Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3190: Sony Music International Presse Newsletter · KW16/12 (Sony Music)


SONY MUSIC INTERNATIONAL PRESSE NEWSLETTER *KW16/12*

Donnerstag, 19. April 2012


Inhalt
1.‍ ‍News
2.‍ ‍Kommende Veröffentlichungen
3.‍ ‍On Tour

*

1. News

Ticker
+++ REBECCA FERGUSON: Performance bei Schlag den Raab hier ansehen +++ THE OFFSPRING: Konzert in Hamburg am 29.05. +++ JENNIFER LOPEZ feat. PITBULL: "Dance Again" feiert sensationelle Video-Premiere +++ Artist to Watch 2012: RITA ORA +++ OLLY MURS: Auftritt bei "GZSZ" am 25.05. +++ FOSTER THE PEOPLE: Konzerte in Köln und Berlin aufgrund hoher Nachfrage in größere Hallen verlegt +++ USHER: Neues Album "Looking For Myself" erscheint am 08.06. +++


SANTANA:
Neues Instrumental-Album "Shape Shifter" erscheint am 11. Mai
Langfristiges Engagement in Las Vegas

Mit "Shape Shifter" veröffentlicht Carlos Santana am 11. Mai 2012 das mittlerweile 36. Album seiner Karriere. Es ist der erste Release auf seinem neuen, eigenen Label Starfaith Records und enthält zwölf Instrumentalsongs, die der Gitarrist zusammen mit seiner legendären Band aufnahm. Lediglich der Albumtrack "Eres La Luz" enthält Vocals der beiden Stamm-Sänger Andy Vargas and Tony Lindsay. Viele der Stücke hatte Santana bereits vor einigen Jahren geschrieben bzw. eingespielt, sie allerdings für ein zukünftiges Instrumental-Projekt zurückgehalten. Besonderes Augenmerk legte der zehnfache Grammy-Preisträger neben der Songauswahl auf die Sequenz der Stücke, die nun in ihrer jetzigen Abfolge ihre gesamte Magie entfalten.

Santana - Album-Cover 'Shape Shifter' - © Sony Music

Santana - Album-Cover 'Shape Shifter'
© Sony Music

Neben seiner Musik ist Carlos Santana v.a. für sein humanitäres Engagement bekannt - so widmet er sein neuestes Werk den Ureinwohnern Nordamerikas, den Indianern. In Würdigung dieser Anstrengungen wählte Carlos Santana den Titeltrack "Shape Shifter" als Album-Opener, auf dem u.a. indianische Sprechchöre zu hören sind. Die Aufnahmen fanden bereits 2001 in der Besetzung Dennis Chambers (Drums), Chester Thompson (Keyboards) und Benny Rietveld (Bass) in den Fantasy Studios im kalifornischen Berkeley statt. Diese drei Musiker spielten die meisten der Stücke auf "Shape Shifter" ein.

In seiner Karriere, die bereits in den Sechziger Jahren in der Musikszene der San Francisco Bay Area ihren Anfang nahm, verkaufte Carlos Santana mehr als hundert Millionen Tonträger, spielte weltweit vor mehr als hundert Millionen Fans und wurde in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen. Er wurde mit zehn Grammys ausgezeichnet und stellte 1999 mit neun Awards für das Album "Supernatural" (darunter "Album des Jahres") eine neue Grammy-Rekordmarke auf. Mit dem 2010er-Album "Guitar Heaven: The Greatest Guitar Classics of All Time" zog er mit den Rolling Stones gleich und platzierte im sechsten Jahrzehnt hintereinander ein Album in den Top Ten der US Billboard Charts. Das Magazin "Rolling Stone" führt Carlos Santana auf Platz zwanzig der "100 größten Gitarristen aller Zeiten".

Anfang Mai 2012 beginnen Carlos Santana und seine Band ein zweijähriges Engagement in Las Vegas, wo sie allabendlich im "House Of Blues" im Mandalay Hotel auftreten werden.

Homepage:
www.santana.com


ONE DIRECTION:
Am 25. Mai erscheint mit der "Germany Edition" das Erfolgsalbum
"Up All Night" der UK-Boyband in Deutschland

In sage und schreibe 12 Ländern hat das Debütalbum der UK-Boyband "One Direction" Platz 1 der Albumcharts erreicht, darunter zählen die USA, Italien und Schweden. Ihre erste Single "What Makes You Beautiful" wurde mit einem Brit Award als "Best British Single 2012" ausgezeichnet. Und ihr Konzert im New Yorker Madison Square Garden am 03. Dezember 2012 (!) war in weniger als 1 Stunde ausverkauft. Es macht keinen Sinn es länger zu leugnen: One Direction haben die Welt erobert!

Auch Deutschland ist im One Direction-Fieber und wird am 25. Mai gleich 3 besondere Produkte exklusiv veröffentlichen: Die "Germany Edition" von "Up All Night" umfasst neben dem Debütalbum drei weitere Bonustracks. Die DVD "Up All Night - The Live Tour" ist mit einem Live-Konzert, exklusiven Backstage-Videos und drei offiziellen Musikvideos ("What Makes You Beautiful", "One Thing", "Gotta Be You") bestückt. Und die "Deluxe Edition" widerum setzt wie gewohnt noch einen drauf und vereint alle 16 Tracks der "Germany Edition" mit dem kompletten Content der Tour-DVD.

Homepage:
www.onedirectionmusic.de


GOSSIP:
Album "A Joyful Noise" erscheint am 11. Mai
Show am 08. Mai im Berliner "Berghain" nach 20 Minuten ausverkauft

Das amerikanische Trio Gossip zählt unbestritten zu den ausdrucksstärksten Bands der aktuellen globalen Musikszene. Ihre Mischung aus ursprünglicher, auf den Punkt gespielter Independent- Musik, einem hoch eklektischen Genre-Mix, ihrem auffälligen Erscheinungsbild und kraftvollen, gesellschaftlich tiefschürfenden Inhalten verhalf ihnen innerhalb kürzester Zeit zu einer internationalen Sonderstellung. Optischer Ausdruck ihrer Einzigartigkeit ist die charismatisch-exaltierte Frontfrau Beth Ditto, die vom britischen Fachorgan NME auf Platz 1 der Liste der "coolsten Frauen des Rockbiz" gewählt wurde.

Gossip - Album-Cover 'A Joyful Noise' - © Sony Music

Gossip
© Sony Music

Nachdem Gossip mit dem letzten Album "Music For Men" sowie der Single "Heavy Cross" weltweit überragende Erfolge feiern konnten, melden sie sich am 11. Mai mit dem neuen Album "A Joyful Noise" zurück. Bereits am 8. Mai wird das Trio die neuen Songs im Rahmen eines exklusiven Launch Event im Berliner Berghain erstmals live in Deutschland präsentieren, nach nur 20 Minuten war diese bereits restlos ausverkauft!

Nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten Gossip dieses Jahr live zu erleben: neben ihrem Auftritt bei "Rock am Ring" und "Rock im Park" sind Beth, Nathan und Hannah dieses Jahr Headliner des Melt!-Festivals. Und auch eine eigene Tour ist für diesen Herbst in Planung.

Die erste Single "Perfect World" (in den Airplay-Charts auf Platz 4, im Jugendformat stellt sie die Nummer 1!) erscheint bei uns am 04. Mai. Das Video zur Single, gespickt mit Anspielungen auf Stillleben der Renaissance und "Den Zauberer von Oz", feiert zudem kommenden Samstag um 22.35 Uhr auf Sat.1 seine "On-Air"-Premiere:
http://www.myvideo.de/watch/8497533/Gossip_Perfect_World.

"A Joyful Noise" ist ab dem 11. Mai im Handel erhältlich.

Homepage:
www.gossipyouth.com/de


ADAM LAMBERT:
Neues Album "Trespassing" erscheint am 18. Mai
Im Juli Knebworth-Auftritt als Queen-Sänger

Nach dem Titelsong zum aktuellen Erfolgsfilm "Türkisch für Anfänger" (bereits über 1,2 Millionen Besucher!) veröffentlicht US-Superstar Adam Lambert nun mit "Never Close Our Eyes" die erste Vorab-Single aus seinem kommenden Album "Trespassing", das am 18. Mai erscheinen wird. Für Songwriting und Produktion des extrem catchy Uptempo-Songs taten sich zwei der ganz Großen des Pop-Biz zusammen: US-Shootingstar Bruno Mars und Hit-Genie Dr. Luke (Rihanna, P!nk, Nicki Minaj, Taio Cruz u.a.). Doch damit nicht genug an Big Names: in den Credits des Albums gesellen sich mit Pharrell Williams, Claude Kelly, Benny Blanco, Bonnie McKee, Nile Rogers (!) und Sam Sparro einige weitere kompetente Zeitgenossen aus verschiedensten Genres zum spektakulären Produktions-Line-Up.

Adam Lambert - Album-Cover 'Trespassing' - © Sony Music

Adam Lambert - Album-Cover 'Trespassing'
© Sony Music

Adam Lamberts Debütalbum "For Your Entertainment" erschien 2010 und erreichte Platz sechzehn der deutschen Charts. Neben dem Airplay-Nummer-Eins-Hit "Whataya Want From Me", der hierzulande Goldstatus erreichte, enthielt der Erstling außerdem die Hitsingles "If I Had You" und "Sleepwalker". Weltweit stehen bis dato knapp zwei Millionen verkaufte Alben und über vier Millionen Singles für den aus Indianapolis stammenden Sänger zu Buche, der im vergangenen Jahr in der Kategorie "Best Male Pop Vocal Performance" für einen Grammy nominiert wurde. Für großes Aufsehen sorgte im Oktober 2011 sein Auftritt als Sänger der Rock-Legenden Queen bei den MTV Europe Music Awards, wo er beim Hitmedley aus den Bandklassikern "The Show Must Go On", "We Will Rock You" und "We Are the Champions" mehr als überzeugte. Ein weiteres großes Highlight erwartet Lambert nun am 11. und 12. Juli: an diesen beiden Tagen wird er als Queen-Sänger und -Frontmann im HMV Hammersmith Apollo in London auftreten.

Homepage:
www.adamofficial.com/de

Album-Cover "Trespassing":
http://insidesonymusic.de/media_kat/88691935932.jpg

*

Kommende Veröffentlichungen

SINGLE
04.05.12 Gossip - Perfect World
18.05.12 Breathe Carolina - Blackout
25.05.12 Pitbull - Back In Time
01.06.12 Timomatic - Set It Off
08.06.12 Lambert, Adam - Never Close Our Eyes
15.06.12 Harris, Calvin Feat. Ne-Yo - Let's Go
22.06.12 Clarkson, Kelly - Dark Side
29.06.12 Karmin - Broken-Hearted

ALBUM
11.05.12 Gossip - A Joyful Noise
11.05.12 Nelson, Willie - Heroes
11.05.12 Santana - Shape Shifter
11.05.12 Tenacious D - Rize Of The Fenix
18.05.12 Lambert, Adam - Trespassing
18.05.12 Mayer, John - Born And Raised
18.05.12 Sade - Bring Me Home - Live 2011 (CD/DVD/Blu-Ray)
25.05.12 One Direction - Up All Night (Germany Edition)
25.05.12 One Direction - Up All Night (Deluxe Edition / CD/DVD)
01.06.12 Smith, Patti - Banga
08.06.12 Apple, Fiona - The Iddler Wheel
08.06.12 Usher - Looking For Myself
22.06.12 Brown, Chris - Fortune
29.06.12 Breathe Carolina - Hell Is What You Make It

*

On Tour

Red
21.04.2012 Frankfurt - Das Bett
22.04.2012 Berlin - Magnet
24.04.2012 Köln - Die Werkstatt
25.04.2012 Stuttgart - Universum

Sophie Zelmani
29.04.2012 München - Ampere
30.04.2012 Heidelberg - Karlstorbahnhof
01.05.2012 Berlin - Babylon
02.05.2012 Hamburg - Fabrik
03.05.2012 Köln - Luxor

Foster The People
01.05.2012 Köln - E-Werk
02.05.2012 Berlin - Columbiahalle

ZAZ
04.05.2012 Frankfurt - Jahrhunderthalle (ausverkauft)
05.05.2012 Stuttgart - Porsche Arena (ausverkauft)
07.05.2012 Leipzig - Arena
08.05.2012 Dortmund - Westfalenhalle
10.05.2012 Trier - Arena
12.07.2012 Straubing - Blue Tone Festival - Festivalzelt am Hagen
21.07.2012 Lörrach - STIMMEN Festival
22.07.2012 Bonn - KunstRasen

NKOTBSB
05.05.2012 Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle
06.05.2012 Leipzig - Arena
07.05.2012 Berlin - o2 World
09.05.2012 Hamburg - o2 World
10.05.2012 Oberhausen - König-Pilsener-Arena

lostprophets
06.05.2012 Köln - Live Music Hall
10.05.2012 Hamburg - Docks
11.05.2012 Berlin - Huxleys
13.05.2012 München - Backstage Werk

Train
09.05.2012 Köln - Luxor
10.05.2012 Frankfurt - Batschkapp
11.05.2012 Berlin - Lido
12.05.2012 München - Freizeithalle

Dry The River
15.05.2012 Berlin - Magnet

Bruce Springsteen
25.05.2012 Frankfurt - Commerzbank Arena
27.05.2012 Köln - Rhein Energie Stadion
30.05.2012 Berlin - Olympiastadion

The Ting Tings
27.05.2012 Berlin - Astra
28.05.2012 Hamburg - Grünspan

The Offspring
29.05.2012 Hamburg - Stadtpark

Pitbull
12.06.2012 Berlin - Columbiahalle
19.06.2012 Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle
03.07.2012 München - Zenith

Patti Smith
09.07.2012 Bonn - Kunstrasen
11.07.2012 Berlin - Tempodrom
12.07.2012 Dachau - Rathausplatz Open Air

Tony Bennett
01.08.2012 Berlin - Admiralspalast

*

Quelle:
Sony Music Entertainment Germany GmbH
Johanna vom Heede
Manager Promotion - Print International Divison
Neumarkter Straße 28, 81673 München
Tel: 089 - 4136-9204, Fax: 089 - 4136-69204
E-Mail: sandra.kinzelmann@sonymusic.com
Internet: www.sonymusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. April 2012