Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3213: Universal Music Presse-Newsletter International Division - 09.05.2013


Universal Music Presse-Newsletter International Division - 19.‍ ‍Kalenderwoche 2012



Mit einem grandiosen Tourauftakt startete Lady Gaga vor wenigen Tagen ihre Welttournee, die sie im September auch nach Deutschland führen wird. Nachdem die ersten drei verkündeten Konzerte bereits einen Ansturm auf die Tickets ausgelöst haben, gibt die First Lady of Pop ein weiteres Zusatzkonzert bekannt: Am 20. September wird Lady Gaga auch in Berlin eine Show ihrer "The Born This Way Ball"-Tournee spielen!

Außerdem in den News: Florence + the Machine liefern den Titelsong zum neuen Kino-Blockbuster "Snow White and the Huntsman" ab - "Breath Of Life" ist ab sofort als Download erhältlich! Justin Bieber präsentiert exklusiv zum Muttertag einen brandneuen Song, den er für seine Mutter geschrieben hat. "Turn To You" ist ab Samstag bei iTunes erhältlich.

Zudem veröffentlichen Cover Drive ihre Debütsingle "Twilight", The Rasmus starten heute ihre Deutschland-Tournee und Soundgarden präsentieren ihr neues Box-Set.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UID Newsletter-Team

*

Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Neuigkeiten
Lady Gaga bringt "The Born This Way Ball"-Tour am 20. September nach Berlin!

Eine der einflussreichsten und populärsten Künstlerinnen der Welt ist seit einigen Tagen auch endlich wieder live zu erleben! Der Start ihrer Welttournee am 27. April in Südkorea wurde frenetisch vom Publikum gefeiert. Bis Lady Gaga endlich auch in Deutschland ihre "The Born This Way Ball"-Tour präsentiert, dauert es zwar noch ein wenig, doch der September wird zweifellos zu einem Highlight, wenn die Pop-Ikone ihre neue Show performen wird. Die Konzerte in Köln am 04.‍ ‍September und in Hannover am 24. September sind bereits ausverkauft. Doch nun dürfen sich auch die Fans in der Hauptstadt auf den "The Born This Way Ball" freuen! Lady Gaga wird am 20. September nach Berlin kommen. Der Ticketvorverkauf für die Show beginnt am 14. Mai.

"The Born This Way Ball" wird Lady Gaga's erste Tournee seit der Veröffentlichung ihres Albums "Born This Way" im Mai 2011 sein, das seitdem annähernd 6 Millionen Mal verkauft wurde. Das Album ist der Nachfolger der beiden Grammy-ausgezeichneten Alben "The Fame Monster" von 2009 und "The Fame" von 2008. Zusammengenommen haben sich "The Fame" und "The Fame Monster" weltweit 15 Millionen Mal verkauft, während Lady Gaga's Hitsingles insgesamt über 65 Millionen Mal verkauft wurden.

Der Vorverkauf für "The Born This Way Ball" am 20. September in der O2 WORLD in Berlin beginnt am Montag, den 14. Mai um 10.00 Uhr. Tickets sind erhältlich unter:

Ticketmaster, www.ticketmaster.de , 01805 - 969 0000, Mo-Fr 9-20 Uhr/Sa 10-16 Uhr (0,14 Euro/Min., Mobilfunkpreise max. 0,42 Euro/Min.) und Eventim, www.eventim.de , 01805-570 000 (0,14 Euro/Min., Mobilfunkpreise max. 0,42 Euro/Min.)

LADY GAGA live:
04.09.12 Köln, Lanxess Arena (ausverkauft)
05.09.12 Köln, Lanxess Arena
20.09.12 Berlin, O2 World (Ticketvorverkauf startet am 14. Mai)
24.09.12 Hannover, TUI Arena (ausverkauft)


Florence + the Machine mit dem Titelsong "Breath of Life" zum Kinofilm "Snow White and the Huntsman"

Spieglein, Spieglein an der Wand... Wenn dieser Satz fällt, dann ist man mittendrin im Märchen der Gebrüder Grimm, wo die böse Königin nach Schönheit und Macht giert und dabei auch vor Schneewittchen nicht halt macht. Walt Disney hat diesen Stoff zu einem der schönsten animierten Filme der Hollywood-Geschichte gemacht. Der Film "Snow White and the Huntsman" mit Kirsten Stewart ("Twilight" Saga) und Charlize Theron (Oscar für "Monster") in den Hauptrollen hat mit niedlichen sieben Zwergen hinter sieben Bergen recht wenig zu tun - es ist ein packendes, düsteres Märchen für Erwachsene, voller kraftvoller Bilder, Special Effects und einem grandiosen Titelsong: "Breath Of Life" von Florence + the Machine.

"Ich fand es großartig, zu sehen, wie die Musik, die ich komponiert hatte, dann in dieses orchestrale Meisterwerk transformiert wird. Es gibt einen 60-Personen-Chor, und als sie einsetzten, musste ich fast weinen, es war so emotional."

Am 31. Mai kommt der Film mit Kristen Stewart als Schneewittchen und Charlize Theron als böse Königin in die Kinos. Theron war es auch, die Florence Welch zu dem Song inspiriert hat. "Die Königin ist einfach diese unglaubliche Figur; so hungrig nach Leben, aber so tot innerlich."

"Breath Of Life" ist ab sofort als Download erhältlich.


Justin Bieber mit brandneuem Song "Turn To You" zum Muttertag ++ Ab Samstag exklusiv bei iTunes erhältlich

Wenn am Wochenende Muttertag gefeiert wird, dürfen sich alle Fans von Justin Bieber auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Der 18-Jährige hat für seine Mutter einen Song geschrieben und veröffentlicht am Samstag (12. Mai) exklusiv auf iTunes! Der Song heißt "Turn To You" und wird nicht auf dem neuen Album "Believe" vertreten sein - also ein tolles Vorab-Extra, bevor am 15. Juni das neue Album von Justin Bieber in die Läden kommt. Doch das ist erst der Anfang! Am 22. Mai startet der "Believe"-Countdown, bei dem in jeder Woche bis zur Veröffentlichung ein Song vom Album bei iTunes veröffentlicht wird!

Für sein neues Album "Believe" holte sich der Superstar jede Menge prominente Unterstützung mit an Bord. Neben will.i.am sollen auch Kanye West, Drake und Taylor Swift mit im Boot sein.


Cover Drive veröffentlichen am Freitag ihre Debütsingle "Twilight"

Mit ihrer Hit-Single "Twilight" sind Cover Drive der derzeit heißeste Export aus Barbados und die junge Band hat die Spitze der UK Charts fest im Griff. Ihr Sound ist einfach extrem positiv, lebhaft und ausgelassen. Sie selbst nennen das übrigens "sunshine-y, feel-good music" - Sonnenscheinwohlfühlsound aus Barbados.

Auch Superstar Rihanna, die ebenfalls aus Barbados stammt, hält viel von Cover Drive. Das Quartett hatte im August letzten Jahres die Ehre, als Opening Act bei Rihannas Konzert vor 20.000 Leuten aufzutreten und Superstar-Luft zu schnuppern.

"Twilight" ist ein rhythmischer Pop-Song, der direkt ins Ohr geht und schon beim ersten Hören überzeugt. Der Song wurde von Quiz & Larrosi produziert, die schon mit Musikgrößen wie Kelly Clarkson, den Pussy Cat Dolls und Il Divo zusammengearbeitet haben. Klar, dass der Track auf ihrem Album "Bajan Style" nicht fehlen darf. Die Single "Twillight" wird am Freitag in Deutschland veröffentlicht.


The Rasmus starten ihre Deutschland-Tour

Rund vier Jahre lang war es still um Finnlands erfolgreichsten Rockexport, doch The Rasmus meldeten sich vor wenigen Wochen mit ihrem neuen, gleichnamigen Album zurück bei ihren Fans! Ab Mittwochabend geht es auch live endlich wieder zur Sache! The Rasmus starten heute in Hamburg ihre Deutschland-Tour.

Die lange Auszeit war wichtig für The Rasmus: Um Kraft zu tanken und danach mit neuer Energie an die Arbeit gehen zu können. Obwohl The Rasmus seit der Gründung im Jahr 1994 weltweit schon über 3,5 Millionen Alben verkauften haben und sich allein die Single "In The Shadows" über eine Million Mal verkauft hat, verspürten sie während der Arbeit an ihrem achten Longplayer keinerlei Druck. Im Gegenteil: Millionenverkäufe, große Hits und erfolgreiche Tourneen seien der ideale Ansporn, so Ylönen.

Der kreative Prozess sah dieses Mal bewusst ganz anders aus, als bei den Vorgängern, weshalb sie sich schließlich auch für den Albumtitel "The Rasmus" entschieden hätten. Dieses Mal war die Band wirklich für jedes Detail, jede Note und jedes Arrangement selbst verantwortlich. "Nachdem wir zuletzt mit der US-Legende Desmond Child als Produzenten gearbeitet hatten, wollten wir einfach wissen, wie das klingt, wenn wir mal wieder alles selbst machen", so der Sänger. "Als wir dann zehn gute Songideen hatten, riefen wir unseren alten Freund und Produzenten Martin Hansen an und fuhren mit dem Boot rüber zu ihm nach Schweden, um dort mit ihm ins Studio zu gehen." Das alles gibt es ab Mittwoch auch live zu erleben!

THE RASMUS live:
09.05.12 Hamburg, Grünspan
10.05.12 Berlin, Columbia Club
14.05.12 München, Backstage Werk
18.05.12 Köln, Gloria


Soundgarden veröffentlichen am 18. Mai das Classic Album Selection BOX-SET

Anlässlich der noch gar nicht weit zurückliegenden Reunion einer der einflussreichsten Rockbands der Welt und zur Feier ihrer ersten Europatour seit vierzehn Jahren veröffentlicht Universal Music am 18. Mai ein exklusives Box-Set von Soundgarden: 'Soundgarden - Classic Album Selection'.

Das Box-Set enthält die original A&M-Aufnahmen von 'Louder Than Love' (1989), 'Badmotorfinger' (1991), 'Superunknown' (1994) und 'Down on the Upside' (1996), sowie das 2011 erschienene Livealbum von der West Coast-Tour 1996, 'Live on I-5'. Die Alben erscheinen in der Aufmachung von Mini-LPs in Gatefold-Hüllen mit Booklets und einem exklusiven neuen Artwork von Josh Graham, dem großartigen Designer und langjährigen Partner der Band.

Sechzehn Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Studioalbums arbeiten die legendären Vorreiter des Grunge an einem neuen Album und melden sich ab Mai mit einer ausgedehnten Europatour und einigen amtlichen Festivalauftritten zurück, unter anderem bei Rock am Ring / Rock im Park.

Soundgarden gehörten zusammen mit Nirvana, Pearl Jam und Alice in Chains zu den Vorreitern der legendären Alternative Rockszene Seattles in den 90ern. Sie stießen eine neue musikalische Bewegung an, die eine ganze Generation prägte und sich zu einem weltweiten Phänomen mit nachhaltigem Einfluss auf die Popkultur entwickelt hatte.

Nach ihrem Debüt 'Ultramega OK' (1988) veröffentlichte die Band - Chris Cornell, Matt Cameron, Kim Thayil und der 1990 durch Ben Shepherd ersetzte Hiro Yamamoto - noch fünf von den Kritikern extrem gefeierte Alben, gewann zwei Grammys und verkaufte weltweit über 21 Millionen Platten. 2010 kamen Soundgarden nach einer 14-jährigen Pause für eine US-Tour wieder zusammen und gaben danach bekannt, dass sie an ihrem ersten Album seit sechzehn Jahren arbeiten und die Veröffentlichung für Herbst 2012 geplant ist.

*

Veröffentlichungsplan

Alben
We Are Serenades / Criminal Heaven / 18.05.12
Far East Movement /Dirty Bass / 18.05.12
Ladyhawke / Anxiety / 25.05.12
Tom Jones / Spirit In The Room / 25.05.12
Juanes / Tr3s presents: Juanes MTV Unplugged / 01.06.12
Totally Enormous Extinct Dinosaurs / Trouble / 08.06.12
Amy Macdonald / Life In A Beautiful Light / 08.06.12
Various Artists / OST Streetdance 2 / 08.06.12
Justin Bieber / Believe / 15.06.12
Nelly Furtado / The Spirit Indestructible / 15.06.12
Maroon 5 / Overexposed / 22.06.12

Singles
Cover Drive / Twilight / 11.05.12
Scissor Sisters / Only The Horses (digital Bundle)/ 15.05.12
Jessie J / Laserlight / 18.05.12
Carly Rae Jepsen / Call Me Maybe (EP) / 18.05.12
Nelly Furtado / Big Hoops (Bigger The Better) / 18.05.12
Florence + the Machine / No Light, No Light / 18.05.12
Jedward / Waterline / 25.05.12
Michael Kiwanuka / I'll Get Along / 25.05.12
Rihanna / Where Have You Been / 25.05.12
Ben Howard / The Wolves / 25.05.12
Snow Patrol / New York / 25.05.12
Marco Z / I'm A Bird / 01.06.12

Catalogue
Queen & Paul Rodgers / Return Of The Champions / 08.05.12
Queen & Paul Rodgers / The Cosmos Rocks / 08.05.12
Small Faces / Small Faces (Deluxe) / 15.05.12
Small Faces / From The Beginning (Deluxe) / 15.05.12
Paul McCartney / RAM (div. Formate) / 18.05.12
Soundgarden / Classic Album Selection (Boxset) / 18.05.12
Saint Etienne / Words And Music / 22.05.12
Sandy Denny / Sandy (Deluxe Edition) / 22.05.12
Sandy Denny / Rendezvous (Deluxe Edition) / 22.05.12
Sandy Denny / Like An Old Fashioned Waltz (Deluxe Edition) / 22.05.12
ABBA / The Essential Collection (2CD/DVD Set; 2CD Set, DVD) / 25.05.12
EROC / Wolkenreise II / 25.05.12
The Supremes / At The Copa (2CD Set) / 29.05.12
Diana Ross / Live at Central Park (DVD) / 29.05.12
Sex Pistols / Never Mind The Bollocks, Here's The Sex Pistols (2012 Remastered) / 29.05.12
Sex Pistols / The Great Rock 'N' Roll Swindle (2012 Remastered) / 29.05.12
Kaiser Chiefs / Souvenir / 01.06.12
Joe Walsh / Analogue Man / 08.06.12
Thin Lizzy / Classic Album Selection / 08.06.12
Glenn Frey / After Hours / 22.06.12

*

TV-Termine

Alex Clare
09.05.12 / 05:30 Uhr - Das Erste / Morgenmagazin
22.05.12 / 21:00 Uhr - einsfestival / 1LIVE Talk

Amy Macdonald
08.06.12 / 05:30 Uhr - Sat. 1 / Frühstücksfernsehen

Florence + the Machine
17.05.12 / 22:30 Uhr - ProSieben / red!
16.06.12 / 22:45 Uhr - ARTE / Tracks

Keane
09.05.12 / 05:30 Uhr - Sat. 1 / Frühstücksfernsehen
10.05.12 / 19:20 Uhr - 3sat / Kulturzeit
10.05.12 / 23:15 Uhr - Pro Sieben / TV Total
22.05.12 / 21:00 Uhr - einsfestival / 1LIVE Talk

Michael Kiwanuka
12.05.12 / 22:45 Uhr - ARTE / Tracks

Nicki Minaj
10.05.12 / 22:30 Uhr - ProSieben / red!
13.05.12 / 22:40 Uhr - VOX / Prominent

Rizzle Kicks
12.05.12 / 22:45 Uhr - ARTE / Tracks

Soundgarden
12.05.12 / 20:00 Uhr - zdf.kultur / Der Marker

Taylor Swift
11.05.12 / 00:15 Uhr - VIVA / MTV World Stage

Totally Enormous Extinct Dinosaurs
16.06.12 / 22:45 Uhr - ARTE / Tracks

*

Aktuelle Videos

Ben Howard - The Wolves
Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe
Cover Drive - Twilight
Demi Lovato - Give Your Heart A Break
Far East Movement - Live My Life
Jessie J - Laserlight
Jonathan Jeremiah - Lost
Justin Bieber - Boyfriend
K'NAAN - Is Anybody Out There?
Ladyhawke - Sunday Drive
Madonna - Girl Gone Wild (Clean Version)
Michael Kiwanuka - Home Again
Scissor Sisters - Only The Horses
Die Tribute von Panem - Safe & Sound feat. The Civil Wars
Of Monsters And Men - Little Talks
Rihanna - Where Have You Been
Rizzle Kicks - Down With The Trumpets
The Rasmus - I'm A Mess
Soundgarden - Live To Rise
Totally Enormous Extinct Dinosaurs - Tapes And Money
Wisin Y Yandel - Follow The Leader
We Are Serenades - Birds

*

Tourtermine

The All-American Rejects
Support von blink-182
25.06.12 Essen - Grugahalle
26.06.12 Frankfurt - Festhalle
30.06.12 Berlin - Max-Schmeling-Halle

Amy Macdonald
30.06.12 Fulda, Domplatz Open Air

Black Sabbath
04.06.12 Dortmund, Westfalenhalle

blink-182
Support: The All-American Rejects
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival
25.06.12 Essen, Grugahalle
26.06.12 Frankfurt, Festhalle
30.06.12 Berlin, Max-Schmeling-Halle (verlegt von Zitadelle)

Crystal Castles
01.-03.06.12 Rock am Ring / Rock im Park

David Garrett
Rock Anthems 2012
DEAG Classics AG

13.11.12 König-Pilsener-ARENA OBERHAUSEN
16.11.12 LANXESS arena KÖLN
17.11.12 o2 World Berlin
19.11.12 Festhalle Frankfurt FRANKFURT / MAIN
24.11.12 SAP ARENA MANNHEIM
25.11.12 Hanns-Martin-Schleyer-Halle STUTTGART
27.11.12 Messehalle Erfurt
28.11.12 Bremen Arena BREMEN

David Garrett
Recital 2012
DEAG Classics AG

09.05.12 Philharmonie im Gasteig MÜNCHEN
15.05.12 Kölner Philharmonie

David Garrett spielt Brahms 2013
DEAG classics
15.04.13 Stuttgart - Beethovensaal
17.04.13 Köln - Philharmonie
19.04.13 Magdeburg - Stadthalle
20.04.13 Halle/Westfalen - Gerry Weber
22.04.13 Berlin - Philharmonie
23.04.13 Chemnitz - Stadthalle
24.04.13 Nürnberg - Meistersingerhalle
26.04.13 Düsseldorf - Tonhalle
27.04.13 Hannover - Kuppelsaal

Florence + The Machine
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival
Herbsttour
22.11.12 München, Zenith
30.11.12 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
01.12.12 Berlin, Arena
02.12.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

The Gaslight Anthem
Als Support von Soundgarden
31.05.12 Berlin, Zitadelle Spandau
Headliner-Tour
01.06.12 Bremen, Aladin
02.06.12 Ulm, Ulmer Zelt
13.06.12 Kiel, MAX

Guns N' Roses
08.06.12 Mönchengladbach, Warsteiner HockeyPark

James Morrison
01.06.12 Stuttgart / Liederhalle
03.06.12 Salem / Schloss Salem
05.06.12 Leipzig / Parkbühne
06.06.12 Wolfhagen / Kulturzelt
08.06.12 Köln / Tanzbrunnen

Kaiser Chiefs
27.07.12 Omas Teich Festival (Großefehn/Ostfriesland)

Keane
01.06.12 Rock im Park
02.06.12 Rock am Ring

The Killers
07./08.09.12 Berlin, Berlin Festival

Lady Gaga
04.09.12 Köln, Lanxess Arena (ausverkauft)
05.09.12 Köln, Lanxess Arena
20.09.12 Berlin, O2 World
24.09.12 Hannover, TUI Arena (ausverkauft)

Lionel Richie
08.10.12 Frankfurt, Festhalle
09.10.12 Halle/Westfalen, Gerry Weber Stadion
22.10.12 Leipzig, Arena
23.10.12 München, Olympiahalle
24.11.12 Stuttgart, Schleyerhalle
26.11.12 Berlin, O2 World
01.12.12 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
03.12.12 Hamburg, O2 World
06.12.12 Köln, LanxessArena

Madonna
28.06.12 Berlin / O2 World (Ausverkauft)
30.06.12 Berlin / O2 World (Ausverkauft)
10.07.12 Köln / Lanxess Arena

Metallica
01.-03.06.12 Rock am Ring / Rock im Park

Nicki Minaj
16.06.12 Berlin, Tempodrom

Niki & The Dove
13.-15.07.12 Melt! Festival
10.-12.08.12 Dockville Festival

Pearl Jam
04.06.12 Berlin, O2 World
06.06.12 Berlin, O2 World

The Rasmus
09.05.12 Hamburg, Grünspan
10.05.12 Berlin, Columbia Club
14.05.12 München, Backstage Werk
18.05.12 Köln, Gloria

Rise Against
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival

Rizzle Kicks
17.05.12 Berlin, Prince Charles

Snow Patrol
24.06.12 Hamburg, o2 World
29.06.12 Berlin, Zitadelle
03.07.12 Dresden, Filmnächte am Elbufer
04.07.12 Köln, Lanxess Arena

Spector
23.05.12 Köln, Blue Shell
24.05.12 Berlin, Privat Club
25.05.12 München, Atomic Café
26.05.12 Frankfurt, Nachtleben

Steel Panther
01.-03.06.12 Rock am Ring / Rock im Park

Totally Enormous Extinct Dinosaurs
25.‍ ‍- 26.05.12 Immergut Festival, Neustrelitz
26.05.12 Melt Club Weekender, Berlin
20.‍ ‍- 24.06.12 c/o pop Festival, Köln
07.‍ ‍- 08.09.12 Berlin Festival

WE ARE SERENADES
30.05.12 Köln - Luxor (verlegt vom 26.04.12)
31.05.12 Berlin - Lido (verlegt vom 24.04.12)
01.06.12 München - Atomic Café (verlegt vom 25.04.12)

Willy Moon
13.-15.07.12 Melt! Festival

Wolfmother
25.06.12 Köln, E-Werk
04.07.12 Offenbach, Capitol
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Mai 2012