF/ Morgenmagazin

Chima
22.03.13 / 20:00 Uhr / KIKA / Dein Song Finalshow (Patenschaft)

Christina Stürmer
28.03.13 / 23:00 Uhr / BR / Freitag auf d'Nacht
18.04.13 / 22:15 Uhr / ZDF / Markus Lanz
21.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow
22.04.13 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
12.05.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Daniele Negroni
13.04.13 / 20:15 Uhr / RTL / Deutschland sucht den Superstar

DJ Ötzi
15.03.13 / 22:15 Uhr / NDR / Tietjen & Hirschhausen
16.03.13 / 20:15 Uhr / ARD / Frühlingsfest der Volksmusik
22.03.13 / 23:59 Uhr / SWR / SWR3 Latenight
02.06.13 / 10:00 Uhr / ARD / Immer wieder sonntags
16.06.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Glasperlenspiel
22.03.13 / 20:00 Uhr / KIKA / Dein Song Finalshow (Patenschaft)
21.04.13 / 09:00 Uhr / ARD / Tigerentenclub
28.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow
06.05.13 / 18:00 Uhr / RTL2 / Köln 50667

Hot Banditoz
21.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF/ Frühlingsshow

Lena
15.03.13 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
22.03.13 / 20:00 Uhr / KIKA / Dein Song Finalshow (Patenschaft)

Leslie Clio
16.03.13 / 20:15 Uhr / Pro7 / Schlag Den Raab
16.03.13 / 00:00 Uhr / NDR / Inas Nacht (Wdl.)

Lukas Graham
22.03.13 / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte

Marlon Roudette
18.03.13 / 19:25 Uhr / KIKA / Dein Song
19.03.13 / 19:25 Uhr / KIKA / Dein Song
22.03.13 / 20:00 Uhr / KIKA / Dein Song Finalshow

Max Herre
06.04.13 (auf die Nacht zum 07.04.13) / 00:40 Uhr / Arte/ Durch Die Nacht mit Max Herre und Patrice

MIA.
22.03.13 / 19:05 Uhr / KIKA / Dein Song Finalshow (Patenschaft)

Neon Dogs
18.03.13 / 19:50 Uhr / KIKA / logo
07.04.13 / 09:00 Uhr / ARD / Tigerentenclub
20.04.13 / 08:20 Uhr / ARD / neuneinhalb
21.04.13 / 08:50 Uhr / KIKA / neuneinhalb

Nick Howard
14.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow
18.05.13 / 10:30 Uhr / ARD / Die beste Klasse Deutschlands

Peter Plate
05.04.13 / 05:30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen
09.04.13 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
17.04.13 / 18:30 Uhr / RBB / Zibb
18.04.13 / 16:00 Uhr / MDR / Hier ab vier

Pur
05.05.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Sarah & Pietro
29.03.13 / 20:15 Uhr / RTL / Deutschland sucht den Superstar

Sido
06.04.13 / 00:50 Uhr / Arte / Tracks

Silly
07.04.13 / 18:45 Uhr / NDR / Das
08.04.13 / 18:30 Uhr / RBB / Zibb

Woodkid
21.03.13 / 22:05 Uhr / MDR / Artour
11.04.13 / 23:00 Uhr / ZDFneo / Bambule
13.04.13 / 16:45 Uhr / ARTE / Metropolis

*

Aktuelle Videos

Abby - Streets
Arash - She Makes Me Go (feat. Sean Paul)
Avicii - I Could Be The One (blurred)
Blue - Hurt Lovers ("Schlussmacher" Version)
Bosse - Schönste Zeit
Cascada - Glorious
Deichkind - Der Mond
Die Orsons - Lagerhalle
DJ Ötzi - Wie ein Komet
Frank Turner - Recovery
Herr Sorge - Herz gebrochen
Irma - I Know (feat. Mic Donet)
HAIM - Forever
HAIM - Falling
Lana Del Rey - Ride
Laing - Nacht für Nacht
Lena - Neon (Lonely People)
Leslie Clio - I Couldn't Care Less
Major Lazer - Get Free
Max Herre - Nicht Vorbei (Bis Es Vorbei Ist) / DuDuDu
Nervo & Hook N Sling - Reason
Nick Howard - If I Told You
Pur - Stark
Schiller - Lichtermeer
Silly - Deine Stärken
Selig - Alles auf einmal
Shout Out Louds - Walking In Your Footsteps
Tocotronic - Auf dem Pfad der Dämmerung
Tonbandgerät - Halbmond
Pulcino Pio - Das kleine Küken piept (Online Version)
Westbam - You Need The Drugs
Woodkid - Iron (Teil 1)
Volbeat - Cape Of Our Hero

*

Tourtermine

Abby
Support von Everything Everything:
02.08.13 Bad Oeynhausen, Parklichter
Festivals
03.08.13 Horb am Neckar, Mini Rock Festival
07.08.13 Eschwege, Open Flair
10.08.13 Oberhausen, Olgas Rock
30.08.13 Plauen, Rampa Zampa Festival

Adoro
13.03.13 Dresden, Messe Dresden

Bosse
10.04.13 Mannheim - Capitol
11.04.13 Freiburg - Jazzhaus
12.04.13 Stuttgart - LKA Longhorn
14.04.13 Saarbrücken - Garage
15.04.13 Köln - Live Music Hall
16.04.13 Dortmund - FZW
18.04.13 Erfurt - HsD
19.04.13 Leipzig - Werk II
20.04.13 München - Muffathalle
22.04.13 Nürnberg - Hirsch
23.04.13 Frankfurt/Main - Batschkapp (ausverkauft)
25.04.13 Hannover - Capitol
26.04.13 Hamburg - Große Freiheit (ausverkauft)
27.04.13 Hamburg - Große Freiheit (ausverkauft)
29.04.13 Bremen - Schlachthof
30.04.13 Bremen - Schlachthof (ausverkauft)
02.05.13 Dresden - Alter Schlachthof
03.05.13 Cottbus - Gladhouse
04.05.13 Berlin - Columbiahalle
18. - 21.07.13 Cuxhaven/Nordholz, Deichbrand Rockfestival am Meer
03.08.13 Anröchte, Big Day Out 7.0
08. - 11.08.13 Eschwege, Open Flair
17.08.13 Braunschweig, Volksbank BraWo Bühne
30.11.13 Lingen - Emslandarena (solo & akustisch Gast bei Katie Melua)
21.12.13 Hamburg - Sporthalle

Blue
21.05.13 Köln / Essigfabrik
22.05.13 Recklinghausen / Vestarena
24.05.13 Leipzig / Haus Auensee
26.05.13 Berlin / Columbia Club
28.05.13 Hamburg / Grünspan
29.05.13 Osnabrück / Rosenhof
31.05.13 Hagen / Stadthalle
02.06.13 Mannheim / Alte Seilerei
04.06.13 München / Theaterfabrik
05.06.13 A-Wien / Arena
07.06.13 CH-Bern / Bierhübli

The BossHoss
19.10.13 Winterthur, Eulachhalle (CH)
20.10.13 Linz, TipsArena (AT)
27.10.13 Wien/Stadthalle (AT)
24.10.13 Berlin, Max Schmeling Halle
25.10.13 Erfurt, Thüringenhalle
26.10.13 Regensburg, Donau Arena
30.10.13 Hamburg, Sporthalle
31.10.13 Oberhausen, KöPi Arena
01.11.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle
02.11.13 Stuttgart, Schleyerhalle
07.11.13 München, Zenith
08.11.13 Hannover, AWD Hall
09.11.13 Chemnitz, Arena

Caro Emerald
13.03.13 Köln, E-Werk
14.03.13 München, Kleine Olympiahalle
15.03.13 Frankfurt am Main, Alte Oper

Element of Crime
18.03.13 Frankfurt - Batschkapp
19.03.13 Frankfurt - Batschkapp
20.03.13 Frankfurt - Batschkapp
03.04.13 Köln - Gloria
04.04.13 Köln - Gloria - AUSVERKAUFT
05.04.13 Köln - Gloria - AUSVERKAUFT
06.04.13 Köln - Gloria - ZUSATZKONZERT
10.04.13 München - Freiheiz
11.04.13 München - Freiheiz
12.04.13 München - Freiheiz - AUSVERKAUFT
13.04.13 München - Freiheiz - ZUSATZKONZERT
16.04.13 Hamburg - Fabrik
17.04.13 Hamburg - Fabrik
18.04.13 Hamburg - Fabrik - AUSVERKAUFT
19.04.13 Hamburg - Fabrik - ZUSATZKONZERT
21.04.13 Berlin - Lido - ZUSATZKONZERT
22.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
23.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
24.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
25.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
26.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT

Gentleman
Festivals
06.07.13 Köln - Summerjam
13.07.13 Pforzheim - Happiness
14.07.13 CH - Frauenfeld - Frauenfeld Open Air
27.07.13 Paaren im Glien - Greenville Festival
New Day Dawn Tour
14.10.13 Kiel - Halle 400
15.10.13 Hamburg - Docks
19.10.13 Wiesbaden - Schlachthof
21.10.13 Freiburg - Rothausclub
23.10.13 Biberach - Stadthalle
01.11.13 Saarbrücken - Garage
02.11.13 Stuttgart - Liederhalle
14.11.13 Dortmund - FZW
15.11.13 Leipzig - Haus Auensee
16.11.13 Bremen - Aladin
18.11.13 Fürth - Stadthalle
19.11.13 Berlin - Columbiahalle
20.11.13 Hannover - Capitol
07.12.13 München - kl. Zenith
27.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage" (Vvk. ab 04.03.13)
28.12.13 Köln - Palladium - "20 Jahre Gentleman on Stage" (Vvk. ab 04.03.13)

Glasperlenspiel
25.05.13 Freiburg im Breisgau - Jazzhaus
26.05.13 Mainz - Frankfurter Hof
27.05.13 Köln - Gloria
28.05.13 Hamburg - Markthalle
07.06.13 Berlin - Heimathafen Neukölln
28.06.13 München - Tollwood Sommerfestival

HIM
22.04.13 Berlin, Postbahnhof
24.04.13 Köln, Gloria

Imany
21.04.13 Hamburg / Mojo
22.04.13 Berlin / Heimathafen
24.04.13 München / Muffathalle
26.04.13 Mainz / Frankfurter Hof
27.04.13 Köln / Gloria
28.04.13 Frankfurt / Gibson

Irma
URBAN MASH UP TOUR 2013
feat. Cassandra Steen, Irma, Fetsum & Matteo Capreoli
11.04.13 STUTTGART, LKA - Longhorn
12.04.13 FRANKFURT, Woman of the World Festival (Palais)
13.04.13 BERLIN, Heimathafen Neukölln
14.04.13 KÖLN, Gloria-Theater
15.04.13 HAMBURG, Mojo Club

Lana Del Rey
06.04.13 Hamburg o2 World
15.04.13 Berlin Tempodrom
17.04.13 Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
20.04.13 Frankfurt Jahrhunderthalle
25.04.13 München Zenith

LAING
13.03.13 Dresden, Scheune
15.03.13 Kassel, Schlachthof
16.03.13 Leipzig, LitPop
19.03.13 Aschaffenburg, ColosSaal
20.03.13 Heidelberg, Halle02
21.03.13 Stuttgart, Rocker 33
23.03.13 Reutlingen, franz.K
24.03.13 München, Atomic Café
25.03.13 Wien, B 72
27.03.13 Augsburg, Ostwerk
28.03.13 Erfurt, HSD
13.04.13 Osnabrück, Popsalon Festival
14.04.13 Essen, Zeche Carl
16.04.13 Köln, Gloria (verlegt aus dem Stadtgarten)
18.04.13 Hameln, Sumpfblume
19.04.13 Hannover, Musikzentrum
20.04.13 Münster, Skaters Palace Café
22.04.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
24.04.13 Kiel, Orange Club
25.04.13 Rostock, Zwischenbau
26.04.13 Berlin, Huxleys Neue Welt (verlegt aus dem Postbahnhof)
28.06.13 Stendal, Made In Germany
08.08.13 Püttlingen, Rocko Del Schlacko

Lena
02.04.13 Stuttgart / Theaterhaus
03.04.13 München / Theaterfabrik
04.04.13 Nürnberg / Löwensaal (wegen großer Nachfrage verlegt aus Hirsch)
06.04.13 Dresden / Schlachthof
08.04.13 Berlin / Postbahnhof
10.04.13 Hamburg / Große Freiheit (verlegt aus Grünspan)
11.04.13 Kiel / Max
13.04.13 Münster / Jovel
14.04.13 Dortmund / FZW
16.04.13 Köln / Essigfabrik
17.04.13 Saarbrücken / Garage
19.04.13 Hannover / Capitol (ausverkauft)
21.04.13 Offenbach / Capitol (verlegt aus Frankfurt / Gibson)
22.04.13 Wien / Arena

Leslie Clio
15.04.13 (A) Wien / WUK
18.04.13 Stuttgart / Keller Klub
20.04.13 Frankfurt / Zoom
21.04.13 Köln / Die Werkstatt
22.04.13 Dortmund / FZW
23.04.13 Münster / Gleis 22
25.04.13 Leipzig / Moritzbastei
26.04.13 Hamburg / Molotow
27.04.13 Berlin / Festsaal Kreuzberg

Lukas Graham
03.04.13 Freiburg / Jazzhaus
05.04.13 München / Freiheiz
07.04.13 Karlsruhe / Jubez
09.04.13 Esslingen / Dieselstraße
11.04.13 Würzburg / Posthalle
13.04.13 Flensburg / Deutsches Haus
16.04.13 Bremen / Lagerhaus
18.04.13 Berlin / Festsaal Kreuzberg
22.04.13 Köln / Gloria
24.04.13 Mannheim / Alte Feuerwache
15.05.13 Rostock / Stadtpalast
19.05.13 Frankfurt / Gibson

Max Herre
13.03.13 Mannheim | Capitol
15.03.13 Krefeld | Kulturfabrik
16.03.13 Würzburg | Posthalle
17.03.13 CH-Laax | Riders Palace
18.03.13 CH-Solothurn | Kofmehl

Mic Donet
20.04.13 Hamburg, Mojo
21.04.13 Köln Gloria, Theater
22.04.13 Frankfurt, Gibson
23.04.13 Berlin, Passionskirche Kreuzberg
28.04.13 Mannheim, Capitol

Nick Howard
08.04.13 Hamburg Docks
09.04.13 Hannover Capitol
10.04.13 Dresden Schlachthof
12.04.13 Nürnberg Löwensaal
13.04.13 Mannheim Capitol
15.04.13 München Backstage
16.04.13 Stuttgart Longhorn
17.04.13 Köln Live Music Hall
19.04.13 Münster Jovel
21.04.13 Bremen Aladin
22.04.13 Braunschweig Meiers Music Hall
23.04.13 Berlin Fritz Club
24.04.13 Frankfurt Gibson

Pur
14.03.13 HAMBURG, o2 World Hamburg (Nachholtermin 21.02.)
16.03.13 HANNOVER, TUI Arena (Nachholtermin 20.02.
19.03.13 HALLE/WESTFALEN, GERRY WEBER STADION (Nachholtermin 13.02.)
20.03.13 BREMEN, ÖVB-Arena(Nachholtermin 17.02.)
22.03.13 DORTMUND, Westfalenhalle 1(Nachholtermin 15.02.)
23.03.13 DORTMUND, Westfalenhalle 1 (Nachholtermin 16.02.)
01.06.13 TÄNNESBERG, Sportgelände Tännesberg
07.06.13 GRONAU, Festplatz an der Bürgerhalle,
08.06.13 EUPEN BEI AACHEN / BELGIEN, Eupenarena
15.06.13 FULDA, Universitätsplatz
28.06.13 MÖNCHENGLADBACH, WARSTEINER HockeyPark,
29.06.13 BÜRSTADT, VfR-Stadion, Konzert
03.07.13 Freiburg, Zelt-Musik-Festival Zirkuszelt
05.07.13 BUTZBACH, Schlossplatz
06.07.13 BEVERUNGEN, Weserufer Beverungen
12.07.13 NÜRNBERG, Park des Bayerischen Rundfunks
13.07.13 MÜNCHEN, Tollwood Sommerfestival
14.07.13 ULM/WIBLINGEN, Klosterhof Wiblingen
19.07.13 CLOPPENBURG, Marktplatz
20.07.13 BREMERHAVEN, Havenwelten
26.07.13 ASCHAFFENBURG, Volksfestplatz Aschaffenburg
27.07.13 MOSBACH, Großer Elzpark, Konzert
28.07.13 BALINGEN, Marktplatz
16.08.13 BRAUNSCHWEIG, Volksbank BraWo Bühne
17.08.13 HAMELN, Bürgergarten Hameln
18.08.13 SCHLESWIG, Festgelände
23.08.13 ZWICKAU, Freilichtbühne Zwickau
24.08.13 DRESDEN, Filmnächte am Elbufer
30.08.13 LOSHEIM AM SEE/SAAR, Strandbad
31.08.13 ST. GOARSHAUSEN/LORELEY, Loreley Freilichtbühne
01.09.13 ALTUSRIED, Freilichtbühne Altusried
06.09.13 SCHWERIN, Freilichtbühne Schlossgarten, Konzert
07.09.13 BERLIN, Kindl-Bühne Wuhlheide
14.09.13 HEMER, Sauerlandpark Hemer

Sascha Grammel
"KEINE ANHUNG!" - TOURDATEN 2013
13.03.13 Osterholz-Scharmbeck Stadthalle
14.03.13 Hannover Theater am Aegi
15.03.13 Hannover Theater am Aegi - Zusatzshow
18.03.13 Berlin Wühlmäuse
19.03.13 Berlin Wühlmäuse
20.03.13 Berlin Wühlmäuse
21.03.13 Halle/Saale Steintorvariete
04.04.13 Berlin Tempodrom
05.04.13 Berlin Tempodrom

Selig
13.03.13 Wien, Arena
14.03.13 Leipzig, Anker
15.03.13 Rostock, Moya Club
17.03.13 Frankfurt, Gibson
18.03.13 Stuttgart, LKA
19.03.13 Freiburg, Jazzhaus
20.03.13 Bielefeld, Ringlokschuppen
22.03.13 Berlin, Columbiahalle
23.03.13 München, Backstage Werk
24.03.13 Köln, LMH
26.03.13 Hamburg, Dock
27.03.13 Hamburg, Docks
03.04.13 Dortmund, FZW
04.04.13 Mannheim, Alte Feuerwache
05.04.13 Bremen, Aladin
07.04.13 Hannover, Capitol

SILLY
12.05.13 Köln - E-Werk
14.05.13 Hannover - Capitol
15.05.13 Dortmund - FZW
17.05.13 Bremen - Aladin Music Hall
18.05.13 Hamburg - Große Freiheit
20.05.13 Offenbach - Capitol
21.05.13 Stuttgart - Theaterhaus
22.05.13 Saarbrücken - Garage
31.05.13 Neubrandenburg - Jahnsportforum
01.06.13 Cottbus - Stadthalle
07.06.13 Chemnitz - Wasserschloss Klaffenbach
08.06.13 Sonderhausen - Lohplatz
14.06.13 Schwerin - Freilichtbühne Schloßgarten
15.06.13 Dresden - Freilichtbühne Großer Garten
21.06.13 Leipzig - Parkbühne
21.07.13 München - Tollwood Festival
17.08.13 Berlin - Zitadelle Spandau

Shout Out Louds
22.03.13 Erlangen - E-Werk
25.03.13 Karlsruhe - Substage
26.03.13 Frankfurt - Gibson
27.03.13 Köln - Live Music Hall
28.03.13 München - Muffathalle
30.03.13 Berlin - Astra Kulturhalle

Sportfreunde Stiller
24.05.13 Offenbach, Capitol
26.05.13 Dresden, Schlachthof
27.05.13 Leipzig, Werk 2
29.05.13 Hamburg, Grosse Freiheit
30.05.13 Köln, Live Music Hall
31.05.13 München, Kesselhaus
01.06.13 Berlin, Admiralspalast
07.06.13 Stuttgart, Theaterhaus
08.06.13 Rock im Park
09.06.13 Rock am Ring (ausverkauft)
14.06.13 bis 16.06.13 A-Nickelsdorf, Nova Rock
19.07.13 bis 21.07.13 Karlsruhe, Das Fest
20.07.13 Cuxhaven, Deichbrand Rockfestival am Meer
08.08.13 -11.08.13 Eschwege Open Flair Festival
25.08.13 CH-Winterthurer Musikfestwochen

Tonbandgerät
10.04.13 Mannheim, Capitol (Vorprogramm Bosse)
11.04.13 Freiburg, Jazzhaus (Vorprogramm Bosse)
12.04.13 Stuttgart, LKA Longhorn (Vorprogramm Bosse)
14.04.13 Saarbrücken, Garage (Vorprogramm Bosse)
15.04.13 Köln, Live Music Hall (Vorprogramm Bosse)
16.04.13 Dortmund, FZW (Vorprogramm Bosse)
26.05.13 Osnabrück, Rosenhof
18.05.13 Laboe, Fjorde Festival Open Air
24.04.13 Husum, Speicher
25.05.13 Trittau, Ziegelbergweg Rockt
31.05.13 Dardesheim, Rock im Mai
28.06.13 Osterburg, Made In Germany Festival
06.07.13 Wilhelmshaven, Wochenende an der Jade Bühne
21.07.13 Cuxhafen, Deichbrand Festival
17.08.13 Volksbank BraWo Bühne (Vorprogramm Bosse)

Volbeat
31.05.13 Berlin, Wuhlheide
07.06.13 Nürnberg, Rock im Park
08.06.13 Nürburgring, Rock am Ring (ausverkauft)
16. - 17.08.13 Hockenheim, Rock'n'Heim
18.08.13 Gelsenkirchen, Rock im Pott

WEITER
27.05.13 Berlin-Kleiner Postbahnhof
28.05.13 Köln-Luxor
29.05.13 Hamburg-Knust
30.05.13 FFM-Nachtleben
31.05.13 Stuttgart-Kellerclub
02.06.13 München - Strom

Woodkid
13.04.13 Heidelberg, Stadthalle
15.04.13 München, Muffathalle
16.04.13 Köln, Live Music Hall

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. März 2013