Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3223: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 16.05.12


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 20.‍ ‍Kalenderwoche 2012



Vor wenigen Wochen hat er die neunte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen und mit seiner ersten Single "Don't Think About Me" direkt die Spitze der Charts erobert - am Freitag startet Luca Hänni mit seinem Debütalbum "My Name Is Luca" durch!

Außerdem in den News: Peter Heppner veröffentlicht sein zweites Solowerk "My Heart Of Stone", Rea Garvey bringt seine neue Single "Heart of the Enemy" auf den Markt, Die Orsons stellen ihre neue Single vor und gehen mit Herbert Grönemeyer auf Tour und der neue Shootingstar aus Lateinamerika heißt Gusttavo Lima, der ab Freitag mit seiner Single "Balada" auch bei uns richtig durchstartet. Zudem gibt es Neuigkeiten von Katzenjammer, die mit Gold ausgezeichnet werden und ihre Live-DVD veröffentlichen, und Ben L'Oncle Soul.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
Luca Hänni - präsentiert sein Debütalbum "My Name Is Luca"

Rückblick: Anfang 2012 beginnt die 9. Staffel der erfolgreichsten Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar". Zehntausende sind wieder Mal dem Aufruf gefolgt, sich als Sänger(in) zu versuchen und die schonungslosen Kommentare der Jury über sich ergehen zu lassen. Doch es gibt auch einige wenige Kandidaten, bei denen können Dieter Bohlen und seine Mitstreiter gar nichts anderes tun, als begeistert zu sein. Bei Luca Hänni ist genau das der Fall. Die Jury erliegt komplett und umgehend seinem Charme. Der 17-jährige Schweizer weiß schon bei seinem ersten Auftritt sein Potential richtig einzusetzen und überzeugt voll und ganz. Es folgt die unvermeidliche Einladung für den Recall und Lucas Siegeszug nimmt seinen Lauf. Woche für Woche singt er sich in die Herzen der Fernsehzuschauer.

Lucas musikalische Begabung kommt nicht von ungefähr. Der in der Nähe von Bern lebende Schweizer hatte das große Glück, bereits im zarten Grundschulalter Schlagzeugunterricht zu bekommen. Schon damals zeigte sich seine große Passion für die Musik. Zusätzlich kann er mittlerweile noch Klavier und Gitarre spielen. Und es sind genau diese Erfahrungen, von denen Luca profitiert, als es nach dem Ende der DSDS-Staffel an die Arbeiten zu seinem Debütalbum "My Name Is Luca" geht.

Das Album beginnt direkt mit dem Kracher "Don't Think About Me", mit dem er im Finale überzeugte und sich gegen seinen Mitbewerber Daniele Negroni durchsetzte. Die Single schaffte den Länder-Hattrick und stieg direkt auf Platz 1 der Single-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. In Lucas Heimatland ist die Single mittlerweile Gold veredelt und wurde dort in den ersten vier Tagen durchschnittlich zweimal pro Minute (!) digital gekauft. "Don't Think About Me" stammt aus der Feder von Dieter Bohlen, der ein weiteres Mal zeigt, dass er bis heute wie kaum ein anderer weiß, wie frische und moderne Pop-Musik klingen muss.

Überhaupt sind es Dieter Bohlens Songs, die dem Album das Fundament geben. Euphorisiert von der Liebe singt Luca begeistert die Up-Tempo-Nummer "I Believe": "I Believe My Heart Is Bleeding / Bleeding Just ForYou / I Believe My Heart Is Feeling / That My Love Is True" - diese gute Laune ist ansteckend und der Hörer freut sich für Luca und auf den kommenden Sommer. Ohnehin ist die Platte voll mit Hits, die uns den Sommer über begleiten werden. "Baby" ist fast schon unverschämt eingängig und setzt sich im mitwippenden Kopf fest."I Will Die For You" lebt von einem Techno-Beat und einem ohrwurmverdächtigen Chor im Refrain.

Doch Luca kann auch anders. Äußerst mutig nimmt er sich einen Song der legendären Beatles vor, um ihn in seinem eigenen Gewand zu präsentieren. Das Kunststück glückt auf ganzer Linie. "Do You Want To Know A Secret" ist in der Luca Version eine episch große Liebes-Ballade, die zwar ruhig daher kommt, aber dennoch voll ist mir großer Leidenschaft und Herzblut.

Es sind die Songs, die Luca sich für die Motto-Shows ausgesucht hat, die zeigen, wie groß Lucas künstlerisches Spektrum bereits ist. "The A-Team" gab er bereits in der Final-Show zum Besten und in der Studioversion wirkt der Song nicht weniger imponierend. Der Song braucht gar keine bombastische Intonierung. Eine Akustikgitarre und Lucas Stimme reichen, um für Gänsehautatmosphäre zu sorgen.

Und so geht es weiter auf Lucas Reise durch seine persönlichen Lieblingssongs. Es gibt den Nummer 1 Hit von Polarkreis 18 "Allein Allein" in einer einzigartigen Version zu hören. Wer es lieber rockig mag, kommt beim fetten "Use Somebody" der Kings Of Leon voll auf seine Kosten. Ganz große Gefühle kommen auch bei Philipp Poisels tragischem Liebessong "Eisener Steg" auf. Streicher unterstützen die melancholische Stimmung, wenn Luca herzzerreißend singt: "Ich will dich einmal noch lieben / Wie beim allerersten Mal / Will dich einmal noch küssen, In deinen offenen Haaren".

"My Name Is Luca" ist das faszinierende Debüt eines neuen Pop- und Superstars. Der Titel kann als Statement verstanden werden. Denn wo Luca drauf steht, ist unverkennbar Luca drin. Und das bedeutet große Songs, große Stimmungen und eine charmante und unverwechselbare Art eines jungen Künstlers, der noch lange von sich reden machen wird.


Peter Heppner veröffentlicht am Freitag sein Album "My Heart Of Stone"

Mit "My Heart Of Stone" startet Peter Heppner jetzt ein aufregendes, neues Kapitel seiner Karriere. Das Album erscheint am 18. Mai und besticht trotz klarer Verankerung in Heppners langjährigen Einflüssen aus dem elektronischen Pop-Bereich durch eine atemberaubende, stilistische als auch emotionale Vielfalt. Die Stimmungspalette von melancholisch über hoffnungsvoll bis rebellisch und ausgelassen fröhlich wird mittels durchgehend stimmiger Integration von Elementen aus unter anderem Rock und New Wave bis hin zu aktuellen Dancefloor- und Ambient-Klängen illustriert.

Bei der gelungenen Umsetzung seiner Ideen und Ziele standen Heppner die bereits an den besten Stücken des Vorgängers beteiligten Lothar Manteuffel (Rheingold, Elektric Music) und Dirk Riegner (Alice 2, Milù) als Co-Komponisten zur Seite. Die Gesangsmelodien und die wie immer exzellenten, ebenso nachdenklichen wie nachvollziehbaren Texte entstammen einmal mehr allein der Feder des Protagonisten. Als Produzent wurde dazu der Berliner Thommy Hein verpflichte, der bereits mit und für so unterschiedliche Stars wie Bushido, Corvus Corax, David Garrett oder Queens of the Stone Age arbeitete und einen herrlich voluminösen und doch intimen Sound schuf.

Durch diverse Kollaborationen mit unterschiedlichsten Kollegen ist Peter Heppner ein Dauergast in den Charts. Die beeindruckende Reihe begann 1998 mit "Die Flut", einem immens populären Lied mit NDW-Veteran Joachim Witt. Es folgten die Hits "Dream Of You" (2001) und "Leben... I Feel You" (2004) mit dem Ambient-Pop-Projekt Schiller. Gemeinsam mit Star-DJ Paul Van Dyk spielte Heppner 2004 das ebenfalls hoch notierte "Wir sind wir" ein. Weiterhin landete der Sänger Chart-Erfolge in Zusammenarbeit mit den Dark-Wavern Goethes Erben ("Glasgarten", 2001) sowie im Trio mit Milù und Kim Sanders ("Aus Gold", 2004). Die jüngste dieser Produktionen ist das neu bearbeitete Duett zum Klassiker "Haus der drei Sonnen" an der Seite von 80er-Ikone Nena. Es gibt auf dieser Welt nicht viele Stimmen, die so einmalig und sofort identifizierbar sind. Schon gar nicht unter deutschen Sängern. Der zweifache Echo-Preisträger Peter Heppner nennt zweifellos eines dieser absolut markanten Organe sein Eigen. Am 18. Mai 2012 erscheint mit "My Heart Of Stone" nun endlich das lang erwartete zweite Solo-Werk des Hamburgers.


Rea Garvey mit neuer Single "Heart Of The Enemy" aus seinem Soloalbum "Can't Stand The Silence"

Er war Frontmann von Reamonn und somit Kopf einer der erfolgreichsten Rock-Bands der vergangenen Dekade. Bis vor kurzem war er das Aushängeschild und Juror einer der gelungensten Musik-Shows hierzulande. Und auch die schwere künstlerische Weiterentwicklung zum Solokünstler hat er mit Bravour und dem Gold-Album "Can't Stand The Silence" gemeistert - auf seiner aktuellen Tour spielt Rea Garvey ausnahmslos in ausverkaufte Hallen.

Dennoch oder gerade deshalb zählen für diesen Ausnahmekünstler die gleichen Bedürfnisse wie für jeden anderen Menschen auch, der das Herz am rechten Fleck trägt und aufrichtig durch das Leben geht. "Cause We All Need A Safe Place To Hide / Yeah We All Need Some Love Our Lives / And You Know If They Come For You / I'll Be Right By Your Side / Cause We All Need A Safe Place To Hide", fasst er dies auf seiner neuen Single "Heart Of An Enemy" zusammen.

Ruhig, ja bedächtig beginnt der Song. Schlagzeug und Bass geben die Richtung vor und bilden so das Fundament, auf dem Reas unnachahmliche Stimme aufbaut. Ein wenig mysteriös und getrieben singt Rea von Feinden, Beerdigungen und Grabstätten.

Und dann kommt er - dieser einzigartige Moment, der einen sehr guten Song zu einem ganz besonderen werden lässt. Es ist der Übergang von Strophe zum Refrain, in dem der Song zu explodieren scheint. Doch diese Explosion ist keine laute, sondern vielmehr ist es Reas außergewöhnlicher und ausdrucksstarker Gesang, der fesselt und berührt. Rea performt und lebt die Nummer mit so viel Gefühl, dass der Hörer von dieser beeindruckenden Emotionalität nahezu vereinnahmt wird. Nach dem letzten Ton bleibt man zurück, mit dem Wissen, dass es einer verdammt ernst meint, mit dem was der Song transportieren soll. Denn Rea weiß sehr gut um die so menschlichen Wünsche nach Geborgenheit, Wärme und Vertrautheit und das hört man in jeder Zeile.

Mit "Heart Of An Enemey", der dritten Single aus dem Erfolgsalbum "Can't Stand The Silence", ist Rea eine moderne Rockperle gelungen, die alles vereint: Persönlichkeit und Ehrlichkeit, Emotionalität und Leidenschaft. Rea hat zwar schon viel erreicht, aber er ist noch lange nicht müde oder gar am Ende seines künstlerischen Schaffens. Und so schickt sich "Heart Of An Enemy" an, ein weiterer Klassiker in Reas langer Hit-Liste zu werden.

REA GARVEY im TV:
17.05.12 / 19:05 Uhr / Pro7 / Galileo
(Bericht über sein Charity-Projekt "Clear Water" in Equador)
22.05.12 / 19.40 Uhr / RTL / Gute Zeiten, Schlechte Zeiten
26.05.12 / 00:15-00:45 Uhr / SWR / Late Night


Die Orsons - Neue Single "Jetzt" ab Freitag als Download + mit Herbert Grönemeyer auf Tour

Die Orsons sind das einzige was geht in Europa: Die erste reale Boyband. Die fantastischen Vier. Die neuen Fetten Brote. Viele Namen für ein Phänomen das in Stuttgart seinen Anfang nahm und inzwischen deutschlandweit für Furore sorgt. Während Rap in Deutschland sich ab 2001‍ ‍in fester Hand von Gangster Rap befand und dabei in einer sich ständig wiederholenden Spirale aus Gewalt, Drogen und Hass fast verloren hätte, veröffentlichten die vier sympathischen Schwaben 2008 ihr Debütalbum und sorgten damit für einen Eklat: Plötzlich ging es um Liebe, rappende Schweine und Tretboot-Drivebys. Die Orsons ebneten damit den Weg für eine neue Generation deutscher Rapper.

Die Orsons stehen für einen neuen Sound, eine neue Richtung und ein neues Selbsbewusstsein. Die Band schafft mühelos den Spagat zwischen großem Pop und echter Musik. Sie schockieren ein Massenpublikum mit viel Witz, Fantasie und verrückten Aktionen die es bis jetzt in der deutschen Popgeschichte noch nicht gegeben hatte. Die Themen werden einfacher aber dabei erwachsener und persönlicher.

Die Orsons releasen am 18.05. ihre erste Single "Jetzt" und sind ab dem 19.05. mit Herbert Grönemeyer auf Tour!

Die Orsons auf Tour mit Herbert Grönemeyer:
19.05.12 Uelzen - Albrecht-Thaer-Gelände
20.05.12 Magdeburg - Rotehornpark
22.05.12 Bochum - Rewirpowerstadion
23.05.12 Bremen - AWD-Arena
25.05.12 Mannheim - SAP-Arena
26.05.12 Baden-Baden - Rennbahn Iffezheim
29.05.12 Mönchengladbach - Warsteiner HockeyPark
31.05.12 Berlin - Waldbühne
02.06.12 Dresden - Rinne (Ostra Gehege)
04.06.12 Balingen - Messegelände
05.06.12 Nürnberg - Arena Nürnberger Versicherung
07.06.12 Salzburg (A) - Red Bull Arena
04.07.12 Rendsburg - Messegelände
07.07.12 Luxemburg - Rockhal Esch


Gusttavo Lima präsentiert seine Single "Balada (Tchê tcherere tchê tchê)"

Mit "Balada (Tchê tcherere tchê tchê)" veröffentlicht der junge Gusttavo Lima seine Debütsingle - und die hat es in sich. Der junge Brasilianer ist mit genau dem musikalischen Talent, Gespür für Melodie, Rhythmus, Groove und Sexappeal ausgestattet, das es braucht, um einer Latino-Pop-Nummer das nötige Feuer und damit das gewisse Etwas zu geben.

"Balada (Tchê tcherere tchê tchê)" geht beim Hörer ohne Umwege ins Ohr, in die Beine und Hüfte und sorgt für extrem gute Laune. Und es ist genau dieser ekstatische Zustand, in den einen der Song nachts beim Feiern versetzt, den Gusttavo Lima in selbigem besingt. Dabei wird man wird das Gefühl nicht los, dass Gusttavo Lima sehr gerne, ausgiebig und in guter Gesellschaft feiert. Nach Michel Teló, der mit "Ai Se Eu Te Pego" eindrucksvoll bewiesen hat, dass portugiesische Hits auch in Deutschland zu Bestellern werden können, macht sich nun also Gusttavo Lima auf, die Musiklandschaften dieser Welt zu erobern. So gelang dem 22-jährigen Brasilianer zunächst in seinem Heimatland der Durchbruch. Dort ist er mittlerweile ein Superstar, der Konzerte in Stadien vor über 50 000 begeisterten Fans spielt, Platin-Auszeichnungen erhält und es sich an der Spitze der Charts bequem gemacht hat. Da knapp 200 Millionen Einwohner nur schwer irren können, wurde auch der Rest Südamerikas neugierig. Und bei dem Talent, mit dem Gusttavo gesegnet ist, musste es ja so kommen: Von Argentinien bis Mexiko, vom Atlantik bis zum Golf von Mexiko ist "Balada (Tchê tcherere tchê tchê)" ein Mega-Hit. Und pünktlich zum europäischen Frühling schwappt die Lima-Welle nun auch nach Europa.

Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis "Balada (Tchê tcherere tchê tchê)" auch bei uns zum Hit und die feiernden Massen verzaubern wird.


Katzenjammer mit Gold für A KISS BEFORE YOU GO - Live-CD/DVD pünktlich zur Festivalsaison

Sie sind die wohl abgefahrenste Girl-Band, die momentan durch die Musikgeschichte rast - Katzenjammer! Jede der vier Damen aus Oslo spielt nicht nur ein Dutzend Instrumente, sondern sie beherrschen auch jeden Musikstil von Country über Folk, von Pop über Rock, von Seemannsliedern über Shanty; Hauptsache es macht Spaß.

2011‍ ‍konnte sich ihr zweites Album "A Kiss Before You Go" in Deutschland auf Position 7 platzieren, seitdem tummelt sich der Longplayer über 30 Wochen in den Media Control Charts.

Mit über 100.000 verkauften Exemplaren hat "A Kiss Before You Go" in der Zwischenzeit Goldstatus erreicht. Eine Nominierung für den ECHO in der Kategorie "Gruppe Rock/Pop International" war die logische Konsequenz.

2012‍ ‍setzen die vier Norwegerinnen ihren Siegeszug mit Sicherheit fort! Denn am 25. Mai veröffentlichen sie "A Kiss Before You Go (Live In Hamburg)" als Live-DVD/CD und Blu-ray.

Das Material wurde im November 2011 während zweier ausverkaufter Livetermine in der Hamburger Großen Freiheit. Dort veranstalteten die Norwegerinnen wieder Mal eine prächtige und überbrodelnde Show. Das Quartett studierter Musikerinnen brilliert bei Spaß-Nummern wie den Ohrwürmern "Rock, Paper, Scissors" und "Le Pop" genauso, wie bei melancholischen Stücken wie "Lady Marlene" und "Mother Superior". Sie tauschen die Instrumente untereinander, als ob es nichts Normaleres gäbe, flirten mit ihren Fans und hinterlassen dazu noch den Eindruck, dass sie nirgendwo lieber wären als auf dieser Bühne.

Als zusätzliches Schmankerl sind auf der DVD und Blu-ray alle Musikvideos, MakingOfs, sowie Akustik-Videos aus dem Studio zu sehen.

Natürlich ist auch der neue Clip zu "Land Of Confusion" darauf vertreten, der bereits auf der Homepage der Band zu sehen ist:

http://www.katzenjammer.no/

Doch nicht nur im heimischen Wohnzimmer kann man Katzenjammer erleben, Katzenjammer spielen diesen Sommer auch einige Konzerte und Festivalshows in Deutschland:

25.05.12 Hamburg, Elb-Jazz-Festival
21.06.12 Nürnberg, Burg Abenberg
22.06.12 Köln, Tanzbrunnen
23.06.12 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
24.06.12 Scheesel, Hurricane Festival
30.06.12 Dorsten, WDR2 für eine Stadt Open Air
14.07.12 München, Tollwood
08.08.12 Hanau, Amphitheater
09.08.12 Dresden, Junge Garde
10.08.12 Berlin, Zitadelle
22.08.12 Bochum, Zelt Festival Ruhr 2012


Ben L'Oncle Souls kleine Schwester mag Duplo

Mit dem Song "Petit Soeur" verführt Ben L'Oncle Soul im aktuellen Duplo -TV Spot zu Hochgenuss.

Ben L'Oncle Soul, der sich hierzulande vor allem durch sein Cover des White Stripes-Hits "Seven Nation Army" (Video) einen Namen machte, ist in seiner Heimat Frankreich ein absoluter Superstar. Mit seinem nach sich selbst benannten Debüt-Album "Ben L'Oncle Soul", das vor fast genau zwei Jahren in Deutschland veröffentlicht wurde, tourte er quer durch die deutschen Hallen und hat sich vor allem durch seine hervorragenden Entertainer-Qualitäten binnen kürzester Zeit eine begeisterte Fangemeinde erspielt (u.a. Gewinner des Live Entertainment Award 2011 in der Kategorie Club-Tournee des Jahres).

Nach seiner zweiten Single-Auskopplung "Soulman" (Akustik Version) kann man nun einen weiteren Song aus dem Repertoire des Ausnahme-Talents Benjamin Duterde alias Ben L'Oncle Soul hören: "Petit Soeur" ist Titelsong des aktuellen Duplo-TV-Spots und untermalt damit einen der zumeist ungewöhnlichen Werbespots für die "wohl längste Praline der Welt". (Spot)

Weitere Infos zu Ben L'Oncle Soul unter:
www.benlonclesoul.com

Erhältliche Produkte
Album "Ben L'Oncle Soul"
DVD "Live Paris"

*

Veröffentlichungsplan

Singles
Rea Garvey / Heart Of An Enemy / 18. Mai 2012
Gusttavo Lima / Balada (Tchê tcherere tchê tchê) (E-Release) / 18. Mai 2012
Die Orsons / Jetzt (E-Release) / 18. Mai 2012
Triggerfinger / I Follow Rivers (CD Single)/ 25. Mai 2012
MIA. / Immer Wieder (E-Release) / 25. Mai 2012
Maxïmo Park / Write This Down / 01. Juni 2012
Chima / Morgen / 01. Juni 2012
Tacabro / Tacatá / 01. Juni 2012
Ivy Quainoo /You Got Me / 08. Juni 2012
Imany / You Will Never Know / 08. Juni 2012
Jürgen Drews / Für einen Tag / 15. Juni 2012
Max Buskohl / Never Fall In Love Again / 24. August 2012

Alben
Luca Hänni / My Name Is Luca / 18. Mai 2012
Peter Heppner / My Heart Of Stone / 18. Mai 2012
Wise Guys / Zwei Welten / 25. Mai 2012
Katzenjammer / A Kiss Before You Go (Live in Hamburg) (CD + DVD / Blu-ray) / 25. Mai 12
In Extremo / Sterneneisen Live - Laut sind wir und nicht die Leisen (CD + DVD) / 25. Mai 12
Daniele Negroni / Crazy / 25. Mai 2012
Maxïmo Park / The National Health / 08. Juni 2012
Mic Donet / Plenty Of Love / 15. Juni 2012
Paul Van Dyk / Evolution (Deluxe Edition) / 29. Juni 2012
Max Buskohl / Sidewalk Conversation / 31. August 2012

*

TV-Termine

Aura Dione
25.05.12 / 19:40 Uhr / RTL / Gute Zeiten, Schlechte Zeiten
26.05.12 / 20:15 Uhr / ARD / ESC Party

Cascada
20.05.12 / 11:00 - 13:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
22.07.12 / 11:00 - 13:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
28.07.12 / 20:15 Uhr / RTL II / Ballermannhits

Chima
29.05.12 / 19:00 Uhr / EinsFestival/EinsLive Talk mit Frau Heinrich
01.06.12 / 20:00 - 20:15 Uhr / Einsfestival / Einsweitergefragt
03.06.12 / 16:45 Uhr / RTL2 / The Dome
04.06.12 / 05:30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen
10.06.12 / 11:00 - 13:00 Uhr / ZDF Fernsehgarten

Culcha Candela
12.05.12 / 09:15 Uhr / SWR / Tigerentenclub (Wh.)

Glasperlenspiel
26.05.12 / 10:35 Uhr / ARD / Die beste Klasse Deutschlands

Hermes House Band + Jürgen Drews:
28.07.12 / 20:15 Uhr / RTL II / Ballermannhits

Hot Banditoz
10.06.12 / 11:00 - 13:00 Uhr / ZDF Fernsehgarten

Ivy Quainoo
21.05.12 / 09:05 Uhr/ ZDF / Volle Kanne (zusammen mit BossHoss)

Jazzkantine
14.05.12 / 18:45 - 19:30 Uhr / NDR / DAS!
25.05.12 / 18:00 Uhr / RTL Nord(HH) / Guten Abend RTL
29.05.12 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

Jürgen Drews
28.07.12 / 20:15 Uhr / RTL2 / Ballermann Hits

Klee
28.05.12 / 10:45 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Kraftklub
02.06.12 / 00:45 Uhr / Arte / Durch Die Nacht Mit Kraftklub und K.I.Z.

Luca Hänni
03.06.12 / 16:45 Uhr / RTL2 / The Dome

Maximo Park
04.06.12 / 18:00 Uhr / ZDF.kultur / 20 Jahre Intro: Das Konzert mit Maximo Park

MIA.
26.05.12 / 20:15 Uhr / ARD / ESC Party

MIC DONET
18.05.12 / 05:30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen
15.06.12 / 05:30 - 10:00 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen

Mobilée
28.05.12 / 10:45 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Morten Harket
16.05.12 / 23:10 Uhr / Pro 7 / TV Total

Peter Heppner
12.06.12 / 18:45 - 19:30 Uhr / NDR / Das!

Rea Garvey
12.05.12 / 20:15 Uhr / ARD / DFB Pokalfinale
22.05.12 / 19:40 Uhr / RTL / GZSZ
26.05.12 / 00:15 - 00:45 Uhr / SWR / Late Night

Roman Lob
26.05.12 / 21:00 Uhr / ARD / Eurovision Song Contest 2012

Sons Of Midnight
25.05.12 / 19:40 Uhr / RTL / GZSZ

Stanfour
16.05.12 / 07:30 - 10:00 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen

Stefanie Heinzmann
05.06.12 / 18:45 - 19:30 Uhr / NDR / Das!

Tacabro
03.06.12 / 16:45 Uhr / RTL2 / The Dome
28.07.12 / 20:15 Uhr / RTL II / Ballermannhits

The BossHoss
21.05.12 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne (zusammen mit Ivy)
30.06.12 / 20:15 Uhr / ARD / Frag doch mal die Maus
17.08.12 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat

Unheilig
18.05.12 / 22:00 Uhr / NDR / Tietjen und Hirschhausen
23.05.12 / 19:40 Uhr / RTL / GZSZ (Jubiläum - 5000. Folge)
25.05.12 / 18:45 Uhr / NDR / DAS!

Wise Guys
10.06.12 / 11:00 - 13:00 Uhr / ZDF Fernsehgarten
30.05.12 / 05:30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen

*

Aktuelle Videos

Die Orsons - Jetzt
Donots - Come Away With Me
Glasperlenspiel - Ich bin Ich
Gusttavo Lima - Balada (Tchê Tcherere Tchê Tchê)
Ivy Quainoo - Do you like what you see
Jan Delay - Füchse (Live)
Katzenjammer - Land Of Confusion
MIA. - Immer wieder
Marilyn Manson - No Reflection
Mobilée - Genesis
Rea Garvey - Heart Of An Enemy
Roman Lob - Standing Still
Selig - Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Stanfour - Learning To Breathe
Stefanie Heinzmann - Diggin' in the dirt
Peter Heppner - Meine Welt
Unheilig - Lichter der Stadt
Wise Guys - Lauter

*

Tourtermine

Bosse
03.06.12 Hessentag, Wetzlar
20.06.12 Hamburg, Knust - Warm-Up Show!
22.06.12 Hurricane Festival, Scheessel
24.06.12 Southside Festival, Neuhausen
28.07.12 Helene Beach Festival, Frankfurt/Oder
18.08.12 Highfield Festival, Großpösna
31.08.12 Seegeflüster, Hagen

Caro Emerald
26.05.12 Hamburg - Elbjazz
18.07.12 Lorsch - 6. REX Festival am Kloster Lorsch
19.07.12 Freiburg - ZMF (Zelt Musik Festival)
20.07.12 Jena - Kulturarena
27.07.12 Lauchheim - Schloss Kapfenburg
29.07.12 Bonn - Kunst!Rasen Gronau

Culcha Candela
01.06.12 Balingen - Marktplatz
02.06.12 Hannover - N-JOY Starshow
06.07.12 A-Pörtschach - Bodypaintfestival
07.07.12 Oberhof - T-Wood Festival
14.07.12 Berlin - FIVB Grand Slam Waldbühne
20.07.12 Bonn - Kunst!Rasen Gronau
21.07.12 München - Sommernachtstraum 2012
22.07.12 Karlsruhe - Das Fest
03.08.12 Ulm - Klosterhof
04.08.12 Schwäbisch Gmünd - Open Air
10.08.12 Hanau - Amphitheater
24.08.12 Leipzig - Parkbühne
25.08.12 Braunschweig - BraWo Bühne

Deichkind
27.05.12 Bitterfeld Halbinsel Pouch, Sputnik Springbreak
02.06.12 Nürnberg, Rock im Park
03.06.12 Nürburgring, Rock am Ring
23.06.12 Laupheim, Summernight Fest
07.07.12 A-Graz, Urban Arts Forum
08.07.12 Hanau, Love Family Park
13.07.12 Schwerin, Airbeat One
14.07.12 Freiburg, Sea of Love
20.07.12 Cuxhaven, Deichbrand Festival
21.07.12 Karlsruhe, Das Fest
22.07.12 Schloss Holte-Stukenbrock, Serengeti Festival
10.08.12 Saalbach - Sonne/Mond/Sterne
11.08.12 CH-Zofingen, Heitere Openair
17.08.12 CH-Gampel, Open Air Gampel
18.08.12 Essen MTV Mobile Beats
22.08.12 Übersee - Chiemsee Rocks
25.08.12 Hamburg - Portland Festival

Die Orsons
Support von Herbert Grönemeyer
19.05.12 Uelzen - Albrecht-Thaer-Gelände
20.05.12 Magdeburg - Rotehornpark
22.05.12 Bochum - Rewirpowerstadion
23.05.12 Bremen - AWD-Arena
25.05.12 Mannheim - SAP-Arena
26.05.12 Baden-Baden - Rennbahn Iffezheim
29.05.12 Mönchengladbach - Warsteiner HockeyPark
31.05.12 Berlin - Waldbühne
02.06.12 Dresden - Rinne (Ostra Gehege)
04.06.12 Balingen - Messegelände
05.06.12 Nürnberg - Arena Nürnberger Versicherung
07.06.12 A-Salzburg - Red Bull Arena
04.07.12 Rendsburg - Messegelände
07.07.12 Luxemburg - Rockhal Esch

Donots
Wake The Dogs-Tour 2012
präsentiert von VISIONS, Piranha, Melodie & Rhythmus, Guitar, tape.tv
02.10.12 Bremen / Schlachthof
03.10.12 Hamburg / Grosse Freiheit 36 - Zusatztermin
04.10.12 Erfurt / HsD
05.10.12 München / Backstage
06.10.12 Lindau / Club Vaudeville
11.10.12 CH-Zürich / Härterei
12.10.12 Karlsruhe / Substage
13.10.12 Stuttgart / LKA Longhorn
17.10.12 Hannover / Capitol
18.10.12 Magdeburg / Factory
19.10.12 Dresden / Alter Schlachthof ! Achtung neue Location!!
20.10.12 Berlin / Astra
25.10.12 Kassel / Musiktheater
26.10.12 Würzburg / Posthalle
27.10.12 Rostock / MAU
15.12.12 Münster, Halle Münsterland - Grand Münster Slam
28.12.12 Osnabrück, Rosenhof - Jahresabschlusskonzert
Festivals:
02.06.12 Nürnberg, Rock im Park
03.06.12 Nürburg, Rock am Ring
16.06.12 Halle/Saale, Musiczone
17.06.12 CH-Interlaken, Greenfield Festival
05.07.12 Ulm, Ulmer Zelt
14.07.12 Straubenhardt, Happiness Festival
28.07.12 Großefehn, Omas Teich Festival
29.07.12 Paaren/Glien (bei Berlin), Greenville Music Festival
10.08.12 Püttlingen, Rocco Del Schlacko
17.08.12 Lüdinghausen, Area 4
25.08.12 Jübek, Jübek Open Air
31.08.12 A-Wiesen, Two Days A Week

Glasperlenspiel
"Beweg Dich Mit Mir"-Tour
09.05.12 München - Ampere / Muffatwerk
18.05.12 Ingolstadt - Eventhalle Westpark
31.05.12 Augsburg - Spectrum Club

In Extremo
01.06.12 A-Mining, Metalfest
02.06.12 Dessau, Metalfest
09.06.12 Loreley, Metalfest
15.06.12 CH-Interlaken, Greenfield Festival
24.06.12 Gelsenkirchen, Blackfield Festival
15.07.12 Freiburg, Zelt-Musik-Festival
20.07.12 München, Tollwood Festival
21.07.12 Esslingen, Burg
03.08.12 Wacken, Wacken Open Air
10.08.12 Chemnitz/Klaffenbach, Wasserschloss Klaffenbach
11.08.12 A-Bildein, Picture on Festival
12.08.12 Hildesheim, Mera Luna Festival
17.08.12 Alsfeld, Ehrlich & Laut Festival

Ivy Quainoo (The Voice of Germany - Gewinnerin)
Support: Mic Donet
15.05.12 Hamburg, Große Freiheit 36
18.05.12 Berlin, Tempodrom
19.05.12 Bochum, RuhrCongress
21.05.12 Köln, E-Werk
22.05.12 Hannover, Capitol
23.05.12 Mannheim, Rosengarten
25.05.12 München, Circus Krone
26.05.12 Stuttgart, Liederhalle (Hegel-Saal)
27.05.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Katzenjammer
25.05.12 Hamburg, Elb-Jazz-Festival
21.06.12 Nürnberg, Burg Abenberg
22.06.12 Köln, Tanzbrunnen
23.06.12 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
24.06.12 Scheesel, Hurricane Festival
28.06.12 CH-St. Gallen, Open Air
14.07.12 München, Tollwood
20.07.12 CH-Lumnezia, Open Air
08.08.12 Frankfurt, Open Air
09.08.12 Dresden, Junge Garde
10.08.12 Berlin, Zitadelle
12.08.12 CH-Heitere, Open Air Zofingen
17.08.12 A-Dombirn, Conrad Sohm
18.08.12 A-St. Pölten, Frequency Festival
21.08.12 Worpsede, Music Hall
22.08.12 Bochum, Zelt Festival Ruhr 2012
23.08.12 Stuttgart, Freilichtbühne

K.I.Z.
23.-24.06.12 Scheeßel, Hurricane Festival
23.-24.06.12 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
30.06.12 Münster, Vainstream Rockfest
17.-18.08.12 Wirges, Spack Festival

K.I.Z.
Support von Die Ärzte
25.05.12 Oberhausen, König Pilsener Arena
26.05.12 Oberhausen, König Pilsener Arena
01.06.12 Berlin, Kinds-Bühne Wuhlheide
02.06.12 Berlin, Kinds-Bühne Wuhlheide
10.08.12 Dresden, Filmnächte am Elbufer

Klee
Aus leiser Liebe"-Tour
Exklusiv & Unplugged
16.05.12 Düsseldorf, Zakk
17.05.12 München, Ampere
18.05.12 Köln, Kulturkirche
19.05.12 Frankfurt, Kulturkirche St. Peter

Kraftklub
04.10.12 Bremen, Aladin
05.10.12 Hamburg, Grosse Freiheit 36 (ausverkauft)
06.10.12 Hamburg, Grosse Freiheit 36 (ausverkauft)
07.10.12 Hamburg, Grosse Freiheit 36 (Zusatzkonzert)
09.10.12 Nürnberg, Hirsch
11.10.12 Stuttgart, LKA Longhorn
12.10.12 München, Tonhalle
13.10.12 Würzburg, Posthalle
16.10.12 Kempten, Kult Box
17.10.12 Freiburg, Jazzhaus
19.10.12 Saarbrücken, Garage
20.10.12 Magdeburg, Factory
21.10.12 Leipzig, Werk II
23.10.12 Kiel, Max
24.10.12 Hannover, Capitol
25.10.12 Erfurt, Stadtgarten
26.10.12 Rostock, Zwischenbau
27.10.12 Heidelberg, Halle 02
Festivals:
25.05.12 Food for your Senses,Luxemburg
26.05.12 Pfingst Openair, Salching bei Straubing
27.05.12 Sputnik Spring Break Festival, Leipzig
01.06.12 Modular Festival, Augsburg
02.06.12 Rheinland-Pfalz Tag, BigFM Bühne
22-24.06.12 Southside Festival, Neuhausen ob Eck
22-24.06.12 Hurricane Festival, Scheeßel
30.06.12 St Gallen Openair, St Gallen
08.07.12 splash! Festival, Gräfenhainichen
13.07.12 Horst Festival, Mönchengladbach
14.07.12 CH-Gurtenfestival, Bern
20.07.12 Serengeti Festival, Schloß-Holte Stuckenbrock
21.07.12 Oben Ohne Festival, München
27.07.12 Helene Beach Festival, Frankfurt (Oder)
10.08.12 Taubertal Festival, Rothenburg ob der Tauber
11.08.12 Rocko del Schlacko, Püttlingen-Kollerbach
12.08.12 Open Flair Festival, Eschwege
17.08.12 A-FM4 Frequency Festival, St.Pölten
17.-18.08.12 Spack Festival, Wirges
17.-19.08.12 Highfield Festival, Großpönsa/Leipzig
24.08.12 Folklore im Garten, Wiesbaden
25.08.12 Rock im Pott, Veltins Arena/Gelsenkirchen
07.-08.09.12 Berlin Festival, Berlin

Lana Del Rey
13.-15.07.12 Gräfenhainichen, Melt! Festival

Luca Hänni
02.10.12 Offenbach, Capitol
03.10.12 Köln, E-Werk
04.10.12 Oberhausen, Turbinenhalle
05.10.12 Hannover, Capitol
06.10.12 München, Tonhalle
07.10.12 Erfurt, Stadtgarten
10.10.12 Zürich, Volkshaus Zürich
11.10.12 Mannheim, Capitol
12.10.12 Karlsruhe, Festhalle Durlach
13.10.12 Reutlingen, Friedrich-List-Halle
14.10.12 Osnabrück, Rosenhof
15.10.12 Hof, Freiheitshalle
20.10.12 Regensburg, Große Mensa
21.10.12 Singen, Stadthalle
25.10.12 Bremen, Pier 2
26.10.12 Hamburg, Docks
27.10.12 Berlin, Huxley's
28.10.12 Rostock, Moya
01.11.12 A-Wien, Gasometer
03.11.12 A-Graz, Schwarzl Freizeitzentrum Graz
20.11.12 Dresden, Alter Schlachthof

Maxïmo Park
01.06.12 Nürnberg, Rock im Park
02.06.12 Nürburgring, Rock am Ring
28.07.-29.07.12 Grossefehn, Omas Teich Festival 2012
10.08.-12.08.12 Hamburg, Dockville

MIA.
02.11.12 Erfurt, Stadtgarten
03.11.12 Offenbach, Stadthalle
08.11.12 Köln, Palladium
09.11.12 Hannover, Capitol
10.11.12 Magdeburg, AMO
15.11.12 München, Muffathalle
16.11.12 Stuttgart, LiederHalle
17.11.12 Oberhausen, Turbinenhalle
23.11.12 Bamberg, Spechert Arena
07.12.12 Dresden, Alter Schlachthof
08.12.12 Leipzig, Auensee
14.12.12 Hamburg, Docks
15.12.12 Berlin, Columbia - Halle

Mic Donet
Support von Ivy Quainoo (The Voice Of Germany-Gewinnerin)
18.05.12 Berlin, Tempodrom
19.05.12 Bochum, RuhrCongress
21.05.12 Köln, E-Werk
22.05.12 Hannover, Capitol
23.05.12 Mannheim, Rosengarten
25.05.12 München, Circus Krone
26.05.12 Stuttgart, Liederhalle (Hegel-Saal)
27.05.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Milow
11.07.12 Meersburg / Open Air
13.07.12 Bad Dürrheim / Rathausplatz
19.07.12 Heilbronn / Wertwiesenpark
20.07.12 Dinslaken / Fantastival

Mobilée
Support für Tim Bendzko
12.07.12 Hamburg, Stadtpark
13.07.12 Mainz, Zitadelle
16.07.12 München, Tollwood
17.07.12 Abenberg, Burg Abenberg
19.07.12 Stuttgart, Killesberg
03.08.12 Norderney, summertime @ norderney
05.08.12 Trier, Amphitheater

Peter Heppner
23.11.12 Dresden - Strasse E
24.11.12 Erfurt - Gewerkschaftshaus
26.11.12 Dortmund - FZW
27.11.12 Köln - Live Music Hall
28.11.12 Bremen - Schlachthof
30.11.12 Magdeburg - AMO
01.12.12 Leipzig - Anker
02.12.12 Berlin - C-Club
04.12.12 Mannheim - Alte Seilerei
05.12.12 München - Backstage
06.12.12 Nürnberg - Hirsch

Roman Lob
09.10.12 Hamburg, Grünspan
10.10.12 Köln, Gloria Theater
11.10.12 Bochum, Zeche
12.10.12 Münster, Jovel
14.10.12 Stuttgart, Theaterhaus
15.10.12 Mannheim, Capitol
16.10.12 Offenbach, Capitol
17.10.12 Kassel, Musiktheater
25.10.12 Koblenz, Burg Ehrenbreitstein
26.10.12 München, Muffathalle
27.10.12 Luxemburg, Rockhal Club
05.11.12 Berlin, C-Club
06.11.12 Leipzig, Werk 2
07.11.12 Hannover, Capitol
08.11.12 Bremen, Modernes
13.11.12 Ulm, Roxy
14.11.12 Kempten, kult.Box
15.11.12 Heilbronn, redblue
16.11.12 Nürnberg, Löwensaal

Sascha Grammel
21.05.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
31.05.12 Meistersingerhalle - Nürnberg
01.06.12 Dreiländerhalle - Passau
02.06.12 Eskara Halle - Essenbach
03.06.12 Sport- Und Veranstaltungszentrum - Landsberg
13.06.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
14.06.12 Weststadthalle Bensheim - Bensheim
15.06.12 Stadthalle Balingen - Balingen
16.06.12 Circus Krone - München
17.06.12 Circus Krone - München (Zusatzshow)
18.06.12 Circus Krone - München (Zusatzshow)
22.08.12 Eurogress Aachen - Aachen
23.08.12 Saarlandhalle - Saarbrücken
24.08.12 Rhein-Main-Theater - Niedernhausen
25.08.12 Stadthalle Hagen - Hagen
05.09.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
06.09.12 Stadthalle Stadtallendorf - Stadtallendorf
07.09.12 Paderhalle - Paderborn
08.09.12 Rattenfänger-Halle - Hameln
21.09.12 Rundsporthalle - Hachenburg
22.09.12 Esperantohalle - Fulda
23.09.12 Liederhalle Beethovensaal - Stuttgart
24.09.12 Oberrheinhalle - Offenburg
15.10.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
16.10.12 Rhein-Sieg-Halle - Siegburg
17.10.12 Historische Stadthalle - Wuppertal
18.10.12 Niederrheinhalle - Wesel
30.10.12 Casino - Herisau
31.10.12 Volkshaus - Zürich
01.11.12 Volkshaus - Zürich (Zusatzshow)
02.11.12 Theater National - Bern
13.11.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
14.11.12 Kongresshalle Gießen - Gießen
15.11.12 Osnabrückhalle Europasaal - Osnabrück
16.11.12 Euregium - Nordhorn
27.11.12 Festhalle Plauen - Plauen
28.11.12 Theater Ingolstadt Festsaal - Ingolstadt
29.11.12 Badria Halle - Wasserburg
30.11.12 Festhalle Harmonie - Heilbronn
11.12.12 Musik- Und Kongresshalle - Lübeck
12.12.12 Lindenhalle - Wolfenbüttel
13.12.12 Ruhrcongress Bochum - Bochum
14.12.12 Westfalenhalle 3a - Dortmund
18.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
19.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
20.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin

Selig
15.06.12 Brandenburg an der Havel, StWB-Bühne am Heinrich-Heine-Ufer, Havelfest
30.06.12 Fulda, Domplatz (u.a. mit Amy Macdonald)
14.07.12 Bremervörde, Overland Festival (Seebühne)
21.07.12 Bremen, Haake-Beck-Badeinselregatta (Weserstrand)
27.07.12 Paaren/Glien, Greenville Festival

Sportfreunde Stiller
18.05.12 Kroatien-Porec, Springjam
22.06.12 - 24.06.12 Hurricane & Southside Festival
23.06.12 Köln, E-Werk (mit La Brass Banda)
16.08.12 - 18.08.12 A-St. Pölten, Frequency Festival
17.08.12 - 19.08.12 Grosspösna, Highfield Open Air
17.08.12 - 19.08.12 Lüdinghausen, Area4 Festival

Stanfour
08.12.12 Hamburg, Docks
09.12.12 Oberhausen, Turbinenhalle
11.12.12 Darmstadt, Centralstation
12.12.12 Zürich, Abart
14.12.12 Stuttgart, LKA
15.12.12 München, Muffathalle
16.12.12 Wien, Szene
18.12.12 Berlin, Postbahnhof
19.12.12 Hannover, Capitol
20.12.12 Bremen, Aladin

Tocotronic
12.08.12 Hamburg, Dockville Festival
16.08.12 A-St. Pölten, Frequency Festival
24.08.12 Hannover, Bootboohook Festival
25.08.12 CH-Zürich, Zürich Open Air
31.08.12 Dresden, Junge Garde
07.09.12 Berlin, Berlin Festival

Triggerfinger
Support Ray Cokes "Rays Gasthouse"-Tour
21.05.12 Frankfurt
22.05.12 Cologne
23.05.12 Hamburg
24.05.12 Berlin
Festivals:
01.06.12 Rock im Park, Nürnberg
02.06.12 Rock am Ring, Nürburgring
27.07.12 Greenville Music Festival - Paaren / Glien

Unheilig
Lichter der Stadt 2012
präsentiert von RTL und Musix
30.06.12 Meppen - Vivaris Arena
06.07.12 Magdeburg - Rothehorn Park
07.07.12 Flensburg - Campushalle
13.07.12 Leipzig - Völkerschlachtdenkmal
14.07.12 Nürnberg - Zeppelinfeld
15.07.12 CH - Locarno - Moon & Stars Festival
20.07.12 Stuttgart - Cannstatter Wasen
21.07.12 Köln - RheinEnergieStadion
27.07.12 Hannover - EXPO Plaza
28.07.12 Rostock - IGA Park
04.08.12 Zwickau - Flugplatz
05.08.12 Passau - Messeplatz
10.08.12 Saarbrücken - Messegelände Saarbrücken
11.08.12 Hemer - Sauerlandpark Hemer
18.08.12 Weilburg - Festplatz
24.08.12 A-Graz - Messe
25.08.12 A-Linz - Stadion
26.08.12 A-Wien - Stadthalle
01.09.12 Berlin - Wuhlheide Kindl Bühne
08.09.12 München - Galopprennbahn Riem

Wise Guys
20.05.12 Stuttgart
25.05.12 Wuppertal
31.05.12 Trier
01.06.12 Saarbrücken
20.06.12 Lübeck
21.06.12 Lübeck
22.06.12 Flensburg
24.06.12 Bremen
25.06.12 Bremen
30.06.12 Köln
05.07.12 Würzburg
06.07.12 Passau

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Mai 2012