Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3420: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 14.11.12


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 46. Kalenderwoche 2012



Mit ihrem neuen Album "Schein & Sein" melden sich PUR bei ihren Fans zurück! Eine der erfolgreichsten deutschen Bands aller Zeiten legt ihr neues, sehr persönliches Werk vor und wird 2013 auch auf große Live-Tournee kommen. "Schein & Sein" erscheint am Freitag.

Ebenfalls ab Freitag erhältlich ist das neue Album "Träume" von Adoro! Nachdem sie zuletzt mit ihrem Live-Album die Fans begeisterten, gibt es auf "Träume" neue Interpretationen und Coversongs der Klassik-Pop-Stars zu hören.

Am vergangenen Sonntag nahm Lana Del Rey in Frankfurt einen MTV Europe Music Award 2012 entgegen und bringt in dieser Woche ihr Debütalbum "Born To Die" in der "Paradise Edition" mit 8 neuen Songs heraus.

Außerdem in den News: Unheilig schicken mit der Single "Stark" den ersten Vorboten auf ihre "Lichter der Stadt - Winter Edition", Max Herre präsentiert seine gemeinsame Single mit CRO, der Soundtrack zu "Die Wanderhure" ist als Deluxe Edition erhältlich und die Donots gehen auf USA-Tournee.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
Pur präsentieren ihr neues Album "Schein & Sein"
Ab Freitag im Handel

Der Moment, da sie ins Rampenlicht treten, einen Hit nach dem anderen performen und für tausende Menschen ein Konzert lang die Welt still steht, ist schlichtweg magisch. Das Phänomen PUR kann man kaum in Worte fassen, das muss man erlebt haben - diese einzigartige Stimmung, diese Magie zwischen Band und Publikum. Hartmut Engler schafft es mit seinen Jungs seit mehr als 30 Jahren, unzählige Menschen zu berühren und ihnen etwas zu geben, das sie mitnehmen können und ihnen auch noch lange danach ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Generationsübergreifend: Frauen, Männer, Jugendliche, Kids. Das ist PUR. Unverkennbar. Unbestechlich. Mit einem ureigenen Sound und einer ungeheueren Kraft.

Klar, dass eine Band wie PUR auch polarisiert, doch die Musiker zeigen sich cool und gelassen. Der Erfolg gibt ihnen Recht, und für sie ist der Weg noch lange nicht zu Ende. Nach acht Nummer-eins-Alben, die sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen haben, liegt die Messlatte natürlich hoch. Doch das ist auch etwas, was beflügelt. Kaum war der letzte Ton ihrer Jubiläumstour im vergangenen Jahr verklungen, spürten sie schon wieder dieses Kribbeln in den Fingern und begannen, bald an Songs für ihre neue Platte zu arbeiten.

Am Freitag erscheint das neue Album "Schein & Sein". Mit dem Titel stand das übergeordnete Thema bereits am Anfang über dem gesamten Kreativprozess. "Auch was die Texte angeht, wussten wir dieses Mal von Anfang an ganz genau, wohin die Reise gehen sollte", bemerkt Engler. "Das Albumthema ist sehr facettenreich und bietet viel Stoff. Es ist wert, sich darüber Gedanken zu machen." Zwar ist "Schein & Sein" kein Konzeptalbum, aber es gibt einen roten Faden, der sich durch alle Songs hindurch zieht. PUR sind inzwischen Kult, ihre Konzerte legendär. Sie haben eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die hierzulande ihresgleichen sucht. Mit ihrem neuen Album "Schein & Sein" und auch mit ihrer Tour ab Mitte Februar nächsten Jahres werden sie dieser ein weiteres Kapitel voller magischer Momente hinzufügen.

Weitere Infos unter
www.pur.de


Adoro - stellen ihr neues Album "Träume" vor

Bereits vier Mal haben Adoro seit ihrem selbstbetitelten 2008er Albumdebüt ihr Publikum zu einer ganz besonderen Reise eingeladen. Manchmal muss man nur ein wenig Geduld haben, bis sich selbst die kühnsten Träume schließlich irgendwann erfüllen. So wie mit dem mittlerweile fünften Longplayer des vielfach ausgezeichneten Klassikpop-Quintetts. Willkommen zu einer weiteren Reise mit Adoro, willkommen zu "Träume"!

Und wahrlich traumhaft liest sich auch die bisherige Band-Vita der ausgebildeten Opernsänger: Schon mit ihrem Debütalbum "Adoro" schossen die fantastischen Fünf auf einen sensationellen 1. Platz der deutschen Charts und erhielten nur wenig später ihre erste Doppelplatin-Auszeichnung. Ein Erfolg, der sich auch mit dem 2009 erschienenen Top 2-Nachfolger "Für immer und dich" (Doppelplatin), dem 2010er Release "Glück" (3-fach Gold) und 2011 mit "Liebe meines Lebens" (Platin) fortsetzte. Mit ihrem neuen Album "Träume" setzen Peter Dasch (Bassbariton), Laszlo Maleczky (Tenor), Nico Müller (Bariton), Jandy Ganguly (Bariton) und Assaf Kacholi (Lyrischer Tenor) heute da an, wo das außergewöhnliche Projekt mit seinem letztjährigen Werk aufgehört hat: opulente Interpretationen unsterblicher Welthits und aktueller Topsongs, die Adoro auf ihre unnachahmliche Art zu funkelnden Klassik-meets-Pop-Perlen von unermesslicher Strahlkraft aufpolieren.

"Träume" stellt die hohe Kunst der Transformation dar; die Freude, etwas Neues, bisher noch nicht Dagewesenes zu kreieren. Viel mehr, als nur bloße Coverversionen. Adoro überraschen auch diesmal wieder mit Remakes großer Hits. Neben opulenten Orchester- und Gesangsarrangements finden sich auf "Träume" heute erstmals Stücke mit eher intimer Instrumentierung.

Trackliste "Träume":
 1. "Für immer jung" (Alphaville)
 2. "Solang man Träume noch leben kann" (Münchner Freiheit)
 3. "Nie genug" (Christina Stürmer)
 4. "Dir gehört mein Herz" (Phil Collins)
 5. "Stadt" (Cassandra Steen)
 6. "Wenn Worte meine Sprache wären" (Tim Benzko)
 7. "Schau mich bitte nicht so an" (Edith Piaff)
 8. "Weinst du" (Echt)
 9. "Liebe ist eine Rose" (Adoro)
10. "Nur geträumt" (Nena)
11. "Vom selben Stern" (Ich + Ich)
12. "Ich lebe für Dich" (Adoro)
13. "Wir sind am Leben" (Rosenstolz)
14. "Eiserner Steg" (Philipp Poisel)
15. "Dein ist mein ganzes Herz" (Spezialversion - Duett mit Helene Fischer)

Weitere Infos unter
www.adoro.de


Lana Del Rey - veröffentlicht ihr Debüt "Born To Die" in der "Paradise Edition" inklusive der neuen Single "Ride"

Die überarbeite Neuauflage des Multiplatinalbums "Born To Die" inkl. 8 neuen Titeln und der neuen Single "RIDE"- produziert von Rick Rubin erscheint am Freitag.

Es waren unvergessliche 12 Monate für Lana Del Rey sowie die Welt drum herum. Nach dem ihr selbstgemachtes Video zu "Video Games" im Netz sein Eigenleben entwickelte, gab es für die junge New Yorkerin kein Halten mehr. Es folgten unzählige Artikel, Berichte, Auszeichnungen, TV Auftritte, Konzerte, Festivals und all die ausnahmslos wunderschönen Cover und Titelgeschichten die Lana Del Rey schmückte.

Die "Born To Die - The Paradise Edition" beinhaltet 8 neue Titel. Neben "Ride" unter anderem auch "Blue Velvet", dem wunderschönen Song "YAYO" von ihrem mit 19 Jahren - damals noch unter ihrem bürgerlichen Namen Lizzy Grant - veröffentlichten Debütalbum sowie dem verführerischen "Cola", dessen erste Textzeile schon vielversprechend anfängt "My Pussy taste like Pepsi Cola...". Noch Fragen ?! Lana bleibt gefährlich, mysteriös und undurchschaubar. Sie bietet mit ihrem überdurchschnittlichen Charisma die perfekte Projektionsfläche - Lolita, Ghetto, Hollywood, Film Noir - und ist innerhalb von einem Jahr zur Pop Ikone geworden.

Die erste Single "Ride" hat Lana mit Justin Parker zusammen geschrieben, wie zuvor "Video Games". Produziert wurde der Titel von dem mehrfachen Grammy Gewinner Rick Rubin, der zuvor mit Johnny Cash, Jay-Z , den Beastie Boys, Gossip oder zuletzt mit Adele zusammen arbeitete. Es ist wieder ein wunderschönes episches Meisterwerk geworden.

Lana Del Rey live
06.04.13 Hamburg o2 World
15.04.13 Berlin Tempodrom
17.04.13 Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
20.04.13 Frankfurt Jahrhunderthalle
25.04.13 München Zenith

Weitere Informationen:
http://www.lanadelrey.com
http://www.universal-music.de/lanadelrey/home


Max Herre - gemeinsam mit CRO und neuer Single "Fühlt sich wie fliegen an"

Was es heißt, wenn ein Ausnahmekünstler wie Max Herre seine Vision von Rapmusik in 2012 in die Welt sendet, haben "Hallo Welt!" und die erste Single "Wolke 7" feat. Philipp Poisel bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das Album ging aus dem Stand von Null auf die Eins, "Wolke 7" stand dem mit einem starken Platz sechs der Singlecharts in nichts nach. Frei von obsoletem Genredenken und inhaltlicher Formatierung versammelt Max auf dem Album all seine Einflüsse und Referenzen, ein paar alte und neue Freunde, und schafft genau die Musik, die wir von ihm hören wollten.

Mit "Fühlt Sich Wie Fliegen An" feat. Cro folgt nun als zweiter Singlehit vielleicht einer der positivsten Songs, von einem Album voller solcher. Cro, den blutjungen Stuttgarter mit der Pandamaske, braucht man wohl niemandem mehr vorstellen. In dem wohl überraschendsten HipHop/Pop Phänomen des Jahres hat Max einen kongenialen Partner gefunden, dessen ganz eigener "Raop"-Entwurf das Laissez-faire Gefühl des Songs perfekt ergänzt. Denn "Fühlt sich wie Fliegen an" ist ganz genau das: Eine HipHop/Pop Hymne, voll musikalischer Substanz und inhaltlicher Unbeschwertheit. War "Wolke 7" noch getragen von introspektiver Melancholie, bietet "Fühlt Sich Wie Fliegen An" gewissermaßen die Lösung für den Kreislauf aus Zweifeln und Unsicherheit: "Ich lass mich fallen / Ich fall in dich hinein". Was sich beim ersten, zweiten, zehnten Durchlauf immer noch anfühlt, wie der perfekte Popsong, ist in der Tiefe deutlich mehr. "Fühlt Sich Wie Fliegen An" ist die Zusammenkunft von 3 Generationen undogmatischer deutscher HipHop Historie. Egal, was du durchgemacht hast, wie alt oder jung du bist, und wem du was schuldest: Manchmal braucht es nicht mehr, als sich zu verlieben, um das ganze System neu hochzufahren. Oder: "Lass uns raus hier aus diesem Beton / Und, die grauen Wolken, ach, schieb' sie davon"...All das wird getragen von einem treibenden Beat von Farhot, warmen Rhodes auf krachenden Drums und einem übergroßen Refrain, der "Fühlt Sich Wie Fliegen An" zur definitiven, augenzwinkernden Hymne des Albums macht. Max macht die Leichtigkeit des Seins mehr als erträglich. "So leicht muss Liebe sein" - Wir lassen uns fallen... und fliegen mit.

http://www.universal-music.de/max-herre/home


Unheilig - legen ihre neue Single "Stark" vor

UNHEILIG blicken in 2012 auf ein erfolgreiches, aufregendes Jahr zurück, in dem sie ihr Erfolgsalbum "Lichter der Stadt" auf den Markt gebracht und eine wundervolle, emotionale Tournee gespielt haben. Zudem veröffentlichten sie das größte Konzert Ihrer Bandgeschichte auf CD & DVD als "Lichter der Stadt / Live". Als Höhepunkt möchte sich die Band um den Frontmann Der Graf mit einer ganz speziellen Version des Albums bedanken und ALLE FANS UND FREUNDE mit der "Lichter der Stadt - Winteredition", die am 23.11. veröffentlicht wird, in die kalte Jahreszeit entlassen. Passend zu den besinnlichen Wintermonaten, beinhaltet diese Version u.a. ein unvergessliches Akustik-Konzert und bisher unveröffentlichte Songs, wie "Auf ewig" und "Stark 2012".

Die Ballade "Stark" ist ganz klar einer der emotionalsten Songs, die Der Graf je geschrieben hat. Er basiert auf der Erfahrung, die er mit dem Verlust eines ihm geliebten Menschen gemacht hat und der Bewunderung, in welcher Zufriedenheit sich dieser Mensch verabschiedete. Diese Eindrücke vermittelten ihm eine Stärke, die er bis dato noch nicht gefühlt hat.

So kam es, dass er damals seinen ersten deutschen Text und wohl eine der schönsten Balladen, die seine Fans je hörten, geschrieben hat.

"Auf Wiedersehen -
Stark, wie ein Baum, der in der Sonne steht
Stark wie Erinnerung, die vorüber zieht
Stark, wie ein Engel, der zum Himmel fliegt"

http://www.universal-music.de/unheilig/home


"Die Wanderhure - Best of" erscheint als Deluxe Edition

Insgesamt über 5,53 Millionen Zuschauer sahen gestern "Das Vermächtnis der Wanderhure" auf Sat.1. Der Sender sicherte sich damit den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe! Ab heute gibt es die Deluxe Edition des Soundtracks zu kaufen.

Erstmalig - die Musik zur Wanderhuren-Saga. Kraftvoll eröffnet der irische Rockmusiker und Songwriter Rea Garvey mit "Rise Before You Fall", dem Titelsong zum dritten Teil "Das Vermächtnis der Wanderhure" der eigens für diesen Film von Rea Garvey geschrieben wurde. Auch die bezaubernden Französin Nolwenn Leroy steuerte bereits zum zweiten Teil den Titelsong "Mna Na H-Eireann" bei und mit "Take Me Back" veröffentlicht Nolwenn Leroy erstmals einen englischsprachigen Titel, welcher exklusiv für den dritten Teil geschrieben wurde und nur auf dem Soundtrack erhältlich ist.

Der O.S.T. "Die Wanderhure - Best-Of" ist seit dem 26. Oktober als CD und Download erhältlich. Ab heute gibt es die Deluxe Edition zusammen mit einer BONUS DVD mit dem dritten Teil des Historien-Epos als Deluxe-Version (CD + DVD) zu kaufen.

*

Neuigkeiten
Donots gehen auf USA-Tour mit FLOGGING MOLLY
In Wien mit DIE ÄRZTE und NOFX
In Münster mit FRANK TURNER und ITCHY POOPZKID

Dicke News im Hause DONOTS: "Schon 18 Jahre Band - und es wird immer schöner. Nachdem Green Day uns vor zwei Jahren als Deutschland Support eingeladen haben, folgen nun FLOGGING MOLLY und holen uns 2013 - auf persönlichen Wunsch - zur ersten DONOTS USA-Tour an die Westküste", so Sänger Ingo Knollmann. "Wir sind vollkommen aus dem Häuschen und freuen uns riesig darauf." Nachdem die Ibbenbürener, deren Album WAKE THE DOGS im Frühjahr auf Platz 6 der Charts einstieg, bereits in Japan als Exportschlager gelten, werden nordrhein-westfälisches Blut, Schweiß und Spucke nun also auch auf den Bühnen von San Francisco, Seattle und Co fließen.

Darüber hinaus wurde just ein weiterer illustrer Termin für 2013 bestätigt:
Am 29.06.13 werden die DONOTS im Paket mit DIE ÄRZTE und NOFX vor 30.000 Menschen in Wien auftreten.

In Deutschland gibt es 2012 noch folgende Konzerttermine, Höhepunkt ist dabei zweifelsfrei das DONOTS-Heimspiel am 15.12. mit Frank Turner und Itchy Poopzkid. Für 2013 stehen keine Deutschland-Konzerte an.

13.12.12 Kiel - Max
15.12.12 Münster - GRAND MÜNSTER SLAM - Halle Münsterland
20.12.12 Düsseldorf - Stahlwerk
21.12.12 Saarbrücken - Garage
22.12.12 Wiesbaden - Schlachthof
23.12.12 Nürnberg - Hirsch
28.12.12 Osnabrück - Rosenhof (ausverkauft)

USA Tour
07.03.13 San Diego, CA HOB
08.03.13 Pomona, CA Fox
09.03.13 San Francisco, CA Fox
11.03.13 Portland, OR Roseland
12.03.13 Seattle, WA Paramount
14.03.13 Boise, ID Revolution
15.03.13 Salt Lake City, UT Saltair

Österreich
29.06.13 (A) Wien - Krieau: DIE ÄRZTE, NOFX, Donots

www.donots.com
www.solitarymanrecords.com
www.universal-music.de/donots/home

*

Veröffentlichungsplan

Singles
Max Herre feat. CRO / Fühlt sich wie fliegen an / 16. November 2012
Unheilig / Stark / 16. November 2012
Mobilée / Little Sister / 23. November 2012
Morten Harket / I'm The One / 23. November 2012

Alben
Various Artists / Best of - Die Wanderhure (CD+DVD)/ 14. November 2012
Pur / Schein & Sein / 16. November 2012
Lana del Rey / Born To Die - Paradise Edition / 16. November 2012
Ivy Quainoo / Ivy (Deluxe Gold Edition) / 16. November 2012
Wise Guys / Zwei Welten - Komplett /16. November 2012
Adoro / Träume / 16. November 2012
Unheilig / Lichter der Stadt - Winter Edition / 23. November 2012
Die Schlümofe / Die Hits der Schlümpfe Vol.2 / 23. November 2012
Puhdys / Es war schön / 23. November 2012
Lukas Graham / Lukas Graham / 23. November 2012
SIDO / #Beste / 07. Dezember 2012
Herr Sorge / Verschwörungstheorien mit schönen Melodien / 14. Dezember 2012
Tocotronic / Wie wir leben wollen / 25. Januar 2013

*

TV-Termine

Adoro
16.11.12 / 05:30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen
02.12.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Adventsshow
13.12.12 / 20:15 Uhr / ARD / Die José Carreras Gala
16.12.12 / 17:00 Uhr / WDR / Schöne Bescherung
24.12.12 / 17:45 Uhr / ZDF / Mein allerschönstes Weihnachtslied

Caligola
17.11.12 / 23:25 Uhr / Arte / SWR3 New Pop Festival
23.11.12 / 00:30 Uhr / SWR / SWR3 Late Night Extra (New Pop Festival)
30.11.12 / 21:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow Best Of 2012

Chima
13.11.12 / 08:00 Uhr / ZDF / MoMa
23.11.12 / 00:00 Uhr / SWR / Late Night
09.12.12 / 16:45 Uhr / RTL2 / The Dome
12.12.12 / 23:15 Uhr / ProSieben / TV Total

DJ Ötzi
09.12.12 / 16:45 Uhr / RTL2 / The Dome

Ivy Quainoo
09.12.12 / 16:45 Uhr / RTL2 / The Dome

K.I.Z.
22.11.12 / 21:40 Uhr / zdf.kultur / Kulturpalast
24.11.12 / 19:25 Uhr / 3sat / Kulturpalast (Wh.)

KLEE
02.12.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Adventsshow

Kraftklub
17.11.12 / 23:25 Uhr / Arte / SWR3 New Pop Festival

Lana Del Rey
17.11.12 / 20:15 Uhr / ProSieben / Schlag den Raab

Lena
15.11.12 / 22:15 Uhr / ZDFNeo / NeoParadise
30.11.12 / 20:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow - Jahrescharts
01.12.12 / 22:15 Uhr / RBB / Dickes B
06.12.12 / 21:45 Uhr / ZDFNeo / Bambule mit Sarah Kuttner
18.12.12 / 21:00 Uhr / Einsfestival / EinsliveTalk mit Sabine Heinrich
21.12.12 / 20:15 Uhr / RTL / Comedy Adventskalender

Lukas Graham
16.11.12 / 00:00 Uhr / SWR / Late Night
06.12.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
14.12.12 / 00:00 Uhr / NDR / Reeperbahnfestival in Concert - Lukas Graham
21.01.13 / 21:15 Uhr / ZDF.kultur / ZDF@Bauhaus

Max Herre
16.11.12 / 20:00 Uhr / The Biographie Channel / Originaltöne
24.11.12 / 20:15 Uhr / ProSieben / Das große TV Total Turmspringen
15.12.12 / 00:30 Uhr / Arte / Berlin Live (Wh.)

Milow
15.11.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
16.11.12 / 20:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow "Internethits"

Mobilée
22.11.12 / 05:30 Uhr / TV Berlin / Frühcafé
29.12.12 / 09:00 Uhr / ARD / Tigerentenclub

Pur
17.11.12 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen Bei Carmen Nebel
22.11.12 / 02:00 Uhr / Sat.1 / Music Special

Schiller
05.12.12 / 18:30 Uhr / RBB / ZIBB

Tacabro
30.11.12 / 20:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow - Jahrescharts

The BossHoss
20.11.12 / 21:15 Uhr / Einsfestival / Einslive Talk
27.11.12 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
29.11.12 / 23.15 Uhr / Pro7 / TV Total

Unheilig
17.11.12 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
20.11.12 / 07:00 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
22.11.12 / 23:15 Uhr / ZDF / Markus Lanz
30.11.12 / 21:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow Best Of 2012
09.12.12 / 20:15 Uhr / RTL / Jahresrückblick: Menschen Bilder Emotionen 2012

*

Aktuelle Videos

The BossHoss - Live It Up
Chima - Ausflug ins Blaue
Deichkind - Der Mond
Frank Turner - So Long
DJ Ötzi - Du bist es
Glasperlenspiel - Freundschaft
Gotye - Save Me
Ivy Quainoo - Who You Are (feat. Stanfour)
Ich Kann Fliegen - Mich kann nur Liebe retten
Inna - Caliente
Haim - Forever
Henry Méndez - Te Fuiste
Mic Donet - Travel These Streets
Klangkarussell - Sonnentanz
Lana Del Rey - Ride
Laing - Morgens immer müde
Lena - Stardust
Leslie Clio - Told You So
Lucenzo - Wine It Up (feat. Sean Paul)
Lukas Graham - Drunk In The Morning
Maximo Park - The Undercurrents
Max Herre - Fühlt sich wie fliegen an (feat. Cro)
Morten Harket - I'm The One
Mobilée - Little Sister (Titelsong "Die Vampirschwestern")
Milow - Never Gonna Stop
Placebo - B3
Pur - Stark
Rea Garvey - Rise Before You Fall
Tyson - Mr. Rain
Unheilig - Stark
Wise Guys - Radio

*

Tourtermine

Adoro
14.02.13 Hof, Freiheitshalle Hof
15.02.13 Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung
16.02.13 Bremen, Halle 7
17.02.13 Oberhausen, König Pilsener Arena
19.02.13 Erfurt, Messe Erfurt
20.02.13 München, Olympiahalle
21.02.13 Koblenz, Sporthalle Oberwerth
23.02.13 Stuttgart, Porsche Arena
24.02.13 Saarbrücken, Saarlandhalle
25.02.13 Frankfurt / M., Festhalle
27.02.13 Zwickau, Stadthalle
28.02.13 Berlin, O2 World
02.03.13 Bielefeld, Seidenstickerhalle
03.03.13 Münster, Münsterlandhalle
05.03.13 Leipzig, Arena Leipzig
06.03.13 Hamburg, o2 World
07.03.13 Hannover, TUI Arena
09.03.13 Kempten, bigBOX Allgäu
10.03.13 Karlsruhe, Europahalle
11.03.13 Köln, LANXESS arena
12.03.13 Wetzlar, Rittal Arena
13.03.13 Dresden, Messe Dresden

Caro Emerald
13.03.13 Köln - E-Werk
14.03.13 München - Kleine Olympiahalle
15.03.13 Frankfurt - Alte Oper

CHIMA
Merkst Du was?-Tour 2012
18.11.12 München, Ampere
19.11.12 Stuttgart, Universum
21.11.12 Heidelberg, Karlstorbahnhof
22.11.12 Köln, Luxor
23.11.12 Dortmund, FZW
25.11.12 Hamburg, Knust
26.11.12 Berlin, Festsaal Kreuzberg
27.11.12 Leipzig, Moritzbastei
28.11.12 Frankfurt, Batschkapp

Daniele Negroni
"Live & Crazy" Tour 2012
17.11.12 Köln E-Werk
18.11.12 Osnabrück Rosenhof
23.11.12 Bremen Pier 2
24.11.12 Wittenberge Kultur & Festspielhaus
25.11.12 München TonHalle
27.11.12 Zürich Volkshaus
28.11.12 Mannheim Capitol
08.12.12 Stade Stadeum
22.12.12 Neu Isenburg Hugenottenhalle
23.12.12 Stadthalle Göttingen

Deichkind
14.11.12 Kiel - Sparkassen Arena
15.11.12 Bremen - Halle 7
16.11.12 Emden - Nordseehalle
17.11.12 Esch-sur-Alzette - Rockhal
18.11.12 Kassel - Stadthalle
20.11.12 Hannover - AWD Hall
21.11.12 Wiesbaden - Schlachthof
22.11.12 Regensburg - Arena
23.11.12 München - Zenith
24.11.12 Neu-Ulm - Ratiopharm Arena
26.11.12 Bamberg - Stechert Arena
27.11.12 Münster - Hallen Münsterland
28.11.12 Köln - Palladium
29.11.12 Köln - Palladium
30.11.12 Oberhausen - Köpi-Arena
01.12.12 Dresden - Messe

Die Orsons
14.11.12 Frankfurt Das Bett
15.11.12 Erlangen E-Werk Club
16.11.12 Würzburg Posthalle
17.11.12 Karlsruhe Tollhaus
19.11.12 Heidelberg Karlstorbahnhof
20.11.12 Tübingen Sudhaus
21.11.12 A-Wien WuK
22.11.12 A-Salzburg Rockhouse
23.11.12 A-Graz PPC

Donots
Wake The Dogs-Tour 2012
präsentiert von VISIONS, Piranha, Melodie & Rhythmus, Guitar, tape.tv
15.12.12 Münster, Halle Münsterland - Grand Münster Slam
28.12.12 Osnabrück, Rosenhof - Jahresabschlusskonzert

Glasperlenspiel
15.11.12 Berlin - Postbahnhof
16.11.12 Mannheim-Neckarau - Alte Seilerei
17.11.12 Memmingen - Kaminwerk
22.12.12 Radolfzell - Milchwerk

Gotye
19.11.12 Berlin, Columbiahalle

Ich kann fliegen
14.11.12 Berlin, Comet
15.11.12 Dresden, Groove Station
16.11.12 Bremen, Tower
17.11.12 Kaiserslautern, Kammgarn (Cotton Club)

Imany
Support von Jason Mraz
24.11.12 Frankfurt Jahrhunderthalle
25.11.12 Düsseldorf Mitsubishi-Electric-Halle
26.11.12 Berlin Columbiahalle
28.11.12 München Zenith

Kraftklub
06.12.12 Dornbirn (A), Conrad Sohm
13.12.12 Zürich (CH), Abart
14.12.12 Bern (CH), Bierhübli

Lana Del Rey
06.04.13 Hamburg o2 World
15.04.13 Berlin Tempodrom
17.04.13 Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
20.04.13 Frankfurt Jahrhunderthalle
25.04.13 München Zenith

LAING
Support von MIA.
15.11.12 München Muffathalle
16.11.12 Stuttgart LiederHalle
17.11.12 Oberhausen Turbinenhalle
23.11.12 Bamberg Spechert Arena
24.11.12 A-Wien Gasometer
30.11.12 CH-Zürich Xtra
07.12.12 Dresden Alter Schlachthof
08.12.12 Leipzig Haus Auensee
09.12.12 Erfurt Stadtgarten
13.12.12 Offenbach Stadthalle
14.12.12 Hamburg Alsterdorfer Sporthalle
15.12.12 Berlin Max Schmeling Halle

Lena
02.04.13 Stuttgart / Theaterhaus
03.04.13 München / Theaterfabrik
04.04.13 Nürnberg / Hirsch
06.04.13 Dresden / Schlachthof
08.04.13 Berlin / Postbahnhof
10.04.13 Hamburg / Grünspan
11.04.13 Kiel / Max
13.04.13 Münster / Jovel
14.04.13 Dortmund / FZW
16.04.13 Köln / Essigfabrik
17.04.13 Saarbrücken / Garage
19.04.13 Hannover / Capitol
21.04.13 Frankfurt / Gibson

Luca Hänni
17.11.12 Peine, Festsäle
20.11.12 Dresden, Alter Schlachthof

Marilyn Manson & Rob Zombie
02.12.12 Bochum, Ruhr Congress
09.12.12 München, Zenith

Max Herre
07.03.13 Kiel | Max
08.03.13 Oldenburg | Kulturetage
09.03.13 Herford | X
11.03.13 Köln | E-Werk
12.03.13 LU-Luxemburg | Atelier
13.03.13 Mannheim | Capitol
15.03.13 Krefeld | Kulturfabrik
16.03.13 Würzburg | Posthalle
17.03.13 CH-Laax | Riders Palace
18.03.13 CH-Solothurn | Kofmehl

MIA.
15.11.12 München Muffathalle
16.11.12 Stuttgart LiederHalle
17.11.12 Oberhausen Turbinenhalle
23.11.12 Bamberg Spechert Arena
07.12.12 Dresden Alter Schlachthof
08.12.12 Leipzig Auensee
09.12.12 Erfurt Stadtgarten
13.12.12 Offenbach Stadthalle
14.12.12 Hamburg: Docks - verlegt in die Alsterdorfer Sporthalle
15.12.12 Berlin: Columbia Halle - verlegt in die Max-Schmeling-Halle

Mic Donet
"Plenty Of Love" - Headliner Tour
14.11.12 Osnabrück, Lagerhalle
16.11.12 Dresden, Beatpol

Milow
22.11.12 Köln Gloria Theater (ausverkauft)
23.11.12 Köln Gloria Theater (ausverkauft)
24.11.12 Köln Theater am Tanzbrunnen (ausverkauft)
25.11.12 Köln Gloria Theater

Mobilée
19.11.12 Leipzig, Moritzbastei
20.11.12 Berlin, Magnet
21.11.12 Hamburg, Knust
24.11.12 Osnabrück, Kleine Freiheit
29.11.12 Duisburg, Grammatikoff
01.12.12 Köln, Luxor
02.12.12 Frankfurt, Nachtleben
03.12.12 Stuttgart, Universum
05.12.12 Nürnberg, Hirsch
06.12.12 München, 59:1

Peter Heppner
23.11.12 Dresden - Strasse E
24.11.12 Erfurt - Gewerkschaftshaus
26.11.12 Dortmund - FZW
27.11.12 Köln - Live Music Hall
28.11.12 Bremen - Schlachthof
30.11.12 Magdeburg - AMO
01.12.12 Leipzig - Anker
02.12.12 Berlin - C-Club
04.12.12 Mannheim - Alte Seilerei
05.12.12 München - Backstage
06.12.12 Nürnberg - Hirsch

Pur
15.02.13 Dortmund - Westfalenhalle / PREMIERE
16.02.13 Dortmund - Westfalenhalle
17.02.13 Bremen - ÖVB Arena
20.02.13 Hannover - TUI-Arena
21.02.13 Hamburg - o2-World Hamburg
23.02.13 München - Olympiahalle
24.02.13 Frankfurt - Festhalle
26.02.13 Mannheim - SAP Arena
27.02.13 Stuttgart - Schleyerhalle
01.03.13 Magdeburg - GETEC Arena
02.03.13 Berlin - o2 World
04.03.13 Leipzig - Arena
05.03.13 Köln - Lanxess Arena

Sascha Grammel
14.11.12 Kongresshalle Gießen - Gießen
15.11.12 Osnabrückhalle Europasaal - Osnabrück
16.11.12 Euregium - Nordhorn
27.11.12 Festhalle Plauen - Plauen
28.11.12 Theater Ingolstadt Festsaal - Ingolstadt
29.11.12 Badria Halle - Wasserburg
30.11.12 Festhalle Harmonie - Heilbronn
11.12.12 Musik- Und Kongresshalle - Lübeck
12.12.12 Lindenhalle - Wolfenbüttel
13.12.12 Ruhrcongress Bochum - Bochum
14.12.12 Westfalenhalle 3a - Dortmund
18.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
19.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
20.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
"KEINE ANHUNG!" - TOURDATEN 2013
11.02.13 Stade Stadeum
12.02.13 Celle Congress Union
13.02.13 Gütersloh Stadthalle
14.02.13 Iserlohn Theater
20.02.13 Kiel Schloss
21.02.13 Husum Nordseecongresszentrum
22.02.13 Flensburg Deutsches Haus
04.03.13 Mülheim Stadthalle
05.03.13 Alsdorf Stadthalle
06.03.13 Krefeld Seidenweberhaus
07.03.13 Wickrath-Mönchengladbach Kunstwerk
12.03.13 Cloppenburg Stadthalle
13.03.13 Osterholz-Scharmbeck Stadthalle
14.03.13 Hannover Theater am Aegi
15.03.13 Hannover Theater am Aegi - Zusatzshow
18.03.13 Berlin Wühlmäuse
19.03.13 Berlin Wühlmäuse
20.03.13 Berlin Wühlmäuse
21.03.13 Halle/Saale Steintorvariete
04.04.13 Berlin Tempodrom
05.04.13 Berlin Tempodrom

Selig
13.11.12 Frankfurt, Zoom
14.11.12 Köln, Luxor
16.11.12 Berlin, Lido
17.11.12 Dresden, Beatpol
18.11.12 Hamburg, Molotow
19.11.12 Hamburg, Molotow

Stanfour
08.12.12 Hamburg Docks
09.12.12 Oberhausen Turbinenhalle
11.12.12 Darmstadt Centralstation
12.12.12 Zürich Abart
14.12.12 Stuttgart LKA
15.12.12 München Muffathalle
16.12.12 Wien Szene
18.12.12 Berlin Postbahnhof
19.12.12 Hannover Capitol
20.12.12 Bremen Aladin

Stefanie Heinzmann
15.11.12 Köln, Live Music Hall
16.11.12 Dortmund, FZW Freizeitzentrum West
17.11.12 Hamburg, Große Freiheit 36
19.11.12 Frankfurt/Main, St. Peter
20.11.12 Berlin, Postbahnhof
22.11.12 Leipzig, Werk 2
23.11.12 Münster, Jovel Music Hall

Triggerfinger
14.11.12 Mannheim - Alte Seilerei
15.11.12 Frankfurt - Batschkapp
16.11.12 Stuttgart - Zapata
17.11.12 Augsburg - Kantine
24.11.12 München - 59:1 (ausverkauft)
05.12.12 Hamburg - Docks
06.12.12 Berlin - Astra
15.02.13 München - 59:1 (Zusatztermin)

Turntablerocker
21.12.12 Hamburg, Übel & Gefährlich

Wise Guys
16.11.12 Freiburg, Konzerthaus Freiburg
17.11.12 Karlsruhe, Europahalle
18.11.12 Stuttgart, Liederhalle (Beethoven-Saal)
22.11.12 Osnabrück, Osnabrückhalle
23.11.12 Hannover, Capitol
24.11.12 Göttingen, Lokhalle
30.11.12 Augsburg, Messe Augsburg Schwabenhalle
01.12.12 Kempten, BigBox
03.12.12 Wien, Konzerthaus
06.12.12 Bonn, Beethovenhalle
08.12.12 Braunschweig, Volkswagenhalle
12.12.12 Leipzig, Werk 2
13.12.12 Halle, Steintor-Varieté
14.12.12 Weimar, Weimarhalle
15.12.12 Wetzlar, Rittal Arena
19.12.12 Kiel Kieler, Schloss
20.12.12 Hamburg, CCH
21.12.12 Neumünster, Holstenhalle
22.12.12 Oldenburg, Kongresshalle
31.12.12 Heidelberg, Stadthalle

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. November 2012