Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3232: Universal Music Presse-Newsletter International Division - 30.05.2013


Universal Music Presse-Newsletter International Division - 22. Kalenderwoche 2012



Mit ihrer neuen Single "Slow It Down" meldet sich die wundervolle Amy Macdonald bei ihren Fans zurück. Die Single ist der erste Vorgeschmack auf ihr neues Album "Life In A Beautiful Life", das eine Woche später in die Läden kommt.

Ein weiteres Highlight in dieser Woche ist der Kinofilm "Snow White & The Huntsman", der am morgigen Donnerstag in die deutschen Kinos kommt. Der Soundtrack erscheint am Freitag und besticht u.a. mit einem grandiosen Titelsong: "Breath of Life" von Florence + the Machine.

Außerdem gibt es News von den Kaiser Chiefs, The Gaslight Anthem, James Morrison, Jennifer Lopez und We Are Serenades.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UID Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
Snow White & The Huntsman - Soundtrack inklusive Titelsong "Breath of Life" von Florence + the Machine

"SNOW WHITE & THE HUNTSMAN" ist bereits schon jetzt eines DER Kino-Highlights dieses Sommers. Mit Schauspielergrößen wie Kristen Stewart (Twilight, Into the Wild, u.v.m.) oder der Oscar-Preisträgerin Charlize Theron (Monster, Gottes Werk und Teufels Beitrag, u.v.m.) interpretiert Filmregisseur Rupert Sanders auf eine überraschend düstere Art für uns diese Geschichte neu.

So groß wie die Namen der Schauspieler, so einmalig ist auch die Musik zum Film: 17 der 19 Titel auf dem Soundtrack stammen von James Newton Howard, der seit Jahren zu den größten Filmmusik-Komponisten Hollywoods zählt (u.a. "Die Tribute von Panem", " Batman Begins", "Sixth Sense"). Bei den Aufnahmen zum Soundtrack von "SNOW WHITE & THE HUNTSMAN" arbeitete James Newton Howard mit zwei Gastsängerinnen zusammen. Während der Titel "Gone" von Ioanna Gika (IO Echo) gesungen wird, steuert niemand geringeres als Florence Welch von Florence + the Machine den Titelsong zum Film bei.

Der Titelsong "Breath Of Life", produziert von Florence + the Machine - Produzentin Isabella Summers und geschrieben von Florence Welch persönlich, wurde zusammen mit einem 110-köpfigen Orchester und einem 60-köpfigen Chor eingespielt.

Die böse Königin, gespielt von Charlize Theron, war für Florence Welch eine große Quelle der Inspiration für den Song. Welch dazu: "Die Königin ist einfach eine unglaubliche Figur; so hungrig nach Leben, aber so innerlich tot. Sie ist irgendwie unsterblich, aber in ihr ist nichts. Die Szenen sind einfach unglaublich: auf der einen Seite diese Dunkelheit und der Tod, auf der anderen Seite die Schönheit".

Der offizielle Soundtrack zum Film "SNOW WHITE & THE HUNTSMAN" ist ab dem 01.06.12 überall auf CD und als Download erhältlich.


Amy Macdonald - Slow It Down

Ausverkaufte Tourneen, Chartrekorde in ganz Europa, Platin bis zum Abwinken und zwei ECHOs - Amy Macdonald hat mit ihren 24 Jahren schon so gut wie alles erreicht. Seit ihrem gefeierten Radiokonzert mit dem Orchester der Deutschen Radio Philharmonie in Luxemburg war es etwas ruhiger um Amy Macdonald, doch am Freitag erscheint der erste Vorbote auf ihr drittes Studioalbum "Life In A Beautiful Light", das am 08. Juni in den Handel kommen wird.

"Slow It Down" heißt der neue Track, mit dem Amy bereits erkennen lässt, dass sie diesen Sommer wieder richtig Gas gibt. "Things ain't moving quick enough for me", singt sie auf "Slow It Down" - ihr gehe das alles nicht schnell genug, doch keine Panik, Amy. In diesem Jahr wird noch einiges passieren...

Mit ihrem kommenden Studioalbum kehrt Macdonald laut eigener Aussage zu ihren Wurzeln zurück, wenn sie wie schon zu Zeiten von "This Is The Life" verstärkt auf handgemachten Folk und Folkrock-Pop-Songs setzt. Erstmals live in Deutschland wird die Singer/Songwriterin die neuen Songs im Sommer präsentieren, wenn sie in Fulda und Wiblingen bei Ulm zwei Open-Air-Konzerte spielt.

AMY MACDONALD live:
30.06.12 Fulda, Domplatz
04.08.12 Wiblingen, Kolsterhof


Kaiser Chiefs - "SOUVENIR" - Alle Singles 2004 bis 2012 auf einem Album inkl. zwei brandneuer Songs

Am 01. Juni erscheint mit "SOUVENIR" die Singles-Collection der Kaiser Chiefs, welche ihre gesamte Bandgeschichte von 2004 - 2012 umfasst. Unter den 16 Songs finden sich nicht weniger als sechs Top Ten-Hits, unzählige Airplay-Hits, die europaweite Airplay Nr. 1 "Ruby" von 2007 sowie die zwei neuen Songs - und zukünftigen Hits - "Listen To Your Head" und "On The Run".

Seit die fünfköpfige Band 2004 zum ersten Mal auf der musikalischen Bildfläche erschien, liefert sie den Soundtrack für Jung und Alt - vom energiegeladenen Debüt "Oh My God" und dem triumphalen und generationsübergreifenden Dauerbrenner "Ruby" bis zu den hymnischen Dimensionen von "The Angry Mob" und "Modern Way". Und auf dieser Reise entwickelten sie sich zu einer der erfolgreichsten Singles-Bands des letzten Jahrzehnts.

Der neue Track "Listen To Your Head" wurde Anfang 2012 im bandeigenen Studio, Chewdio im Osten Londons, aufgenommen - geschrieben und produziert von Drummer Nick Hodgson und gemixt von Rich Costey.

Für "On The Run", den zweiten neuen Track, arbeiteten die Kaiser Chiefs wieder mit Stephen Street (The Smiths, Blur) zusammen, der bereits die Produktion des mehrere Millionen Mal verkauften Debüts "Employment" (2005) und des dreifach mit Platin ausgezeichneten Nachfolgers "Yours Truly, Angry Mob" (2007) unter seinen Fittichen hatte. Gemixt wurde der Song von Claudius Mittendorfer (The Vaccines, Interpol) und er ist der letzte Baustein des musikalischen Puzzles.

Damit steht der Veröffentlichung von "SOUVENIR" nichts mehr im Wege.

*

Neuigkeiten
The Gaslight Anthem rocken mit Soundgarden ++ Ab Freitag auf Headliner-Tour

Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es für den Frontmann von The Gaslight Anthem, Brian Fallon, eine Phase, da konnte man ihn mit dem Sound einer E-Gitarre jagen. Er hatte einfach die Schnauze voll, brauchte einen musikalischen Tapetenwechsel und gründete das Seitenprojekt The Horrible Crowes. Diese Phase ist nun vorbei.

Das Resultat seiner Rückkehr zu den Rockwurzeln hört auf den Namen "Handwritten", und es ist das massivste, eindringlichste und schlichtweg größte Album, das The Gaslight Anthem je aufgenommen haben. Noch müssen sich die Fans der Band gedulden, bis das neue Album auf den Markt kommt

Sicher ist jedoch, dass Brian Fallon und seine Jungs im Juni live in Deutschland spielen und ihren Fans schon mal einige Songs ihres neuen Albums präsentieren werden. Denn die Crew aus New Jersey begleitet zunächst einmal die alten Helden von Soundgarden, bevor dann drei exklusive Headliner-Konzerte auf dem Programm stehen. Festival-Fans dürfen sich übrigens auch freuen, denn kürzlich bestätigten The Gaslight Anthem ihre Teilnahme am Chiemsee Rocks, Highfield und am Area 4 Festival.

THE GASLIGHT ANTHEM live:
Als Support von Soundgarden
31.05.12 Berlin, Zitadelle Spandau
Headliner-Tour
01.06.12 Bremen, Aladin
02.06.12 Ulm, Ulmer Zelt
09.06.12 Münster, Vainstream Rockfest
13.06.12 Kiel, MAX
17.-19.08.12 Highfield Festival
17.-19.08.12 Area4 Festival
22.08.12 Chiemsee Rocks


James Morrison ab Freitag mit "The Awakening" auf Deutschland-Tour

Wie bereits der Titel seines dritten und mit Abstand besten Albums andeutet, präsentiert sich James Morrison auf "The Awakening" als ein sehr viel reiferer Musiker, als Künstler, der aufgerüttelt wurde, in Aufbruchstimmung ist.

Morrison feierte sensationelle Erfolge mit seinem aktuellen Album. Nicht nur die Single "Up" feat. Jessie J ging durch die Decke, sondern auch der Song "I'Won't Let You Go". Jetzt kommt der gute James auf Deutschland-Tour.

Schon am ersten Juni fällt der Startschuss in Stuttgart. Weiter geht es über Salem nach Leipzig, Wolfhagen und zum Abschluss in den Tanzbrunnen in Köln. Wenige Resttickets sind noch erhältlich.

JAMES MORRISON live:
01.06.12 Stuttgart, Liederhalle
03.06.12 Salem, Schloss Salem
05.06.12 Leipzig, Parkbühne
06.06.12 Wolfhagen, Kulturzelt
08.06.12 Köln, Tanzbrunnen


We Are Serenades - Deutschland-Tour wegen Krankheit abgesagt

We Are Serenades heißt das neue Projekt von Shout Out Louds-Frontmann Adam Olenius, für das er sich Anfang 2011 Markus Krunegard mit an Bord holte. Beide gelten in ihrem Heimatland Schweden als das Nonplusultra der Singer-Songwriter-Szene. Am 18. Mai wurde ihr Debütalbum "Criminal Heaven" veröffentlicht. Eigentlich sollte es in wenigen Tagen auch live präsentiert werden, doch leider muss die Tour wegen Krankheit kurzfristig abgesagt werden.

Die Absage betrifft alle drei Shows in Deutschland. Die Band veröffentlichte eine Botschaft an ihre Fans:

"Hello. We're really sad to inform you about Markus throat. It is very soar from some heavy flu he just received after being on a US tour for a month... We're really sorry but there is no other thing to do than canceling our German tour dates that were supposed to start tomorrow.
We had been looking forward to meeting the summer in Munich, Berlin and Cologne. But now it has got to be another time. Once again sorry bout this. We hope to see u later on. Best regards, We Are Serenades"


Jennifer Lopez im Herbst zum ersten Mal auf Deutschland-Tour

Mit ihrer Hitsingle "On The Floor" feat. Pitbull aus ihrem Album "Love?" feierte Jennifer Lopez ein phänomenales Comeback und eroberte zum ersten Mal in ihrer Karriere Platz 1 in den Media Control Charts. Mittlerweile wurde die Single mit Doppelplatin ausgezeichnet. Jetzt stellte Jennifer Lopez in dem TV-Quotenhit "American Idol", wo sie bereits zum zweiten Mal in der Jury sitzt, ihre neue Single "Goin' In" feat. Flo Rida vor. Bei uns wird der Song in Kürze veröffentlicht. Doch das ist noch nicht alles:

In wenigen Wochen startet Jennifer Lopez ihre Welttournee "Dance Again World Tour" und wird im Herbst zum ersten Mal auch in Deutschland Station machen. In vier Städten wird der Superstar live auf der Bühne stehen und in einer explosiven und atemberaubenden Show ihre neuen Tracks und größten Hits präsentieren. Tickets gibt es ab sofort zu kaufen!

Jennifer Lopez hat seit ihrem Debut im Jahre 1999 weit über 55 Millionen Alben verkauft und in verschiedenen erfolgreichen Kinohits mitgespielt, darunter "Das Schwieger-Monster" und "Wedding Planner". Im Jahr 2001 war der "Wedding Planner" einer der beliebtesten Filme des Jahres, ihr Album "J Lo" war Nr.1 der amerikanischen Billboard Top 200 Charts. Damit war Jennifer Lopez die erste Frau überhaupt mit einem Nr.1 Film und einem Nr. 1 Album in der gleichen Woche.

JENNIFER LOPEZ live
Dance Again World Tour 2012
13.10.12 Berlin, o2 World
25.10.12 München, Olympiahalle
28.10.12 Hamburg, o2 World
31.10.12 Oberhausen, KöPi-Arena

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Various Artists / Snow White & The Huntsman OST / 01.06.12
Juanes / Tr3s presents: Juanes MTV Unplugged / 08.06.12
Totally Enormous Extinct Dinosaurs / Trouble / 08.06.12
Amy Macdonald / Life In A Beautiful Light / 08.06.12
Various Artists / OST Streetdance 2 / 08.06.12
Justin Bieber / Believe / 15.06.12
Jedward / Young Love / 22.06.12
Maroon 5 / Overexposed / 22.06.12
Lisa Marie Presley / Storm & Grace / 22.06.12
NAS / LIFE IS GOOD / 13.07.12
The Gaslight Anthem / Handwritten / 20.07.12
Owl City / The Midsummer Station / 10.08.12

Singles
Amy Macdonald / Slow It Down / 01.06.12
Florence + the Machine / No Light, No Light / 01.06.12
Maroon 5 / Payphone / 08.06.12
Michael Kiwanuka / I'll Get Along / 08.06.12
Totally Enormous Extinct Dinosaurs / American Dream Part II/Stronger / 08.06.12
Marco Z / I'm A Bird / 15.06.12
Ben Howard / The Wolves / 25.06.12
The Wanted / Oliver Twist / 29.06.12

Catalogue
Saint Etienne / Words And Music / 22.05.12
Sandy Denny / Sandy (Deluxe Edition) / 22.05.12
Sandy Denny / Rendezvous (Deluxe Edition) / 22.05.12
Sandy Denny / Like An Old Fashioned Waltz (Deluxe Edition) / 22.05.12
ABBA / The Essential Collection (2CD/DVD Set; 2CD Set, DVD) / 25.05.12
EROC / Wolkenreise II / 25.05.12
The Supremes / At The Copa (2CD Set) / 29.05.12
Diana Ross / Live at Central Park (DVD) / 29.05.12
Sex Pistols / Never Mind The Bollocks, Here's The Sex Pistols (2012 Remastered) / 29.05.12
Sex Pistols / The Great Rock 'N' Roll Swindle (2012 Remastered) / 29.05.12
Various Artists / Moonrise Kingdom O.S.T. / 29.05.12
Kaiser Chiefs / Souvenir / 01.06.12
Joe Walsh / Analogue Man / 08.06.12
Thin Lizzy / Classic Album Selection / 08.06.12
Glenn Frey / After Hours / 22.06.12
The Kinks / The Kinks At The BBC (Boxset) / 26.06.12
Maroon 5 / Songs About Jane - 10th Anniversary Deluxe Edition / 26.06.12
Elton John / 5 Classic Albums (1970-1973) / 10.07.12

*

TV-Termine

Alex Clare
11.06.12 / 05:30 Uhr - Sat.1 / Frühstücksfernsehen

Amy Macdonald
03.06.12 / 17:00 Uhr - RTL 2 / The Dome
08.06.12 / 05:30 Uhr - Sat.1 / Frühstücksfernsehen
08.06.12 / 20:00 Uhr - RTL 2 / News

Florence + the Machine
16.06.12 / 22:45 Uhr - ARTE / Tracks

Jedward
31.05.12 / 05:30 Uhr - Sat.1 / Frühstücksfernsehen
03.06.12 / 17:00 Uhr - RTL 2 / The Dome

Justin Bieber
07.06.12 / 20:15 Uhr - ProSieben / Germany's Next Topmodel Finale
07.06.12 / 22:50 Uhr - ProSieben / Red!

Lionel Ritchie
08.06.12 / 20:15 Uhr - MDR / MDR-Hitparade

Maroon 5
06.06.12 / 23:10 Uhr - ProSieben / TV Total
07.06.12 / 20:15 Uhr - ProSieben / Germany's Next Topmodel Finale
07.06.12 / 22:50 Uhr - ProSieben / Red!

Totally Enormous Extinct Dinosaurs
16.06.12 / 22:45 Uhr - ARTE / Tracks

*

Aktuelle Videos

Ben Howard - The Wolves
Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe
Far East Movement - Live My Life
Jedward - Waterline
Justin Bieber - Boyfriend
K'NAAN - Is Anybody Out There?
Madonna - Girl Gone Wild (Clean Version)
Michael Kiwanuka - I'll Get Along
Of Monsters And Men - Little Talks
Rihanna - Where Have You Been

*

Tourtermine

Alex Clare
11.07.12 Berlin - Lido (ausverkauft)
14.10.12 Hamburg - Grosse Freiheit 36
15.10.12 München - Muffathalle
17.10.12 Berlin - Astra
18.10.12 Düsseldorf - Stahlwerk

The All-American Rejects
Support von blink-182
25.06.12 Essen - Grugahalle
26.06.12 Frankfurt - Festhalle
30.06.12 Berlin - Max-Schmeling-Halle

Amy Macdonald
30.06.12 Fulda, Domplatz Open Air
04.08.12 Wiblingen, Kolsterhof

Ben Howard
09.08.12 Offenbach, Capitol
15.12.12 Hamburg, Große Freiheit

Bob Geldof
27.07.12 Seebronn, Rock Of Ages
22.10.12 Mannheim, Alte Feuerwache
23.10.12 Aschaffenburg, Colos-Saal
26.10.12 Rosenheim, Ballhaus
27.10.12 Bochum, Zeche

Bombay Bicycle Club
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival

Black Sabbath
04.06.12 Dortmund, Westfalenhalle

Black Veil Brides
Support von Mötley Crüe
11.06.12 Mönchengladbach, WARSTEINER HockeyPark
12.06.12 Berlin, Max-Schmeling-Halle
20.06.12 Bamberg, Stechert Arena

blink-182
Support: The All-American Rejects
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival
25.06.12 Essen, Grugahalle
26.06.12 Frankfurt, Festhalle
30.06.12 Berlin, Max-Schmeling-Halle (verlegt von Zitadelle)

Crystal Castles
01.-03.06.12 Rock am Ring / Rock im Park

David Garrett
Rock Anthems 2012
DEAG Classics AG
13.11.12 König-Pilsener-ARENA OBERHAUSEN
16.11.12 LANXESS arena KÖLN
17.11.12 o2 World Berlin
19.11.12 Festhalle Frankfurt FRANKFURT / MAIN
24.11.12 SAP ARENA MANNHEIM
25.11.12 Hanns-Martin-Schleyer-Halle STUTTGART
27.11.12 Messehalle Erfurt
28.11.12 Bremen Arena BREMEN

David Garrett spielt Brahms 2013
DEAG classics
15.04.13 Stuttgart - Beethovensaal
17.04.13 Köln - Philharmonie
19.04.13 Magdeburg - Stadthalle
20.04.13 Halle/Westfalen - Gerry Weber
22.04.13 Berlin - Philharmonie
23.04.13 Chemnitz - Stadthalle
24.04.13 Nürnberg - Meistersingerhalle
26.04.13 Düsseldorf - Tonhalle
27.04.13 Hannover - Kuppelsaal

Florence + The Machine
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival
Herbsttour
22.11.12 München, Zenith
30.11.12 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
01.12.12 Berlin, Arena
02.12.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Gaslight Anthem, The
Als Support von Soundgarden
31.05.12 Berlin, Zitadelle Spandau
Headliner-Tour
01.06.12 Bremen, Aladin
02.06.12 Ulm, Ulmer Zelt
09.06.12 Münster, Vainstream Rockfest
13.06.12 Kiel, MAX
17.-19.08.12 Highfield Festival
17.-19.08.12 Area4 Festival
22.08.12 Chiemsee Rocks

Guns N' Roses
08.06.12 Mönchengladbach, Warsteiner HockeyPark

James Morrison
01.06.12 Stuttgart / Liederhalle
03.06.12 Salem / Schloss Salem
05.06.12 Leipzig / Parkbühne
06.06.12 Wolfhagen / Kulturzelt
08.06.12 Köln / Tanzbrunnen

Jennifer Lopez
13.10.12 Berlin, o2 World
25.10.12 München, Olympiahalle
28.10.12 Hamburg, o2 World
31.10.12 Oberhausen, KöPi-Arena

Kaiser Chiefs
27.07.12 Omas Teich Festival (Großefehn/Ostfriesland)

Kate Nash
07.-08.09.12 Berlin Festival

Keane
01.06.12 Rock im Park
02.06.12 Rock am Ring

The Killers
07./08.09.12 Berlin, Berlin Festival

Lady Gaga
04.09.12 Köln, Lanxess Arena (ausverkauft)
05.09.12 Köln, Lanxess Arena
20.09.12 Berlin, O2 World
24.09.12 Hannover, TUI Arena (ausverkauft)

Lionel Richie
08.10.12 Frankfurt, Festhalle
09.10.12 Halle/Westfalen, Gerry Weber Stadion
22.10.12 Leipzig, Arena
23.10.12 München, Olympiahalle
24.11.12 Stuttgart, Schleyerhalle
26.11.12 Berlin, O2 World
01.12.12 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
03.12.12 Hamburg, O2 World
06.12.12 Köln, LanxessArena

LMFAO
27.-29.07.12 Greenville Festival, Paaren/Glien (Nähe Berlin)

Madonna
28.06.12 Berlin / O2 World (Ausverkauft)
30.06.12 Berlin / O2 World (Ausverkauft)
10.07.12 Köln / Lanxess Arena

Metallica
01.-03.06.12 Rock am Ring / Rock im Park

Nicki Minaj
16.06.12 Berlin, Tempodrom

Niki & The Dove
13.-15.07.12 Melt! Festival
10.-12.08.12 Dockville Festival

Of Monsters And Men
30.08.12 München, Backstage Werk
06.09.12 Köln, E-Werk
07.09.12 Berlin Festival (Veranstalter: Berlin Festival)
11.09.12 Hamburg, Docks
12.09.12 Frankfurt, Gibson

Pearl Jam
04.07.12 Berlin, O2 World
05.07.12 Berlin, O2 World

Rise Against
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival

Soundgarden
31.05.12 Berlin, Zitadelle Spandau
01.-03.06.12 Rock am Ring / Rock im Park

Snow Patrol
24.06.12 Hamburg, o2 World
29.06.12 Berlin, Zitadelle
03.07.12 Dresden, Filmnächte am Elbufer
04.07.12 Köln, Lanxess Arena

Steel Panther
01.-03.06.12 Rock am Ring / Rock im Park

Totally Enormous Extinct Dinosaurs
20. - 24.06.12 c/o pop Festival, Köln
07. - 08.09.12 Berlin Festival

Willy Moon
22.06.12 Southside Festival
23.06.12 Hurricane Festival
13.-15.07.12 Melt! Festival

Wolfmother
25.06.12 Köln, E-Werk
04.07.12 Offenbach, Capitol
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2012