Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3457: Pur erhalten Goldenes Edelmetall für Album "Schein & Sein" (Universal)


Universal Music Group-Pressenewsletter vom 17. Dezember 2012

Pur - Goldenes Edelmetall für Album "Schein & Sein"



Das Phänomen PUR kann man kaum in Worte fassen, das muss man einfach erlebt haben. Hartmut Engler schafft es mit seiner Band seit mehr als 30 Jahren, die Menschen mit seiner Musik zu berühren. PUR hat mit seinen Songs nicht nur einen ureigenen Sound geschaffen sondern auch eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die hierzulande ihresgleichen sucht: Acht Nummer-eins-Alben, die sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen haben. Insgesamt mehr 12 Millionen verkaufte Tonträger. 20 Platin- und 10 Gold-Auszeichnungen und acht Millionen Konzertbesucher.

Diesen großartigen Erfolg setzen sie nun mit ihrem aktuellen Album "Schein & Sein" fort. Am 16. November veröffentlicht, stieg es direkt von Null auf Platz 2 der offiziellen MediaControl Album Charts ein, befindet sich nach wie vor in den TOP10 und erreicht nun in weniger als einem Monat den Gold-Status. Am vergangenen Samstag sorgte Frank Engel (Director Marketing bei Universal Music Domestic Pop) mit der Übergabe des Gold-Awards für eine gelungene Überraschung bei der Band und Management.

Der Award ist ein weiterer eindrucksvoller Beweis dafür, dass PUR-Fans ihre Band nach wie vor heiß und innig lieben. In der letzten Woche konnten diese ihre Lieblingsband ein ums andere Mal im Fernsehen verfolgen: Angefangen bei einem bewegendem Auftritt im Rahmen der José Carreras Gala am Donnerstag, in der sie ihren Song "Stark" präsentierten über einen Talk und Auftritt in der Talkshow "Markus Lanz" bis hin zur Sternstunden Gala am Freitag mit der Performance ihrer ersten Single-Auskopplung "Der bestmögliche Versuch". Bis Anfang nächsten Jahres stehen weitere TV-Auftritte an:

25.12.12 / 11:45 Uhr / ZDF / "Ich schenk dir deinen Star"
28.12.12 / 21:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow "50 Jahre Album Charts"
12.01.13 / 20:15 Uhr / ARD / Andrea Berg Show

Tom Bohne, Senior Vice President UNIVERSAL MUSIC GmbH:
"PUR gehören zu den großen Konstanten im Musikgeschäft. Sie haben entscheidenden Anteil daran, dass Deutsch als Sprache in Rock und Pop wieder salonfähig wurde, und es bis heute ist. Sie selbst, ihre Musik und vor allem ihre Texte haben Haltung. Der Erfolg ist ihnen treu bei allem, was sie anfassen. Noch treuer sind nur noch ihre Fans. Mittlerweile gibt es ganze Generationen von PUR-Anhängern. Und genau diese Verlässlichkeit, dieses Beharren auf Qualität und der ungebrochene eigene Anspruch zeichnen auch das Album 'Schein & Sein' wieder aus. Herzlichen Glückwunsch an PUR! Ich freue mich sehr, dass wir unser erstes gemeinsames Gold so schnell erreichen konnten und bin sicher, dass dies erst der Anfang war!"

Uli Roth, Manager von PUR und Geschäftsführer Live Act Music:
"Die Band hat mit "Schein & Sein" meiner Meinung nach ein ganz tolles, besonderes Album eingespielt und viel Arbeit da hinein gesteckt. In den letzten Wochen sind wir in erster Linie viel unterwegs gewesen, um das Album vorzustellen und Promotion zu machen. Jetzt freuen wir uns natürlich darüber, dass es den Menschen so gut gefällt. Das ist der größte Lohn und lässt uns hochmotiviert in die Zukunft schauen."

Ab Februar 2013 wird die Band PUR ihr aktuelles Album endlich auf einer großen Hallentournee quer durch Deutschland präsentieren.

Tourtermine:
13. Feb. 2013 Halle/Westfalen - Gerry-Weber-Stadion
Generalprobe / Vorpremiere
15. Feb. 2013 Dortmund - Westfalenhalle / PREMIERE
16. Feb. 2013 Dortmund - Westfalenhalle
17. Feb. 2013 Bremen - ÖVB Arena
20. Feb. 2013 Hannover - TUI-Arena
21. Feb. 2013 Hamburg - o2-World Hamburg
23. Feb. 2013 München - Olympiahalle
24. Feb. 2013 Frankfurt - Festhalle
26. Feb. 2013 Mannheim - SAP Arena
27. Feb. 2013 Stuttgart - Schleyerhalle
01. Mrz. 2013 Magdeburg - GETEC Arena
02. Mrz. 2013 Berlin - o2 World
04. Mrz. 2013 Leipzig - Arena
05. Mrz. 2013 Köln - Lanxess Arena

Weitere Infos unter:
www.pur.de

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Dezember 2012