Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3519: HIM mit Album "Tears On Tape" zurück - VÖ 26.04.13 - Tourdaten (Universal)


Universal Music Group-Pressenewsletter vom 21. Februar 2013

HIM - zurück mit neuem Album TEARS ON TAPE - Veröffentlichung am 26. April 2013 - Tourdaten in Deutschland



Großartige Neuigkeiten aus dem Hause "HIM": Soeben haben die finnischen Rock-Götter einen Vertrag mit Universal Music Domestic Rock/Urban besiegelt! Das neue Album "Tears On Tape" erscheint nun am 26. April 2013 bei UDR in Kooperation mit WE LOVE MUSIC. Die gleichnamige Single wird am XXX veröffentlicht.

"Stell dir einen Folksänger vor, der es mit einer Metalband treibt"! So beschreibt Frontmann Ville Valo den neu definierten Sound von HIM 2013.

HIM verstehen sich nicht nur als Schöpfer des eigens ins Leben gerufenen Musikgenres "Love Metal", sondern auch als dessen größte Supporter schlechthin. Auch mit ihrem mittlerweile achten Studioalbum "Tears On Tape" verhexen HIM einmal mehr die Welt. Melancholischer geht's nicht - komponiert als Akustikversionen, die später zur vollen Breitwand elektrifiziert wurden, haben HIM auf "Tears On Tape" vor allem eines geschaffen: Klassiker für die Ewigkeit!

"Das neue Zeug klingt wie eine höllische Version dieser schmutzigen Liaison!", schwärmt der Frontmann. Aufgenommen wurden die brandneuen Songs in HIMs finnischer Heimat unter der Ägide ihres bewährten Langzeit-Produzenten Hiili Hiilesmaa, der bereits für frühere Erfolgsalben wie "Greatest Lovesongs Vol. 666" oder "Love Metal" verantwortlich zeichnet. Gemixt wurde in den Londoner Assault And Battery Studios von Tim Palmer (Ozzy Osbourne, U2, Pearl Jam). Ville über "Tears On Tape": "Das Album ist das Produkt der Arbeit mit langjährigen Freunden, die uns ermöglicht haben, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: Gute Songs so gut wie möglich klingen zu lassen und sie in etwas wirklich Massives zu verwandeln."

Gegründet im Jahr 1991 von Sänger Ville Valo, Gitarrist Mikko "Linde" Lindström und Bassist Mikko "Migé" Paananen, die eines in ihrer Kreativität vereinte: Die absolute Besessenheit von den unsterblichen Refrains der legendären Black Sabbath einerseits, und den Gloom und Doom triefenden Sarkasmus und Witz Type O Negatives. Eine einzigartige Erfolgsmischung, mit der sich HIM schon bald zu Nationalhelden in ihrer Rock- und Metal-verrückten finnischen Heimat entwickelten und auch international ganz groß durchstarten konnten. Mit rasender Geschwindigkeit hinterließ das HIM'sche Bandlogo, das berüchtigte Heartagram seine globalen Spuren - der Planet im HIM-Fieber! Weltweit gingen bisher mehr als 8 Millionen Einheiten über die Ladentische, mit "Join Me" aus dem 1999er "Razorblade Romance"-Album haben HIM die bis heute meistverkaufte Single eines finnischen Künstlers am Start und waren nicht zuletzt der erste finnische Act, der jemals eine Goldene Schallplatte in den Staaten abräumen konnte (für den 2005er Release "Dark Light") - nur einer von vielen düsteren Zaubertricks, die HIM so schnell keiner nachmacht.

Außerdem freuen wir uns, dass soeben folgende deutsche Tourdaten bestätigt wurden:
22.04.2013 Berlin, Postbahnhof
24.04.2013 Köln, Gloria

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Februar 2013