Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3541: Jamie Cullum veröffentlicht neues Album "Momentum" am 17. Mai (Universal)


Universal Music Group-Pressenewsletter vom 13. März 2013

Jamie Cullum: Jamie Cullum veröffentlicht neues Album "Momentum" am 17. Mai

• Neue Single "Everything You Didn't Do" ab Freitag im Radio



Über 10 Millionen verkaufte Alben und Singles weltweit, ausverkaufte Tourneen und außergewöhnliche Projekte und Kollaborationen machen JAMIE CULLUM zu einem der vielseitigsten und faszinierendsten Künstlern dieser Tage. Der Klavier-Virtuose vereint seine Leidenschaft für Pop, Jazz, Swing, HipHop und Rock'n'Roll und kreiert einen einzigartigen Sound gepaart mit einer großen Show. Am 17. Mai veröffentlicht JAMIE CULLUM sein neues Album "Momentum". Am Freitag (15.03.) feiert die erste Single "Everything You Didn't Do" Radiopremiere.

Knapp drei Jahre sind seit seinem letzten Album "The Pursuit" vergangen, in denen Jamie Cullum rund um den Globus getourt und Vater geworden ist - und sich an sein sechstes Werk gemacht hat: Am 17. Mai erscheint mit "Momentum" das nächste Kapitel seines musikalischen Schaffens, das in Vielfalt und Leidenschaft seinesgleichen sucht. Jamie Cullum meldet sich in Höchstform zurück bei seinen Fans! Die erste Single "Everything You Didn't Do" gibt es ab Freitag (15.03.) im Radio zu hören. Ein Lyric-Video gibt es hier zu sehen.

Auch bei dem neuen Album wurde der kreative Prozess des britischen Sängers, Songwriters und Pianisten durch außergewöhnliche Methoden vorangetrieben. Mal nahm er mit Hilfe von Apps, mal mit alten Kassettenrekordern die Song-Blaupausen auf, um daraus die Tracks für "Momentum" zu kreieren. Produziert wurde das neue Album von Jim Abbiss (Arctic Monkeys, Adele) und Dan The Automator (Kasabian, DJ Shadow).

Das zentrale Thema von "Momentum" erklärt der 33-Jährige wie folgt: "Das Album handelt von der Zeit zwischen Jugend und Erwachsensein, wenn du noch mit einem Bein in einer dieser Phasen steckst. Du beginnst die Welt in einer anderen Weise zu verstehen und so viele Dinge zu erkennen - hässliche ebenso wie schöne. Du steckst mittendrin zwischen neuen, frischen Ansichten und den alten Problemen in deinem Kopf."

Wie sich das ganze live anhört, wird Jamie Cullum in den nächsten Wochen auch hierzulande präsentieren. Im April kommt Jamie Cullum für zwei Shows nach Deutschland. Die Tickets sind ab Freitag (15.03.) erhältlich.

JAMIE CULLUM live
15.04.13 Köln / Alter Wartesaal
17.04.13 Berlin / Heimathafen

http://www.universal-music.de/jamie-cullum/home

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. März 2013