Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3498: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 06.02.13


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 6. Kalenderwoche 2013



Sie verbindet Musik und Tanz wie wohle keine andere Künstlerin und hat mit ihrem Sound ein eigenens Genre geschaffen: Lindsey Stirling hat in den vergangenen Monaten das Publikum erobert und legt nun ihr erstes Album vor: "Lindsey Stirling" erscheint am Freitag.

Ein weiteres Debüt kommt von der zauberhaften Leslie Clio, die nach zwei Tracks - darunter ein Soundtrack-Beitrag zu Matthias Schweighöfers "Schlussmacher" - endlich ihr erstes Werk "Gladys" präsentiert.

Außerdem in den News: Cascada sind im Rennen um ein Ticket für Malmö, DJ Ötzi legt seine neue Single vor, Irma war mit Mic Donet im Studio und es gibt Neuigkeiten von EWIG, die mit PUR auf Tour gehen.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
MPN
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
Lindsey Stirling mit Violine und Tanz auf Erfolgskurs
Debütalbum "Lindsey Stirling" erscheint am Freitag

Hinter der Violinistin und Choreographin Lindsey Stirling verbirgt sich eine außergewöhnliche Künstlerin. Mit ihrer atemberaubend individuellen Mischung aus klassischen Kompositionen, modernen DubStep-Rhythmen und progressiven Tanzeinlagen hat die 26-Jährige nicht nur ein eigenes Genre erschaffen. Sie verbindet zudem auf vollkommen neue Weise die Tiefe von E-Musik und künstlerischer Tanz-Performance mit der Leichtigkeit moderner Pop- und Clubmusik.

Zügig entwickelte Lindsey sich zum Internet-Phänomen und zu einer der meistangesehenen Künstlerinnen auf YouTube: 'Lindseystomp' zählt aktuell mehr als eine Million Abonnenten, ihre Videos wurden insgesamt über 208 Millionen Mal angeklickt.

Das im September erschienene Debütalbum "Lindsey Stirling" erreichte Platz 1 der US-Dance- und Platz 2 der US-Klassik-Charts - ein Spagat, der noch keinem Künstler zuvor gelungen ist. Jetzt wird es auch in Deutschland veröffentlicht.

Lindsey Stirling wuchs in einfachen Verhältnissen in Gilbert/Arizona auf, wo sie bereits als Kind aufmerksam den Klassik-Platten ihres Vaters lauschte. Im Alter von fünf wünschte sie sich eine Violine, für Unterricht fehlte aber das Geld. Ihr zweites Interesse galt dem modernen Tanz, dessen technische Grundzüge sie sich über Lehrvideos im Internet beibrachte. Ihr überbordender Enthusiasmus überzeugte die Eltern schließlich, in ihre künstlerische Ausbildung zu investieren. Bereits als Teenager begann Lindsey, ihr Instrument auch außerhalb üblicher Klassik-Kontexte auszuprobieren. Mit ihrem Spiel, das ebenso mutig wie kontrolliert, expressiv wie geschmeidig ist, gewann Lindsey Stirling zahlreiche Preise. 2007 etablierte sie mit 'Lindseystomp' ihren eigenen YouTube-Kanal, auf dem sie ihre kraftvollen Kompositionen zwischen Klassik und DubStep mit progressiven Tanz- und Performance-Videos verknüpfte, bei denen sie größtenteils selbst Regie führte und deren Choreographien sie entwarf.

Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=aHjpOzsQ9YI
http://www.youtube.com/watch?v=JGCsyshUU-A
http://www.youtube.com/watch?v=sf6LD2B_kDQ&list=PL5DF6078ABC09FBCD&index=1

http://www.universal-music.de/lindsey-stirling/home


Leslie Clio veröffentlicht ihr Debütalbum "Gladys"

Irgendwie kommt man von der Vorahnung nicht los, dass uns hier das wohl unbeschwerteste Album des Frühjahres 2013 ins Haus steht. Dass hier eine Künstlerin im Anmarsch ist, der schon jetzt so viele erliegen, dass man sich - auch so eine Art von Leslie Clio - über das Morgen nicht den Kopf zerbrechen muss. Irgendwie ist sie eine Herzenfängerin. Auf der Bühne, wo sie bei Joss Stone oder Michael Kiwanuka zeigt, dass sie mehr ist, als der "Support"-Act. Auf ihren eigenen Konzerten und Festivalauftritte. Mit einem Video zu ihrer ersten Single "Told You So", das bereits mehr als 1.000.000 mal allein auf youtube angeschaut wurde und eine Künstlerin zeigt, die weder Angst vor offen gelegten Gefühlen noch vor klaren Ansagen hat. Mit bereits über 500 Plays für die aktuelle Single "I Couldn't Care Less" jede Woche im Radio.

Es brodelt gewaltig um Leslie Clio, die weder Angst vor offen gelegten Gefühlen noch vor klaren Ansagen hat. Doch wenn man sie fragen würde, was dieser steigende Druck auf dem Aufmerksamkeitskessel mit ihr macht, sie würde wahrscheinlich antworten: "I Couldn't Care Less" und weiter einfach vor Freude in die Luft springen. Wir machen mit!

Am liebsten noch immer direkt in der ersten Reihe auf einer ihrer ersten Headliner-Shows. Zum Beispiel hier:

LESLIE CLIO live
15.04.13 (A) Wien / WUK
18.04.13 Stuttgart / Keller Klub
20.04.13 Frankfurt / Zoom
21.04.13 Köln / Die Werkstatt
22.04.13 Dortmund / FZW
23.04.13 Münster / Gleis 22
25.04.13 Leipzig / Moritzbastei
26.04.13 Hamburg / Molotow
27.04.13 Berlin / Festsaal Kreuzberg
www.mlk.com

Videos:
http://www.universal-music.de/leslie-clio/videos/detail/video:280636/told-you-so
http://www.universal-music.de/leslie-clio/videos/detail/video:288580/i-couldnt-care-less

http://www.universal-music.de/leslie-clio/home


DJ Ötzi präsentiert seine neue Single "Wie ein Komet"

Wie ein Komet schlug der Song "Du bist es" in die Discotheken und Radiostationen ein! Platz 2 in den offiziellen konservativen Airplay-Charts von Media Control bedeutete eine noch bessere Platzierung als es bei "EIN STERN" der Fall war.

In den wichtigsten DJ Charts platzierte sich nun WIE EIN KOMET noch besser als "Du bist es"! Direkt von "0" auf die "1" und das seit 5 Wochen mittlerweile ununterbrochen. Damit ist der Titel nunmehr seit über einem Monat der meistgespielte Schlager auf Deutschlands Tanzflächen. Toller Text, geniale Melodie und ein modernes Playback lassen diesen Track über die Dancefloors rasen und werden das Publikum mitreißen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen auch das Radiopublikum mit auf die Reise zu nehmen!

Die Single wird am 8. Februar veröffentlicht und ist ein weiterer Vorgeschmack auf das kommende DJ ÖTZI Album "Es ist Zeit" auf dem sich noch viele weitere Superhits befinden und ein Gerry Friedle in Bestform mit Songs die seine Fans lieben werden! Auf dem Album wird es u.a. ein tolles Duett mit Andrea Berg geben. "Wie ein Komet" hat das Zeug zu einem neuen DJ Ötzi Hit! Die Schlager Radio Version ist eine wunderbare Alternative zur Dancefloor tauglichen Singleversion und lässt den Song besonders intensiv strahlen.

Das neue DJ ÖTZI Album "Es ist Zeit" erscheint am 15. Februar 2013.

http://www.universal-music.de/dj-oetzi/home


Cascada mit neuer Single "Glorious" im Rennen um das ESC-Ticket nach Malmö

Jedes Jahr stellt sich ganz Deutschland dieselbe Frage: Wer ist ein würdiger Vertreter beim Eurovision Song Contest? Selten waren die Argumente so gut wie diesmal. Denn niemand geringeres als Cascada treten an. Wer seit mehr als zehn Jahren mit zeitgemäßen elektronischen Klängen für Furore sorgt, in Deutschland, UK und den USA Top-10-Erfolge verbuchen konnte und dabei musikalisch nie stehen geblieben ist, hat es zweifelsohne verdient. Damit der Traum vom Finale auch in Erfüllung geht, hat das Trio einen ganz besonders begeisternden Song aufgenommen. "Glorious" heißt die neue Single, mit der Cascada auf Stimmenjagd gehen.

Um für dieses große Ereignis nichts dem Zufall zu überlassen, hat sich das bewährte Produzenten- und Komponisten-Duo Yann Peifer und Manuel Reuter Verstärkung geholt. Andres Ballinas und Tony Cornelissen weisen jede Menge Erfolge (u.a. Yvonne Catterfeld, R.I.O.) auf und halfen bei der Komposition von "Glorious". Das Ergebnis ist beeindruckend. "Glorious" ist derart lebensbejahend, dass es schier unmöglich erscheint, jemand könnte nicht von dem Song und Cascadas Lebensoptimismus mitgerissen werden. Das Intro startet athmosphärisch, bevor Natalie Horlers unnachahmliche Stimme einsetzt und ein treibender Beat zum ersten stimmungsgeladenen Refrain leitet. Der Titel ist ein Bekenntnis zur Leidenschaft, eine unwiderstehliche Aufforderung, das Hier-und-Jetzt zu genießen und alles auszukosten. "Cause I, I wanna live before I die / Crash and burn and lose my mind / We can set the world on fire." Im Refrain nimmt die Elektro-Pop-Nummer richtig Fahrt auf und macht musikalisch und textlich deutlich, dass es natürlich nur die Musik sein kann, die einen dermaßen antreibt: "Tonight we can be glorious / We are young at heart and we're free / The world is ours, I can feel the music in me." Natalie besingt genau das Gefühl, das der Song in einem auslöst. Ohne unnötige Gedanken und Ballaste möchte man dem sich der dem Leben und der Musik hingeben und zu ihr feiern.

An 14. Februar ist es in Hannover so weit. Deutschland wählt seinen Vertreter für den Eurovision Song Contest. Wer Cascada kennt, der weiß, dass sich die Band für diese Live-Performance etwas ganz Besonderes einfallen lassen wird. In einer gerechten Welt würden Cascada zum einen für ihr bisheriges Schaffen und zum anderen für das außergewöhnliche "Glorious" belohnt werden - und zwar mit einem Ticket für das Finale in Malmö.

http://www.universal-music.de/cascada/home


Irma präsentiert ihre Single "I Know" gemeinsam mit Mic Donet

"I Know" heißt die Debütsingle der gebürtigen Kamerunerin Irma. Für das Duett konnte sie niemand Geringeren als Mic Donet als musikalischen Partner gewinnen. Die beiden harmonieren hervorragend miteinander und so wird "I Know" zu ganz besonderen drei Minuten Musik.

Knapp sieben Jahre und 5000 Kilometer Luftlinie liegen zwischen den Geburtstagen und den Geburtsorten von Irma und Mic Donet. Irma kommt 1988 in Westkamerun zur Welt - Mic Donet Anfang der 80er in München. Als 15-jährige zieht Irma nach Paris und nutzt YouTube und die Medien des 21. Jahrhunderts, um auf sich aufmerksam zu machen. Währenddessen bastelt Mic Donet an seiner Karriere und singt sich Anfang 2012 bei der TV-Show "The Voice Of Germany" ins Rampenlicht. Es gelingt ihm, Publikum und Kritiker gleichermaßen zu begeistern. Trotz dieser sehr unterschiedlichen Lebensverläufe gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Irma und Mic Donet. So entdecken beide bereits in jungen Jahren ihre Begeisterung für Musik. Sie lernen Instrumente, singen und probieren sich aus. Und vor allem verfügen beide über bestechende Songwriter-Qualitäten und großes musikalisches Talent. Dieses wird nun auf dem von Irma geschriebenen "I Know" vereint.

Eine Akustikgitarre und Irmas sanfte und wunderschöne Stimme eröffnen den Song ruhig, emotional und dennoch kraftvoll, ehe Mic mit viel Energie und gefühlvoll übernimmt. Im beschwingten und ohrwurmverdächtigen Refrain, der von beiden gemeinsam vorgetragen wird, entfaltet "I Know" sein ganzes Potenzial. Die Nummer klingt fast so, als hätten beide nie was anderes gemacht, als miteinander musiziert.

In Irmas jetziger Heimat Frankreich ist die erste Singleauskopplung aus ihrem Debütalbum "Letter To The Lord" bereits ein großer Hit und erreichte Platz 2 der Single-Charts. Es ist nur eine Frage der Zeit bis dies auch hierzulande passiert und die Musikgeschichte damit um ein berühmtes Duett reicher ist.

IRMA live:
URBAN MASH UP TOUR 2013 feat. Cassandra Steen, Irma, Fetsum & Matteo Capreoli
11.04.13 STUTTGART, LKA - Longhorn
12.04.13 FRANKFURT, Woman of the World Festival (Palais)
13.04.13 BERLIN, Heimathafen Neukölln
14.04.13 KÖLN, Gloria-Theater
15.04.13 HAMBURG, Mojo Club

http://www.universal-music.de/irma/home

*

Neuigkeiten
EWIG gehen mit PUR auf Tour

Hartmut Engler und seine PUR-Kollegen beginnen in wenigen Tagen ihre "Schein & Sein"-Konzertreise und nehmen die dreiköpfige Band EWIG mit. Für das Trio um Frontfrau Jeanette Biedermann ist das die Chance, nun auch der gigantisch großen PUR-Fangemeinde im Vorprogramm Ausschnitte aus ihrem Debütalbum "Wir sind EWIG" live vorzustellen. Im Herbst 2012 war die Band damit prompt in den Charts gelandet. Am 15. Februar erscheint die neue Single von EWIG - "Sieh mich an".

Die Sängerin und Schauspielerin Jeanette Biedermann und ihr Mann Jörg Weisselberg (Gesang, Gitarre) hatten 2011 in den Berliner Mitte-Studios Christian Bömkes (Bass, Klavier, Gesang) kennengelernt und merkten schnell, dass sie musikalisch wie menschlich gut zusammenpassten. Sie gründeten zusammen die Band EWIG und nahmen ihr erstes Debütalbum "Wir sind Ewig" auf.

"Am 13.02. startet die PUR-Tour 'Schein & Sein' und wir sind mit dabei! Es ist eine große Ehre für uns - und nicht schwer zu erraten, dass wir uns riesig darauf freuen!", schreiben EWIG auf ihrer Homepage (www.ewig.tv). Derweil setzen PUR ihre über 30-jährige Erfolgsgeschichte fort. Die Band aus Schwaben ist sich selbst treu geblieben und hat entscheidenden Anteil daran, dass Deutsch als Sprache in der Popmusik heute wieder mehr als akzeptiert ist. Erst Mitte November 2012 veröffentlicht und direkt auf den zweiten Platz der offiziellen Charts eingestiegen, wurde ihr aktuelles Album "Schein & Sein" keine vier Wochen später bereits mit einem Gold-Award ausgezeichnet.

EWIG mit Pur auf Tour:
13.02. Halle (Westfalen)
15.+16.02. Dortmund
17.02. Bremen
20.02. Hannover
21.02. Hamburg
23.02. München
24.02. Frankfurt (Main)
26.02. Mannheim
27.02. Stuttgart
01.03. Magdeburg
02.03. Berlin
04.03. Leipzig
05.03. Köln

http://www.ewig.tv

*

Veröffentlichungsplan

Singles
DJ Ötzi / Wie ein Komet / 08. Februar 2013
Alex Ferrari / Guere Guere (E-Release) / 08. Februar 2013
Irma feat. Mic Donet / I Know / 08. Februar 2013
Cascada / Glorious / 08. Februar 2013
Arash feat. Sean Paul / She Makes Me Go / 15. Februar 2013
NERVO & Hook N Sling / Reason (E-Release) / 15. Februar 2013
Bosse / Schönste Zeit (E-Release) / 15. Februar 2013
Ewig / Sieh mich an (E-Release) / 15. Februar 2013
Pulcino Pio / Das kleine Küken (E-Release) / 15.02.13
Shout Out Louds / Walking In Your Shoes (E-Release) / 15. Februar 2013
Die Orsons / Lagerhalle / 15. Februar 2013
Woodkid / I Love You / 22. Februar 2013
Silly / Deine Stärken / 01. März 2013
LAING / Nacht für Nacht / 15. März 2013
Peter Plate / Wir beide sind Musik / 15. März 2013
Lena / Neon (Lonely People) / 15. März 2013

Alben
Leslie Clio / Gladys / 08. Februar 2013
Lindsey Stirling / Lindsey Stirling / 08. Februar 2013
DJ Ötzi / Es Ist Zeit / 15. Februar 2013
Shout Out Louds / OPTICA / 22. Februar 2013
LAING / Paradies Naiv / 01. März 2013
Irma / Letter To The Lord / 01. März 2013
Bosse / Kraniche / 08. März 2013
MEGALOH / Endlich Unendlich / 08. März 2013
Sven Regener & Leander Haußmann / OST Hai-Alarm am Müggelsee / 15. März 2013
Silly / Kopf an Kopf /22. März 2013

*

TV-Termine

Blue
22.03.13 / 19:05 Uhr / KIKA / Dein Song Finalshow
14.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

Cascada
11.02.13 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
14.02.13 / 20:15 Uhr / ARD / Unser Star für Malmö

Caro Emerald
29.04.13 / 05:30 Uhr / ZDF/ Morgenmagazin

Chima
11.03.13 / 18:00 Uhr / RTL2 / Köln

DJ Ötzi
15.02.13 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
22.02.13 / 05.30 Uhr / Sat1 Frühstücksfernsehen
02.06.13 / 10:00 Uhr / ARD / Immer wieder sonntags

Glasperlenspiel
21.04.13 / 09:00 Uhr / ARD / Tigerentenclub
28.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

Hot Banditoz
21.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF/ Frühlingsshow

Irma
10.02.13 / 00:00 Uhr / ARTE / Lounge
08.03.13 / 05:30 Uhr / ZDF Morgenmagazin

Laing
08.03.13 / 0:00 Uhr / SWR / SWR3 Latenight

Lena
14.02.13 / 20:15 Uhr / ARD/ Unser Star für Malmö
15.03.13 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

Leslie Clio
08.02.13 / 19:20 Uhr / 3sat / Kulturzeit
09.02.13 / 22:45 Uhr / ARD / Ina's Nacht
12.02.13 / 18:45 Uhr / radiobremenTV / Ansichten
14.02.13 / 19:40 Uhr / RTL / GZSZ

Mobilee
14.02.13 / 20:15 Uhr/ ARD / Unser Star für Malmö

Nick Howard
16.02.13 / 00:00 Uhr / SWR / SWR3 Latenight
14.04.13 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow
18.05.13 / 10:30 Uhr / ARD / Die beste Klasse Deutschlands

Pur
24.02.13 / 22:15 Uhr / WDR / Zimmer Frei

Selig
13.02.13 / 22:15 Uhr / SkyHits / Die Harald Schmidt Show
13.02.13 / 23:00 Uhr / Sky Atlantic HD / Die Harald Schmidt Show (Wh.)

Shout Out Louds
10.02.13 / 19:05 Uhr / ProSieben / Galileo
22.02.13 / 08:10 Uhr / ZDF / Morgenmagazin

Tocotronic
16.02.13 / 16:45 Uhr / Arte / Metropolis
25.02.13 / 21:30 Uhr / 3sat / Bauerfeind

Tonbandgerät
09.02.13 / 22:45 Uhr / ARD / Inas Nacht

Woodkid
14.03.13 / 21:40 Uhr / ZDF.kultur / Kulturpalast

*

Aktuelle Videos

Sean Paul - Arash feat. Sean Paul - She Makes Me Go
Avicii - I Could Be The One (blurred)
Blue - Hurt Lovers ("Schlussmacher" Version)
Cascada - Glorious
Caligola - I Want You
Chima - Ausflug ins Blaue
Deichkind - Der Mond
Die Orsons - Lagerhalle
DJ Ötzi - Wie ein Komet
Gotye - Save Me
Irma - I Know (feat. Mic Donet)
Ivy Quainoo - Who You Are (feat. Stanfour)
Haim - Forever
Herr Sorge - Zukunft Vorbye
Lana Del Rey - Ride
Klee - Adieu
Laing - Morgens immer müde
Lena - Stardust
Leslie Clio - I Couldn't Care Less
Major Lazer - Get Free
Max Herre - Fühlt sich wie fliegen an (feat. Cro)
Morten Harket - I'm The One
Mobilée - Little Sister (Titelsong "Die Vampirschwestern")
Nervo & Hook N Sling - Reason
Nick Howard - Unbreakable
Pur - Stark
Sido - Bilder im Kopf
Selig - Alles auf einmal
Shout Out Louds - Walking In Your Footsteps
Tocotronic - Auf dem Pfad der Dämmerung
Woodkid - Iron (Teil 1)

*

Tourtermine

Abby
18.02.13 Berlin, Privatclub
Support von Everything Everything
02.03.13 Hamburg, Molotow
04.03.13 Berlin, Lido
05.03.13 München, Atomic

Adoro
14.02.13 Hof, Freiheitshalle Hof
15.02.13 Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung
16.02.13 Bremen, Halle 7
17.02.13 Oberhausen, König Pilsener Arena
19.02.13 Erfurt, Messe Erfurt
20.02.13 München, Olympiahalle
21.02.13 Koblenz, Sporthalle Oberwerth
23.02.13 Stuttgart, Porsche Arena
24.02.13 Saarbrücken, Saarlandhalle
25.02.13 Frankfurt / M., Festhalle
27.02.13 Zwickau, Stadthalle
28.02.13 Berlin, O2 World
02.03.13 Bielefeld, Seidenstickerhalle
03.03.13 Münster, Münsterlandhalle
05.03.13 Leipzig, Arena Leipzig
06.03.13 Hamburg, o2 World
07.03.13 Hannover, TUI Arena
09.03.13 Kempten, bigBOX Allgäu
10.03.13 Karlsruhe, Europahalle
11.03.13 Köln, LANXESS arena
12.03.13 Wetzlar, Rittal Arena
13.03.13 Dresden, Messe Dresden

Bosse
10.04.13 Mannheim - Capitol
11.04.13 Freiburg - Jazzhaus
12.04.13 Stuttgart - LKA Longhorn
14.04.13 Saarbrücken - Garage
15.04.13 Köln - Live Music Hall
16.04.13 Dortmund - FZW
18.04.13 Erfurt - HsD
19.04.13 Leipzig - Werk II
20.04.13 München - Muffathalle
22.04.13 Nürnberg - Hirsch
23.04.13 Frankfurt/Main - Batschkapp (ausverkauft)
25.04.13 Hannover - Capitol
26.04.13 Hamburg - Große Freiheit (ausverkauft)
27.04.13 Hamburg - Große Freiheit (ausverkauft)
29.04.13 Bremen - Schlachthof
30.04.13 Bremen - Schlachthof (ausverkauft)
02.05.13 Dresden - Alter Schlachthof
03.05.13 Cottbus - Gladhouse
04.05.13 Berlin - Columbiahalle
18. - 21.07.13 Cuxhaven/Nordholz, Deichbrand Rockfestival am Meer
03.08.13 Anröchte, Big Day Out 7.0
08. - 11.08.13 Eschwege, Open Flair
17.08.13 Braunschweig, Volksbank BraWo Bühne
30.11.13 Lingen - Emslandarena (solo & akustisch Gast bei Katie Melua)
21.12.13 Hamburg - Sporthalle

The BossHoss
19.10.13 Winterthur, Eulachhalle (CH)
20.10.13 Linz, TipsArena (AT)
27.10.13 Wien/ Stadthalle (AT)
24.10.13 Berlin, Max Schmeling Halle
25.10.13 Erfurt, Thüringenhalle
26.10.13 Regensburg, Donau Arena
30.10.13 Hamburg, Sporthalle
31.10.13 Oberhausen, KöPi Arena
01.11.13 Frankfurt, Jahrhunderthalle
02.11.13 Stuttgart, Schleyerhalle
07.11.13 München, Zenith
08.11.13 Hannover, AWD Hall
09.11.13 Chemnitz, Arena

Caro Emerald
13.03.13 Köln, E-Werk
14.03.13 München, Kleine Olympiahalle
15.03.13 Frankfurt am Main, Alte Oper

Element of Crime
18.03.13 Frankfurt - Batschkapp
19.03.13 Frankfurt - Batschkapp
20.03.13 Frankfurt - Batschkapp
03.04.13 Köln - Gloria
04.04.13 Köln - Gloria - AUSVERKAUFT
05.04.13 Köln - Gloria - AUSVERKAUFT
06.04.13 Köln - Gloria - ZUSATZKONZERT
10.04.13 München - Freiheiz
11.04.13 München - Freiheiz
12.04.13 München - Freiheiz - AUSVERKAUFT
13.04.13 München - Freiheiz - ZUSATZKONZERT
16.04.13 Hamburg - Fabrik
17.04.13 Hamburg - Fabrik
18.04.13 Hamburg - Fabrik - AUSVERKAUFT
19.04.13 Hamburg - Fabrik - ZUSATZKONZERT
21.04.13 Berlin - Lido - ZUSATZKONZERT
22.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
23.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
24.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
25.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT
26.04.13 Berlin - Lido - AUSVERKAUFT

Imany
21.04.13 Hamburg / Mojo
22.04.13 Berlin / Heimathafen
24.04.13 München / Muffathalle
26.04.13 Mainz / Frankfurter Hof
27.04.13 Köln / Gloria
28.04.13 Frankfurt / Gibson

Irma
URBAN MASH UP TOUR 2013
feat. Cassandra Steen, Irma, Fetsum & Matteo Capreoli
11.04.13 STUTTGART, LKA - Longhorn
12.04.13 FRANKFURT, Woman of the World Festival (Palais)
13.04.13 BERLIN, Heimathafen Neukölln
14.04.13 KÖLN, Gloria-Theater
15.04.13 HAMBURG, Mojo Club

K.I.Z.
08.03.13 Berlin, Lido - Nur für Frauen

Lana Del Rey
06.04.13 Hamburg o2 World
15.04.13 Berlin Tempodrom
17.04.13 Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
20.04.13 Frankfurt Jahrhunderthalle
25.04.13 München Zenith

LAING
16.02.13 Stendal, Joker Club
13.03.13 Dresden, Scheune
15.03.13 Kassel, Schlachthof
16.03.13 Leipzig, LitPop
19.03.13 Aschaffenburg, ColosSaal
20.03.13 Heidelberg, Halle02
21.03.13 Stuttgart, Rocker 33
22.03.13 Reutlingen, franz.K
24.03.13 München, Atomic Café
25.03.13 Wien, B 72
27.03.13 Augsburg, Ostwerk
28.03.13 Erfurt, HSD
13.04.13 Osnabrück, Popsalon Festival
14.04.13 Essen, Zeche Carl
16.04.13 Köln, Stadtgarten
18.04.13 Hameln, Sumpfblume
19.04.13 Hannover, Musikzentrum
20.04.13 Münster, Skaters Palace Café
22.04.13 Hamburg, Uebel & Gefährlich
24.04.13 Kiel, Orange Club
25.04.13 Rostock, Zwischenbau
26.04.13 Berlin, Postbahnhof
28.06.13 Stendal, Made In Germany
08.08.13 Püttlingen, Rocko Del Schlacko

Lena
02.04.13 STUTTGART, Theaterhaus (am Pragsattel)
03.04.13 MÜNCHEN, Theaterfabrik / Optimolwerke
04.04.13 NÜRNBERG, Löwensaal
06.04.13 DRESDEN, Alter Schlachthof
08.04.13 BERLIN, Postbahnhof am Ostbahnhof
10.04.13 HAMBURG, Grosse Freiheit 36
11.04.13 KIEL, MAX - Veranstaltungszentrum
13.04.13 MÜNSTER, Jovel Music Hall
14.04.13 DORTMUND, FZW / Freizeitzentrum West
16.04.13 KÖLN, Essigfabrik
17.04.13 SAARBRÜCKEN, Garage
19.04.13 HANNOVER, Capitol
21.04.13 OFFENBACH AM MAIN, Capitol Offenbach
22.04.13 WIEN, Arena Wien

Leslie Clio
15.04.13 (A) Wien / WUK
18.04.13 Stuttgart / Keller Klub
20.04.13 Frankfurt / Zoom
21.04.13 Köln / Die Werkstatt
22.04.13 Dortmund / FZW
23.04.13 Münster / Gleis 22
25.04.13 Leipzig / Moritzbastei
26.04.13 Hamburg / Molotow
27.04.13 Berlin / Festsaal Kreuzberg

Max Herre
07.03.13 Kiel | Max
08.03.13 Oldenburg | Kulturetage
09.03.13 Herford | X
11.03.13 Köln | E-Werk
12.03.13 LU-Luxemburg | Atelier
13.03.13 Mannheim | Capitol
15.03.13 Krefeld | Kulturfabrik
16.03.13 Würzburg | Posthalle
17.03.13 CH-Laax | Riders Palace
18.03.13 CH-Solothurn | Kofmehl

Mic Donet
20.04.13 Hamburg, Mojo
21.04.13 Köln Gloria, Theater
22.04.13 Frankfurt, Gibson
23.04.13 Berlin, Passionskirche Kreuzberg
28.04.13 Mannheim, Capitol

Nick Howard
08.04.13 Hamburg Docks
09.04.13 Hannover Capitol
10.04.13 Dresden Schlachthof
12.04.13 Nürnberg Löwensaal
13.04.13 Mannheim Capitol
15.04.13 München Backstage
16.04.13 Stuttgart Longhorn
17.04.13 Köln Live Music Hall
19.04.13 Münster Jovel
21.04.13 Bremen Aladin
22.04.13 Braunschweig Meiers Music Hall
23.04.13 Berlin Fritz Club
24.04.13 Frankfurt Gibson

Peter Heppner
01.03.13 HAMBURG, Markthalle Hamburg
02.03.13 ROSTOCK, M.A.U. Club
03.03.13 POTSDAM, Waschhaus Potsdam
03.03.13 POTSDAM, Waschhaus Potsdam
06.03.13 BRAUNSCHWEIG, Meier Music Hall
08.03.13 GLAUCHAU, Alte Spinnerei Glauchau
09.03.13 GÖRLITZ, Landskron KULTurBRAUEREI

Pur
15.02.13 Dortmund - Westfalenhalle / PREMIERE
16.02.13 Dortmund - Westfalenhalle
17.02.13 Bremen - ÖVB Arena
20.02.13 Hannover - TUI-Arena
21.02.13 Hamburg - o2-World Hamburg
23.02.13 München - Olympiahalle
24.02.13 Frankfurt - Festhalle
26.02.13 Mannheim - SAP Arena
27.02.13 Stuttgart - Schleyerhalle
01.03.13 Magdeburg - GETEC Arena
02.03.13 Berlin - o2 World
04.03.13 Leipzig - Arena
05.03.13 Köln - Lanxess Arena

Sascha Grammel
"KEINE ANHUNG!" - TOURDATEN 2013
11.02.13 Stade Stadeum
12.02.13 Celle Congress Union
13.02.13 Gütersloh Stadthalle
14.02.13 Iserlohn Theater
20.02.13 Kiel Schloss
21.02.13 Husum Nordseecongresszentrum
22.02.13 Flensburg Deutsches Haus
04.03.13 Mülheim Stadthalle
05.03.13 Alsdorf Stadthalle
06.03.13 Krefeld Seidenweberhaus
07.03.13 Wickrath-Mönchengladbach Kunstwerk
12.03.13 Cloppenburg Stadthalle
13.03.13 Osterholz-Scharmbeck Stadthalle
14.03.13 Hannover Theater am Aegi
15.03.13 Hannover Theater am Aegi - Zusatzshow
18.03.13 Berlin Wühlmäuse
19.03.13 Berlin Wühlmäuse
20.03.13 Berlin Wühlmäuse
21.03.13 Halle/Saale Steintorvariete
04.04.13 Berlin Tempodrom
05.04.13 Berlin Tempodrom

Shout Out Louds
22.03.13 Erlangen - E-Werk
25.03.13 Karlsruhe - Substage
26.03.13 Frankfurt - Gibson
27.03.13 Köln - Live Music Hall
28.03.13 München - Muffathalle
30.03.13 Berlin - Astra Kulturhalle

Tocotronic
06.02.13 Wien, Burgtheater
06.03.13 Bremen, Modernes
07.03.13 Düsseldorf, zakk Halle
08.03.13 Heidelberg, Halle 02
09.03.13 Zürich, Rote Fabrik
10.03.13 Freiburg, Haus der Jugend,
12.03.13 Stuttgart-Wangen, LKA-Longhorn

Triggerfinger
15.02.13 München - 59:1 (Zusatztermin)

Woodkid
13.04.13 Heidelberg, Stadthalle
15.04.13 München, Muffathalle
16.04.13 Köln, Live Music Hall

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Februar 2013