Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3394: Warner Music - Neuigkeiten KW 43 (Warner Music)


Warner Music - Neuigkeiten KW 43

Hamburg, 25. Oktober 2012



Sünde und Schwermut, Soul und zeitloser Rock, Indiepop und European Song Contest - all diese Dinge, so unterschiedlich sie vielleicht zunächst erscheinen, liegen doch dicht beieinander. Was nämlich alle folgenden Künstler gemeinsam haben, ist: Sie bewegen uns. Auf die eine oder andere Art, auf alle Arten zugleich, auf nie zuvor gekannte Art packen sie uns und nehmen uns mit auf eine Reise in ihre eigene Welt. Bitte einsteigen:

· THE SINDERELLAS · LOREEN · NEIL YOUNG · MICK HUCKNALL · MUSE · THE BLACK KEYS · DJANGO DJANGO · FIRST AID KIT ·


The Sinderellas: Sündige Songs live und auf CD

Sie heißen The Sinderellas und ihr Herz schläg für Burlesque - jenen Mix aus erotischem Tanz und Musik, Theater- und Comedy-Einlagen, dargeboten in viel Spitze, Lingerie und bloßer Haut. Die fünf sind bereits eine feste Größe auf internationalen Bühnen; so standen sie schon mit der New-Burlesque-Ikone Dita von Teese auf der Bühne - jetzt erobern sie Deutschland!

Morgen erscheint zunächst ihr Debütalbum "Secrets & Sins", das in vierzehn Songs die surreale Welt der Sünde heraufbeschwört, von "Oh La La (Get A Little)" und "Miss Drama Queen" über "Dirty Little Secret" bis hin zur ersten Single "My Mother Used To Tell Me". Das Prelistening ist online; hier [1] gibt's alle Songs von "Secrets & Sins" zu hören.

Am Tag darauf, Samstag, 27.10., feiert Hamburg die Premiere der gleichnamigen Show; der Hamburger Regisseur Jan Christof Scheibe hat mit 25 köpfigen Team das renommierte Kiez-Etablissement Gruenspan in einen spektakulären, mondänen Club verwandelt, in dem klassische Theater-Requisiten, Videomapping-Kunst und aufwendige Lichtprojektionen die sündige Show der fünf Schönheiten ergänzen. The Sinderellas werden für insgesamt vier Wochen jedes Wochenende dreimal dort auftreten. Einen Trailer zur Show gibt's hier [2] zu sehen, und wer die fünf Beautys etwas intimer kennenlernen möchte, kann sich hier [3] das FAQ-Interview ansehen, in dem sie Fragen von Fans beantworten.

www.thesinderellas.com/


Loreen: Endlich in voller Länge

Seit sie den diesjährigen European Song Contest mit 372 Punkten (zweitbestes Ergebnis aller Zeiten!) gewonnen hat, warten ihre Fans auf das Album zum Siegertitel "Euphoria"; der Song wurde mit Platin in Schweden (5-fach!), Dänemark, Schweiz und Deutschland ausgezeichnet und erhielt diverse Gold-Trophäen.

Genug gewartet: Ladies and Gentlemen, hier ist "Heal"! Auf zwölf Tracks zeigt die Schwedin mit marokkanischen Wurzeln, dass sie alles andere ist als ein One-Hit-Wonder. Kein Wunder, dass die Sängerin unter anderem mit dem "New Pop Newcomer Award" des SWR3 belohnt wurde und als "Best Swedish Artist" bei dem MTV-EMAs 2012 nominiert ist - "Heal" zeigt eine Künstlerin, die es schafft, mit Vorbilden wie Björk, Enya und Lisa Gerrard Popsongs zu singen, die viele Menschen bewegen.

Das Album "Heal" erscheint am morgigen Freitag, den 26.10.2012 im Handel. In Schweden ist es nach der Veröffentlichung am 24.10.2012 direkt auf Platz 1 der iTunes Charts eingestiegen.

www.loreen.se


Neil Young: Neues Album mit altbewährter Band

Seit 1975 - seit siebenunddreißig Jahren also - spielt der Meister der Americana mit diesen Männern zusammen. Crazy Horse und Neil Young, das ist eine jener ewigen Verbindungen aus der Welt der Musik, die immer mehr zusammenwachsen und dabei doch immer wieder neu klingen. Bestes Beispiel dafür ist das neue Album "Psychedelic Pill", das Neil Young erneut mit Poncho Sampedro (Gitarre), Billy Talbot (Bass) und Ralph Molina (Drums) aufgenommen hat. Einerseits im besten Sinne ein klassisches Neil-Young-Album, ist es andererseits doch voller neuere Inspirationen, inhaltlich wie musikalisch. "Psychedelic Pill" kommt am morgigen Freitag in den Handel.

Schon am vergangenen Wochenende freuten sich einige Glückliche, die Neil Young gemeinsam mit Crazy Horse live erleben durften. Anlässlich des diesjährigen, jährlich von ihm und seiner Frau Pegi organisierten Wohltätigkeitskonzerts "Bridge School Benefit" spielte der Meister höchstpersönlich, neben weiteren Weltklasse-Acts wie zum Beispiel Guns N' Roses, Eddie Vedder, Jack White und The Flaming Lips; beim großen Finale standen dann alle gemeinsam auf der Bühne.

Frisch erschienen ist übrigens gerade die ins Deutsche übersetzte Biographie "Neil Young: Ein Hippie-Traum", über die unter anderem der Berliner Tagesspiel [4] ausführlich berichtet.

www.neilyoung.com


Mick Hucknall: Soul vom Mann des Jahres

Schon zu Zeiten seiner Band Simply Red war er fraglos der britische Sänger mit dem meisten Soul in der Stimme. Nur konsequent, dass Mick Hucknall nun, nach der Trennung der Band 2007, ein Album mit Soul-Klassikern aufgenommen hat. "American Soul" ist es schlicht betitelt, und es enthält Songs wie "I'd Rather Go Blind" von Etta James, "I Only Have Eyes For You" von den Flamingos, "Tell It Like It Is" von Aaron Neville, "Don't Let Me Be Misunderstood" von Nina Simone oder auch Otis Reddings "That's How Strong Our Love Is".

"American Soul" erscheint morgen, und noch am selben Tag wird Mick Hucknall live bei der Verleihung der GQ-Awards "Men of the Year" auftreten - für die er im Übrigen auch nominiert ist. Zu hören ist das Album schon jetzt, hier [5] geht's zum Prelistening bei Musicwire.

www.mickhucknall.com


Muse: Die Besten der Welt

Na, wie klingt das: "Best act in the world today" - diese Auszeichnung haben Muse soeben bei den Q Awards gewonnen! Damit sind Matthew Bellamy, Dominic Howard und Christopher Wolstenholme nun endgültig auch "offiziell" Weltspitze. Und schon bald dürften sich weitere Preise dazugesellen: Am 11. November sind die drei Briten bei der MTV-EMA-Verleihung als Live-Act dabei, außerdem sind sie in den Kategorien "Best Live" und "Best Rock" nominiert.

Einen Tag später, am 12.10., können sich dann die deutschen Fans freuen: Muse eröffnen ihre Europa-Tour in der Münchner Olympiahalle. Dann geht's weiter über Süd-, Ost- und Nordeuropa, bis die Band am 15. Dezember noch einmal in Deutschland auftritt, diesmal in der Hamburger o2 World.

www.muse.mu


The Black Keys: Live im Studio

Während ihr 2011er-Album "El Camino" immer noch weltweite Erfolge feiert (Platin in den USA, Irland und Großbritannien, Doppelplatin in Australien, Kanada und Neuseeland, Gold in Belgien und Frankreich), veröffentlicht das Duo aus Ohio bereits einen Nachfolger in Form der digitalen EP "Tour Rehearsal Tapes". Das Album versammelt sechs Songs, die im Dezember 2011 live im Studio aufgenommen wurden, während der Vorbereitungen zur großen Frühjahrs- und Sommertour, die The Black Keys in ausverkaufte Hallen und zu renommierten Festivals rund um den Globus führte.

"Tour Rehearsal Tapes" war iTunes-exklusiv bereits am 12. Oktober erschienen, ab morgen gibt's den Download auch bei allen anderen Portalen, zum Beispiel hier [6] bei Amazon.

www.theblackkeys.com


Django Django: Edinburgh goes Germany!

Mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum wurden die Briten in diesem Frühjahr frenetisch gefeiert, jetzt kann die Party weitergehen: im November treten die Indiepop-Helden Django Django gleich mehrmals in Deutschland auf. Hier die Daten im Einzelnen:

16.11.: Heidelberg, Karlstorbahnhof
17.11.: Köln, Gebäude 9
19.11.: Hamburg, Knust
23.11.: Berlin, Festsaal Kreuzberg
25.11.: München, Atomic Café (ausverkauft)

www.djangodjango.co.uk

First Aid Kit: Zurück in Deutschland

Ihre Tour im Februar 2012 war allerorten ausverkauft, jetzt kommen die Söderberg-Schwestern Johanna und Klara, besser bekannt unter ihrem gemeinsamen Namen "First Aid Kit", mit ihren bittersüßen Songs erneut für einige Termine nach Deutschland. Ein Erlebnis der besonderen Art ist garantiert, wie schon die taz schreibt: "Die einen taufen ihn Folk, die anderen Neo-Country oder Indie-Pop. Der Sound von First Aid Kit hat von allem etwas. Aber er ist so eigenwillig, dass er eigentlich keines dieser Etikette braucht." Hier die Daten:

13.11.: Hamburg, Gruenspan
15.11.: Düsseldorf, Zakk
03.12.: München, Hansa
04.12.: Berlin, Postbahnhof

www.thisisfirstaidkit.com

*

Veröffentlichungen

Singles:
26.10.2012: Red Hot Chili Peppers "The Sunset Sleeps/ Hometown Gipsy"
26.10.2012: The Black Keys "Little Black Submarines" (digital Bundle)
26.10.2012: My Chemical Romance "Number One"
02.11.2012: FUN. "Some Nights"
02.11.2012: Flo Rida " I Cry"
09.11.2012: Icona Pop "I Love It"
16.11.2012: Birdy "People Help The People EP"
16.11.2012: Seeed "Augenbling"
23.11.2012: My Chemical Romance "Number Two"
14.12.2012: My Chemical Romance "Number Three"
04.01.2013: My Chemical Romance "Number Four"
01.02.2013: My Chemical Romance "Number Five"

Alben:
26.10.2012: Compilation "Energy Hit Music Only - Hits 2012 Vol. 2"
26.10.2012: Neil Young & Crazy Horse "Psychedelic Pill"
26.10.2012: Various "Vielleicht Lieber Morgen OST"
26.10.2012: Mick Hucknall "American Soul"
26.10.2012: The Sinderellas "Secret & Sins"
26.10.2012: Udo Lindenberg "Mit Udo Lindenberg auf Tour - Deutschland im März 2012 - Ein Roadmovie" (DVD)
26.10.2012: Loreen "Heal"
02.11.2012: The Baseballs "Good Ol' Christmas"
02.11.2012: Cee Lo Green "CeeLo's Magic Moment"
02.11.2012: Cody Simpson "Paradise"
09.11.2012: Green Day "¡Dos!"
09.11.2012: Deftones "Koi No Yokan"
09.11.2012: Machine Head "Machine F***king Head Live" (2CD)
09.11.2012: Meek Mill "Dreams and Nightmares"
09.11.2012: Various "Twilight - Breaking Dawn Part II
16.11.2012: Birdy "Birdy" (CD&DVD)
16.11.2012: Kid Rock "Rebel Soul"
16.11.2012: Led Zeppelin "Celebration Day" (DVD)
23.11.2012: Ella Endlich "Wintercollage"
23.11.2012: Carter Burwell "Twilight - Breaking Dawn Part 2 - The Score"
23.11.2012: Laura Pausini "Inedito Special Edition"
23.11.2012: Compilation "Christmas Rockparty 2012"
23.11.2012: Various/Nick Urata "Ruby Starks OST"
23.11.2012: King Diamond "No Presents For Xmas"
30.11.2012: Compilation "Classic Café Vienna" (digital)
07.12.2012: Wiz Khalifa "O.N.I.F.C."
07.12.2012: Bruno Mars "Unorthodox Jukebox"
07.12.2012: Comiplation "Schlagerclub 2012" (digital)
14.12.2012: Compilation "Après Ski Rockparty 2013"
14.12.2012: T.I. "Trouble Man"
21.12.2012: Compilation "Clubfete 2013"
04.01.2013: Compilation "Big City Bar 4" (digital)
11.01.2013: Green Day "¡Tré!"
25.01.2013: Biffy Clyro "Opposites

[1] http://links.mkt1397.com/ctt?kn=34&ms=NDA0NDcyNzAS1&r=MTg1NzkyNDk2MjgS1&b=0&j=MTY0OTAzNzU4S0&mt=1&rt=0
[2] http://links.mkt1397.com/ctt?kn=39&ms=NDA0NDcyNzAS1&r=MTg1NzkyNDk2MjgS1&b=0&j=MTY0OTAzNzU4S0&mt=1&rt=0
[3] http://links.mkt1397.com/ctt?kn=37&ms=NDA0NDcyNzAS1&r=MTg1NzkyNDk2MjgS1&b=0&j=MTY0OTAzNzU4S0&mt=1&rt=0
[4] http://links.mkt1397.com/ctt?kn=13&ms=NDA0NDcyNzAS1&r=MTg1NzkyNDk2MjgS1&b=0&j=MTY0OTAzNzU4S0&mt=1&rt=0
[5] http://links.mkt1397.com/ctt?kn=46&ms=NDA0NDcyNzAS1&r=MTg1NzkyNDk2MjgS1&b=0&j=MTY0OTAzNzU4S0&mt=1&rt=0
[6] http://links.mkt1397.com/ctt?kn=51&ms=NDA0NDcyNzAS1&r=MTg1NzkyNDk2MjgS1&b=0&j=MTY0OTAzNzU4S0&mt=1&rt=0

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Oktober 2012